Beobachtet übrigens jemand gesperrte Seiten? Auf der Diskussionsseite hat Hermann Hartenthaler schon letztes Jahr geschrieben, dass die Links falsch sind…
Passwort und Adresse ändern (ich nehme an es, geht um die Änderung der Mail-Adresse) ist kein spezifisches Gedbas-Thema, sondern betrifft die zentrale Benutzerdatenbank und damit zahlreiche Dienste.
Es macht deshalb wenig Sinn, die Regeln in jeder projektspezifischen FAQ individuell zu formulieren. Stattdessen sollte das an einer Stelle dargestellt und in den projektspezifischen FAQ’s verlinkt werden.
Ich wiederhole mich gerne noch einmal: es ist für ein Wiki ein Unding solche ganz normalen Seiten unter Schreibschutz zu stellen.es schadet viel mehr als es nützt.
Die Sperre kommt gar nicht von mir. Der Kommentar zu Sperrung ist in der Versionsgeschichte der Seite nachzulesen: Hinweis auf Eigenverantwortlichkeit beim Datenschutz soll nur von Admins geändert werden dürfen.
Laut Geschützte Seiten – GenWiki sind übrigens Hunderte normale Seiten geschützt. Neben allen Seiten der Computergenealogie auch ganz unverfängliche Seiten wie Büttel, Musterort, OFB oder die seit 2018 nur mit einem Aktualisierungshinweis versehene Seite Alles was Recht ist.