Ungewöhnliche Stammbäume visualisieren

Servus,
Die obige Testdatei einfach mal in eine neue Datenbank einspielen und kucken.
Wäre toll wenn du das Ergebnis hier vorstellst.

  • Aber von den Farben her sind beide Adoptivmütter ja nun gleich - wie hast Du das hinbekommen?
  • Irritierend finde ich bei der unehelichen Beziehung das „oo 2/1 …“
  • Es fehlt der Pfeil für die Adoptionsbeziehung.

Ja, das wäre schön! Und mit Bezug auf die obige unverständliche Grafik, die Heredis 2024 im Diagramm „XXL-Familie“ ausgibt.

Die Farben hat GF-Ahnen aus unerfindlichen Gründen selbst so vergeben.

Auch von mir ein frohes Hallo in die Runde!

Ich habe die Datei mal nach MacFamilyTree 10.3 eingelesen, so sieht die Darstellung im Programmfenster aus:

Bester Gruß
Ralf (Schmand)

1 „Gefällt mir“

Damit haben wir schon drei Genealogieprogramme, die intern Graphviz verwenden. Dieses Werkzeug ist lange nicht gepflegt worden. Ein webtrees-Entwickler, der GVExport pflegt, hatte im letzten Jahr ein paar Probleme gemeldet und tatsächlich ist Graphviz darauf hin aus dem Archiv erweckt und verbessert worden.

1 „Gefällt mir“

Hoppla, falsche Ansicht. Hier die Darstellung mit allen Personen.

1 „Gefällt mir“

In Ahnenblatt Ver. 4 ist es möglich, sowohl Adoptionen wie auch mehrere Elternpaare zu erfassen und darzustellen.
Die entsprechende Datei im Anhang.

Zu Darstellung dann „Ahnentafel“ mit „komplette Verwandtschaftstafel“.

Ich habe nur die Demo-Version, deswegen hier kein Bild.
Da kann Dirk Böttcher sicher helfen.

Beste Grüße

Jörn (Knabbe)

sozialtest_AB4.ged (2.57 KB)

Vielen Dank! Man sieht die Unterschiede von ehelicher und unehelicher Beziehung. Man sieht beim genauen Hinsehen den Unterschied zwischen genetischer und Adoptionsbeziehung. Ich nehme an, dass man auf die Verbindung von Biologischer Mutter und Biologischer Vater umschalten kann, so wie es @Dirk_Bottcher es erwähnt hat. Gibt es in MacFamily Tree eine Darstellung, die alle Beziehungen gleichzeitig zeigt?

Ah, das hat sich überschnitten. Schön, jetzt sieht man alles! Leider sind die Großeltern und die Adoptivmutter 2 doppelt, was unschön ist.

Hallo Hermann,

Gibts dazu Anregungen von Euch?

Wenn es rein um die Darstellung geht, könnte ich mir noch so Punkte vorstellen wie …

  • Implex (einfachster Fall: Cousin heiratet Cousine)
  • Darstellung Partnerschaften: Person mit mehr als zwei Partnern, von denen mindestens ein Partner wiederum einen weiteren Partner hat
  • Vollständigkeit: hier gab es teilweise Beispiele, die nicht alle 8 Personen darstellten

Gruß, Dirk

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörn,

Da kann Dirk Böttcher sicher helfen.

Wie ich bereits schrieb: Erfassen kann man in Ahnenblatt mehrere Elternpaare - dargestellt wird in der Tafel dann aber nur eines (das „bevorzugte“). Siehe dazu mein „farbiges“ Tafel-Beispiel.

Gruß, Dirk

Moin,

ja, das ist doch richtig.

Beste Grüße

Jörn (Knabbe)

Ja, das ist allerdings die Ansicht im Modus „Bearbeiten“ | „“Interaktiver Baum“. Ausserdem ändert sich die Ansicht, je nachdem welche Person in den Focus gestellt wird.

