Liebe Erfahrene,
Ich bin dabei, webtrees auf meinem Server zu installieren
Provider ist Hetzner. Auf dem Server läuft bisher meine Website bärlocher.de
und in der SubDomain familie.bärlocher.de eine erste Familien-Startseite.
Auf dem Server habe ich in der SubDomain „familie.“ (mit eigenem SSL-Zertifikat) einen Unterordner /familie/webtrees/ eingerichtet. In diesem Unterordner liegen die entpackten Webtrees-Dateien 2.0.19 incl. der von webtrees bereits vorgesehenen Unterordner.
Der Provider bietet passend PHP 7.7 PHP 7.4 und entweder MariaDB/MySQL oder PostgreSQL, ich habe MariaDB gewählt, mit Verschlüsselung.
Der Einrichtungs-Assistent meldet sich prompt und meint dass ich mit der Hardware „sehr grosse“ Stammbäume verwalten könne. Dann fragt er nach dem Datenbank-Typ und ich klicke mal „MySQL“. Dann kommen Felder für Servername, Port-Nr, Datenbank-Account, Datenbank-Passwort, Datenbank-Name, Tabellen-Prefix.
Die Daten habe ich ja vom Provider. Etwas verwirrend ist, dass der Provider die Felder ander nennt als der Einrichtungs-Assistent, aber das lässt sich irgendwie zuordnen. Eine Portnummer habe ich nicht, der Assistent meint aber 3306 sei Standard, also trage ich das ein. Beim Rest trage ich die Daten so ein, wie ich sie vom Provider habe. Nur ein Passwort habe ich keines, also lasse ich das Feld offen.
Ohne Passwort bekomme ich aber eine Fehlermeldung… (Access denied)
Beim Einrichten der Datenbank wurde aber kein Passwort angelegt/abgefragt. Auch ein SSH-Key wurde nicht erbeten.
Frage: was ist der Grund für die Fehlermeldung? was ist schief gelaufen? was kann ich tun?
Zusatzfrage: Wo finde ich ein (idealerweise kommentiertes) HowTo für den Einrichtungs-Assistent?
Welche Hürden muss ich bei den weiteren Einrichtungsschritten noch bewältigen? wie?
Ich freue mich über jeden Tipp
Mit herzlichem Gruss,
Markus