Umzug nach Discourse - in wenigen Tagen startet Phase 3

Ein schöner Schlusssatz - konstruktiv an Verbesserungen zu arbeiten ist
nie verkehrt!

OK, dann versuche ich es nochmal.
Warum kommt nach Deiner Mai (in der Du meinen Text schon zitiert noch
einmal (unnötigerweise) nachfolgender Textlock?


Rufe das Thema auf
https://discourse.genealogy.net/t/gen-programme-umzug-nach-discourse-in-wenigen-tagen-startet-phase-3/726728/21
oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.


    Als Antwort auf

[Genealogie-Programme] Genealogie-Programme
https://discourse.genealogy.net/u/genealogie-programme
25. Juni

Ich habe keine bemerkt. Vermutlich ist das der Grund, warum mir der
Wechsel nicht gefällt. Am Ende ist alles gut. Und wenn es noch nicht gut
ist, ist es noch nicht das Ende :slight_smile:

Rufe das Thema auf
https://discourse.genealogy.net/t/gen-programme-umzug-nach-discourse-in-wenigen-tagen-startet-phase-3/726728/21
oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Um diese E-Mails abzubestellen, klicke hier
https://discourse.genealogy.net/email/unsubscribe/838b0a259b39f6afdedc1be5360f9c15dbe5fc76718022539938923d6427eed5.

Das sehe ich derzeit in vielen Mails. Eigentlich in allen, die von
Discourse kommen.

:frowning:

Hallo,

ich habe ja nicht grundsätzlich was gegen Veränderungen, aber mir erscheint das Ganze doch sehr undurchsichtig und kompliziert. Trotzdem danke an Bernhard für die Anleitung- auch wenn es mir leider nicht so recht hilft. Mir fehlt auch die Zeit, mich damit intensiv zu beschäftigen; ich bin ja kein Computerfachmann.
Darum verabschiede ich mich von allen abonnierten Mailinglisten und den Mitforscher*innen, mit denen ich Verbindung hatte.
Ich wünschen Allen weiterhin gute Erfolge bei ihrer Forschung.

Mit besten Grüßen
C.Markert

Ich finde das auch blöd und das ist auch mit ein Grund, warum wir von Mailman weggehen werden.

Ist die Umstellung der Liste abgeschlossen, tritt dieses Problem könftig nicht mehr auf.
Ohne ins Detail gehen zu wollen. Es hat als Ursache einen Kniff, den unser Ober-Mailman Arthur angewandt hat, damit Menschen mit z. B. einem GMail-Konto überhaupt noch an irgendwelchen Mailinglisten teilnehmen können. Hintergrund ist eine Spam-Erkennungsmethode dieser Provider.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Ja, sah ich genauso.
Da ich aber in die Diskussion eingestiegen bin habe ich es dann halt
doch probiert.

Fazit. Dauert nicht wesentlich länger als sich für eine Mailingliste
anzumelden. Ich tippe auf drei Minuten.

Zuerst dies öffnen:
http://wiki-de.genealogy.net/Discourse_Häufig_gestellte_Fragen_und_Antworten_(FAQ)#Wie_kann_ich_mich_in_Discourse_anmelden.3F

Wenn das mit dem Konto anlegen gelöst und sich angemeldet hat, kann man
sich den Besuch der Einstellungen sparen. Steht alles schon passend.

Weiter geht es hier:
<https://discourse.genealogy.net/c/genealogie-programme/31&gt;
Obenrechts auf die Glocke klicken und dann noch ein Mausklick auf
"Beobachten". Fertig.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Das kannst du in deinen Profil-Einstellungen unter „E-Mail“ abstellen.

Für meine Mails, ja.
Dann ist der Block bei allen anderen aber noch darunter.

Wozu ist der gut?
Ist doch nur alles doppelt und ggf viel zu viel Text.

Ich würde es begrüßen, wenn die Option entfallen würde.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Die Einstellung gilt für Mails, die dir zugestellt werden, nicht für die, die du verschickst. Jeder andere darf das gerne so einstellen, wie er/sie es möchte. :wink:

Wieso sind Mailprogramme standardmäßig so eingestellt, dass sie Full-Quote machen?

Zur Umsetzung dieses Wunsches musst du dich wohl an die Discourse-Entwickler wenden.

Dann ist es jetzt so, wie ich es haben möchte.

Mir ist der Unterschied nicht klar zwischen den Funktionen
Beobachten
Verfolgen
Normal

Bei der Funktion „stummschalten“ vermute ich, dass ich damit der entsprechenden Diskussion „entfolge“.

Grundsätzlich ist wohl alles erstmal auf beobachten gesetzt.
Ich kann also pro Thema entscheiden, ob ich weitere Benachrichtigungen erhalte oder nicht?
Richtig so?

So wie ich die Mechanik verstehe sieht das wie folgt aus:

Beobachten Verfolgen Ersten Beitrag beobachten Normal Stumm-geschaltet
Benachrichtigung bei neuem Beitrag :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :x: :x:
Benachrichtigung bei neuen Kommentaren :white_check_mark: :x: :x: :x: :x:
Benachrichtigung bei Erwähnung des eigenen Namens :white_check_mark: :white_check_mark: :x: :white_check_mark: :x:
Benachrichtigung bei Antworten auf eigenen Beitrag :white_check_mark: :white_check_mark: :x: :white_check_mark: :x:

Dankeschön. Wo habe ich das übersehen?

