Welche Benutzer erhalten weiter Zugriff?

Siehe auch Benutzerseiten

Mit Marjin Wezel habe ich jetzt die Einstellungen für die Anmeldung im genwiki39 geändert.

sollte jetzt zunächst mal korrekt für Anwender funktionieren bei den Klarname und Benutzername gleich ist.

In den anderen Fällen wird es interessant.

Im Ticket

Ticket 41

sind Auswertungen zu sehen, die aber persönliche Daten enthalten.

Dort is zu sehen, dass es einig unerwünschte Kombinationen und Einträge gibt.

• es gibt über 10000 Einträge ohne e-mail Adresse.

• es gibt über 14000 Einträge von Anwendern die. noch nie einen Beitrag im Wiki geleistet haben

• es gibt nur ca. 200 aktive User

• es gibt ca. 90 Einträge mit doppelter E-Mail Adresse.

Die Testphase würde ich gerne fürs Aufräumen nutzen. Dabei sollte IMHO mindestens zwei Edits und eine schreibende Nutzung des Wikis in den letzten 3 Jahren vorliegen.

Bei allen Einträgen sollte es eine ldap-user id, email und Klarnamen als Normalfall für CompGen Mitglieder geben. Die Fälle wo kein Klarname gewünscht ist sollten wir klären - kann sein dass das sogar die Mehrheit ist.

Nicht CompGen Mitglieder sollten als solche unterscheidbar sein.

2 „Gefällt mir“

Tolle Einsichten!

Aus meiner Sicht gibt es keinen Sinn CompGen-GenWiki-Nurzer von anderen zu unterscheiden. Das GenWiki gehört zum Genealogienetz und hat keinen engen Bezug zum Verein.

Es ist wichtig, dass alle Bezüge erhalten bleiben bei denen Änderungen im GenWiki vorhanden sind. Nutzer, die nie im GenWiki geschrieben haben und älter als ein paar Monate sind, können ggf gelöscht werden.

Kann man die 90 Einträge mit doppelter E-Mail verschmelzen?

1 „Gefällt mir“

Das würde ich jetzt nicht so formulieren. Es ist seit dem Bestehen des GenWiki eines der großen Kern-Projekte des Vereins. Am Anfang war es sogar als Ersatz für eine klassische Homepage des Vereins gedacht. Das blieb (schätzungsweise) 10 bis 15 Jahre auch so, bis man erkannte bzw. die allgemeine Entwicklung dahin ging, dass eine Homepage doch etwas anders aussehen muss.

Hier stimme ich Dir zu. Die Open-Access-Philosophie des Vereins führt dazu, dass nicht nur jeder von den Vereinsprojekten profitieren darf, sondern auch, dass jeder unabhängig von der Vereinsmitgliedschaft mitarbeiten darf.

Hallo zusammen,

Ich hätte zu diesem Thema (Historie und Probleme bei der Benutzerverwaltung) einiges zu sagen, möchte das allerdings nicht vollständig in einer öffentlichen Kategorie tun (ich hab da meine Gründe!!).

Gibt es evtl. einen weniger öffentlichen Kreis, wo ich das thematisieren kann, was mir nicht für die Öffentlichkeit geeignet scheint?

Einiges geht hier allerdings schon:

Damit wir nicht aneinander vorbeireden, sollten wir definieren, was in diesem Kontext mit Klarname und mit Benutzername gemeint ist.

Ich sehe nämlich hier schon Unterschiede zwischen Produktiv-Wiki und dem neuen Wiki.
Da ich es jetzt mit einer Anmeldung ins Test-Wiki geschafft habe:

• Angemeldet habe ich mich unter Angabe meines bisherigen Genwiki-Benutzernamens „Dangela“. In meinen im Test-Wiki zu sehenden Einstellungen lautet der Benutzername jedoch „Susanne Nicola“ (also der Klarname, der in der zentralen Benutzerdatenbank hinterlegt ist.

