Gedbas-faq

Moin! Kann bitte jemand die Seite GEDBAS/FAQ – GenWiki entsperren? Möchte die bearbeiten.

Hintergrund: Passwort und Adresse ändern

Beobachtet übrigens jemand gesperrte Seiten? Auf der Diskussionsseite hat Hermann Hartenthaler schon letztes Jahr geschrieben, dass die Links falsch sind…

LG
Michael

Hallo zusammen,

Passwort und Adresse ändern (ich nehme an es, geht um die Änderung der Mail-Adresse) ist kein spezifisches Gedbas-Thema, sondern betrifft die zentrale Benutzerdatenbank und damit zahlreiche Dienste.
Es macht deshalb wenig Sinn, die Regeln in jeder projektspezifischen FAQ individuell zu formulieren. Stattdessen sollte das an einer Stelle dargestellt und in den projektspezifischen FAQ’s verlinkt werden.

Dazu bietet sich diese Seite an.

Sie ist in der Tat nicht mehr aktuell, trotzdem wäre es meiner Meinung nach der richtige Weg:

• diese Seite aktuell zu halten und von überall her dorthin zu verlinken.

Allgemeingültige Infos müssen meiner Meinung nach an einer Stelle gepflegt und nicht an zig Stellen unterschiedlich gehandhabt werden.

Herzliche Grüße, einen guten Rutsch und für 2025 alles Gute wünscht

Susanne (Nicola)

Man kann beides machen:

Jetzt die Seite reparieren und gleichzeitig an einer größeren Lösung arbeiten. Und die Seite entsperren.

Finde ich gut.

Das neue Zentrum der Projekte sieht einen Link für FAQ vor, in denen genau solche Themen erklärt werden können.

Ich auch.

Damit ist zwar alles gesagt, nur noch nicht von Jedem, also bitte, wer findet es noch gut?

Die Seite ist aber immer noch gesperrt. Liest hier ein Wiki-Admin mit? Wer ist überhaupt Admin?

Ja was hast Du gedacht?

Einer?

Ich wiederhole mich gerne noch einmal: es ist für ein Wiki ein Unding solche ganz normalen Seiten unter Schreibschutz zu stellen.es schadet viel mehr als es nützt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab Admin-Rechte im GenWiki, aber ich kenn mich mit Schreibschutz nicht aus. @robertpaessler?

Ein Bürokrat müßte Michael zum Admin machen, dann wäre alles geritzt.

Na ditt sind ja steile Thesen, pass uff, sonst verbreiten die sich.

Habe ich gemacht. Die Spezialseite dazu ist Benutzerrechte – GenWiki

Ich finde auch, dass ein Wiki offener sein sollte. Aber Jesper hat sich ganz sicher etwas dabei gedacht die Seite zu sperren.

Da aber einige der Meinung sind, dass Michael GenWiki-Admin sein sollte, befördere ich ihn jetzt.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Die Sperre kommt gar nicht von mir. Der Kommentar zu Sperrung ist in der Versionsgeschichte der Seite nachzulesen: Hinweis auf Eigenverantwortlichkeit beim Datenschutz soll nur von Admins geändert werden dürfen.

Die Seite Benutzerverzeichnis – GenWiki gibt darüber Aufschluss.

In diesem Faden haben nun außer mir fünf Leute geschrieben - und alle seid ihr Admins… :thinking:

Laut Geschützte Seiten – GenWiki sind übrigens Hunderte normale Seiten geschützt. Neben allen Seiten der Computergenealogie auch ganz unverfängliche Seiten wie Büttel, Musterort, OFB oder die seit 2018 nur mit einem Aktualisierungshinweis versehene Seite Alles was Recht ist.

Super, @Gerhard_Stoll hat die Seite entsperrt und ich habe die beiden Abschnitte soeben repariert. Gut, dass wir drüber gesprochen haben ^^

Danke :slight_smile: Ich kann bestätigen, dass ich Admin-Rechte habe.

Und zwar hast du in der oberen Leiste ganze rechts den Reiter „Mehr“. Dort sind die Spezialoperationen: