Ein Deutsches Webtrees-Handbuch

Moin Ihr,

(was besseres fiel mir beim Gendern nicht ein:-))

Aber im Ernst, ich bastele gerade an einem (Deutschen) Handbuch für Webtress 2.x. Das ist erst einmal eigentlich nichts erwähnenswertes. Aber vielleicht hat ja doch der eine oder die andere Interesse daran. Ziel ist es allerdings den Normaluser zu erreichen, also weniger die Administratoren und Verwalter.

Eine erste Rohfassung könnte ich ins Netz stellen, den Quellcode für die Selbstbastler natürlich auch. Ist übrigens mit LuaLaTex und KOMA-Script erstellt.:slight_smile:

Bei Interesse meldet Euch mal hier.

Beste Grüße
Bernd (Wisotzki)

Da wäre ich als Gelegenheitsanwender direkt dabei. Eine tolle Idee.Dietmar Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Hallo Berndt,

Klasse Idee !!

Das fehlt noch, um die Akzeptanz beim End-Nutzer weiter zu erhöhen.

Ich war bis jetzt zu faul, etwas mehr als ein paar FAQ Texte zu schreiben.
Es nervt mich aber doch schon ein wenig,
wenn man jedem neuen Mitstreiter das Laufen beibringen muss.

Da wäre es schon schön, wenn man ihn auf ein betreffendes Handbuchkapitel verweisen könnte.

Ich verweise auf das einzige mir bekannte diesbezügliche Standardwerk von Klemens Miehe

Gleich ein paar Fragen, Stichworte und Anregungen:
- Öffentlich bearbeitbar (Mithilfe wie bei Wikipedia?),
- Übersetzungsmöglichkeit
- kapitelweise Verlinkbarkeit vom eigenen webtrees
- Versionskontrolle, Update des Handbuchs bei neuen SW- Version

viele Grüße
Andreas Rauhut

2 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,

gute Idee.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die "inoffizielle" englische
Dokumentation (https://webtreesmanual.com) ins Deutsche zu übersetzen. Der
Aufbau des Benutzerhandbuchs orientiert sich an der Menüstruktur, an den
Registerkarten und den Blöcken der Startseite. In diese Struktur könnten
auch problemlos Beschreibungen von Kundenmodulen integriert werden.
Zusätzlich gibt es Beschreibungen für Member/Editoren und Admins.

Eine tschechische Übersetzung der Site gibt es schon.

Viele Grüße
Peter

Von: php-gedview-l-bounces@genealogy.net <php-gedview-l-
bounces@genealogy.net> Im Auftrag von Bernd Wisotzki
Gesendet: Sonntag, 13. Juni 2021 18:34
An: PHP-Gedview-L <php-gedview-l@genealogy.net>
Betreff: [PGV-Webtrees-L] Ein Deutsches Webtrees-Handbuch

Moin Ihr,

(was besseres fiel mir beim Gendern nicht ein:-))

Aber im Ernst, ich bastele gerade an einem (Deutschen) Handbuch für

Webtress

Moin Andreas, Peter und Dietmar,

wenn drei das Ganze gut finden und auch noch verteilen, dann lohnt es sich. Da werde ich wohl etwas ranticken müssen.:slight_smile:

Andreas hat die konkretesten Fragen gestellt, also sollen sie auch beantwortet werden:
> - Öffentlich bearbeitbar (Mithilfe wie bei Wikipedia?),
können wir machen. Der Quellcode steht eh zur Verfügung.

> - Übersetzungsmöglichkeit
Wenn sich einer bereit findet...

> - kapitelweise Verlinkbarkeit vom eigenen webtrees
sauberes PDF-Dokument, also auch Kapitel weise verlinkbar.

> - Versionskontrolle, Update des Handbuchs bei neuen SW- Version
Beides damit möglich und auch sinnvoll. Vielleicht sollte man über ein Repos nachdenken...

Und Peters Dokument werde ich gleich mal ansehen. Vielleicht ist ja einiges zu gebrauchen.:slight_smile:

Kleine Anmerkung: Wir Ihr an meiner Antwort seht, bin ich (zwangsweise) Frühaufsteher. Das heißt im Umkehrschluss, dass ich auch früh in der Molle verschwinde.:slight_smile:

Beste Grüße
Bernd

bin dabei

Ich bin grad auf der Suche nach einem Web-basierten OpenSource Programm.
webtrees ist ein interessasnter Kandidat :slight_smile:

Ideal fände ich, die de:Anleitung im Wiki zu veröffentlichen.

Da kann man beliebig erweitern, ergänzen, verbessern, umstrukturieren,
alles in der History nachvolziehbar und bei Bedarf wiederherstellbar.
Und auf der Diskussionsseite kann man Fragen stellen und das weitrere Vorgehen planen.
Screenshots kann man auf Wiki-Commons zur weltweiten Nutzung hochladen, und im Wiki dann mit normalen Wiki-Links automatisch einbinden.

Und das Beste:
Im Wiki kann man immer alles top-aktuell halten :slight_smile:

Gruss, Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,

was ist aus Deinem Projekt geworden? Sollen wir bei CompGen ein Projekt gründen mit dem Ziel, im GenWiki ein deutschsprachiges Handbuch zu erstellen?

Ich habe in WeChange hierfür mal eine „Idee“ angelegt. WeChange ist eine Plattform, die unterschiedliche Werkzeuge bietet, mit deren Hilfe sich Arbeitsgruppen organisieren können.
Zu erreichen ist die Idee über diesen Link.

Ein Idee ist in WeChange eine Vorstufe zu einem Projekt. Wer also Interesse an einer Mitarbeit hat, kann in WeChange die Idee liken („Gefällt mir“-Button).

Viele Grüße
Peter

Moin Peter,

es zwar etwas gedauert, aber antworten will ich natürlich.

Bei meinem Projekt hat sich nicht viel getan, leider. Also wenn Genwiki
mehr Erfolg verspricht, nur zu. Meine ersten Ansätze können natürlich
dafür genutzt werden.

Und jetzt schaue ich mir die „Idee“ mal an. WeChange kenne ich, wenn die
anderen mitmachen, halte ich es für ein gutes Werkzeug!

Beste Grüße
Bernd

Hallo Peter et al.,

die an dieser Idee interessiert sind und woraus evtl. ein Projekt entstehen könnte.
Wie MarkusB versuche ich schon seit längerem, ein Entscheidung zu treffen bzgl. eines webbasierten Programms. Bisher pendelte ich gedanklich zwischen TNG und Webtrees hin und her.
Die in der aktuellen Diskussion angeführten Gründe, scheinen auf Grund des Opensource Gedankens und einer aktiven Webtrees-Gemeinde für mich nun etwas mehr in Richtung Webtrees zu gehen.

Leider ist mein Wissen als Senior zu bescheiden, was Webanwendungen angeht.
Ich lerne jedoch gerne immer wieder etwas dazu. :sunglasses:
Allein die in den Beiträgen verwendeten termini technici scheinen mir für Anfänger bereits etwas abschreckend.
Ich möchte mich stückchenweise in Webtrees einarbeiten und versuchen, das Programm auf meinem Synology NAS zu hosten, wofür natürlich ein gutes deutsches Handbuch ideal zur Unterstützung wäre.

Wenn es für einen Webtrees-Anfänger wie mich, überhaupt eine Möglichkeit geben sollte, einen sinnvollen Beitrag für diese Idee/Projekt zu leisten, lasst es mich wissen.

Da Peter Schulz als Sachkundiger und Webtrees Hosting Paket Anbieter via Genonline an dieser Idee interessiert sein dürfte, ich seine Fachkompetenz (Gedtools) sehr schätze, ist das die Voraussetzung, dass ich mal (äußerst vorsichtig) meinen Finger hebe und hoffe, keiner beißt ihn mir gleich ab :wink:
Lieben Gruß aus Mainz

Ralf (Wahle)

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,
hast du schon mal mit dem Gedanken einen Hoster zu kontaktieren gespielt.
Ich kann dir GenOnline sehr empfehlen. Ich bin seit 3 Jahren bei ihm und sehr zufrieden.
Der ganze technische Kram geht an mir vorbei.

Gute Entscheidung zu webtrees bei GenOnline.de… ist zudem recht preiswert

Christian

Hallo Ralf,

Ein sehr sinnvoller Beitrag könnte z.B. sein, dass Du als Tester - wenn z.B. eine Anleitung für die Installation auf dem NAS fertig ist - bei Deiner eigenen Installation auf Deinem NAS - genau beschreibst:

  1. was genau Du in welcher Reihenfolge tust,
  2. was Du erwartest, was laut Anleitung dann geschen sollte
  3. und was genau stattessen geschieht, incl. aller Fehlermeldungen und Screenshots.

Dann wissen die Autoren der neuen Doku, wo etwäs noch hakt und können die Doku entsprechend verbessern.

