Ungewöhnliche Stammbäume visualisieren

Hmmm…
Das Beispiel enthält nur GEDCOM-Standard, nichts benutzerdefiniertes. Also müsste jedes halbwegs brauchbare Genealogieprogramm die Testdatei einlesen und auch wieder exportieren können. Darstellen ist eine andere Sache. Auch in webtrees gibt es viele Diagramme, die sich auf eine Sache konzentrieren. Dann fällt schon mal eine Adoptivfamilie oder etwas anderes durch das Raster. Aber es müsste eigentlich immer zumindest eine Kombination von Diagrammen geben, die das Beispiel komplett abbildet.

Und die Familie ist zwar krass, aber nicht unrealistisch absurd.

Na mit der wäre es Inzest, da sie seine Tochter ist. Aber mit der Adoptivmutter 1 ginge es schon.

Ich ergänze, wie von dir vorgeschlagen, ein uneheliches Kind des Vaters mit der Schwester seiner Frau, seiner Schwägerin. Sowas soll ja vorkommen.

1 „Gefällt mir“

Oh… :sweat_smile:
Das war so nicht beabsichtigt

Ja, einlesen und exportieren kann ich das. Mit abbilden meinte ich, dass ich keine grafische Ausgabe hinbekomme.

Ich habe jetzt die kleine Testdatei noch einmal erweitert und korrigiert.
sozialtest.ged (2,0 KB)

Die Darstellung in webtrees musste ich auch in wenig anpassen, damit keine Person doppelt vorkommt. Man sieht am vorhandenen bzw. fehlenden „⚭“ ob es sich um eine Ehe oder eine uneheliche Verbindung handelt.

Ich würde mich auch freuen noch ein paar alternative Darstellungen dieser kleinen Familie hier zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mit dem Stammbaumdrucker ergibt sich folgendes Bild:

Es fehlt nur das Heiratsdatum der beiden Adoptivmuttern, weil der Stammbaumdrucker den MARR-Typ PARTNERS nicht kennt; er kennt zum Beispiel CIVIL und RELI.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

1 „Gefällt mir“

In MYHeritage FTB ist es mir nicht gelungen die Adoptionsbeziehung darzustellen. Geht das nicht?

In Gramps war ich leider auch nicht erfolgreich.

In Heredis 2024 ist die XXL-Familiendarstellung aus meiner Sicht einfach falsch oder ich verstehe sie nicht (der außereheliche Sohn des Vaters taucht in der Familie der beiden biologischen Eltern auf, wo aus meiner Sicht nur das diverse Kind hingehört). Und die Darstellung der Adoptionsbeziehung gelang mir leider auch nicht.

Moin,

Vielen Dank für die Mühe.

Folgende Darstellungen bei mir:

1. Gramps Version 5.2

a) Beziehungsdiagramm

b) Ahnentafel

2. Ahnenblatt Version 2

a) Ahnentafel

3. Ahnenimplex Ver. 1.9

Datei lässt sich nicht öffnen/importieren.

Siehe eventuell Pkt. 4

4. Chronoplex Gedcom Validator Version 10

usw.

Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße

Jörn (Knabbe)

Das ist eigenartig. Dass SUBM fehlt, ist hoffentlich nicht tragisch. Ich hatte SUBM und CHAN als unnötig von Hand rausgeworfen. Dass „X“ als Geschlecht nicht in GEDCOM 5.5.1 vorkommt ist richtig, ich hatte hier ein GEDCOM 7.0 Element verwendet. Die beiden Fehler zu SEX:GIVN und SEX:SURN kann ich aber nicht nachvollziehen, bei mir stimmt die Dateistruktur und mein Chronoplex GEDCOM Validator meldet hier keinen Fehler.

Das kann ich bestätigen. Eigenartig.

Jetzt habe ich es - Dank Deiner @Knabbe Darstellung - in Gramps auch hinbekommen. Danke! Es sind alle Informationen vorhanden und es ist keine Person doppelt. Die technische Basis für die Grafik ist hier in Gramps genau die gleiche wie bei GVExport in webtress: Graphviz.

