Benutzer-Bereinigung

Die 17000+ Benutzer im genwiki.genealogy.net wollen wir bereinigen.

Jahr 100+ edits 50+ edits 10+ edits Alle
2022 62 83 153 398
2023 60 75 140 345
2024 49 70 149 367
2025 46 74 126 366

Wir wollen uns zunächst auf die Benutzer aus der obigen Tabelle konzentrieren. Das sind maximal ca. 400.

Wir möchten sicherstellen, dass der Abgleich mit dem OAuth/WeChange möglichst sauber funktioniert. In 97% der Fälle sollte das unproblematisch sein, weil Klarname und E-Mail Adresse im Wiki und in WeChange übereinstimmen und eindeutig sind.

Wer nicht zu den 400 gehört oder zu den 3% Sonderfällen wird sich an einen Adminstrator wenden müssen, um seinen „alten Account“ behalten zu können. Dazu wird es einige Wochen Gelegenheit geben. Danach werden wir versuchen die Accounts weiter zu bereinigen, also z.B. alte SPAM Aktivitäten oder user die nie aktiv waren zu entfernen.

Neue Accounts sind nicht betroffen solange wir die WeChange Angaben 1:1 übernehmen. Bisher gab es aber Anwender die nicht wollten, dass sie im Wiki mit den gleichen Angaben erscheinen. Auch in diesen Fällen wird es über den Administrator gehen müssen.

Meinst Du: „die nicht wollen, dass sie im Wiki mit den gleichen Angaben wie in OAuth/WeChange erscheinen (also möglicherweise mit Klarnamen)“?

Oder meinst Du: "die nicht wollen, dass sie im Wiki mit den gleichen Angaben wie im bisherigen Wiki erscheinen?

Für viele Benutzer ist das, wie ich weiß, ein wichtiger Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

ich wollte schon mal vorwarnen: ich tauche nicht unter den “Aktiven Benutzern” auf, obwohl ich letzte Woche noch etwas im GenWiki geändert habe.
Aktive Benutzer: Dein Browser wird geprüft!

Meine Änderungen werden aber unter “Benutzerbeiträge von NiHartmann” korrekt angezeigt.

Muss ich nicht verstehen, Hauptsache Du verstehst es :slight_smile:

Viele Grüße
Nicole

1 „Gefällt mir“

Habe ich zur Beachtung ins Benutzer-Policy Ticket übernommen. Was die MediaWiki Software so treibt kann ich leider auch nur sehr indirekt beinflussen.

Gute Frage - gemeint ist der erste Fall, aber das betrifft nur neue Accounts, nicht die 400 aktiven Benutzer.

Bei den bestehenden ~400 aktiven Benutzern matchen wir über Klarname und E-Mail mit WeChange. Der bisherige Wiki-Benutzername bleibt erhalten - da ändert sich nichts. Um die ca. 3% Ausnahmen (maximal 12 Leute), bei denen das Matching nicht automatisch klappt, kümmern wir uns individuell.

Bei neuen Accounts übernehmen wir die WeChange-Angaben 1:1. Wer dort z.B. als „Max Mustermann“ registriert ist, aber im Wiki lieber als „GenForscher42“ auftreten möchte, muss sich an einen Administrator wenden.

Wenn Du mit Klarname den Namen in WeChange meinst, dann ist der bei weitem nicht eindeutig

Wir haben z.B. in WeChange gefühlt 100 Nutzer mit dem Klarnamen „Thomas“. In Genwiki taucht der Name nur einmal auf.

Wenn nur zwei dieser 100 im Genwiki gelandet sind… Was dann?

Gehören die zu den 3 Prozent?

Genau da habe ich aus den oben genannten Gründen Zweifel.

Wer werden/wird diese/r „Administrator/en“ sein?
Hat sich schon jemand bereit erklärt, diesen „Job“ zu übernehmen?
Es reicht dazu ja nicht aus, Admin im Genwiki zu sein, sondern es braucht Kenntnisse und Rechte für die zentrale Benutzerverwaltung bei Wechange.

