Wenn Du mit Klarname den Namen in WeChange meinst, dann ist der bei weitem nicht eindeutig
Wir haben z.B. in WeChange gefühlt 100 Nutzer mit dem Klarnamen „Thomas“. In Genwiki taucht der Name nur einmal auf.
Wenn nur zwei dieser 100 im Genwiki gelandet sind… Was dann?
Gehören die zu den 3 Prozent?
Genau da habe ich aus den oben genannten Gründen Zweifel.
Wer werden/wird diese/r „Administrator/en“ sein?
Hat sich schon jemand bereit erklärt, diesen „Job“ zu übernehmen?
Es reicht dazu ja nicht aus, Admin im Genwiki zu sein, sondern es braucht Kenntnisse und Rechte für die zentrale Benutzerverwaltung bei Wechange.
Nach meinem Verständnis braucht man sich die Benutzer, die noch nie aktiv waren gar nicht kümmern und die gar nicht erst übernehmen.
Sollten die sich irgendwann mal wieder im Genwiki anmelden, dann werden ihre Daten neu ins Genwiki synchronisiert und gut ist. So sehe ich das jedenfalls.
Die meisten werden gar nicht wissen, dass sie schon mal ein Genwiki-Konto hatten.
Zur Historie:
Bis Ende 2020 Anfang 2021 hatten alle Nutzer im Genwiki einen eindeutigen - mehr oder weniger sprechenden - Benutzernamen. Meiner lautet z. B. Dangela. Dieser Name wurde auch für die Benutzerseite verwendet und auf ihn wurden Beiträge referenziert.
Nachdem die alte Benutzerverwaltung nach Wechange umgezogen war, erhielten neu hinzugekommene Benutzer für einige Zeit ebenfalls noch einen eindeutigen Namen, der der UID entsprach, also eine 10-stellige Nummer, die mit 177 begann.
Dieses Verfahren galt bis zum 7.5.2022. Die höchste im Genwiki vorhandene derartige Nummer lautet: 1772120025.
Danach wurde der Klarname aus WeChange zu diesem Zweck verwendet.
Und wie gesagt, der ist nicht zwingend eindeutig.
In der Genwiki-Logik muss er eindeutig sein, in der Wechange-Logik ist er das eben nicht.
D. h. es gibt seit Mai 2022 Nutzer mit unterschiedlichen UID*s aber demselben Klarnamen.
Das erklärt auch, warum sich gelegentlich Bearbeiter melden, dass „ihrem“ Konto Beiträge zugeordnet wurden, die sie selbst gar nicht erstellt haben.
(Auf Wunsch kann ich ein solches aktuelles Beispiel nennen, allerdings nicht hier in dieser „öffentlichen“ Kategorie.
Ich kann anbieten, ab Ende KW 13 genauer auf diese Konten zu schauen, wenn man mir Listen mit den UID’s zur Verfügung stellt.
Vorher bin ich noch mit 9.000 Benutzerkonten für einen anderen Dienst des Vereins beschäftigt, der ebenfalls demnächst „umziehen“ soll.
Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Fallkonstellationen sich da im Lauf der Jahrzehnte angesammelt haben. Das dürfte beim Genwiki ähnlich sein.
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)