Ich habe jetzt also auch im Test-Sygtem zwei Benutzerseiten:
neu - leer
alt - mit Inhalt
(@all - ich bin mir nicht sicher, ob Ihr die Seiten hinter den Links sehen können - diejenigen, die im neuen Wiki ein Konto haben, sollten es sehen können).

Die dürften alle weit vor dem Jahr 2021 nicht mehr gesehen worden sein, denn die können sich seitdem nicht mehr anmelden. (dies ein Thema, was ich lieber intern besprechen würde)

Die können meiner Meinung nach alle gelöscht werden. Möglicherweise sind darunter einige wenige (das dürften Ausnahmen sein), die Sucheinstellungen angegeben oder bestimmte Seiten auf beobachten gestellt haben.
Ich denke, dass die - falls sie noch aktiv sind - ihre Einstellungen halt nochmal vornehmen müssten.

Die Betroffenen mit E-Mail-Adresse könnte man ja vor deren Löschung noch einmal per Rundmail informieren.
Dabei dürfte es eine Unzahl von Unzustellbar-Benachrichtigungen geben, die am besten ausschließlich in eine Datei geschrieben werden (samt Grund für die Unzustellbarkeit), damit man daraus Rückschlüsse auf das gesamte Genealogienetz schließen kann)

Bitte definiere „aktiv“

• Beiträge verfasst?
  • Beiträge bearbeitet ?
  • Mehr als xxx Beiträge verfasst bzw. bearbeitet?
  • Beteiligung nach dem Datum TT.MM.JJJJ
    … Vielleicht gibt es noch andere Interpretationen

Die müssen wir uns wohl einzeln anschauen, denn dazu gibt es unterschiedlichste Fallkonstellationen. (auch das bitte intern)

Dazu werden zwei bis drei Wochen nicht reichen!

Das ist ebenfalls einer der Punkte, die ich ganz grundsätzlich erst einmal lieber im Hintergrund besprechen würde.

Nein - nicht so ohne weitere Prüfung, wo die im Genealogie-Netz ihre Spuren hinterlassen haben.
Sonst schaffen wir uns an ganz anderen Stellen möglicherweise neue Probleme.

Doch, genau so ist es. Genwiki von allen und für alle - unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft.
Dass der Verein seine Homepage lange Jahre im Genwiki und nicht separat an anderer Stelle geführt hat, ist davon unbenommen.

Herzliche Grüße.

Susanne (Nicola)

Hallo Susanne, wenn Du mich zitierst, dann bitte vollständig, soweit es in den Kontext gehört. Ich habe Hermann ausdrücklich zugestimmt, dass jeder unabhängig von der Vereinsmitgliedschaft mitmachen kann und können sollte. Trotzdem bleibt das GenWiki ein zentrales Projekt des Vereins und ist auch „eng mit ihm verbunden“.

Herzliche Grüße
Christopher (Ernestus)

Kann es sehen. Und sehe, dass die Vorlage „Mitglied von“. Noch nicht funktioniert.

Ich verstehe ebensowenig wie Christopher, dass das GenWiki nichts mit dem Verein CompGen zu tun haben soll. Es war zumindest seit seinem Entstehen ein zentrales Projekt und wird auch weiterhin von CompGen betreut. Wegen des Open-Access-Gedankens von CompGen war aber von Beginn an die Mitgliedschaft bei CompGen niemals Voraussetzung für Mitarbeit am Projekt oder Nutzung der Inhalte. Letzteres hat Christophe deutlich ausgedrückt.

Die Zuordnung des GenWiki zum Genealogienetz durch @Hermann_Hartenthaler als Zeichung einer Trennung von Verein und Projekt kann ich ebensowenig nachvollziehen. www.compgen.de - www.genealogienetz.de - www.genealogy.net - alle drei Adressen landen auf der Homepage des Vereins.