Nach meinem Verständnis braucht man sich die Benutzer, die noch nie aktiv waren gar nicht kümmern und die gar nicht erst übernehmen.
Sollten die sich irgendwann mal wieder im Genwiki anmelden, dann werden ihre Daten neu ins Genwiki synchronisiert und gut ist. So sehe ich das jedenfalls.
Die meisten werden gar nicht wissen, dass sie schon mal ein Genwiki-Konto hatten.

Zur Historie:
Bis Ende 2020 Anfang 2021 hatten alle Nutzer im Genwiki einen eindeutigen - mehr oder weniger sprechenden - Benutzernamen. Meiner lautet z. B. Dangela. Dieser Name wurde auch für die Benutzerseite verwendet und auf ihn wurden Beiträge referenziert.

Nachdem die alte Benutzerverwaltung nach Wechange umgezogen war, erhielten neu hinzugekommene Benutzer für einige Zeit ebenfalls noch einen eindeutigen Namen, der der UID entsprach, also eine 10-stellige Nummer, die mit 177 begann.

Dieses Verfahren galt bis zum 7.5.2022. Die höchste im Genwiki vorhandene derartige Nummer lautet: 1772120025.

Danach wurde der Klarname aus WeChange zu diesem Zweck verwendet.
Und wie gesagt, der ist nicht zwingend eindeutig.

In der Genwiki-Logik muss er eindeutig sein, in der Wechange-Logik ist er das eben nicht.

D. h. es gibt seit Mai 2022 Nutzer mit unterschiedlichen UID*s aber demselben Klarnamen.
Das erklärt auch, warum sich gelegentlich Bearbeiter melden, dass „ihrem“ Konto Beiträge zugeordnet wurden, die sie selbst gar nicht erstellt haben.
(Auf Wunsch kann ich ein solches aktuelles Beispiel nennen, allerdings nicht hier in dieser „öffentlichen“ Kategorie.

Ich kann anbieten, ab Ende KW 13 genauer auf diese Konten zu schauen, wenn man mir Listen mit den UID’s zur Verfügung stellt.

Vorher bin ich noch mit 9.000 Benutzerkonten für einen anderen Dienst des Vereins beschäftigt, der ebenfalls demnächst „umziehen“ soll.
Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Fallkonstellationen sich da im Lauf der Jahrzehnte angesammelt haben. Das dürfte beim Genwiki ähnlich sein.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Wenn es erst einmal nur 12 sind, dann könnt Ihr mir die gerne nenne, die kann ich gut dazwischen schieben.

Herzliche Grüße,

Susanne

Hast Du heute Zeit für einen Test. Meiner Ansicht nach sind die Probleme die Du ansprichts mit dem Verfahren das ich gerade teste gelöst bzw. lösbar.

Ginge bei mir zwischen 18 Uhr und 18:45 Uhr.

Wolfgang hat mir das Tool (Bestandteil der CompGen-Extension) für die Wiki-Benutzerverwaltung kurz gezeigt. Erscheint mir - auch wenn ich nicht so bewandert mit der Systematik der Benutzerverwaltung bin - sehr hilfreich. Auf jeden Fall für die Migration und dann auch zur weiteren Benutzerpflege.

Sofern gewünscht, kann ich bei der BV auch gern helfen. Würde dann eben noch bedingen, dass ich (zumindest für die Migration) entsprechende Berechtigungen auch auf der WeChange-Plattform erhalte für das Nachschauen der IDs.

Ich lese und arbeite hier in der Regel nicht mit, möchte aber gern verstehen, wie der aktuelle Stand bei der Benutzer-Bereinigung für das Genwiki ist.

Aus diesem Thread hier folgende Frage:

• Hat @BSchwend die nötigen Berechtigungen auf der WeChange-Plattform erhalten, um bei Migration und Benutzerpflege mitzuhelfen?

