Seit Umstellung haben wir 167 offene Anmeldungen für neue Nutzer:
April 2026: 79 ████████████████████████████████████████
Mai 2026: 70 ██████████████████████████████████████
Juni 2026: 18 ██████████
D.h. es gibt 167 Anwender die „anmelden“ geklickt haben aber vom System nicht zugeordnet wurden weil sie bisher keinen Account hatten der aktiv war oder die Identifizierung fehlgeschlagen ist.
Die Quote der aktiven Rückmeldungen liegt bei kleiner als 1:50. Es gibt bisher nur genau einen neuen Benutzereintrag!
Susanne Nicola hatte in einem anderen Discourse Forum angeregt, dass wir uns besser kümmern sollen. Ich bin froh, dass das Thema wieder aufgegriffen wird.
Meiner Ansicht nach sollten wir nicht wieder jede Anmeldung sofort zu einem Account machen sondern dafür sorgen, dass eine ordentliche Identifzierung erfolgt. Dafür ist der Zwischenzustand „offen“ ja da.
Vollständigkeit der Angaben zur Zeit:
Kategorie
Anzahl
Histogramm
Nur Vorname (z. B. Mo , Inka , Andreas , Bernhard )
23
████████
Nur Nachname (z. B. Kellergeist , Sperber )
2
█
Vorname + Nachname (z. B. Markus Kosmal , Christian Ilse )
Bei (fast) allen obigen Fällen handelt es sich um Neuanmeldungen. Wir haben den entsprechenden Text im Wiki zwar auf „Gerne anmelden, wenn Sie zum Inhalt Beitragen wollen …“ geändert. Es ist aber wohl immer noch verlockend den entspechenden Link einfach anzuklicken und die Anmeldung zu versuchen.
Gerne würde ich regelmässig eine Willkommensveranstaltung anbieten und das Verfahren für die Anmeldung auf Basis der Rückmeldung der Interessierten verbessern.
Bei der Vorstellung der GenWiki Umstellung vor einigen Wochen hatte ich schon um Feedback gebeten - da kam leider nicht sehr viel.
Die individuellen Gespräche mit einigen Betroffenen waren da hilfreicher.
Christa Pawlik-Oppermann hatte mir zum Beispiel gutes Feedback gegeben und Vorschläge gemacht, wie neue User besser an Bord geholt werden können.
@robertpaessler@BSchwend - Euch beide hätte ich gerne bei den ersten Sprechstunden-Angeboten dabei. Was haltet Ihr von dem Vorschlag?
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine tolle Hilfe. Nun kann ich mich auf genwiki „tummeln“.
Deinen Vorschlag, eine Willkommenssprechstunde für neue Nutzer oder (meine Idee zu einer Erweiterung des Nutzerkreises) Nutzer mit Fragen anzubieten, finde ich hervorragend.
Dein Vorschlag, die Sprechstunde abends innerhalb der Woche anzusetzen, würde ich begrüßen. Optimal wäre es, wenn die Sprechstunde nicht vor 19:00 Uhr beginnen würde.
Ich bin schon gespannt, auf das dort was geschehen wird.
Herzliche Grüße
Christa (Pawlik-Oppermann)
@christa tut mir leid das Du Opfer von Benutzer deren Benutzername mit Kleinbuchstaben beginnt können sich nicht anmelden wurdest. Das ist reiner Zufall. Von den fast 18000 Fällen gibt es nur 70 solche Einträge. Davon sind 11 in den letzten 4 Jahren aktiv gewesen und nur zwei haben probiert sich anzumelden. Den anderen betroffenen Anwender werde ich jetzt persönlich anschreiben.
Hilfe:Anmeldung. Hat jetzt eine Beschreibung für diesen Sonderfall.
In der Zeit meiner Tätigkeit für das ConfIDent Projekt bei der Technischen Informationsbibliothek TIB in Hannover haben wir
Update zur Willkommenssprechstunde + Anmelde-Warteschlange
Sprechstunde: fest auf jeden ersten Samstag im Monat, 10:30–11:30 Uhr — auch für bestehende Nutzer mit Fragen, nicht nur Neuanmeldungen.
