Benutzerseiten

Du meinst also, man würde im Genwiki alle Benutzerseiten so manipulieren, dass sie optisch erscheinen, als wäre im Genwiki eine Benutzerseite angelegt (der rote Link würde in einen blauen geändert)?
Um die Besucher zu animieren, diese auch anzuklicken?
Und um bei den Besuchern den Eindruck zu erwecken, dort könnten sie weitere Informationen finden.

Das wäre etwas, was nicht den Genwiki-Konventionen entspricht.

Erkläre so etwas den Besuchern.

Und erkläre ihnen, warum sie beim Aufruf einer solchen Benutzerseite plötzlich aus dem Genwiki heraus an eine ganz andere Stelle in einer völlig anderen Optik gelangen.

Und zwar je nach Rahmenbedingung zu ganz unterschiedlichen Stellen.

Der beste Fall wäre, dass es im Genwiki tatsächlich eine Benutzerseite gibt, dann sehen sie auch genau diese.

Der häufigste Fall wird sein, dass sie so etwas sehen:

Wie einladend!

Hat man schon ein Konto und meldet sich an oder ringt sich dazu durch, sich zu registrieren und ist meldet sich an, dann sieht man in in 5 von 6 Fällen folgendes:

Was für ein „Erfolgserlebnis“!

Ab und zu hat man Glück und findet so etwas wie dies:

Bei genauem Hinsehen findet man da einen Link zu einer privaten Homepage, die vielleicht weitere Aufschlüsse gibt.

Ich hab mal ein Experiment gemacht und mit meinem angemeldeten Konto unter dem Menüpunkt „Entdecken“ nach meinem und den Namen meiner Vorfahren der nächsten Generationen gesucht.
Das Ergebnis war mehr als ernüchternd.

Bei einer Suche in Discourse jedoch mannigfaltige Treffer zwischen 5 und >50

Liebe @alle probiert das bitte auch mal aus, falls Ihr schon ein Benutzerkonto habt.

Das soll also der Weg in die Zukunft sein?

Ich kann es nicht nachvollziehen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Das schreit nach einer Antwort, aber ick will mia ja zusammenreissen. :clown_face:

Nein. Nicht die Seiten werden manipuliert, sondern die Links. Es ändert sich die Farbe von Verweisen auf Benutzerseiten. Sie werden alle blau, als wenn sie alle existierten.
Da sie unverzüglich weitergeleitet werden, auf eine Profil-Seite im Team-Bereich, ist das ja auch richtig.

Das zu erklären ist überhaupt nicht nötig. Besucher des GenWiki möchte manchmal nur sehen, wer wer ist. Dazu müssen sie nicht erst darüber informiert werden, dass sie woanders landen.

Dazu habe ich zwei Anmerkungen:

1. Eine leere Benutzerseite im Wiki-Stil zu sehen ist kein Deut besser.
  2. Es ist mein Verständnis, dass Profil-Seiten existieren müssen, wenn es ein Profil gibt. Das scheint nicht immer so zu sein. An anderer Stelle wird darüber ja schon gesprochen.

Noch eine generelle Anmerkung:
Wir haben ja jetzt ein Wiki von Mediawiki. Das ist so wie bei Wikipedia, etc. und stammt in seiner Grundform von 2003. Damals eine Neuheit, heute ein Dinosaurier. Es ist z.B. völlig unklar, warum wir jetzt noch für wirklich jede Seite eine Diskussionseite brauchen.
An unsererm Institut nutzen wir z.B. ein DokuWiki, wo es weder Benutzerseiten noch Diskussionseiten gibt. Und noch viele weitere, darunter eine Software mit dem schönen Namen MoinMoin (das zwar Benutzerseiten, aber keine Diskussionsseiten hat).