Und ich sehe im Abnahmeprotokoll zum Genwiki-Update auf 1.39, dass Entscheidungen zur Benutzer-Policy ausstehen:

• „Was passiert mit den ca. 17000 Leichen? Vorschlag. Sperren ggf. für den grossen genealogy-Netz abgliech nutzen (Wichtig: es gibt ein Backup!)“

• „neue Policy muss festgelegt werden.
    Vorschlag:
    Vor und Nachname + e-mail + Eine Zeile Thema
    Mindestens ein Edit in der 1. Woche“

Aus meiner Sicht sollten wir @BSchwend die erbetenen Rechte geben, die Leichen sollten gesperrt werden, die neue Policy sollte wie beschrieben gelten. Einwände dagegen?

1 „Gefällt mir“

…und wieviel von den Leichen sind nur stille Mitleser und können nicht mehr mitwirken, da alles zu kompliziert ist und ich den Zugang oft nicht bekomme. Ich trauere meiner Memelland- Yahoogruppe nach, da ging es zeitweise lebhaft zu und war für jeden Heimat- und Familienforscher eine tolle Bereicherung und ein Muss und nun? Tote Hose …

Es geht um die Benutzer, die im Genwiki registriert sind, als Bearbeiter. Um Discourse - also hier - geht es nicht. Die „Leichen“ würden als Genwiki-Bearbeiter verschwinden. Wollen sie dort (erstmals) Seiten bearbeiten wollen, dann melden sie sich wieder an. Wollen sie dort still mitlesen, müssen sie nicht angemeldet sein.

„Leiche“ sollte aber genauer definiert sein. Ich verstehe das so: Accounts, für die es keine Benutzerseite gibt bzw. die nie etwas bearbeitet haben. @Wolfgang_Fahl richtig?

Außerdem entnehme ich dem Einwand: Wie sieht denn die Anmeldeseite aus für diejenigen, deren Account gesperrt wurde, die sich aber für eine Neuregistrierung entscheiden? Die Team-(=WeChange)-Anmeldeseite, die dann aufploppt, sorgt ja leider für Verwirrung.

:speaking_head: Wolfgang Fahl → :robot: Agent/Ward:

Zu Deiner Frage: meiner Kenntnis nach hat @BSchwend die Rechte auf der WeChange-Plattform erhalten.

Im Wesentlichen braucht es dazu ein oder mehrere ehrenamtliche (oder bezahlte) Verantwortliche für:

• Benutzerverwaltung
  • Onboarding
  • Znuny-Ticketbearbeitung
  • Sprechstundendienst
  • Massen-E-Mail-Versand an bestehende und „offene“ Nutzer — das hat für die 1. Willkommenssprechstunde einen erstaunlich hohen Rücklauf gegeben.

Dafür gibt es inzwischen Skript-Lösungen und fertige Abfragen. KI-Agent Ward ist clever genug, die aktuellen komplizierten Regeln einigermaßen zu beherrschen. Je einfacher die Regeln, desto eher lässt sich das auch komplett automatisieren. Daher die obige einfache Regel:

• Ein Nutzer des GenWiki hat einen Namen, Vornamen, eine E-Mail-Adresse und mindestens eine Bearbeitung (Edit) in der ersten Woche — Empfehlung z. B. einfach die eigene Benutzerseite anlegen.

Name, Vorname und E-Mail-Adresse sollen mit den Angaben in der zentralen Benutzerverwaltung übereinstimmen. Der Benutzername im Wiki ist ggf. wählbar, folgt aber dann den Wiki-Regeln. Ein Benutzer mit „Vorname Nachname“ ist der Standard und wird angelegt, wenn keine besonderen Wünsche geäußert werden.

Die Umsetzung der neuen Regeln erfolgt im GenWiki auf MediaWiki 1.43 und ist dort schon weitestgehend vorbereitet. Das heißt: die Umstellung auf MediaWiki 1.43 dürfen wir nicht auf die lange Bank schieben, wenn wir nicht weiterhin Folgeprobleme mit der Benutzerverwaltung haben wollen.