Du wärst dann sozusagen Tester

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Hallo Christian,
ja, habe ich natürlich in Betracht gezogen. Ist mit Sicherheit weniger Stress, die Technik einem Profi (hier würde ich Peter_S via GenOnline auch bevorzugen) zu überlassen.
Sich ein neues Gebiet zu erarbeiten kostet zwar Lebenszeit, die dann nicht mehr für andere Projekte zur Verfügung steht, kann aber trotzdem ein gewisses Maß an Zufriedenheit erzeugen.
Falls ich es nicht schaffen sollte, kann ich immer noch auf einen Hoster und dessen Expertenwissen zurückgreifen.
Ein paar Herausforderungen müssen im Alter doch noch bleiben… :grimacing:

Lieben Gruß
Ralf

Hallo Markus,
klingt nicht schlecht. Könnte evtl. eine Win-Win Situation sein. Ich bekomme als Beginner/Normaluser beim Installieren/Einrichten u.a. Vorgängen Unterstützung durch die entsprechenden Handbuchkapitel und über meine Rückmeldung und Dokumentation der Abläufe wird die zu erstellende Dokumentation dynamisch angepasst.
Darüber werde ich erst mal schlafen… :slightly_smiling_face:
Lieben Gruß und gute Nacht
Ralf

Hallo und Guten Abend an Alle,

ich hatte mich vor einiger Zeit bei Bernd auch schon für sein Handbuch-Projekt gemeldet und bin freundlich aufgenommen worden - Danke dafür - aber wie bei ihm spielt wohl der Aspekt eine Rolle, dass das doch ein recht großes und schweres Rad ist, welches man da zu schultern versucht und dass es viele andere Dinge gibt, die Aufmerksamkeit und Zuwendung erfordern. Es ist ein Thema von der Art, die so viele Mitstreiter wie möglich braucht, damit es angemessen und erfolgreich bearbeitet werden kann.

Die Idee an sich ist überfällig, ich bin sicher, jeder der Webtrees für sich einrichten wollte, hat erstmal gehörig mit den Zähnen geknirscht, dass es dafür keine benutzer-orientierte Einführung überhaupt und erst recht nicht auf Deutsch gibt.
Soweit eine Suche nach einer Art Handbuch überhaupt ein Ergebnis bringt, ist es der Verweis auf das englisch/tcheschische PDF-Manual, das aber mittlerweile kostenpflichtig wurde, oder auf eine Uralt-Version in der Art einer Powerpoint-Präsentation. Beides ist in mancher Beziehung nicht hinreichend, da eigentlich nur die Benutzer-Oberfläche abgeklappert wird und beide nicht wirklich umfassend sind. Ein ordentliches gemachtes Manual sollte nicht nur in Stichpunkten das ‚Wie‘ sondern auch das ‚Warum‘ erläutern. Und es sollte am Anfang, also mit der schrittweisen Beschreibung der Einrichtung beginnen.

Ich denke auch, es wäre sinnvoll, für ein solches Projekt nicht allein eine Neu-Installation bei einem der Beteiligten zu begleiten, sondern eine eigene spezielle für das Handbuch betriebene Installation aufzusetzen. Dann könnte man nämlich im unterliegenden Stammbaum alle beliebigen Zustände nach Bedarf einbauen, die man für den eigenen Stammbaum eher zu vermeiden versucht - Doubletten, schräge Gedcom-Tags und sonstige Hässlichkeiten - und einen Open-Source-Stambaum nehmen, welcher nicht bei der Darstellung im Handbuch alle privaten Details en passant der Allgemeinheit offenlegt.

Ein weiterer interessanter Gesichtspunkt bei einem solchen webtrees-Handbuch ist übrigens auch das grundsätzlich bevorstehende Upgrade von webtress-2.0 auf webtrees-2.1 … Es scheint ja so zu sein, dass mancher, der webtrees bereits nutzt, nur ungern von 1.7 auf 2.0 umgestiegen ist. 2.1 scheint das Potential zu haben, ähnlich viel Bauchgrimmen zu verursachen. Da wäre es doch sinnvoll, wenn man die webtrees-Benutzer hier in der Gemeinschaft durch diesen Umstellungsprozess mit gutem Beispiel begleiten könnte.

Jedenfalls wäre ich gerne bereit, auf meinem Webspace - bei netcup gehostet - eine einschlägige Subdomain oder auch Domain für eine solche Spielwiese einzurichten und allen Teilnehmern dort entsprechend umfangreichen Zugriff einzurichten.
Eine Spielwiese böte übrigens auch die Option, die eine oder andere Frage, welche im Forum aufschlägt, in einer Live-Installation nachzuprüfen, ohne die eigene Umgebung zu „shreddern“.

