Benutzerseiten

Mit der zentralen Benutzerdatenbank wurden die Konten im GenWiki effektiv abgeschafft und das GenWiki noch mehr in die CompGen-Projektfamilie integriert. Während alle anderen Projekte keine Benutzerseiten haben, oder auf die zentrale Benutzerseiten (in Team) verweisen, gilt das nicht für das GenWiki. Dort gibt es noch Benutzerseiten nach Wiki-Tradition. Als Wikis erfunden wurden, hat man aber auch nicht daran gedacht, dass sie mit anderen Projekten, die Benutzerseiten haben, verknüpft werden.

Eine Möglichkeit, das Nebeneinander von Benutzerseiten im GenWiki und für alle anderen Projekte zu beenden, ist diese: Über die LocalSettings.php ist es möglich, Besucher von Benutzerseiten automatisch auf die Team-Seite des dazugehörigen Benutzers weiterzuleiten. Man kann sogar vorher testen, ob die Wiki-Benutzerseite existiert, und nur dann weiterleiten, wenn das nicht der Fall ist. Das wäre eine elegante Lösung wenn die Wiki-Seiten Benutzer betreffen, die keine Team-Benutzerseiten haben - wie weiland Mario Arend.

$wgHooks['BeforePageDisplay'][] = function (OutputPage &$out, Skin &$skin) {
    $title = $out->getTitle();

if ($title->inNamespace(NS_USER) && !$title->exists()) {
        $username = $title->getText();
        $uuid = ... // irgendwie die Nummer aus dem Benutzernamen herausziehen
        header("Location: https://team.genealogy.net/user/$uuid");
        exit;
    }
    return true;
};

Die Links zu den nicht-existierenden Benutzerseiten, die sich in Diskussionsseiten oder in Logs befinden, würden rot bleiben - was Nicht-Existenz anzeigt. Auch das ließe sich in MediaWiki:Common.css ändern:

/* Nicht-Existierende Benutzerseiten in Standard-Blau */
a.new[href^="/wiki/User:"],
a.new[href^="/w/index.php?title=User:"] {
    color: #0645ad;
    text-decoration: underline;
}

/* Gestrichelte Unterstriche entfernen */
a.new[href^="/wiki/User:"],
a.new[href^="/w/index.php?title=User:"] span {
    text-decoration: none !important;
}

Das wäre eine relativ einfache Maßnahme, um das GenWiki noch mehr in die CompGen-Familie zu integrieren, und das doppelte Anlegen und Pflegen von Benutzerseiten zu vermeiden (außer für die, die das wollen). Ob es schnell ist, häng davon ab, wie leicht man vom Benutzernamen zur globalen UUID kommt. @jzedlitz , wie leicht ist das?

1 „Gefällt mir“

Kommst du darüber auch an die Nummer des Kontos im GenWiki? In Mediawiki-Sprechweise die mId bzw. in der Datenbank die user_id. Damit gelangt man ganz einfach zur Profilseite bei team.genealogy.net, z.B. für mich mit der Nummer 130238 im GenWiki https://team.genealogy.net/user/cg/130238/

Ja, und zwar über die GenWiki-interne Benutzerdatenbank:

$username = $title->getText();

$dbr = wfGetDB(DB_REPLICA);
$userId = $dbr->selectField(
    'user',
    'user_id',
    ['user_name' => $username],
    __METHOD__
);

und die userId müsste dann auf die Team-ID weiterleiten, richtig?

Hier bin ich ja gerade dabei, dass WeChange alle Daten zentral sammelt. Seht schon ganz unten bei O Auth User With Ldap – Django REST framework nach.

Was meinst Du damit?

Es hat sich mit dem Umzug der zentralen Benutzerdatenbank und der Abkehr von eindeutigen Benutzernamen hin zu eindeutigen Mail-Adressen für die Anmeldung etwas geändert.

