Webtrees - Installations-Anleitung und Benutzerhandbuch deutsch

Liebe webtrees-Kenner,

Wo finde ich eine deusche Installations-Anleitung für die aktuelle Version?
Gerne als Wiki - dann kann man neue Erkenntnisse auch gleich dort einpflegen :slight_smile:

Möchte vorher auch das Benutzerhandbuch überfliegen…
Vielleicht ergeben sich daraus erste Hinweise für die Konfiguration?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

ein deutschsprachiges Handbuch zu webtrees gibt es leider (noch) nicht. Es gibt ein englischsprachiges Handbuch, welches als e-Book für 5 Euro und als Taschenbuch für 11 Euro z.B. bei Amazon bezogen werden kann.

Vielleicht finden sich Mitstreiter, welche bereit sind, an einer deutschsprachigen Beschreibung mitzuarbeiten. Dort könnten neben dem webtrees-Kern auch beliebte Kunden-Module beschrieben werden. Diese Diskussion sollten wir aber nicht hier sondern in der Mailingliste/Kategorie phpgedview-L führen. Dort gibt es bereits einen Diskussions-Thread zum Thema deutschsprachiges Handbuch.

Viele Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

Ja, den Thread kenne ich: er endete im Juni 2021 (und dauerte nur wenige Tage).
Es sieht so aus, als hätte es kein Ergebnis gegeben.

Trotzdem hatte ich gestern - da ich sonst nichts adäquates gefunden habe - dort geantwortet und empfohlen, das Ganze im Wiki zu machen - bis jetzt ohne Resonanz.

Zu OpenSource Programmen Bücher zu schreiben ist nicht wirklich „kompatibel“…

Mein Vorschlag:

  1. Wir richten eine Startseite im Wiki ein mit dem Tilel „webtrees - Installation“
  2. Wir planen dort auf der Diskussionsseite, wie wir das aufbauen und strukturieren wollen.
  3. Die Ergebnisse veröffentlichen wir dann iterativ auf der Artikelseite.

Ich würde das Ganze dann gleich parallel testen, und mit meinen Anfängerfragen mithelfen, dafür zu sorgen, dass das Ergebnis auch allgemeinverständlich wird :slight_smile:

Bei Bedarf kann ich gerne beim Wiki unterstützen (kenne mich mit Mediawiki etwas aus).
Wer ist denn unser Wiki-Admin?

Für die Umsetzung können wir auch englische Texte nehmen und Passagen übersetzen
(ich nehme an, die sind OpenSource). Und wie ich im anderen Thread lese,
Gern können wir dazu natürlich auch telefonieren, oder uns mit anderen zu einer Video-Konferenz treffen.

Vielleicht kannst Du 1. ja gleich erledigen und den Link hier posten?
Und vielleicht kannst Du auf der Diskussionsseite noch einen ersten Strukturvorschlag machen?
Und vielleicht kannst Du den anderen im verstorbenen Thread ja eine direkte Nachricht schicken, dass wir das Projekt jetzt konkret beginnen? Dazu können wir dann gern auf den anderen Thread wechseln :slight_smile:

Was meinst Du dazu?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

ich habe im Diskussions-Thread hierzu geantwortet.

Viele Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo
vor einigen Jahren war ich auch auf der Suche nach Handbüchern zu webtrees.
Als Lesezeichen habe ich noch:

Das genannte Buch von Peter_S gab es mal als html Datei.
Ich habe das Buch gekauft und bin dabei es für mich zu übersetzen.
Gerne kann ich das Inhaltsverzeichnis als Kopie zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Gerd

1 „Gefällt mir“

Hallo, zusätzlich hilft bei ersten Fragen die Dokumentation unter https://webtrees.net/ (dort unter Docs). Wer es gern in Deutsch lesen möchte kann unter Language die passende Übersetzung auswählen. Der Rest ergibt sich, wenn man sich als Admin mal alle Einstellmöglichkeiten in Ruhe anschaut.