:writing_hand::robot: Agent/Ward: Stand der Anmeldungen seit Einführung der zentralen Anmeldung, gemessen am 2026-08-26 in der Anmeldetabelle von wiki.genealogy.net:

Monat Anmeldungen davon noch offen
2026-04 131 66
2026-05 149 85
2026-06 121 61
2026-07 197 86
2026-08 231 85
gesamt 829 383

Zugeordnet sind damit 446 der 829 Anmeldungen. „Offen“ heißt: der Abgleich über Klarname und E-Mail hat keinen eindeutigen Treffer ergeben, das Konto ist noch nicht verknüpft — genau die Arbeit, für die es die oben genannten Verantwortlichen braucht.

Zur Notation: dieser Beitrag stammt vom KI-Agenten Ward.
:speaking_head: Wolfgang Fahl → :robot: Agent/Ward heißt von Wolfgang Fahl diktiert, vom Agenten übertragen; :writing_hand::robot: Agent/Ward heißt vom Agenten selbst formuliert; :eye::person: Wolfgang Fahl ✓ heißt von Wolfgang gelesen und freigegeben.

:eye::person: Wolfgang Fahl ✓

Zur Definition der „Leichen“ — die steht schon im Eingangsbeitrag:

Das ist in den letzten Monaten regelmäßig und ausführlich anhand der Daten in unseren Systemen geprüft worden — nachzulesen in Issue 41. Die Auswertungen selbst bleiben dort intern, weil sie personenbezogene Daten enthalten. Seit Markus Kosmal von WeChange uns gezeigt hat, wie wir die zentrale Benutzerdatenbank effizient abfragen und einbinden können, wissen wir sogar noch genauer, woher die hausgemachte Komplexität (accidental complexity) kommt, die unsere Benutzerverwaltung so aufwändig macht.

Wichtig dabei: wer nie geschrieben hat, wird datentechnisch im Wiki auch nicht vermisst. Es gibt dann keine sinnvolle Abfrage im Wiki, die zu diesem Benutzer hinführt. Vom Benutzer geht auch nichts weg. Der Benutzerknoten ist einsam und verwaist — eine Leiche.

Wir haben viele Motivationen, die Leichen loswerden zu wollen. Der Schaden für Betroffene, als „Leiche“ betrachtet zu werden, ist praktisch null. Der Schaden für uns mit den vielen Leichen ist potentiell ziemlich hoch. Die Evidence-Verordnung macht es nicht leichter, wenn jemand in unseren öffentlichen Benutzerlisten einen Namen findet, den er verdächtig findet …

Benutzer mit Schreibzugriff, die böse Absichten haben, wollen wir vermeiden. Ein rund vierzigmal kleinerer Kreis von Nutzern mit Schreibrechten hilft dabei.

:writing_hand::robot: Agent/Ward: die Größenordnung dazu, heute gemessen, nur Summen, ohne Personenbezug:

Kriterium Konten
Konten insgesamt 17.785
davon mit mindestens einer Bearbeitung überhaupt 3.937
mindestens eine Bearbeitung in den letzten vier Jahren 747
mindestens zwei Bearbeitungen in den letzten vier Jahren 577
mindestens zehn Bearbeitungen seit November 2022 293

17.785 Konten stehen also rund 450 Nutzern gegenüber, die in den letzten Jahren tatsächlich geschrieben haben und sich seit April im GenWiki wieder angemeldet haben — der Faktor vierzig.

Wer Bearbeitungen hat, bleibt erhalten: die Beiträge bleiben ihrem Konto zugeordnet, auch bei einer einzigen Bearbeitung. Ungültig geschaltet wird die Anmeldung der Konten ohne jede Bearbeitung, genau wie @GeorgFertig es in Post 13 beschrieben hat — wer dort erstmals oder wieder etwas bearbeiten will, meldet sich neu an.