In dem Modus „Diagramme“ | „Baum“ mit dem „Vater der Mutter“ im Focus werden alle ohne doppelte angezeigt. Ich habe zudem noch die Eltern des biologischen Vaters hinzugefügt, wobei der Vater unbekannten Geschlechts ist und die Mutter Intersexuell (Divers) ist.
Hier die Ansicht als Screenshot von meinem iPad:


Sozialtest-MFT_10_3.ged (65,0 KB)

1 „Gefällt mir“

Nein, daran lag es nicht. Am fehlenden HEAD:SUBM auch nicht. Ahnenimplex kommt mit den verwendeten XREF nicht zurecht! Dafür gibt es eine rote Karte!

Die XREF sind frei definierbare Referenzen, die innerhalb der GEDCOM eindeutig vergeben werden. In meiner Musterdatei lauten die etwa X118. Ahnenimplex erwartet aber unbedingt, dass die Personen eine XREF haben, die mit einem „I“ anfängt, und dass die Familien-XREF mit einem „F“ anfangen. Das machen zwar viele Genealogieprogramme so, aber das ist nicht so erforderlich. Ob etwas eine Person, eine Familie oder eine Quelle ist, erkennt man am nachfolgenden INDI, FAM oder SOUR.

Das zweite Problem, das Ahnenimplex hat: wenn ein Kind zu mehreren Familien gehört (etwa das diverse Kind zu den biologischen und zu den Adoptiveltern), dann nimmt Ahnenimplex nur die zufällig zuletzt genannte Familie und vergisst die zuvor genannte. Das ist auch nicht GEDCOM-konform.

Das Geschlecht der Personen wird richtig markiert.
sozialtest2

Hallo Hermann,

Gibts dazu Anregungen von Euch?

Noch eine Ergänzung, die mir einfiel …

  • Speicherbar und wenn ja, in welchen Formaten (hier werden teilweise Screenshots präsentiert, von denen ich nicht weiß, ob diese überhaupt als Ausgaben gedacht sind oder ob das nur Ausschnitte aus „Arbeitsdialogen“ sind)

Gruß, Dirk

Ich sehe den biologischen Vater doppelt in diesem Diagramm und ich kann nicht erkennen, dass die beiden Adoptivmütter ein Paar sind; es sieht eher so aus, als ob der biologische Vater mit beiden Adoptivmüttern eine Beziehung hat. Diese Darstellung ist nicht so gut. Und der Adoptionsbezug ist auch nicht erkennbar. Wie sieht es aus, wenn Du den Fokus auf das diverse Kind setzst?

Stimmt. Vorzugsweise sollte es ein zur Präsentation bestimmtes Grafikformat sein. Und es sollte für eine solche komplexe Familie bestimmt sein, also nicht Ahnentafel oder Fächerdiagramm sondern etwas, das sich vielleicht “vollständig” oder “XXL” oder so ähnlich nennt. Aber besser irgendeine Darstellung also gar nichts. Das endgültige Urteil, ob einem etwas gefällt, muss eh der Anwender treffen.

Und zur Dokumentation brauchen wir den Programnamen inkl. der Version.

Es macht mir riesigen Spaß mit Euch allen hier voranzukommen.

1 „Gefällt mir“

Der Fokus auf das diverse Kind führt zu einer mehrfach-Anzeige der Eltern und Großeltern.

Der Fokus auf das uneheliche Kind führt zu einer Trennung der Bäume (siehe PDF-Datei).
Sozialtest-MFT_10_3 Fokus uneheliches Kind.pdf (77,4 KB)

MacFamilyTree kann die angezeigten Diagramme als PNG- und PDF-Datei speichern und hat eine integrierte Druckfunktion.

Ausserdem gibt es noch eine 3-D Ansicht, auch als Erweiterten-Realitäts-Modus (AR). Bei der 3-D Ansicht kommt es allerdings auch zu Dopplung von Personen.

Was ich ja gar nicht verstehen kann, da man in 3D doch kreuzungsfreie Verbindungen zeichnen könnte.

Jetzt sieht man die biologische und die Adoptivverbindung sehr gut. Den biologischen Vater zwischen den beiden Adoptivmüttern finde ich aber in 2D immer noch äußerst irreführend. In 3D sieht man es korrekt dargestellt.

Dass beim Fokus auf den unehelichen Sohn (in der pdf) der biologische Vater gleich 5 mal auftaucht, ist ein etwas absurder Rekord in einem Stammbaum, der nur 7 Personen insgesamt beinhaltet.