Faq: Gruppe => Kategorie & Beobachen, Verfolgen etc

Hallo,

müsste es in den FAQ an dieser Stelle nicht Kategorie statt Gruppe heißen?

Und ich denke, es sollten unbedingt die Begrifflichkeiten „Beobachten“, „Verfolgen“ etc erklärt werden.

Ich hab mal die Tabelle von @MarkusHenn kopiert und würde mich über Feedback (auch gerne direkt in der Wiki-Seite) freuen:

http://wiki-de.genealogy.net/Discourse_Häufig_gestellte_Fragen_und_Antworten_(FAQ)#Was_ist_der_Unterschied_zwischen_den_M.C3.B6glichkeiten_Beobachten.2C_Verfolgen.2C_Normal_und_Stummgeschaltet.3F

Wenn bis Montag keine Einwände kommen, können wir den Abschnitt in die englische Fassung kopieren (das muss auch nicht unbedingt ich machen :wink: )

1 „Gefällt mir“

Moin Flo,

hier mal mein Feedback zur Tabelle, insbesondere zum Begriff ‚Verfolgen‘.

In der ersten Zeile steht „Verfolgen neuer Themen“, aber ‚Verfolgen‘ ist nicht auf neue Themen beschränkt. Eine schlüssige Erklärung, was ‚Verfolgen‘ genau bedeutet, fehlt bisher. Den Erklärungsversuch unter der Tabelle finde ich nicht hilfreich, weil

  • ‚Verfolgen‘ nur im Unterschied zu ‚Ersten Beitrag beobachten‘ erklärt wird,
  • ‚Verfolgen‘ damit erklärt wird, was nicht geschieht (keine Benachrichtigung bei neuem Thema),
  • ‚Verfolgen‘ zuletzt „auf den Punkt“ gebracht wird, dass Themen auf Discourse verfolgt werden.

‚Verfolgen‘ bedeutet also, dass etwas verfolgt wird? So kann man keinen Begriff erklären!

Meine Erklärung zu ‚Verfolgen‘ wäre: Bei verfolgten Themen wird auf der Discourse-Oberfläche die Anzahl neuer Beiträge durch eine Zahl (weiß auf blau am Thementitel) angezeigt und die Themen erscheinen in der Kategorie ‚Ungelesen‘. Das ist mMn der wesentliche Punkt bei ‚Verfolgen‘!

Zusätzlich erhält man Benachrichtigungen wie bei der Einstellung ‚Normal‘.

Wenn unbedingt eine Erklärung unter der Tabelle nötig ist, sollte nicht nur der Unterschied zwischen ‚Verfolgen‘ und ‚Ersten Beitrag beobachten‘, sondern auch zwischen ‚Normal‘ und ‚Verfolgen‘ erklärt werden, da mMn die drei Möglichkeiten aufeinander aufbauen. Ich würde es aber bei einer Definition für ‚Verfolgen‘ belassen, da der Rest ja aus der Tabelle ablesbar ist.

‚Normal‘: Benachrichtigung bei Antwort/Erwähnung/Zitat
‚Verfolgen‘: wie ‚Normal‘ + Anzeige der Anzahl neuer Beiträge und in Kategorie ‚Ungelesen‘
‚Ersten Beitrag Beobachten‘: wie ‚Normal‘ + Benachrichtigung bei neuem Thema (geändert: 05.10.21)
‚Beobachten‘: wie ‚Verfolgen‘ + Benachrichtigung bei neuem Beitrag

Noch etwas zur Tabelle. In der dritten Zeile würde ich „Kommentaren“ durch „Beiträge“ ersetzen.

Viele Grüße
Robert (Zimmer)

1 „Gefällt mir“

Moin,

mir ist noch etwas eingefallen. In der Tabelle unter ‚Ersten Beitrag beobachten‘ ist ein Haken bei ‚Verfolgen neuer Themen‘ gesetzt. Richtig wäre mMn ein Kreuz.

Beobachten Verfolgen Ersten Beitrag beobachten Normal Stumm-geschaltet
Verfolgen neuer Themen :white_check_mark: :white_check_mark: :x: :x: :x:
Benachrichtigung bei neuem Thema :white_check_mark: :x: :white_check_mark: :x: :x:
Benachrichtigung bei neuen Beiträgen :white_check_mark: :x: :x: :x: :x:
Benachrichtigung bei Erwähnung des eigenen Namens :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :x:
Benachrichtigung bei Antworten auf eigenen Beitrag :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :x:

‚Ersten Beitrag beobachten‘ gibt es für Kategorien, nicht für Themen. Neue Themen in einer Kategorie, die auf ‚Ersten Beitrag beobachten‘ gestellt ist, werden automatisch auf ‚Normal‘ gestellt und damit nicht verfolgt.

Viele Grüße
Robert (Zimmer)

Bin bei dir und habe das mal eingebaut

Ich überlege noch, ob ich deinen Screenshot mit den Pfeilen auch einbauen soll …

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt live in Deutsch und Englisch.

1 „Gefällt mir“

Danke @Flominator

1 „Gefällt mir“