Stand der Anmelde-Warteschlange (aktualisiert):
Monat
Anmeldungen
Verlauf (1 █ ≈ 10)
davon offen
April 2026
157
████████████████
76
Mai 2026
173
█████████████████
102
Juni 2026
221
██████████████████████
85
Summe
551
263
Von 551 Registrierungen sind 263 noch offen (keinem Konto zugeordnet).
Versandplan: Erste Testmails gehen heute raus, der Großteil spätestens morgen.
Geplante persönliche Mail an die offene Warteschlange (Entwurf, je Empfänger personalisiert):
Betreff: GenWiki: Anmeldung für „[Benutzername]" abschließen + Willkommenssprechstunde
Guten Tag [Name],
Sie haben sich am [Datum] unter dem Benutzernamen „[Benutzername]" für einen GenWiki-Zugang angemeldet. Ihre Anmeldung steht derzeit noch auf „offen", weil wir seit der Umstellung kein Konto mehr automatisch anlegen, sondern vorher kurz die Identität prüfen.
Damit wir „[Benutzername]" freischalten können, antworten Sie bitte auf diese E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen (Vor- und Nachname) und kurz, wozu Sie beitragen möchten.
Zur Unterstützung bieten wir eine regelmäßige Willkommenssprechstunde an — auch für bestehende Nutzer mit Fragen: jeden ersten Samstag im Monat, 10:30–11:30 Uhr. Möchten Sie teilnehmen, antworten Sie bitte ebenfalls; wir senden Ihnen die Zugangsdaten.
das würde ich weglassen. Ich bin immernoch der Meinung dass sich jeder registrieren dürfen sollte ohne sich rechtfertigen zu müssen.
So wie ich die EMail hier lese willst du damit nur die Identität überprüfen.
Für die Einarbeitung von Neuzugängen ist die Sprechstunde ein tolles Angebot, das will ich keineswegs in Frage stellen.
Aber ich dachte es geht eigentlich darum, die Wiki-Konten den Konten der Zentralen Nutzerverwaltung zuzuordnen? Und dabei sehe ich den Zusammenhang zu der Sprechstunde nicht. Das sind 2 unabhängige Themen.
Kurzer Zwischenstand: Für die Zuordnung und Freischaltung der offenen Anmeldungen gibt es jetzt ein Ticket (#83, GitLab genwiki/update-auf-1.39: Sign in · GitLab).
Erste Test-Mails mit Formulierungs-Entwürfen sind gerade zum Gegenlesen unterwegs (an Mine und mich), bevor etwas an die Betroffenen hinausgeht. Rückmeldungen dann gern hier oder im Ticket.
Die personalisierten Mails sind heute verschickt — getrennt nach den zwei Gruppen der Anmelde-Warteschlange:
offen (Anmeldung noch keinem Wiki-Konto zugeordnet): 266 Mails — mit der kurzen Bitte, zur Identitätsprüfung mit vollständigem Vor- und Nachnamen zu antworten, plus Einladung zur Willkommenssprechstunde.
registriert (Anmeldung einem Konto zugeordnet): 289 Mails — Dankeschön für die bisherige Mitarbeit (inkl. Zahl der bisherigen Bearbeitungen) und ebenfalls Einladung zur Sprechstunde.
Beide Mails enthalten den Termin als Kalender-Datei (.ics) zum Eintragen: jeden 1. Samstag im Monat, 10:30–11:30 Uhr, nächster Termin Sa 4. Juli 2026.
Nach dem Versand der Willkommens- und Identitäts-Mails arbeiten wir die Rückmeldungen laufend über das Ticketsystem ab. Aktueller Stand:
559 Anmeldungen insgesamt
310 zugeordnet / freigeschaltet
249 noch offen
Seit dem Versand ist die Zahl der Zuordnungen von 288 auf 310 gestiegen (offene von 265 auf 249). Darunter mehrere Fälle mit Alt-Konten (z. B. Benutzername = E-Mail), die wir erhalten und mit den bestehenden Beiträgen verknüpft haben, dazu einige Neuanlagen; ein Nutzer wurde auf Wunsch aus dem aktiven Pool entfernt.
Es geht weiter — Rückmeldungen aus Sprechstunde und Ticketsystem fließen fortlaufend ein.
