Benutzer-Bereinigung

Ich hatte vor einigen Tagen bei einigen Tickets den Besitz auf @Wolfgang_Fahl übertragen und eine Notiz zum Ticket hinzugefügt.

in einem solchen Fall werden automatisch Benachrichtigungs-Mails verschickt.

grafik

Ob über alle in eine Queue eingehenden Tickets eingehenden Benachrichtigungen verschickt werden sollen, kann jeder selbst einstellen. Ist im konkreten Fall wohl nicht nötig.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Was bedeutet es, wenn ein Benutzer auf wiki.genealogy.net/Spezial:Benutzer grau erscheint?

image

… grau, und er kann sich nicht anmelden.

Genau deswegen hatte ich gefragt, weil mein Eindruck entstand, dass hier nichts paasiert. Genauso mit den ganze Tickets mit dem " Willkommen im GenWiki – Anmeldung abschließen + Einladung zur Sprechstunde". Sind die fertig bearbeitet?

Wie wird sich hier vorgestellt weiter zuverfahren?

Gerhard /Soll)

Julian Freytag hat keine Nachnamen
erst ist mit Vorname/Anzeigename: Julian Freytag im der ZDB eingetragen. Sein Anmeldeversuch vom 15. April ist damit gescheitert. Die Zuordnung hat bisher niemand vorgenommen. Agent Ward macht das gerne kostet dann aber auch 15 min meiner Zeit. Ich habe im Moment Haushaltssperre.

Habe ich in Cosinnus geändert.

Ich möchte eigentlich nicht, dass die Benutzerverwaltung durch Agent Ward erfolgt. Ich bin im Genwiki Bürokrat, Oberflächenadministrator und Administrator sowie Mitglied der Gruppe CompGen. Ich würde erwarten, dass ich im Genwiki eine Seite finde, z.B. irgendwo bei Spezial:Spezialseiten, wo ich einen Nutzer sperren oder entsperren kann.

Das verbessert die Lage nicht sondern erhöht den Aufwand. Wir brauchen keine Einzelschritte sondern eine Änderung des Verfahrens und der Verantwortlichkeit.

Ich möchte eigentlich nicht, dass die Benutzerverwaltung durch Agent Ward erfolgt
Ich auch nicht, das ist eine Notlösung, solange wir keine saubere Schnittstelle zur zentralen Benutzerdatenbank haben und wir uns soviel mit Sonderlocken und exotischen Fällen beschäftigen, die neuen Anwender aber zu Dutzenden im Regen stehen lassen.
Ich würde erwarten, dass ich im Genwiki eine Seite finde, z.B. irgendwo bei Spezial:Spezialseiten, wo ich einen Nutzer sperren oder entsperren kann.
Ja gibt es im GenWiki43 in einem halbfertigen Stand. Sobald die Regeln geklärt sind kann das fertig gestellt weden. GenWiki39 Rückwärtsportierung ist Zusatzaufwand. Einweisung gerne mit denjenigen, die das in Zukunft übernehmen wollen.

Ich hab ihm geschrieben, dass er sich erstmal einen neuen Account machen soll.

Auch das hilft nicht. Es gibt schlicht bisher keine automatisierte Lösung für neue Nutzer. Die müssen in einem anderen ID-Raum angelegt werden mit Benutzerids-oberhalb von 2000000000 (2 Milliarden) angelegt werden. Diese Problematik ist die Ursache für die Forderung an den Vorstand aus dem Abnahmeprotokoll vom April, die Regeln zu klären, damit die Lösung entlang der Regeln programmiert werden kann. Das sind wenige Zeilen Code wenn die Regeln einfach sind. Es braucht eine KI wenn die Regeln nicht existieren oder so kompliziert sind wie zur Zeit. Mit der Benutzerbereinigung für GenWiki43 könnten wir einige Dinge noch deutlich vereinfachen. Wir müssten nur entscheiden, dass wir das wollen. Und unglücklichweise gibt es zur Zeit eine Haushaltssperre für GenWiki43 arbeiten …

Ich bin mit Anleitung durch @robertpaessler jetzt folgende Schritte gegangen, wobei ich ein bisschen aufpassen musste, mit einem Admin-Account angemeldet zu sein.

• In der Genwiki-Benutzerverwaltung: https://wiki.genealogy.net/Spezial:CompGenAuth aufrufen.
  • Dort oben nach dem Nutzer suchen. Die dort angezeigte Genwiki-interne UserID kopieren.
  • Unten in der langen Liste der registrierten Identitäten die richtige Person finden. Ganz rechts in der Spalte Aktionen diese kopierte UserID eintragen und zuordnen.

Außerdem habe ich:

• In Cosinnus: https://team.genealogy.net/admin/auth/user/["Benutzername"/Nummer]/change/ und dort ordentlichen Nachnamen eintragen.
1 „Gefällt mir“

Passt - https://wiki.genealogy.net/Spezial:Beiträge/Julian_Freytag er gehört zu denen wo die User-ID aussieht wie eine LDAP UUID aber keine ist. https://wiki.genealogy.net/Benutzer:Julian_Freytag ist ein red link.

Meine Admin-Kennung hatte keine Admin-Rechte, meine normale hat sie aber. Nachdem ich mich anders angemeldet hatte, bin ich an https://wiki.genealogy.net/Spezial:CompGenAuth rangekommen und konnte das Problem wie oben beschrieben lösen.

