Ich kann das nicht öffnen.
Welche Berechtigung braucht man, um das lesen zu können, und wer könnte mir diesen Zugang verschaffen?
Genau hinter „Der Vorschlag lautet:“ scheint etwas zu fehlen…
<Vorname> <Nachname>
Das reduziert zugegebenermaßen die Komplexität.
Aber damit wäre jede pseudonyme Mitarbeit im GenWiki unmöglich.
Nicht jeder möchte von seinem Chef angesprochen werden: „Für die Präsentation haben Sie keine Zeit gehabt, aber gestern zwei Stunden im GenWiki editieren konnnten sie …“ - Ist mir persönlich nicht passiert (hatte aber vor vielen Jahren Chefs, denen ich das zutraue) und jetzt habe ich keinen Chef mehr
, aber dieses Argument fand ich immer plausibel. In WP sind Pseudonyme ja sogar eher die Regel als die Ausnahme.
Das ist kein Zwang sondern ein Vorschlag für einen Standard. Wenn jemand was anderes möchte ist das einfach nur aufwändiger und teurer. Wenn der Verein aufwändig und teuer möchte ist das natürlich möglich. Momentan haben wir Kosten und Aufwände weil es keine Entscheidung gibt. Es wäre z.B. möglich die Vergabe solcher Extras an die Vereinsmitgliedschaft zu koppeln oder bei der teuren Variante um eine Spende zu bitten … Wir können natürlich auch die Eingabe des Namens programmieren … aber hier drehen wir uns nur im Kreis. Die Aufforderung zur Entscheidung gibt es seit April. Der Erklärungsbedarf ist meiner Ansicht nach der mangelden Bereitschaft geschuldet sich mit der „Tücke im Detail zu beschäftigen“. Und wenn es dann passiert, dann im Micro-Management Stil.
![]()
Agent/Ward: Auswertung der offenen Anmeldungen, Stand 2026-08-31, 398 Einträge.
Verteilung der Namensform:
252 (63,3 %) genau zwei Bestandteile: Vorname Nachname
14 ( 3,5 %) drei oder mehr Bestandteile
116 (29,1 %) nur ein Bestandteil, kein Nachname
16 ( 4,0 %) Zeichen, die kein Namensbestandteil sind
Ob der erste Bestandteil tatsächlich ein Vorname ist, zeigt das Histogramm der ersten
Namensbestandteile: 272 verschiedene Token auf 398 Einträge, die häufigsten
12 Andreas 4 Carsten 3 Günter 3 Anja
11 Peter 4 Susanne 3 Joachim 3 Manfred
7 Klaus 4 Wolfgang 3 Gerhard 3 Jens
7 Michael 4 Jürgen 3 Heike 3 Alexander
6 Martin 4 Sabine 3 Volker 3 Claudia
6 Thomas 3 Christian 3 Sven 3 Christine
3 Holger 3 Stefanie 3 Ralf
61 Token kommen mindestens zweimal vor, die übrigen einmal. Die Abweichungen sind
Kleinschreibung, Kurzformen wie Alex oder Chris und Fragmente.
Damit sind 252 Einträge nach der Regel unmittelbar zuzuordnen, für die restlichen 146 gilt das nicht.
Kann man nicht einen Pseudo-Namen wählen, etwa Hans Dampf, und auf der Benutzerseite sich richtig vorstellen?
Werner Rost
Das dürfen wir meiner Meinung nach schon aus Datenschutzgründen nicht machen.
Wir dürfen von niemandem verlangen, in der zentralen Benutzerdatenbank einen Klarnamen anzugeben, da diese Angaben dort öffentlich sind.
Auch das Genwiki-Benutzerverzeichnis ist öffentlich.
Der Genwiki-Benutzername wird ausschließlich für das Genwiki benötigt und muss dort eindeutig sind.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ein zwingender Zusammenhang mit dem Vornamens-Feld in der zentralen Benutzerdatenbank ist technisch nicht notwendig. Zumal diese Klarnamen historisch zu unterschiedlichen Zeiten nach unterschiedlichen Vorgaben ins System kamen.
Zum Identifizieren eines Nutzers, der sich erstmals im Genwiki anmeldet und dort zugeordnet werden muss ist in erster Linie die E-Mail-Adresse maßgeblich, mit der sich der Neuling angemeldet hat. Mit dieser muss er in der ZBDB zu diesem Zeitpunkt ebenfalls angemeldet sein.
Zu dieser Mail-Adresse gibt es eine eindeutige ZBDB-UID. Zusätzlich eine ebenfalls eindeutige LDAP-UID.
Letztere ist auch im Genwiki hinterlegt, falls der Neuling sich vor April 2026 schon mal im Genwiki angemeldet hatte.
Für Nutzer, die sich vor 2021 schon mal im Genealogie-Netz registriert haben, gibt es zusätzlich einen eindeutigen Benutzernamen.
Sowohl die LDAP-UID als auch dieser Benutzername sind auch in der ZBDB gespeichert.
Hat sich dieser Personenkreis vor April 2026 auch schon mal im Genwiki angemeldet, wurde dieser Benutzername ins Genwiki übertragen.
Für diesen Personenkreis sollte eine Zuordnung mit diesen Informationen möglich sein.
Entweder wird das Genwiki-Konto mit dem passenden Benutzernamen verwendet oder der in der ZBDB hinterlegte Benutzername kann verwendet werden.
Das sollte zu 99 Prozent funktionieren. (Dazu gibt es vielleicht einige wenige Nutzer, bei denen es in den vergangenen 20 Jahren zu Veränderungen gekommen ist, die nicht immer synchron dokumentiert wurden, so dass es zu Inkonsistenzen gekommen ist.
Nur die müssten dann noch händisch betrachtet werden.
Schwieriger wird es bei dem Personenkreis, der sich erst seit 2021 neu in der ZBDB registriert hat. Da gibt es einen solchen Benutzernamen nicht.
Dieser muss bei Eintritt ins Genwiki generiert werden.
Mein pragmatischer Vorschlag dazu:
Man schaut, was dieser Nutzer ins Vornamens-Feld geschrieben hat und übernimmt das in den Genwiki-Benutzernamen.
Ist dieser in Genwiki bereits vorhanden wird direkt dahinter hochgezählt.
Ähnlich funktioniert auch das Generieren eines Benutzernamens für Discourse, wenn sich jemand dort erstmals anmeldet.
So aufwändig kann das also nicht sein.
Ich habe mir übrigens gestern und heute mal die Benutzer angeschaut, bei denen die Zuordnung in der letzten Woche erfolgt ist. Da ist nicht alles in sich schlüssig.
Das muss aber nicht hier erörtert werden.
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)
P.S.
Wir sollten inhaltlich bitte auch unterscheiden zwischen „Benutzer-Bereinigung“ und Aufnahme neuer Teilnehmer.