Ziemliche Ratlosigkeit, was denn nun gemeint ist … ???

Um welches Ticket geht es? Verlinkt ist nur die Anmeldung bei unserem GitLab.

#41 Benutzer Policy Sign in · GitLab

[#41](https://gitlab.genealogy.net/genwiki/update-auf-1.39/-/issues/41)

Ich verstehe nicht warum ihr Euch hier aufspult. Es geht nicht um eine Trennung des GenWiki vom Verein. Es geht darum, dass es keine Rolle spielt, ob ein GenWiki-Nutzer Mitglied im Verein ist oder nicht. Bitte lest den ersten Beitrag hier nochmal. Mehr wollte ich nicht sagen und wenn man da mehr hineininterpretieren kann, dann stelle ich hiermit klar, dass das so von mir nicht beabsichtigt war. Die Genealogienetzdienste werden von den Vereinsmitgliedern finanziert und lassen sich somit nicht getrennt sehen.

Hallo Hermann,

Ich verstehe nicht warum ihr Euch hier aufspult.

Hier spielt sich niemand auf!

Es geht nicht um eine Trennung des GenWiki vom Verein.

Da ist Dein Nachsatz

Das GenWiki gehört zum Genealogienetz und hat keinen engen
Bezug zum Verein.
aber sehr missverständlich.

Es geht
darum, dass es keine Rolle spielt, ob ein GenWiki-Nutzer
Mitglied im Verein ist oder nicht.

Bitte lest den ersten Beitrag hier nochmal.
siehe obiges Zitat …

Mehr wollte ich nicht sagen und wenn
man da mehr hineininterpretieren kann, dann stelle ich
hiermit klar, dass das so von mir nicht beabsichtigt war.
Die Genealogienetzdienste werden von den Vereinsmitgliedern
finanziert und lassen sich somit nicht getrennt sehen.

Danke für die Richtigstellung!

Ernst-Peter (Winter)

Aufspulen = zu sehr aufregen.

Aufspielen = angeben, prahlen.

War nicht so schlimm gemeint. Ist ja auch aufgeklärt, hoffe ich. Es geht nur darum, ob die Eigenschaft eines Kontoinhabers als CompGen-Mitglied beim Genwiki relevant ist.

Hallo Georg,

Es geht nur darum, ob die Eigenschaft eines
Kontoinhabers als CompGen-Mitglied beim Genwiki relevant ist.

Es ist zumindest interessant, welchen Anteil
CompGen-Mitglieder an der Mitarbeit im GenWiki haben, sowohl
vom GenWiki, wie auch von CompGen aus gesehen.

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

Das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.

Es ist einer der zahlreichen Dienste, die vom Verein ins Leben gerufen wurden und für die der Verein die Infrastruktur zur Verfügung stellt - finanziert durch Mitgliedsbeiträge.

Genauso verhält es sich mit GOV, DES, die diversen Adressbuch-Projekte, Online-OFB’s, Grabsteinprojekt u.a.m.

Etwas zentraler ist Genwiki allerdings schon, da es gleichzeitig als „Schaltstation“ für andere Dienste des Vereins fungiert. (z. B. Bibliographien, Verzahnung mit GOV ect.) Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen.

Auch das wäre noch unter der Domain genealogy.net zu sehen, hätte man den Web-Auftritt des Vereins nicht vor ein paar Jahren aus dem Genwiki ausgelagert.

Ich beschreibe es noch einmal anders:
Was unter der Domain compgen.de läuft, beschreibt die die Dienste und Angebote des Vereins und verlinkt in aller Regel zu den Diensten und Angeboten im Genealogie-Netz. Es informiert also.
im Genealogie-Netz wiederum befindet sich das gesammelte Wissen (Genwiki, DigiBib…) und die gesammelten Daten (Datenbanken), die der Verein mit vielen Freiwilligen (Mitgliedern und Nichtmitgliedern) für jedermann zur Verfügung stellt.

