Welche Benutzer erhalten weiter Zugriff?

Grau ist alle Theorie. Tragt Euch doch Bitte in

Dein Browser wird geprüft!?
https://genwiki39.genealogy.net/Migration2025-11#Wer_macht_mit?

ein. Dann haben wir ein paar mehr Beispiele.

1 „Gefällt mir“

Hallo,.

Was bedeutet das Wort „Nicht CompGen Mitglieder“?

Gemeint ist grundsätzlich die Frage ob ein GenWiki-Konto-Besitzer zurzeit CompGen-Vereinsmitglied ist oder nicht (siehe die bisherigen Diskussionsbeiträge)

Ich verwalte die Mitglieder im Verein, habe aber keinerlei Zugriff auf die ZBDB. Es gibt auch keine Synchronisation zwischen der ZBDB und VO. Wie also soll so eine Kopplung funktionieren?

Die einzige Schnittstelle, die hier abgesprochen ist: von Zeit zu Zeit teile ich @Susanne.Nicola mit, welche Vereinsmitglieder verstorben sind (E-Mail-Adressen), damit diese Information in die ZBDB eingepflegt werden kann.

Wichtige Infos, die uns leider nicht vorlagen. (Gehört zwar nicht hierher, aber: das ist das leidige Thema Organisation/Organigramm, Informationsfluss im Verein usw.)

Das Ganze gehört zu dem Komplex „haufenweise Konten, die lange nicht benutzt wurden“, die Wolfgang aus technischen Gründen von den „aktiven“ (was aktiv ist, muss letztendlich auch als „Regel“ geklärt werden, siehe Wolfgangs Beiträge) „abkoppeln“ will.

In diesem Zusammenhang der Detail-Gedanke, dass Verstorbene GenWiki-Nutzer ganz bestimmt nicht mehr aktiv sind. Die GenWiki-Konten werden aber nicht gelöscht, sondern als „in memoriam“-Konten weitergeführt und auf deren Diskussionsseiten können Nachrufe und Kondolenzen hinterlassen werden.

Ich habe eine GenWiki-Kategorie „Kategorie:Benutzer – in memoriam“ erstellt.

Bislang habe ich die Verstorbenen Nutzer in erheblicher Mehrarbeit „händisch“ rausgezogen und dieser Kategorie zugewiesen: welche Personen sind mir als verstorben bekannt? Suche nach bestimmten in Nachrufen typischen Stichworten in der Wiki-Suche. Aufrufen bestimmter Kategorien (die Kategorien sind leider nicht durchgehen und konsistent genutzt) und Aufruf der einzelnen Personen usw.

Damit kann ich natürlich nur einen kleinen Bruchteil aller verstorbenen GenWiki-Nutzer erfassen. Eine praktikable Lösung wird gesucht.

Die einzige Schnittstelle, die hier abgesprochen ist: von Zeit zu Zeit teile ich @Susanne.Nicola mit, welche Vereinsmitglieder verstorben sind (E-Mail-Adressen), damit diese Information in die ZBDB eingepflegt werden kann.

Liegt hier der Lösungsansatz? Kann z. B. @BSchwend s Bot von Zeit zu Zeit aufgrund Susannes Informationen den Nutzerkonten der Verstorbenen diese Kategorie „automatisiert“ zuweisen und von Wolfgang zu den nicht mehr aktiven Konten umgestellt werden?

Gruß
Nicole

@Nicole_Hartmann die Verstorbenen-Liste habe ich bereits von Horst Reinhardt erhalten. Abgleich kommt in Kürze dann kannst Du eintragen. Ist im Grunde das gleiche Thema wir hier diskutiert.