Abgeschafft wurde nach meinem Verständnis hingegen nichts. Eher „verschlimmbessert“… aber das ist ein anderes Thema…

Natürlich gibt es innerhalb des Genwiki weiterhin im Genwiki hinterlegte Konten, für jedermann zu finden unter
Benutzerverzeichnis.

Und die sollten dort auch bleiben, denn alles andere wäre wieder eine „CompGen-Sonderlocke“.
Schon früh hat die Genwiki-Arbeitsgruppe sich zur Regel gemacht, dass man so wenig wie möglich vom Wikipedia-Standard abweicht. Die Schwierigkeiten beim jahrelang verschleppten Update lagen vor allen Dingen an solchen Sonderlocken.

Im Übrigen sollten wir es den Menschen da draußen überlassen, wo sie bitteschön ihre „genealogische Visitenkarte“ hinterlassen. Da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten.

Je mehr wir da reglementieren, umso mehr hängen wir die Menschen da draußen ab.
Und ich bleibe dabei: Ohne die „alten Hasen“ (nicht despektierlich, sondern wertschätzend gemeint) die wir möglicherweise abhängen, umso weniger wird gewonnen!

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Guter Punkt, aber zu vage für mich. Ich sehe nur zwei Stellen für ein Nutzerprofil in der großen weiten CompGen-Welt. Konkret: im GenWiki und in Team. Vom Forum können wir absehen.

• ich habe eine Profilseite im GenWiki und eine in Team. Mit jeweils leicht unterschiedlichem Fokus, aber auch mit Überlappungen. Ist also gewollt und sollte so bleiben können. Nichts Neues.
  • Jemand hat keine persönliche Profil-Seite im GenWiki, ist dort aber aktiv, dann sollte man seine Team-Profilseite angezeigt bekommen, wenn man zu diesem Nutzer im GenWiki etwas erfahren möchte. Das wäre neu!
  • Jemand hat im GenWiki eine Profilseite, aber keine in Team, dann wird man im GenWiki wie bisher seine Seite sehen und in Team eben nichts. Nichts Neues. Solchen Nutzern kann man empfehlen, ihre Profilseite von GenWiki nach Team umzusetzen.
  • Jemand hat in beiden Diensten keine gepflegte Profilseite. Sehr schade. Nichts Neues. Diesen Nutzern kann man empfehlen, in Team etwas zu ihrem Profil zu ergänzen.

Wo bitte hast Du so etwas gelesen? Niemand will etwas reglementieren und Nutzer abhängen. Davon war keine Rede und daher passt diese Unterstellung hier ganz und gar nicht her. Der Vorschlag von Michael ist sehr gut und hilfreich.

Das ist vielleicht genau der Punkt, der manche stört. Die Benutzerseite in GenWiki hat z. B. den Charme, dass sie in guter CompGen-Tradition später in eine memoriam-Seite umgewandelt wird, bewahrt also im besten Fall eine dauerhaftes Andenken an verstorbene aktive Mitglieder. Wir haben ja leider schon einige Fälle gibt, wo das zutrifft. Ein Team-Profilseite ist in meiner Sicht einfach eine x-beliebige Profilseite in irgendeinem Netzwerk, die ich pflegen kann oder nicht und die spätestens bei einem Wechsel des Tools von Team zu was-weiß-ich wahrscheinlich einfach verschwinden wird.

Viele Grüße
Christopher

Das stimmt, die Team-Profilseite ist spätestens, wenn man mein Konto nach meinem Ableben dort deaktiviert, nicht mehr sichtbar. Die GenWiki-Profilseite wird so lange existieren wie das GenWiki existieren wird.

Und so lange, wie die Rechte so sind wie jetzt, ist mein Profil im GenWiki öffentlich und mein Profil bei Team nicht. Ich ziehe für diesen der vier Fälle meine Empfehlung zurück und empfehle das Gegenteil.

Bleibt immer noch der Fall 2, bei dem der Vorschlag von Michael eine Verbesserung bringt.

In der Konsequenz werde ich mein Profil in Team nun ausdünnen und alle wesentlichen Inhalte ins GenWiki schieben.