Dieser Unterschied wird in der Kommunikation nach draußen zu wenig deutlich, was - bei Seitennutzern - speziell, wenn es um Benutzerkonten geht - häufig zu Verwirrung führt und Mißverständnissen führt, die dann mühsam aufgedröselt werden müssen.

Herzliche Grüße,

Susanne

Das stimmt, gilt für alle anderen Dienste Projekte und Angebote des Vereins wohl genauso und soll auch nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Policy-Entscheidung: GenWiki Benutzerzugriff

Über die rege Beteiligung zu diesem Thema freue ich mich.
Die technischen und sozialen Themen überlagern sich hier. Zur technischen Umsetzung brauchen wir eine Policy-Entscheidung d.h. Regeln wie wir mit den Benutzereinträgen umgehen wollen.

Dazu der Hintergrund

DATENSTRUKTUR mit Beispielen:

WIKI (MediaWiki user table):

user_id:        1772124516
user_name:      "WFahl"
user_real_name: "Wolfgang Fahl"
user_email:     "wfahl@example.de"
user_editcount: 202
user_touched:   20241015120000

ZBDB (genealogy.net API /api/v2/users/{id}):

id:                      126848
email:                   "wfahl@example.de"
name:                    "Wolfgang Fahl"
ldap_uid:                1772124516
compgennetname:          "wfahl"
compgenmitgliedsnummer:  "12345"
compgenuid:              "126848"

ABGLEICH-REGELN:

1. Wiki user_email → ZBDB Lookup via Email
  2. Falls ZBDB-Treffer: Prüfe user_id = ldap_uid?
  3. Falls user_id ≠ ldap_uid: :cross_mark: (UID-Konflikt)
  4. Falls keine Email: :cross_mark:
  5. Falls Email vorhanden: Prüfe Aktivität (editcount ≥ 2 UND last_activity < 3 Jahre)
  6. Duplikate mit gleicher Email: ldap_uid entscheidet
  7. Bots: Sonderbehandlung klären

Ob ein user einen Eintrag in der Zentralen Benutzerdatenbank hat ist eine Information die wir auf der Wiki-Seite brauchen. In der Vergangenheit sind die User-IDs einfach hochgezählt worden und dadurch Pseudo LDAP/ZDB Einträge entstanden das gilt es zu vermeiden.

Anzeige

Der Benutzername und nicht der Klarname wird auf der Wikiseite grundsätzlich angezeigt. Erst unter den persönlichen Einstellungen findet sich:

Dieser Abgleich funktioniert zur Zeit nicht wenn der Benutzername und der Bürgerliche Name/Klarname nicht übereinstimmen und kann bisher auch nicht funktionieren.

Wenn der Abgleich erfolgt ist ist dieser Punkt aber völlig unproblematisch und natürlich können die Usernamen weiter verwendet werden!

Beispiel:

+----------------+------------+-------------------+----------------+----------------+
| user_name      | user_id    | registration_date | user_editcount | last_activity  |
+----------------+------------+-------------------+----------------+----------------+
| BCasper        |     210136 | 20100311045120    |          12783 | 20220507121007 |`

SZENARIEN:

Szenario 1: Sauberer Match - CompGen-Mitglied

ZBDB:

id: 126848
email: wfahl@example.de
name: Wolfgang Fahl
ldap_uid: 1772124516
compgenmitgliedsnummer: 12345

WIKI:

user_id: 1772124516
user_name: "WFahl"
user_email: "wfahl@example.de"
editcount: 202
last: 2024

:white_check_mark: (ldap_uid = user_id, Email match, Aktivität)

Szenario 2: Doppelter Account - gleiche Email

ZBDB:

id: 64718
email: emueller@mail.de
name: Erika Mueller
ldap_uid: 1772144087
compgenmitgliedsnummer: 23456

