Anonymer Kalendereintrag

Wenn ich unter Veranstaltungen einen Termin eingebe, erscheint dort nun als Info, wer den Termin erstellt hat, eine Nummer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht immer so war.
Warum ist das nun so?

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade, möglicherweise bin ich selber das Problem.
Ich vermute, dass ich mit meinem „Arbeitsaccount“ eingeloggt war, nachdem ich ausnahmsweise damit bei Discourse war. Lästige Sache, offenbar reicht es nicht, sich bei Discourse anzumelden, die Einloggdaten von teams bleiben offenbar erhalten. Lästige Sache.

Allerdings frage ich mich, warum ich „nur“ eine Nummer bin.

Und ich bin mir sicher, kürzlich schon mal bei einer eingetragenen Veranstaltung nur eine Nummer anstatt eines Namens gesehen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Immer, wenn ich solche Einträge sehe, bekommt der Eintragende eine Nachricht von mir.
Du solltest also auch eine bekommen haben. Wer dass da ist sehe ich nämlich nicht.

Wir hatten mehrere Datenbanken in den unterschiedlichsten Systemen. So z.B. im Forum eine eigene Datenbank. Für das Wiki wieder eine uswusf.

Als das Forum ein update bekam wurde das Problem sichtbar, wir mussten die unterschiedlichsten Datenbanken zusammen führen. In der Recherche dazu hatte ich gesehen, dass Uwe Baumbach dies seit 2013! forderte, auch direkt an die Nutzer gerichtet. Hatte es die Nutzer erreicht? Nicht die Bohne.

Also: Wir mussten die unterschiedlichsten Datenbanken zusammen führen Wobei: WIR das nicht konnten.

Und hier kommt die Genossenschaft Wechange ins Spiel.
Heute werden die Daten in Wechange gepflegt, von dort in den LDAP-Server kopiert, aus dem sich dann unsere Dienste bedienen. In den allermeisten Systemen meldest Du dich mit deiner Mailadresse und dem PW an, manchmal aber auch noch mit Username und Passwort.

Hier in discourse wird zur Zeit über Oauth identifiziert. Zukünftig möchten wir aber mit Single Sign-on (SSO) arbeiten, es wird noch etwas dauern, aber wir werden dahin kommen.

Viel Gelaber bis hier, oder?
Aber aus welcher Datenbank nun Dein Login mit der Nummer kommt kann ich Dir nicht sagen.
Wenn da aber persönliche Daten von Dir drinn standen, so mussten sie unbedingt raus. (DSGVO)

Reicht auch für die meisten Dienste von CompGen aus. Auf team.genealogy.net als Nummer zu erscheinen ist jetzt aber eher unvorteilhaft. Also schreibe ich die Nutzer an. Hat es heute die Nutzer erreicht? Nicht die Bohne.

Dich erreiche ich mitunter auch nicht, liegt wohl mehr an mir als an Dir. Aber schau mal bitte hier:

Reichlich kompliziert?
Ja, ich habe auch lange gebraucht um es halbwegs zu verstehen. Vielleicht schafft es Einer dies in verständlicherer Form zu vermitteln?

Ich bin gespannt. :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute eine Nachricht von dir bekommen, die sehe ich aber auch nur, weil ich mich ausnahmsweise eingeloggt und explizit danach geschaut habe.

Jemand der hie nur unterwegs ist, um Kategorien über Discourse zu erhalten, wird das kaum bis gar nicht mitbekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tanja,

keine Ahnung, hatte nichts im Kalender eingetragen.

1 „Gefällt mir“

Um zu schreiben musst Du eingelogt sein.

Tanja, der Kalender im team.genealogy.net ist etwas ganz anderes wie discourse mit seinen Nachrichten.

Hast Du Profil ergänzt? Nach meinen Erfahrungen eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir klar. Aber wenn ich mit meinem „Arbeits-Account“ in der News-Redaktion schreiben will, muss ich mich einloggen und der Weg geht über teams. Oder Wechange oder wie du das in diesem Fall nennen willst. Wenn ich mich dann bei Discourse nach getaner Arbeit wieder auslogge, dann bin ich zwar bei Discourde ausgeloggt, aber offenbar nicht bei teams / Wechange.

Ich habe mein Profil nun etwas ergänzt. Viel will ich da nicht ergänzen, weil ich das ja nur für die News-Redaktion nutze.

Da du dein Profil vermutlich ordentlich gemacht hast, dürfte dann auch dein Name dort erscheinen :-). Was war wohl hier das Problem, dass ich mit einem nicht eingerichteten Profil unterwegs war.

:+1:

Allerdings frage ich mich, wie man sowas mitbekommen soll, wenn man gar nicht mitbekommt, dass man Nachrichten hat.
Ich wäre nie drauf gekommen, dass ich nur eine Nummer bin :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das passiert nur bei so vielen Accounts wie Du hast. Wenn Du Dich normal registrierst mußt Du ja Deinen Namen eingeben.

1 „Gefällt mir“

Muss ich das? Komme ich ohne Namen einzugeben nicht weiter?

1 „Gefällt mir“

Habe ich noch nicht ausprobiert. Aber macht das Sinn? Bei Ahnenforschern?

1 „Gefällt mir“

Für mich nicht, für andere schon 🤷.
Und wer sich mit diesen Dingen wie teams und Discourse nicht auskennt, der kommt vielleicht auch gar nicht drauf, dass es Sinn macht, einen Namen dazulassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Für mich zum Verständnis: An welcher Stelle genau geht es darum, einen Namen einzugeben…
Im Benutzerprofil bei team.genealogy.net?

Soweit ich weiß, ist dort neben der Mail-Adresse das Feld Vorname bei einer Registrierung Pflichtfeld.
Alles andere ist Kannfeld.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir einen Account bei teams angelegt als Arbeitsaccount für die News-Redaktion, weil ich dort die Nachrichten sonst nicht so bekomme, wie ich sie gerne bekommen möchte, um mögliches wichtiges schnell mitzubekommen.

Dann habe ich versehentlich von diesem Account einen Kalendereintrag für OGF-Vorträge gemacht und man sieht da nur eine Nummer und keinen Namen, wer die Veranstaltung angelegt hat.

Einen Namen hatte ich offenbar nicht eingegeben, als ich diesen Arbeitsaccount bei teams angelegt habe.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du mir Die Mail-Adresse nennen, für die Du diesen Arbeits-Account angelegt hast?
Dann kann ich nachsehen.

Herzliche Grüße,

Susanne

Ich habe das ja inzwischen geändert.

Ah okay, dann ist das Problem jetzt gelöst?

Für mich ja. Mir stellt sich halt nur die Frage, wie das bei anderen neuen Nutzern so aussieht.