.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch die Benutzerseiten im GenWiki sind nur dann wirklich wirksam, wenn
es eine „Kultur“ gibt, dort etwas einzutragen, und dort auch zu suchen.
Eine solche Kultur gibt es meines Wissens nicht. Sondern verschiedene
Ansätze an verschiedenen Stellen solche Profile zu hinterlegen, u.a.
auch in der CompGen-Mitgliederdatenbank (wer wusste das? oder schaut da
nach?).

Sinnvoll wäre also 1. ein 2. bekannter Ort, und 3. möglichst auch so was
wie eine Konvention, mindestens eine „übliche Art“, was man wie einträgt.

Schöne Grüße,
Renate

Mit Nachtrag

Hallo,

auch die Benutzerseiten im GenWiki sind nur dann wirklich wirksam, wenn
es eine „Kultur“ gibt, dort etwas einzutragen, und dort auch zu suchen.
Eine solche Kultur gibt es meines Wissens nicht. Sondern verschiedene
Ansätze an verschiedenen Stellen solche Profile zu hinterlegen, u.a.
auch in der CompGen-Mitgliederdatenbank (wer wusste das? oder schaut da
nach?).

Sinnvoll wäre also 1. ein 2. bekannter Ort, und 3. möglichst auch so was
wie eine Konvention, mindestens eine „übliche Art“, was man wie einträgt.

Und 4. eine Möglichkeit, diese Einträge zu durchsuchen!

Sehe ich anders. Es war das allererste was ich im GenWiki gemacht habe. Es gibt eine gute Hilfeseite dafür.

Aus meiner Sicht ist das kein Profil, das man groß gestalten kann. Es sind halt die Dinge, die in VO hinterlegt sind. Und dort suchen können natürlich nur Vereinsmitglieder.

Ich sehe nur GenWiki und Team für ein Nutzerprofil und beide Stellen haben eine Berechtigung. Und an beiden Stellen kann man suchen und es gibt viele Links zum Profil.

Eine Stichprobe auf Benutzerverzeichnis – GenWiki zeigte mir gerade, dass zwischen 5% und 15% der Nutzer im GenWiki dort eine Profilseite angelegt haben.

Bei Team konnte ich das Verhältnis nicht herausfinden.

Bitte beachtet Folgendes:

• Nur, wer sich in den vergangenen Jahr(zehnten) mindestens einmal im Genwiki angemeldet hat, hat dort ein „Konto“ mit einer automatisiert dazu gehörenden Benutzerseite. Alle anderen tauchen dort nicht auf.
  • Die allermeisten dieser Benutzerseiten sind leer (und rot)
  • Bei leeren Benutzerseiten (rote Links) wird vermutlich kaum jemand auf die Idee kommen, diese anzuklicken, um dann an eine ganz andere Stelle weitergeleitet zu werden, die auch optisch völlig ungewohnt ist.
  • Nicht jeder, der in Genwiki eine leere Benutzerseite hat, hat in der zentralen Benutzerdatenbank ein aktives Konto und dort somit eine Benutzerseite. Die Weiterleitung dürfte in der Mehrheit der Fälle ins Leere laufen.
  • Die wenigsten, die in der zentralen Benutzerdatenbank ein aktives Konto haben, haben dort etwas aussagekräftiges eingetragen.
  • Wer sein Benutzerkonto nur zum Arbeiten in den üblichen Projekten und Diensten nutzt,
  • Eine Benutzerseite (ich würde es eher „genealogische Visitenkarte“ nennen), wird vermutlich zu dem Zweck angelegt, andere Forschende über die eigenen Forschungsgebiete zu informieren und zwar mit dem Ziel einer möglichen Kontaktaufnahme.
  • Eine Suche in der zentralen Benutzerdatenbank ist nur für angemeldete Nutzer unter der Rubrik „Entdecken“ möglich.
  • hat man etwas gefunden, kann man dem Gegenüber eine Nachricht schicken. Ob diese tatsächlich dort ankommt, weiß man nicht (Benachrichtigungseinstellungen könnten deaktiviert sein).
  • Kommt eine Konversation zustande, sind die Funktionalitäten des Nachrichtenmoduls sehr rudimentär und nicht sehr nutzerfreundlich.
  • Auch bei den Benutzerseiten im Genwiki ist es nicht intuitiv, mit dem Gegenüber Kontakt aufzunehmen.
  • Die Standardsuche im Genwiki zeigt keine Inhalte aus Benutzerseiten an, ist also ebenfalls nicht intuitiv.

