Benutzer-Bereinigung

Die 17000+ Benutzer im genwiki.genealogy.net wollen wir bereinigen.

Jahr 100+ edits 50+ edits 10+ edits Alle
2022 62 83 153 398
2023 60 75 140 345
2024 49 70 149 367
2025 46 74 126 366

Wir wollen uns zunächst auf die Benutzer aus der obigen Tabelle konzentrieren. Das sind maximal ca. 400.

Wir möchten sicherstellen, dass der Abgleich mit dem OAuth/WeChange möglichst sauber funktioniert. In 97% der Fälle sollte das unproblematisch sein, weil Klarname und E-Mail Adresse im Wiki und in WeChange übereinstimmen und eindeutig sind.

Wer nicht zu den 400 gehört oder zu den 3% Sonderfällen wird sich an einen Adminstrator wenden müssen, um seinen „alten Account“ behalten zu können. Dazu wird es einige Wochen Gelegenheit geben. Danach werden wir versuchen die Accounts weiter zu bereinigen, also z.B. alte SPAM Aktivitäten oder user die nie aktiv waren zu entfernen.

Neue Accounts sind nicht betroffen solange wir die WeChange Angaben 1:1 übernehmen. Bisher gab es aber Anwender die nicht wollten, dass sie im Wiki mit den gleichen Angaben erscheinen. Auch in diesen Fällen wird es über den Administrator gehen müssen.

Meinst Du: „die nicht wollen, dass sie im Wiki mit den gleichen Angaben wie in OAuth/WeChange erscheinen (also möglicherweise mit Klarnamen)“?

Oder meinst Du: "die nicht wollen, dass sie im Wiki mit den gleichen Angaben wie im bisherigen Wiki erscheinen?

Für viele Benutzer ist das, wie ich weiß, ein wichtiger Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

ich wollte schon mal vorwarnen: ich tauche nicht unter den “Aktiven Benutzern” auf, obwohl ich letzte Woche noch etwas im GenWiki geändert habe.
Aktive Benutzer: Dein Browser wird geprüft!

Meine Änderungen werden aber unter “Benutzerbeiträge von NiHartmann” korrekt angezeigt.

Muss ich nicht verstehen, Hauptsache Du verstehst es :slight_smile:

Viele Grüße
Nicole

1 „Gefällt mir“

Habe ich zur Beachtung ins Benutzer-Policy Ticket übernommen. Was die MediaWiki Software so treibt kann ich leider auch nur sehr indirekt beinflussen.

Gute Frage - gemeint ist der erste Fall, aber das betrifft nur neue Accounts, nicht die 400 aktiven Benutzer.

Bei den bestehenden ~400 aktiven Benutzern matchen wir über Klarname und E-Mail mit WeChange. Der bisherige Wiki-Benutzername bleibt erhalten - da ändert sich nichts. Um die ca. 3% Ausnahmen (maximal 12 Leute), bei denen das Matching nicht automatisch klappt, kümmern wir uns individuell.

Bei neuen Accounts übernehmen wir die WeChange-Angaben 1:1. Wer dort z.B. als „Max Mustermann“ registriert ist, aber im Wiki lieber als „GenForscher42“ auftreten möchte, muss sich an einen Administrator wenden.

Wenn Du mit Klarname den Namen in WeChange meinst, dann ist der bei weitem nicht eindeutig

Wir haben z.B. in WeChange gefühlt 100 Nutzer mit dem Klarnamen „Thomas“. In Genwiki taucht der Name nur einmal auf.

Wenn nur zwei dieser 100 im Genwiki gelandet sind… Was dann?

Gehören die zu den 3 Prozent?

Genau da habe ich aus den oben genannten Gründen Zweifel.

Wer werden/wird diese/r „Administrator/en“ sein?
Hat sich schon jemand bereit erklärt, diesen „Job“ zu übernehmen?
Es reicht dazu ja nicht aus, Admin im Genwiki zu sein, sondern es braucht Kenntnisse und Rechte für die zentrale Benutzerverwaltung bei Wechange.

Nach meinem Verständnis braucht man sich die Benutzer, die noch nie aktiv waren gar nicht kümmern und die gar nicht erst übernehmen.
Sollten die sich irgendwann mal wieder im Genwiki anmelden, dann werden ihre Daten neu ins Genwiki synchronisiert und gut ist. So sehe ich das jedenfalls.
Die meisten werden gar nicht wissen, dass sie schon mal ein Genwiki-Konto hatten.

Zur Historie:
Bis Ende 2020 Anfang 2021 hatten alle Nutzer im Genwiki einen eindeutigen - mehr oder weniger sprechenden - Benutzernamen. Meiner lautet z. B. Dangela. Dieser Name wurde auch für die Benutzerseite verwendet und auf ihn wurden Beiträge referenziert.

Nachdem die alte Benutzerverwaltung nach Wechange umgezogen war, erhielten neu hinzugekommene Benutzer für einige Zeit ebenfalls noch einen eindeutigen Namen, der der UID entsprach, also eine 10-stellige Nummer, die mit 177 begann.

Dieses Verfahren galt bis zum 7.5.2022. Die höchste im Genwiki vorhandene derartige Nummer lautet: 1772120025.

Danach wurde der Klarname aus WeChange zu diesem Zweck verwendet.
Und wie gesagt, der ist nicht zwingend eindeutig.

In der Genwiki-Logik muss er eindeutig sein, in der Wechange-Logik ist er das eben nicht.

D. h. es gibt seit Mai 2022 Nutzer mit unterschiedlichen UID*s aber demselben Klarnamen.
Das erklärt auch, warum sich gelegentlich Bearbeiter melden, dass „ihrem“ Konto Beiträge zugeordnet wurden, die sie selbst gar nicht erstellt haben.
(Auf Wunsch kann ich ein solches aktuelles Beispiel nennen, allerdings nicht hier in dieser „öffentlichen“ Kategorie.

Ich kann anbieten, ab Ende KW 13 genauer auf diese Konten zu schauen, wenn man mir Listen mit den UID’s zur Verfügung stellt.

Vorher bin ich noch mit 9.000 Benutzerkonten für einen anderen Dienst des Vereins beschäftigt, der ebenfalls demnächst „umziehen“ soll.
Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Fallkonstellationen sich da im Lauf der Jahrzehnte angesammelt haben. Das dürfte beim Genwiki ähnlich sein.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Wenn es erst einmal nur 12 sind, dann könnt Ihr mir die gerne nenne, die kann ich gut dazwischen schieben.

Herzliche Grüße,

Susanne

Hast Du heute Zeit für einen Test. Meiner Ansicht nach sind die Probleme die Du ansprichts mit dem Verfahren das ich gerade teste gelöst bzw. lösbar.

Ginge bei mir zwischen 18 Uhr und 18:45 Uhr.

Wolfgang hat mir das Tool (Bestandteil der CompGen-Extension) für die Wiki-Benutzerverwaltung kurz gezeigt. Erscheint mir - auch wenn ich nicht so bewandert mit der Systematik der Benutzerverwaltung bin - sehr hilfreich. Auf jeden Fall für die Migration und dann auch zur weiteren Benutzerpflege.

Sofern gewünscht, kann ich bei der BV auch gern helfen. Würde dann eben noch bedingen, dass ich (zumindest für die Migration) entsprechende Berechtigungen auch auf der WeChange-Plattform erhalte für das Nachschauen der IDs.