Für das Handbuch an sich ist es wegen der Zugänglichkeit wohl absolut sinnvoll, es im genwiki einzubinden. An sich finde ich mediawiki für eine eher technisch orientierte Dokumentation als übermäßig wuchtig (ich habe seinerzeit deshalb Handbuch-ähnliche Dokumentationen auf einer dokuwiki-Plattform gebaut), aber es ist eine lebende und leistungsfähige Plattform, die man nicht erst speziell auf die eigenen Bedürfnisse hinbiegen muss, und es gibt ja schon einen Stammeintrag, den wir zwanglos und sukzessive um entsprechende Stichwörter erweitern können.

Disclaimer: Ich habe mich selbst schon an webtrees-Erweiterungen versucht, von denen eine auch schon im offiziellen Erweiterungs-Verzeichnis gelistet ist; weitere werden dort hoffentlich auch bald auftauchen. Ich bin früher als IT-Mensch unterwegs gewesen und betrachte das Thema mehr unter einem technischen Aspekt. Ich würde diesen gerne als Schwerpunkt im Handbuch übernehmen und die mehr inhaltlichen Beschreibungen anderen zugeordnet sehen, zumal ich in Bezug auf eigentliche genealogische Fragestellungen immer noch recht blutiger Anfänger bin.

Grüße an die Runde
EW.Heinrich (Wolfgang)

Moin,

mal meine 10 Cent dazu. Wir haben alles in der Hand, das Angebot von EW,
das mögliche Projekt von Peter und das Repository auf gitlab mit einem
Anfang von mir. Nur machen, müssen wir auch. Aber alleine werde ich es
nicht tun, also Butter bei die Fische.:slight_smile:

Beste Grüße
Ba

Liebe potenzielle Doku-Autoren,

Peter hat in der Plattform „WeChange“ eine sogenannte „Idee“ angelegt mit dem Ziel gemeinsam eine Doku zu schreiben. WeChange ist eine Plattform, die unterschiedliche Werkzeuge bietet, mit deren Hilfe sich Arbeitsgruppen organisieren können,

Bis jetzt haben sich 6 Personen dafür eingetragen.

Wenn Du auch dabei sein möchtest, dann kannst Du dich hier noch eintragen

Ich schlage vor, dass Peter jetzt eine erste Arbeitsseite im Wiki anlegt, damit wir schon mal mit dem Planen einer Strukur und dem Sammeln von Themen und „was es schon gibt“ beginnen können. :slight_smile:

Peter - was meinst Du?

Wie von Peter vorgeschlagen, sollten wir diesen Thread hier benutzen:

Diese Treads können wir entsprechend beenden:

  • Webtrees - Einrichtungs-Assistent
  • Webtrees - Installations-Anleitung und Benutzerhandbuch deutsch

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Hallo zusammen,

die Idee in WeChange wurde mittlerweile zum Projekt erhoben. Fünf Mitglieder haben sich schon zur Mitarbeit bereit erklärt. Da die Idee aber mehr „Likes“ hatte, möchte ich hiermit weitere Interessenten zur Mitarbeit einladen. Leider lässt sich in WeChange nicht anzeigen, wer die Idee „geliked“ hat.

Nächsten Freitag wollen wir ein erstes Online-Meeting abhalten, um die Inhalte, die Dokumentationsform und die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Bernhard Mosolf vom CompGen-Verein wird in diesem Meeting auch die von uns gewählte Arbeitsplattform WeChange und deren Arbeitsmittel näher vorstellen.

Wer also noch Lust hat, an der Erstellung eines deutschsprachigen Handbuch für webtrees mitzuarbeiten, der sollte unter folgendem Link ( Link ) die Schaltfläche „Projekt beitreten“ betätigen. Wir würden uns über eine Mitarbeit freuen.

Viele Grüße
Peter Schulz

Hallo zusammen,

am Mittwoch oder Donnerstag planen wir im Projekt „Deutschsprachiges Handbuch für webtrees“ eine Besprechung um 20:00 Uhr, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Wenn sich aus dieser Liste noch einige finden, an diesem Projekt mitzuarbeiten, das wäre toll. Auf der Projektseite (Link) gibt es eine Terminabstimmung.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo Peter (Schulz),

als wahrscheinlich unwichtigstes Mitglied in diesem Projekt, würde ich
für meinen Teil den Donnerstag Abend bevorzugen, da ich am morgigen
Mittwoch, genealogisch ehrenamtlich ab 19.30 Uhr unterwegs bin.

Lieben Gruß aus Mainz

Ralf (Wahle)