WIKI:

user_id: 1772144087
user_name: "EMueller"
user_email: "emueller@mail.de"
editcount: 150

user_id: 1772123964
user_name: "Erika Mueller"
user_email: "emueller@mail.de"
editcount: 5
last: 2023

→ user_id 1772144087: :white_check_mark: (ldap_uid match)
→ user_id 1772123964: :cross_mark: (kein ldap_uid match)

Szenario 3: CompGen-Mitglied ohne Wiki-Account

ZBDB:

id: 45678
email: hschmidt@web.de
name: Hans Schmidt
ldap_uid: 1234567
compgenmitgliedsnummer: 34567

WIKI:

(kein Eintrag)

:cross_mark: Noch nie im Wiki aktiv gewesen

Szenario 4: Nicht-Mitglied mit Wiki-Aktivität

WIKI:

user_id: 1306354
user_name: "GenForscher"
user_email: "forscher@gmx.de"
editcount: 500

ZBDB:

(kein Match via Email)

:white_check_mark: (Nicht-Mitglied mit Aktivität + Email)

Szenario 5: CompGen-Mitglied, alte Wiki-ID (vor LDAP)

ZBDB:

id: 78901
email: mmeier@mail.de
name: Max Meier
ldap_uid: 1772128000
compgenmitgliedsnummer: 45678

WIKI:

user_id: 135408
user_name: "MMaxi"
user_email: "mmeier@mail.de"
editcount: 50
last: 2023

:cross_mark: user_id ≠ ldap_uid (alter Account vor LDAP-Umstellung)
→ Manueller Abgleich oder Migration nötig

Szenario 6: CompGen-Mitglied ohne Email in ZBDB

ZBDB:

id: 89012
email: ""
name: Fritz Fischer
ldap_uid: 1772129000
compgenmitgliedsnummer: 56789

WIKI:

user_id: 1772129000
user_name: "FFischer"
user_email: ""
editcount: 1000

:cross_mark: (keine Email in ZBDB)

Szenario 7: Nicht-Mitglied ohne Email, hohe Aktivität

WIKI:

user_id: 210136
user_name: "AltUser"
editcount: 12783
last: 2022

ZBDB:

(kein Eintrag)

:cross_mark: (keine Email, auch wenn hohe Aktivität)

Szenario 8: Bot-Account

WIKI:

user_id: 2134029
user_name: "Import-Bot"
editcount: 8000
last: 2020

ZBDB:

(kein Eintrag)

:cross_mark: oder Sonderbehandlung?

Szenario 9: UID-Kollision - falsche Zuordnung

WIKI:

user_id: 1772118261
user_name: "1772118261"
editcount: 946
last: 2021

ZBDB:

id: 126244
email: anders@mail.de
name: Alexander Anders
ldap_uid: 1772118261

:cross_mark: Wiki-Account gehört nicht zu ZBDB-User (Email stimmt nicht überein)

Szenario 10: Nicht-Mitglied, geringe Aktivität, aktuelle Email

WIKI:

user_id: 1405678
user_name: "NeuUser"
user_email: "neu@web.de"
editcount: 3

ZBDB:

(kein Eintrag)

:white_check_mark: (Email vorhanden + Aktivität in letzten 3 Jahren)

Jetzt verstehe ich ein wenig woher das Problem oder Mißverständnis mit der Mitgliedschaft eines GenWiki-Nutzers im Verein kommt. Was ist das für ein Feld? In der ZBDB kann keine Mitgliedsnummer im Verein stehen, zumindest pflege ich sie dort nicht. Und die Mitgliedsnummer im CompGen-Verein ist immer vierstellig, voraussichtlich die nächsten zehn Jahre noch. Ist das eine Genealogienetz-Benutzerkennung?

Ich denke in den Szenario-Titeln muss überall CompGen-Mitglied durch Genealogienetz-Benutzer ersetzt werden.

Diese Aussage von Wolfgang unterstütze ich voll und ganz.