Noch ein Nachtrag in eigener Sache – und eine Entschuldigung:
Bei der Onboarding-Mail-Aktion haben einige unserer langjährigsten Aktiven eine Einladung „zum Mitmachen" erhalten, teils mit einem „Ihr Konto besteht seit ?" – ausgerechnet Leute, die das GenWiki seit der Gründungszeit tragen. Das war ungeschickt, und dafür möchte ich mich entschuldigen.
Als Dankeschön an die Gründungsgeneration – Konten mit erster Bearbeitung 2003–2008 (★ = Zehnerpotenz der Bearbeitungen):
kein Ding. Schließlich profitieren wir doch alle davon!
Noch ein schönes Wochenende an Alle.
Viele Grüße in die Forscherrunde
(Hans-)Jürgen (Schmitt)
Mitglied der Westdeutschen Gesellschaft für Familienforschung (WGfF)
Mitglied des Vereins für Computer-Genealogie (CompGen)
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
Betreuer des Militär-Portals im Genwiki http://wiki-de.genealogy.net/Portal:Militär
Ich möchte hier noch ergänzen, dass diese Auflistung bei weitem nicht vollständig ist.
Es sind nur die Personen aufgeführt, die heute immer noch an Bord sind und sich in den letzten Monaten im Genwiki angemeldet haben.
Es gibt noch etliche weiter Väter und Mütter des Genwiki, die heute nicht mehr so aktiv sind oder - weil viel zu früh verstorben - es nicht mehr sein können.
Eine der „Gründermütter“ ist Marie-Luise Carl, auch Peter Gassner kommt mir da in den Sinn, weitere Mitstreiter sind leider nicht mehr unter uns wie Gerd Schmerse, Mario Arend, Mario Seifert, Klaus-Peter Wessel.
Das sind die, die mir spontan in den Sinn kommen - sicherlich ist dies nicht vollständig und ich bitte jetzt schon um Nachsicht, wenn ich jemanden vergessen haben sollte.
Daneben gibt es übrigens auch Aktive, die nicht so sehr durch eigene Beiträge glänzen, sondern im Hintergrund im „Maschinenraum“ werkeln und somit einen ebenso wichtigen Beitrag leisten.
Da fallen mir Günter Thürheimer und Werner Rost ein. Auch hier bitte keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Auch die hier genannten und bestimmt noch viele mehr gehören zum Fundament des Genwiki.
Danke Euch allen, auch denen, die hier bisher noch nicht genannt wurden.
Hallo zusammen,
spontan möchte ich noch Nicole Hartmann und Ernst-Peter Winter hinzufügen.
Mögen sie noch lange unter uns sein und weiterhin relativ lautlos, aber tätkräftig und sachkundig zum GenWiki Gelingen beitragen.
Liebe Grüße aus Mainz
Ralf
GenealogieNetzRheinhessen
Heute Morgen hatten wir ein sehr erfreuliches Onboarding-Gespräch mit @Christiane_Richard-E, die sich am Wochenende beim Verein angemeldet hat und über die Willkommenssprechstunde vom Samstag zu uns gestoßen ist — Ingenieurin mit Forschungshintergrund, die mit der Familienforschung angefangen hat und nun größere Datenmengen (Kirchenbücher, Standesamtseinträge) mit heutigen Methoden untersuchen möchte. Genau die Art von Verstärkung, die sich die Sprechstunde erhofft hat.
Besonders wertvoll: Christiane hat einer Aufzeichnung des Gesprächs zugestimmt — und die ist außerordentlich aufschlussreich. Man erlebt darin aus erster Hand, wo Neulinge wirklich hängen bleiben: Zoom im Browser statt als App (Bildschirmfreigabe klappt nicht), Technik-Vokabular wie „Anmelden über WeChange", das niemandem sagt, dass es der Anmelde-Button ist, Hilfe-Links, die auf generische MediaWiki-Seiten führen, und Single Sign-on, das nicht als „dasselbe Konto wie im Forum" erkennbar ist.
Konsequenzen haben wir noch am selben Vormittag gezogen: Die Anmeldeseite des neuen Wikis hat jetzt eine klare Beschriftung („Anmelden mit deinem genealogy.net-Konto"), einen Hinweis zum Übergangsbetrieb und Hilfe-Links auf unsere eigene Hilfe:Anmeldung — festgehalten in update-auf-1.43#32.