Ich denke, dass Ahnentafel-Ansichten per Definition die komplexen Zusammenhänge nicht darstellen können.

In Ahnenblatt 2 fehlt die Adoptivbeziehung und beim unehelichen Sohn fehlt der Verbindungsstrich zu seiner Mutter. Schräg.

In der Demoversion von Ahnenblatt 4.05 stimmen die Verbindungen, allerdings konnte ich die Darstellung der Adoptionsbeziehung nicht hinbekommen.

Hier einmal die Darstellung der Testfamilie mit TCGR (The Complete Genealogy Reporter). Die Grafiken stimmen und zeigen den Unterschied zwischen genetischen und adoptiven Eltern dezent an. Im Text aber heißt es „Biologischer Vater heiratete zweimal“, obwohl es nur eine Ehe und eine außereheliche Beziehung mit ihm gibt. Auch auf die Adoption geht der Text mit keinem Wort ein.
Diverses Kind Des Vater.pdf (129,7 KB)

Interessanterweise ist das „diverse Kind“ sein eigner Halb-Cousin, aber das kommt hier auch nicht heraus; seine Adoptivmutter 1 wird als Partnerin seiner Tante bezeichnet, was ja korrekt ist, aber eben etwas indirekt. TCGR hat also kein Problem mit der gleichgeschlechtlichen Beziehung, nur mit der Adoption.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend miteinander,

wenn man solch einen „speziellen“ Fall in seiner Familie hat und das anständig visualisieren möchte, dann hat derjenige mit diesen Thread ein super Hilfsmittel an der Hand.
Man kann gleich sehen mit welchen Programm kann ich meine ungewöhnliche Verbindung am besten darstellen.
Danke an alle die hier sich eingebracht haben und sich noch einbringen. Besonders sei aber @Hermann_Hartenthaler gedankt für die Erstellung der GEDCOM.

Herzlich,
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

schön, dass Du es mir nicht krumm nimmst, dass ich Dein Thema ein Stück weit gekapert habe. Ich hatte schon länger vor Genealogieprogramme qualitativ zu vergleichen. Es kommt immer mal wieder die Frage von Neueinsteigern: “welches Programm soll ich denn nehmen?” Da kann man dann auf den Preis schauen, kann die Systemplattform vergleichen oder sehr pauschale und persönliche Nutzerbewertungen aus Umfragen heranziehen. Für das webtrees Handbuch haben wir mal ein paar weitere objektive Kriterien zusammengestellt und ein paar wenige Programme miteinander verglichen.

Vor einiger Zeit hatte ich in der GEDCOM-L-Gruppe auch mal ausgewertet wie sich verschiedene Programme beim Import und Export von GEDCOM-Dateien verhalten, da das für mich auch ein wesentliches Kriterium ist, wenn man noch nicht weiß, bei welchem Programm man bis zum Lebensende bleiben will. Diese Tabelle findet man auch unter dem obigen Link, sie müsste aber erweitert und aktualisiert werden.

Insofern: tausend Dank für das spannende Thema, das Du hier aufgebracht hast! Ich habe in meinem Stammbaum nur eine einzige gleichgeschlechtliche Partnerschaft und nur 5 Adoptionen, aber es würde mich ärgern, wenn ich die nicht ordentlich präsentieren könnte.

Viele Grüße
Hermann

1 „Gefällt mir“





|

Hermann_Hartenthaler
28. März

|

  • | - |

Knabbe:

4. Chronoplex Gedcom Validator Version 10

Das ist eigenartig. Dass SUBM fehlt, ist hoffentlich nicht tragisch. Ich hatte SUBM und CHAN als unnötig von Hand rausgeworfen. Dass „X“ als Geschlecht nicht in GEDCOM 5.5.1 vorkommt ist richtig, ich hatte hier ein GEDCOM 7.0 Element verwendet. Die beiden Fehler zu SEX:GIVN und SEX:SURN kann ich aber nicht nachvollziehen, bei mir stimmt die Dateistruktur und mein Chronoplex GEDCOM Validator meldet hier keinen Fehler.