Allerdings: die 391 „registrierten Identitäten“ mit Status „offen“ verstehe ich nicht. Die scheinen fast alle nicht im Genwiki-Benutzerverzeichnis zu stehen (Ausnahme: unser Schriftführer). Sie haben sich offenbar seit April mindestens einmal angemeldet, sodass sie in der oben genannten

auftauchen. Für diese Anmeldung reicht die allgemeine Anmeldung bei Team, ohne Benutzernamen und nur mit E-Mail. Daher kann es durchaus sein, dass diese Accounts zuvor nie - mit Benutzernamen - angemeldet waren, richtig?

Völlig unterschiedlich. Guck Dir die Znuny Tickets zu dem Thema an dann weisst Du mehr. In den reel - Videos zum Thema findest Du auch Hinweise. Für mich war erhellend, was passierte als unser eigener Blog ein discourse-Thema aufgriff. An dem Thema Tag fühlten sich viele Benutzer der zentralen Benutzerdatenbank ermunter auf „Anmelden“ im Wiki zu klicken. Das führt wie bereits geschildert bei neuen Nutzern zu einem „offen Eintrag“. Diesen offen Einträgen laufen wir dasn mit Massenmail hinterher und ernten Znuny Tickets. Alles hausgemacht. Die alte Methode „Wir lassen jeden rein“ war technisch einfacher hat aber leider jede Menge Risiken und hat mit „Bereinigung“ nichts zu tun.

Nochmal zurück zu dieser Stolperfalle.

(1) In Team ist es (aus Gründen) durchaus erlaubt, sich ohne Nachnamen anzumelden, egal ob man Vorname GeorgFertig und Nachname „“ hat oder Vorname Georg und Nachname Fertig oder nur den Vornamen Einszweidrei. Die Anmeldung im Genwiki erfolgt über die Datenbank in Team, mit Mailadresse und Passwort. Wieso scheitert dann überhaupt eine Anmeldung im Genwiki an dieser Stelle?

(2) Wenn sich jemand als neuer Bearbeiter im Genwiki anmeldet, erwarten wir warum genau abweichend von den Regeln in Team auch den Nachnamen? Und sollten wir nicht eher die Auswahl eines Benutzernamens erwarten? In Wikis schreiben die Leute unter Benutzernamen, die meist Pseudonyme sind. Ist überhaupt der Registrierungsprozess, zu dem man kommt, wenn man als Genwiki-Neuling auf Anmelden klickt, für das Genwiki geeignet?

1 „Gefällt mir“
  1. Es geht um die eindeutige Zuordnung zwischen den Einträgen in der zentralen Benutzerdatenbank (ZBDB) und den Konten im Wiki. Nur die Kombination Vorname + Nachname + E-Mail hat die Eigenschaft, dass diese Zuordnung zuverlässig automatisch möglich ist. Jede andere Kombination führt zu Zusatzaufwänden — pro Fall, dauerhaft und von Hand.

2a) Die Nachnamenfrage ist damit bereits beantwortet: der Nachname ist Teil des Zuordnungsschlüssels, deshalb muss er in der ZBDB sauber gepflegt sein.

2b) Die Auswahl eines Benutzernamens ist tatsächlich ein sinnvoller Schritt. Diesen Schritt gibt es zur Zeit aber nicht, und er widerspricht der Idee einer Anmeldung über die zentrale Benutzerdatenbank.

Auf der Wiki-Seite gilt ein Entweder-oder:

• entweder Anmeldung über die ZBDB, so wie wir es mit unserer Anpassung der Erweiterung WsoAuth (Extension:WSOAuth - MediaWiki) machen,
  • oder die Standardanmeldung des Wikis mit Benutzername und Passwort.

Die Kombination aus beidem ist nicht vorgesehen. Dafür müsste das Verfahren zur Eingabe des Benutzernamens erst festgelegt und dann implementiert werden — und das sprengt sogar den Rahmen dessen, was die Erweiterung standardmäßig leistet: sie erwartet, alle für die Anmeldung nötigen Angaben über die Schnittstelle zu bekommen, nicht über einen zusätzlichen Dialog im Wiki.

Damit ist auch klar, warum wir neue Nutzer nicht automatisch anlegen: es muss festgelegt sein, unter welchem Benutzernamen das geschieht. Der Vorschlag lautet:

<Vorname> <Nachname>

Und schon ist die Komplexität weg. Eine simple Entscheidung in Richtung eines Standards. Bei BITPlan machen wir das im Wiki für unsere Trainingsteilnehmer seit über 20 Jahren so. Ein Konto in genau dieser Form ist im Strang schon zu sehen: https://wiki.genealogy.net/Spezial:Beiträge/Julian_Freytag

Beide Punkte sind in GitLab beschrieben und dort bereits geschlossen, die Entscheidung steht aber weiterhin aus:

Was bis zur nächsten Willkommenssprechstunde am Samstag, 2026-09-05, 10:30–11:30 passieren muss: die betroffenen Anwenderinnen und Anwender müssen rechtzeitig darüber informiert werden, dass ihr Eintrag noch offen ist — oder die offenen Einträge werden per Skript automatisiert nach der obigen Regel zugeordnet. Weitere Alternativen zum bisherigen Vorschlag zu diskutieren und den Klärungsprozess weiter zu betreiben, behält den Status quo bei: allein gestern, am 2026-08-30, sind 7 weitere offene Einträge dazugekommen und nur ein Eintrag wurde automatisch zugeordnet.

Sprechstunde und Terminserie: Willlkommenssprechstunde für neue Nutzer / Onboarding

Compgen halt.

Siehe hier: https://discourse.genealogy.net/t/ki-agenten-im-verein-claude-team-beschaffen/845555/14

1 „Gefällt mir“

Also wie lautet der Vorschlag?