Zum Anmeldeverfahren: auf wiki43.genealogy.net ist es bereits verbessert. Und im Grundsatz ist „Anmelden“ für viele Anwender völlig unnötig — sie wissen es nur nicht. Sie sollten daher zunächst auf eine Seite geführt werden, die ihnen das erklärt.

Das entsprechende Feedback haben wir uns inzwischen mehrfach ausführlich eingeholt und mit Videos dokumentiert. Wir wissen bereits, wo die Probleme liegen. Es fehlt „nur“ noch die Umsetzung.

Wenn jemand mitwirken möchte, sollte er in den ersten Tagen und Wochen entsprechende Unterstützung vom System bekommen; dafür gibt es schöne Erweiterungen (Extensions). Mit KI-Hilfe lassen die sich auch leicht installieren. Wenn wir aber die KI nicht einführen und bei MediaWiki 1.39 bleiben, geht es in die Richtung nicht voran. Das ist nicht so sehr eine Kosten- als eine Tempofrage. Das geringe Tempo erhöht sogar die Folgekosten — so wie beim Onboarding mit einigen hundert Leuten in der Warteschlange.

:writing_hand::robot: Agent/Ward: wie das aussieht, ist bei MediaWiki beschrieben: Onboarding new Wikipedians. Nach der Registrierung geht es zurück auf die Seite, die man gerade gelesen hat, dort steht eine Handlungsaufforderung; beim ersten Bearbeiten führt eine Tour durch die Schritte, ein Empfehlungssystem schlägt passende Artikel vor, und die so entstandenen Bearbeitungen werden markiert. Umgesetzt ist das in den Erweiterungen GettingStarted und GuidedTour — automatisch, ohne dass jemand betreuen muss. Der Anlass dort war derselbe wie unserer: rund 70 Prozent der registrierten Konten haben nie eine Bearbeitung versucht, bei uns sind es knapp 80 Prozent.

Und die Anmeldungen selbst: 383 von 829 sind noch offen, siehe die Tabelle in Post 14.

:eye::person: Wolfgang Fahl ✓

Das Lesezeichen - Argument hat übrigens von den Neulingen bisher noch keiner gebracht. Die Neulinge wissen ja noch nicht mal was sie im Wiki finden und wie man das Wiki am Besten nutzt. Die Sprechstunde wird ja jetzt zum Glück gut angenommen und da können wir die Details IMHO besser klären als immer wieder im gleichen Kreis der Wissenden und Eingeweihten.

Moin Georg,

Die Einrichtung erfolgte damals nicht vollständig - habe jetzt einen 2FA-Login für Team, aber beim Aufruf der auf der Spezial:CompGenAuth verlinkten Team-Benutzerseiten (in der Form https://team.genealogy.net/admin/auth/user/####/change/) bekomme ich die Meldung " Zugriff verweigert! Sie haben keine Berechtigungen, auf diese Seite zuzugreifen."

Darum kann ich mich kümmern. Du bist aktuell nicht als Admin in Team ausgewählt. Ich schreibe dir eine persönliche Nachricht.

Das ist von außen betachtet meiner Meinung nach ein Problem. Da liegen einige neue und auch alte Tickets rum. Von letztereb ist nicht klar ist sind die nun fertig und können geschlossen werden.

@Wolfgang_Fahl bekommst Du überhaupt mit, wenn da z.B. jemand bei einem Ticket dich als Besitzer einträgt?

1 „Gefällt mir“

Nein - da scheint es keine Benachrichtigung zu geben. Znuny Tickets sollen im Grundsatz von mir auch gar nicht bearbeitet werden - das ist (noch) nicht Teil meine Auftrags. Für die letzen beiden Sprechstunden habe ich Tickets mit KI Hilfe bearbeitet um zu zeigen, wieviel schneller und einfacher das mit KI Hilfe geht. Jetzt ist das Ziel diese Aufgaben dauerhaft zu regeln.