Dies ist ein Ergebnis aus dem letzten GenWiki-Team-Meeting und kommt aus dem Personenkreis der Admins und regelmäßig anwesenden GenWiki-Team-Mitglieder, die aktiv im Team mitarbeiten.

Es soll deren und Wolfgangs Arbeit erleichtern.

Ich bitte daher diesem Wunsch nachzukommen!

Gruß
Nicole

Dazu müsste der Wunsch präzise formuliert werden. Was bedeutet das Wort „Nicht CompGen Mitglieder“? Sind das Benutzer, die in der ZBDB ein Konto haben, also Genealogienetz-Benutzer, die aber kein Mitglied im Compgen-Verein sind? Derzeit oder jemals? Oder sind das alle lebenden Menschen, die im Moment kein Vereinsmitglied sind? Und was bedeutet, dass sie „unterscheidbar sein sollen“? Voneinander? Ja klar, von einer anderen Gruppe? Welcher?

Ich verwalte die Mitglieder im Verein, habe aber keinerlei Zugriff auf die ZBDB. Es gibt auch keine Synchronisation zwischen der ZBDB und VO. Wie also soll so eine Kopplung funktionieren?

Was soll die Aussage genau bedeuten und wozu dient dieser Wunsch, dem nachzukommen, Du @Nicole_Hartmann , bittest? Welche Art von Arbeit würde davon profitieren, dass ich erhebliche Mehrarbeit aufgehalst bekomme? Ich höre hier erstmals von diesem Wunsch.

Die einzige Schnittstelle, die hier abgesprochen ist: von Zeit zu Zeit teile ich @Susanne.Nicola mit, welche Vereinsmitglieder verstorben sind (E-Mail-Adressen), damit diese Information in die ZBDB eingepflegt werden kann.

Schönen Gruß
Hermann

Nachtrag: ich habe nun alle Protokolle der GenWiki-Team-Meetings aus 2025 gelesen und nirgends einen Hinweis gefunden, den ich irgendwie mit den Vereinsmitgliedern in Verbindung bringen könnte. Was habe ich überlesen?

Die Szenarien habe ich von einer künstlichen Intelligenz erstellen lassen und mit Echtdaten gefüttert die anonymisiert werden sollten. Das hat wohl nicht so gut funktioniert dass die Beispiele Aussagekräftig sind. Persönlich bin ich völlig unwissend was beim Service den wir für die Authorisierung nutzen hinter den Kulissen passiert. Ziel für die nächsten 2-3 Testwochen ist sich auf die wichtigen Fälle zu konzentrieren. Die Ergeben sich aus der Regeln: mindestens 2 Edits in den letzten zwei Jahren, und irgendwie nachvollziehbar wer das genau ist d.h. e-mail, ldap-uid, klarname usw. machen den Benutzer identifizierbar. Bei dieser Regeln sind unter 300 Leute betroffen und Robert und ich werden uns nächste Woche die List anschauen, wie genau wir denn überhaupt in die Regeln und Verfahren eingreifen müssten, um etwas zu ändern. Wenn es gut läuft müssen wir einfach nur die Betroffenen Einträge identifizieren und wenig korrigieren. Bei den übrigen Einträge gilt: wenn noch nie ein Edit erfolgt ist wird der User-Eintrag auf Wiki-Seite gelösche - in der Historie ist damit kein Problem. Ein solcher User muss sich halt komplett neu anmelden - wenn er in der ZDB ist erfolgt dass so wie wir das beschliessen. Mitglied oder nicht Mitglied ist für mich ggf. nur technisch relevant. Es ist ein Identifikations und Unterscheidungsmerkmal zusätzlich. Die User die zuwenig Edits gemacht haben oder wo das zu lange her ist bekommen die gleiche Notwendigkeit sich erneut anzumelden wir werden das Passwort ungültig machen, den Benutzer aber belassen.

1 „Gefällt mir“