Ich hatte SUBM mit einem Editor (Notepad++) nachträglich eingefügt.

Dann kam im Validator eine Fehlermeldung zur Reihenfolge des NAME-Tags.

Auch manuell geändert, dann erst die Fehlermeldung mit SEX:GIVN und SEX:SURN.

D. h. wohl, dass der Validator nicht sämtliche Unstimmigkeiten im ersten Durchlauf melden kann.

Beste Grüße

Jörn (Knabbe)

Da muss dir etwas beim Einfügen des HEAD:SUBM passiert sein. Der Rest sind Folgefehler.

Ich habe auch versucht durch diverse kleine Änderungen an der GEDCOM-Datei das Programm Ahnenimplex zu Arbeit zu überreden, aber es liest die Datei nicht ein, bringt aber auch keine Fehlermeldung.

Anmerkung zur Ahnenblatt-Darstellung:
Ahnenblatt stellt in Tafeln grundsätzlich nur ein Elternpaar pro Person dar - daher auch keine zusätzliche Darstellung der Adoptivbeziehung. Man kann das bevorzugte Elternpaar aber wechseln.
Ich vermute, dass das die anderen Programme, bei denen die Adoptivbeziehung fehlte, ähnlich handhaben. Wobei theoretisch auch denkbar ist, dass es eine Limitierung der Anzahl an Elternpaare gibt und weitere Elternpaare bereits beim GEDCOM-Import ignoriert wurden. Das müsste man dann in den Daten prüfen.

Der Vollständigkeit halber die Ahnenblatt-Tafel noch mal in bunt und ohne Demo-Wasserzeichen:

Gruß, Dirk

1 „Gefällt mir“

Ich werde jetzt mal eine kleine Tabelle im GenWiki erstellen

  • Programmname
  • Import möglich
  • Anzeige gleichgeschlechtliche Partnerschaft
  • Anzeige Adoptivfamilie
  • Anzeige uneheliche Verbindung
  • Anzeige Geschlecht “divers”
  • gemeinsame Anzeige aller Familien

Wir haben derzeit: Ahnenblatt, Ahnenimplex, ChatGPT, FTB, Gramps, Heredis, Stammbaumdrucker, webtrees.

Gibts dazu Anregungen von Euch?

1 „Gefällt mir“

Ich könnte dem Heredis Support die GEDCOM zukommen lassen in Verbindung mit der Webtrees Ansicht und fragen ob die Darstellung nachgebessert wird.

Ich habe die Daten bei Ahnenblatt Ver. 2 ! als neue Familie neu manuell erfasst.
Die Adoption konnte ich nicht unterbringen.
Danach als Gedcom exportiert.
Keine Fehlermeldung beim GedcomValidator.
Problemloses öffnen bei Ahneimplex.

Vermutung von mir: Die Tags „_UID“ fehlten in soziatest.ged?

Datei im Anhang.

Ausgabe bei Ahnenimplex:

a) Kreisdiagramm

b) Ahnentafel

Achtung: Adoption nicht erfasst!

Viel Erfolg

Jörn (Knabbe)

sozialtest_AB.ged (2.41 KB)

Hier die Ansicht aus GF-AHNEN.

vkn_p1.pdf (43,6 KB)

Die Farben kann man verändern. Es wird ebenfalls Graphviz zum visualisieren verwendet.
GF-AHNEN kennt keine gleichgeschlechtlichen Partnerschaften. Da hat sich der Entwickler immer geweigert das zu ermöglichen. Ich habe mir dadurch zu helfen gewusst, dass ich die eine Frau als Mann deklariert habe.

Hallo, hat jemand Erfahrung, wie Brothers Keeper damit umgeht. Bin relativ neu und habe solche Problemfälle bisher nicht.
Lieben Gruss Heiner