Der Vergleich zwischen MediaWiki und den genannten beiden anderen Produkten hinkt meiner Meinung nach. DokuWiki und MoinMoin sind eher auf kleinere oder mittelgroße Projekte ausgerichtet. Sie sind leichtgewichtig, benötigen keine Datenbank und sind einfacher einzurichten. MediaWiki ist zwar das älteste System, wird aber u. a. durch die Nutzung im Rahmen der höchst lebendigen Wikipedia ständig weiterentwickelt. MediaWiki ist für die öffentliche Kollaboration von vielen Nutzern gedacht.

Bei DokuWiki liegt, wie der Name schon sagt, der Schwerpunkt auf dem reinen Präsentieren von Dokumentationen, ohne die ausgeprägte kollaborative Kompoente. Bei MoinMoin spielen Kommentare innerhalb von Artikeln eine große Rolle. Meines Wissens richtet sich MoinMoin außerdem an eher technikaffine Gruppen, die gerne auch andere Formen der Kommunikation nutzen.

Wir sollten hier jetzt keine Diskussion über MediaWiki als Grundlage unseres GenWiki lostreten. Ich wollte damit nur anmerken, dass man aufgrund der unterschiedlichen Einsatzbereiche die Produkte nicht so vergleichen kann, vor allem nicht auf Basis des Alters.

Viele Grüße
Christopher (Ernestus)

https://wiki.genealogy.net/Kategorie:Literatur_zu_Ortsnamen ist zu dürftig. Den Wikipedia-Artikel habe ich überarbeitet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ortsnamenbuch

Klaus Graf

1 „Gefällt mir“

[quote=„MichaelRosePhD, post:23, topic:828267“]
Nein. Nicht die Seiten werden manipuliert, sondern die Links.

Danke für die Richtigstellung. Im Endeffekt kommt es auf dasselbe hinaus.

Selbstverständlich existieren die Seiten im Genwiki, sie sind lediglich leer
Und nicht anders verhält es sich mit der überwiegenden Mehrzahl der existierenden ca. 15700 Benutzerprofile. Die überwiegende Mehrzahl ist leer.

Der Informationsgehalt solcher Profile kann (wenn man ein Benutzerkonto hat und angemeldet ist) hier ermittelt werden.

Es wird also der Eindruck erweckt, dass es etwas zu finden gäbe, was nur in den allerwenigsten Fällen der Fall ist.

Ja und nein. In den meisten Fällen landet man nicht auf der Profilseite, sondern auf einer Anmeldeseite.

Nutzerfreundlich ist das nicht, stattdessen birgt das jede Menge Enttäuschungspotential.
Da sollte nicht unser Ziel sein.

Siehe oben: Es gilt sowohl für Genwiki als auch für die zentrale Benutzerdatenbank, dass eine Profil-Seite entsteht, sobald sich jemand erstmals dort anmeldet.

Das gilt in der ZBDB nicht für Benutzerkonten inaktiver Personen, die sich seit 2020 niemals dort angemeldet haben. Für die entsteht - mangels erfolgter Anmeldung - keine Profilseite.

Das ist auch logisch.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Nur mal ein Beispiel (Wolfgang Wöstenhofer, einfach der erste rote Link in einer Versionsgeschite):

In wie fern ist

besser als

Selbst ohne Profilfoto ist diese Seite hilfreicher, da sie wenigstens eine Kontaktmöglichkeit hat.

Für die wenigen Fälle, wo sich jemand bei GenWiki angemeldet hat, und nie richtig in der ZBDB ankam, zu überprüfen, ob die Benutzerseite existiert.

Eigentlich hast du doch einen schönen Vergleich geschrieben, was zeigt, dass sich DokuWiki und MediaWiki und andere prima vergleichen lassen. Gibt Vor- und Nachteile, je nach Situation unterschiedlich stark. So ist das doch überall.

Echt jetzt?
Du rühmst Dich an anderer Stelle als der Experte hinsichtlich Datenschutz und teilst hier in einer Kategorie, die ohne Anmeldung sichtbar ist das Benutzerprofil von jemandem, der in seinem Benutzerprofil festgelegt hat, das sei Profil nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar sein soll.

Wo bleibt da der Datenschutz?

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Versuch mal bitte bei der Sache zu bleiben.