Die Tabelle habe ich selbst erstellt, nach meinem eigenen Verständnis.

Ah, ok.
Dann teste ich mich mal weiter durch.

Hallo Tanja,

Damit keine Mißverständnisse entstehen. Standard zu Beginn ist, dass alle Kategorien auf „Normal“ stehen. Jede Kategorie/Mailingliste muss mit Abschalten der Mailingliste auf Beobachten stehen, sonst ist das Listen-Abo quasi beendet.

Dies für diejenigen Listenleser, die die gewohnte Wirklungsweise ihrer Mailinglisten beibehalten wollen.

Mit den von Dir genannten Abstufungen kannst Du z. B. das Mailaufkommen verringern, indem Du z. B. immer nur den ersten Beitrag liest und nur dann, wenn Dich das Thema interessiert, sozusagen „einen Gang höher“ schaltest, indem Du die Beobachtungsstufe verändert.
Genauso kannst Du „einen Gang herunter“ schalten, wenn eine Diskussion so uninteressant ist, dass sie anfängt zu „nerven“.

Die Tabelle von @DavidSchmidt (Danke übrigens dafür!!) entspricht auch dem, wie ich es bisher verstanden habe. Anderlslautende Erfahrungen habe ich noch keine gemacht.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Ja, sorry, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.

Das betraf Kategorien, die ich auf „Beobachten“ gestellt habe.

Dieses Abstufen, auch die Möglichkeit der Stummschaltung finde ich einen klaren Vorteil zu Mailinglisten.

Schöne Übersicht @DavidSchmidt! Allerdings nicht ganz richtig.

Beobachten Verfolgen Ersten Beitrag beobachten Normal Stumm-geschaltet
Verfolgen neuer Themen :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :x: :x:
Benachrichtigung bei neuem Thema :white_check_mark: :x: :white_check_mark: :x: :x:
Benachrichtigung bei neuen Kommentaren :white_check_mark: :x: :x: :x: :x:
Benachrichtigung bei Erwähnung des eigenen Namens :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :x:
Benachrichtigung bei Antworten auf eigenen Beitrag :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :x:

So ist es hoffentlich richtig. Quelle: Actual difference between "tracked" and "watching first post" - support - Discourse Meta

Der Unterschied zwischen „Verfolgen“ und „Ersten Beitrag beobachten“ ist demnach, dass bei Verfolgen keine Mails über neue Themen verschickt werden, diese aber in der Discourse-Oberfläche verfolgt werden, z.B. über die „Ungelesen“-Liste.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis und die Korrektur. Ist in der Tat relativ komplex. Aber so ist zumindest für jeden die hoffentlich passende Lösung dabei.

Hallo David, hallo Markus, hallo all.

Mit Euren Beiträgen leistet ihr einen sehr guten Beitrag zum Verständnis dieses komplexen Systems von Discourse.

David macht den Aufschlag hier

Was ich einen sehr guten Anfang nenne.

Markus schärft nach mit diesem Beitrag

Zum Beginn hier haben einige Leute wie z.B. @Susanne.Nicola , @jzedlitz und ich @Bernhard.Mosolf einiges an Wissen, welches sich hier erarbeitet wurde, preisgegeben.

Ich für meinen Teil habe kein Problem wenn aus meinen Texten, deren Schöpfungshöhe sehr überschaubar ist, oder die von mir eingefügten Bilder weiter verwendet werden. Wenn ich es in creative commons ausdrücken müßte würde ich diese Lizenz wählen

Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC BY-SA

Vermutlich sehen es andere Autoren ähnlich.

@DavidSchmidt würdest Du eine solche Aufgabe übernehmen wollen? Und @MarkusHenn unterstützt? Bzw. unterstützen dies ja dann alle, die irgendeine Funktion von discourse näher erschließen konnten?

Wir tragen Stück für Stück zusammen. Und damit die Infos nicht wild verteilt herum liegen eben in einer „Liste“ oder „FAQ“ oder „Gebrauchsanleitung“ oder wie immer auch, es muss gemacht werden.

Wir haben unter discourse noch die Möglichkeit ein eigenes Wiki zu erstellen. Vermutlich ist diese Funktion zu nutzen nicht bei jedem Nutzer, welchen Level es hier braucht müßten wir auch testen.

Habe ich mich verständlich machen können? Morgens früh sollte mir dies noch gelingen.

Und als nächstes werden ich mal die FAQ aus dem Wiki hier als Volltext kopieren und anschließend dann sofort den Versuch unternehmen ein Wiki daraus zu erstellen.

Bernhard

Es scheint sich zwischenzeitlich bei den Möglichkeiten zur Einstellung was verändert zu haben? „Normal“ und „Stummgeschaltet“ erscheint - zumindest bei mir - nicht mehr. Dafür nun „Stammgast“. Was hat das zu bedeuten?
Wäre es vielleicht möglich, das in die FAQ mit aufzunehmen? Oder überlese ich es irgendwo?

1 „Gefällt mir“

Ich muss ergänzen/korrigieren:
Wenn ich innerhalb des Threads eine weitere Aktion auswählen möchte gibt es noch „Normal“ und „Stummschalten“.
Wenn ich aber in die Einstellungen gehe, dann heißt es dort anders. Wäre schön, wenn man das irgendwo in den FAQ nachlesen könnte.

1 „Gefällt mir“