Die meisten Informationen über Forschungsschwerpunkte einzelner Nutzer finden sich vermutlich in Discourse und im Forum.
Im Forum z. B. unter Neuvorstellungen und unter Namenslisten.

Und dort zu kommunizieren ist ausdrücklich gewollt und von den Nutzenden auch aktiv gelebt.
Warum also etwas Neues erfinden, das niemals vollständig sein kann und zudem erklärungsbedürftig ist.

Herzliche Grüße,

Susanne

Dort werden es noch weniger sein.
Von den 15, die sich gestern neu registriert haben, haben zwar einige „Interessenschwerpunkte“ genannt (OFB, genealogische Interessengruppen etc.) Einige haben ganz allgemein geschrieben_ Ich interessiere mich für Ahnenforschung und genau einer hat einen Familiennamen und ein anderen einen Ort angegeben.

Von den Bestandsnutzern, die wir aus der alten ZBDB in die neue importiert haben, dürfte nur ein ganz geringer Prozentsatz die Einstellungsmöglichkeiten im Profil jemans gesehen - geschweige denn dort etwas eingetragen haben.
(Wer sich z. B. in Genwiki oder in Discourse anmeldet, gelangt gar nicht auf die Team-Oberfläche).

Herzliche Grüße,

Susanne

Du Hermann, Du hast gemacht.

Aber Renate spricht von einer „Kultur“, die es tatsächlich nicht gibt.
Eine solche Kultur müssen wir etablieren, wenn wir eine solche Kultur möchten.

Nach meinem Verständnis sollten immer noch die Nutzenden entscheiden, was sie in unserem reich verzweigten Universum möchten und was nicht
Und sie sollten immer noch selbst entscheiden, wie und wo sie es tun wollen und wie und wo nicht.

Wir können Ratschläge geben… Mehr aber auch nicht!
Die Ratschläge müssen dann aber auch irgendwo hinterlegt werden, wo sie tatsächlich eine Chance haben, gefunden zu werden.

Wir sind eben nicht die Erziehungsberechtigten, die jedem sagen sollen, was er bei uns zu tun oder zu lassen hat.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Amboss oder Hammer sein.

Wenn ich von „wir“ spreche, so meine ich den Verein. Um eine Kultur zu etablieren, ist ein strukturierter und bewusster Ansatz erforderlich.

Unsere konträren Positionen eröffnen eine Dimension der Betrachtung über den Wert und die Funktion von Gesprächen wie diesen hier:

1. Selbstreflexion vs. Informationsgewinn
  2. Sinnlosigkeit vs. Erkenntnisgewinn
  3. Monolog vs. Dialog

Hmmm… wie nennen wir das nur… warte…

„Virtuelles Leerlauf-Labor“: Ein regelmäßig unregelmäßiger Treffpunkt im CompGen-Space, wo Susanne und Bernhard ihre Fähigkeit zur produktiven Prokrastination perfektionieren.

„BiTtE bEaChTeT dAzU FOlGeNdEs“:

Der Unterschied ist: Eine Team-Seite entsteht automatisch durch Anmeldung, auch wenn sie leer ist. Für die GenWiki-Benutzerseite gilt das nicht.

Gut, dass du das herausgefunden hast! Mit Zahlen und Verteilungen zu argumentieren ist immer besser, als sich auf persönliche Erlebnisse zu verlassen.