Wenn ich ehrlich bin, gebe ich einem Wiki nur begrenzte Chancen. Es ist viel Arbeit und in der Pflege dann meist schnell hinter der aktuellen Version hinterher. Als ich mit webtrees begonnen habe, gab es noch ein (deutsches) Wiki mit einer ausführlichen Beschreibung auf den webtrees-Seiten. Dies war schon für 1.7. nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem hilfreich für die ersten Einstellfragen.

Wenn man neu mit webtrees startet, kann ich auch eine lokale Installation zum Testen empfehlen. Das geht mit WAMPP, LAMPP oder MAMP ganz gut. Letzteres habe ich zum Testen neuer Versionen dauerhaft installiert.

Mit Grüßen Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

Hast Du mal einen Link zum alten deutschen Wiki?
Vielleicht kann man da ja die Struktur übernehmen oder einzelne Texte.

Zum Wiki:
Ein Wiki hat viele Vorteile:

  1. Jeder kann unkompliziert mitmachen und dern Text ergänzen, verbessern, aktualisieren, erläuternde Screenshots oder Bilder hinzufügen - wie bei Wikipedia.
  2. Jede Änderung wird in einer Historie gespeichert, man kann also problemlos zu einem vorherigen Stand zurückkehren und versehentliche Feler korrigieren.
  3. Zu jeder Seite gibt es eine Diskussionsseite, wo man Struktur und Inhalte planen und Hinweise hinterlegen kann
  4. Man kann Bilder aus Wikimedia-Commons nutzen bzw. dort weltweit zur Verfügung stellen (z.B. webtrees)

Nachteil ist der gleiche wie bei jedem Text: Es klappt nur solange, wie einer das Ding aktuell hält.
Und das ist bei einem Wiki einfacher, da mehrere gleichzeitig daran arbeiten können. Und wenn mal einer aussteigt, machen halt die anderen weiter. Oder ein Neuer kommt dazu und hilft mit :slight_smile:

Zur Erläuterung:

Martin ist also ein Mac-Benuter und testet neue webtrees-Versionen.

Mit herzlichem Gruss,
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

Im Original gibt es den Link scheinbar nicht mehr, aber da das Netz wenig vergisst, schau mal hier:

https://web.archive.org/web/20190918220607/https://wiki.webtrees.net/de/Hauptseite

Mit Grüßen
Martin

1 „Gefällt mir“

Liebe potenzielle Doku-Autoren,

Peter hat in der Plattform „WeChange“ eine sogenannte „Idee“ angelegt mit dem Ziel gemeinsam eine Doku zu schreiben. WeChange ist eine Plattform, die unterschiedliche Werkzeuge bietet, mit deren Hilfe sich Arbeitsgruppen organisieren können,

Bis jetzt haben sich 6 Personen dafür eingetragen.

Wenn Du auch dabei sein möchtest, dann kannst Du dich hier noch eintragen

Ich schlage vor, dass Peter jetzt eine erste Arbeitsseite im Wiki anlegt, damit wir schon mal mit dem Planen einer Strukur und dem Sammeln von Themen und „was es schon gibt“ beginnen können. :slight_smile:

Peter - was meinst Du?

Wie von Peter vorgeschlagen, sollten wir diesen Thread benutzen:

Diese Treads können wir entsprechend beenden:

  • Webtrees - Einrichtungs-Assistent
  • Webtrees - Installations-Anleitung und Benutzerhandbuch deutsch

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Aus der Idee wurde jetzt ein Projekt.
Was bleibt zu tun?
Richtet es bitte optisch ansehnlich ein, die Microsite ist nach außen sichtbar, Daher auch den Text anpassen, den habe ich aus der Idee übernommen.

Gegenwärtig bin ich auch in diesem Projekt. Ich möchte mich so schnell als möglich da dann aber verabschieden und „Euch“, wer immer das ist, das Feld überlassen.

Bis denne…
Bernhard