Geburts- und Heiratsdatum wurde schon auf mittelpolen.de erfasst.
Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Ahnenforschung. Ist das Dokument auf Polnisch verfasst?
Gibt es Hinweise auf den Geburtsort von Ludwig Reske oder weitere Hinweise wie z.B. Beruf oder den Beruf seiner Eltern?
Diese Urkunde ist auf Russisch bzw. Altrussisch geschrieben.
Es gibt Transkriptionsprogramme bzw., Webseiten dazu, die teilweise brauchbare Ergebnisse liefern.
Oder es gibt hier jemanden, der dir diesen Eintrag übersetzen kann. Ich kann das leider nicht.
Viele Grüße aus der Bauhausstadt Dessau
Matthias Palmer
Zeugen: Leberecht Rosenfeld, 70, Kaufmann und Heinrich Schulz, 52, Kirchendiener, beide wohnhaft in Pabianice
Bräutigam: Ludwig Reske, 24 J., Junggeselle, geb. in Galków, Sohn des verstorbenen Ludwig Reske und seiner Ehefrau Emilie, geb. Erdmann, Metzger, wohnhaft in Lódz
oo
Braut: Maria Amalie Fulde, 21 J., geb. in Nowo-Radomsko, Tochter von Adolf und Amalie, geb. Ferster (Förster), Eheleute Fulde, wohnhaft bei den Eltern in Pabianice
Nun suche ich noch die Geburtsurkunde und habe dazu folgende Überlegungen gemacht:
Laut Sterbeurkunde ist er am 14.11.1918 gestorben und war 52 Jahre alt. Somit müsste er 1866 geboren sein.
Laut Heiratsurkunde vom Januar 1892 war er damals 24 Jahre alt. Dann wäre die Geburt im Jahre 1868.
Die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde stammen aus evangelischen Kirchen. In Galkow gibt es meines Wissens nach aber nur eine katholische Kirche. Könnte ich die Geburtsurkunde in einer evangelischen Kirche, z.B. in Lodz finden?
In dem Sterbeeintrag von Ludwig Reske steht, dass er ständiger Bewohner von Łódź war. Also könnte man in den Einwohnerbüchern der Stadt nach ihm und seiner Familie suchen. Da auch er in Gałkowek geboren wurde, scheint mir da der beste Weg, noch etwas zu finden.
Die Einwohnerbücher kann man online durchsuchen. Sie befinden sich in den Stadtakten von Łódź: 39/221/0/3.2.3
die fehlenden ev. KB von Brzeziny werden vielleicht noch zu einem Problem werden, aber da idR in der Gemeinde der Braut geheiratet wird, findet man erfreulicherweise die Heirat der Eltern Ludwig Röske und Emilia Erdmann im KB Nowosolna, Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych.
von den Einwohnerbüchern gab es immer mehrere Serien, die nach gewissen Abständen abgeschlossen und neue angelegt wurden.
Für Łódź gibt es noch eine ältere Serie, wo die Familie auch nochmal drin steht:
Hier sind noch die Mutter des Ludwig und seine Geschwister mit dabei. Die Familie scheint zwischen 1867 und 1876 nach Lodz gezogen zu sein. Der Vater muss dann als nach 1876 in Lodz gestorben sein. Die Mutter Emilia geb. Erdmann hat später nochmal geheiratet; Ehemann hieß wahrscheinlich August Zistel.
Die Heirat der Eltern hat Eve zum Glück in einem anderen Kirchspiel gefunden.
Schau dir das ganze in Ruhe an, verschaffe dir einen Überblick und frage nach, wenn es Unklarheiten gibt. Es sind ja nun einige neue Ansätze für die Suche.
Das hätte ich alleine nie gefunden.
Der Link zum KB führt zu einer Übersicht mit 60 Dokumenten. Da ich noch nicht so viel Übung im Lesen dieser Dokumente habe, habe ich den Geburtsschein leider nicht gefunden.
Ich habe gerade festgestellt, dass man Links zu den Dokumenten nicht einfach aus der Adressleiste kopieren kann. Könntest du bitte den Geburtsschein öffnen und dann auf „teilen“ klicken? Das scheint einen eindeutigen Link zu erzeugen.
Ich denke, die Familie Erdmann, um die es hier geht, hat um 1800 bis 1810 in Wilhelmswald/Borowo gelebt. Unter www.mittelpolen.de findet sich mein Ortfamilienbuch, dass dir Daten zur Familie enthält, soweit ich sie verfolgt habe.
Viel Erfolg!
Uta