Umzug nach Discourse - in wenigen Tagen startet Phase 3

Hallo all,

es schaut schwerer aus, wie es denn ist.

Die Kategorie "genealogie-programme" findet ihr hier

<https://discourse.genealogy.net/c/genealogie-programme/31&gt;

Und eine bebilderte Anleitung habe ich gerade dort erstellt.

<https://discourse.genealogy.net/t/kurze-gebrauchsanweisung-speziell-auch-fuer-die-nutzung-von-discourse-per-e-mail/726727&gt;

Einfach Schritt für Schritt auf die eigenen Einstellungen übertragen.

Bernhard

Mag sein, aber warum sollte ich mir die Arbeit machen?

Wenn ich wirklich mal etwas Spezielles in diesem Bereich wissen wollte,
gehe ich halt für ein paar Tage mal im Forum lesen und bin dann wieder weg.

Bei einer Mailingliste habe ich meine Emailadresse eingetragen und gut
ist. Wenn tatsächlich mal etwas interessantes dabei ist, kann ich ja
antworten. Bei einem Forum dann wohl nicht.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Guten Tag

Stefan hat Recht, so ist es bei mir, Forum besuche ich nur im "Notfall",
mail habe ich gerne beantwortet.... ich hoffe konnte jemanden helfen, was beitragen...

Damit verabschiede ich mich aus dieser Liste und wünsche allen viel
Spass an der Genealogie

Liebe Grüsse
Markus

Muss man auch nicht, wenn man einmal seine Kategorie auf „Beobachten“ gestellt hat.
Dann läuft fast alles wie bisher in der Mailingliste. Inclusive Beantworten von Mails und Verfassen neuer Mails/Beiträge.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

Wenn ich wirklich mal etwas Spezielles in diesem Bereich wissen wollte,
gehe ich halt für ein paar Tage mal im Forum lesen und bin dann wieder weg.

Hallo H. Mettenbrink,

Das ist natürlich auch ein Weg.
Und darum geht es ja letztendlich: Information und Kommunikation von Forscher zu Forscher.

Bei einer Mailingliste habe ich meine Emailadresse eingetragen und gut
ist.

Genau so ist es hier auch, wenn man es ein einziges Mal erledigt hat, die Kategorie "Genealogie"-Programm auf "Beobachten zu stellen.

Fast wie in der guten alten Mailingliste - alles vom eigenen Mail-Programm aus.

Und ja, es ist ein Forum, allerdings eines, dass sich wie eine Mailingliste "bedienen" lässt.
Ist diese Feinheit für den Nutzer, der es wie eine Mailingliste nutzt letztendlich nicht egal?

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

OK, wenn ich irgendwo meine Mailadresse eingeben muss und es dann wie
eine Mailingliste funktioniert mache ich das.

Ich habe es jedoch so verstanden, dass ich mich auf die Suche nach
irgendwelchen Einstellungen begeben muss und dann kommen doch nicht alle
Foreneinträge direkt nach Eintrag als Mail zu mir.

Derzeit habe ich keinen Bedarf für diese Mailingliste. Ich habe ein
Genealogieprogramm (selbst programmiert) und benötige keine Infos zu
anderen Programmen und habe keine Fragen zu meinem Programm.
Warum sollte ich mich also in eine Forumssoftware einlesen?

Solange die Mailingliste lief, habe bei Mails, zu denen ich Tipps
liefern konnte gern geholfen und würde es auch weiterhin.

Bisher war mir der Aufwand zu groß (OK, ich wollte eigentlich gar keinen
Aufwand und es müsste alles bleiben wie es ist).

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hallo Herr Mettenbrink,

Ihre Mail-Adresse ist bereits hinterlegt.
Wenn man der Anleitung konsequent folt, musss man nicht lange suchen, sondern erfährt Schritt für Schritt und bebildert, was man tun muss.

Ist das erledigt, erhält man für alles, was hier passiert eine Mail, auf die man direkt aus dem eigenen Mail-Programm heraus antworten kann. Auch das Schreiben komplett neuer Mails funktiniert wie gehabt.

Falls in der Anleitung ein Zwischenschritt nicht beschrieben sein sollte, bitte ich um eine Nachricht an mich, möglichst mit Screenshot, an welcher Stelle es „hakt“.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

Wie das Gerücht in die Welt kommt, man bekäme nur eine Auswahl von Mails, erschließt sich mir nicht.

OK, ich will nicht unfair sein und schau mir das Prozedere mal an.
(ist dann doch reichlich viel Text geworden, aber mit positiverem
Ergebnis als erwartet)

Die Kategorie "genealogie-programme" findet ihr hier

<https://discourse.genealogy.net/c/genealogie-programme/31&gt;

OK, finde ich.
Typisches Forum wie ich es nicht mag.

Ich hätte gern eine chronologische Liste der eingehenden Nachrichten.
Neueste Einträge oben. Gern auch mit der Möglichkeit, von dieser
Darstellung einen Link zu einer Zusammenfassung der Nachrichten zu
diesem Thema. Also eigentlich genau umgekehrt zur derzeitigen Variante.
Aber vielleicht bietet das ja die Einstellung, mit der ich die Mails
bekomme.

Und eine bebilderte Anleitung habe ich gerade dort erstellt.

<https://discourse.genealogy.net/t/kurze-gebrauchsanweisung-speziell-auch-fuer-die-nutzung-von-discourse-per-e-mail/726727&gt;

Einfach Schritt für Schritt auf die eigenen Einstellungen übertragen.

Funktioniert nicht.
"Also, es geht los indem Du hier in der Kategorie oben rechts auf die
Glocke klickst. Und „Beobachten“ auswählst."

Es gibt dort keine Glocke und ich finde auch keine Einstellung
"Beobachten" auf dieser Seite.
...
OK, ich melde mich mal an und es muss ein Konto erstellt werden. Wozu?
Will ich das? Meine Mailadresse reichte bisher für die Mailingliste.

Zumindest ist jetzt die Glocke vorhanden und es gibt dort "Beobachten".
Der Hinweistext lässt die Vermutung zu, dass die Forensoftware jetzt
doch nicht eine Zusammenfassung der "interessantesten" Beiträge
verschickt sondern alle:
"Du wirst automatisch alle Themen in dieser Kategorie beobachte. Du
wirst über alle neuen Beiträge in allen Themen benachrichtigt und die
Anzahl der neuen Antworten wird angezeigt."

OK, in die Einstellungen soll ich auch noch :frowning:
...
Halb so schlimm wie gedacht. Die Dialoge entsprechen leider nicht mehr
denen in der Gebrauchsanweisung. Ich hoffe, die Voreinstellung passt.
Ich möchte Mails zu allen Nachrichten (war eingestellt).
Was dann der nachfolgende Punkt soll verstehe ich nicht:
"Sende mir eine E-Mail, wenn mich jemand zitiert, auf meine Beiträge
antwortet, meinen @Namen erwähnt oder mich zu einem Thema einlädt."

Wenn ich zuvor bereits "Immer" gewählt habe, könnte das doch entfallen.
Oder verstehe ich das falsch?

"Füge vorherige Beiträge ans Ende von E-Mails an"
Was macht das? Bei einer Mailingliste bekomme ich den Text, den der
Absender in seiner Mail hat. Was soll da hinzugefügt werden?

Dann gibt es noch die "Aktivitäts-Übersicht":
"Wenn ich nicht vorbeischaue, sende mir eine E-Mail-Zusammenfassung
beliebter Themen und Antworten"

Ich habe grundsätzlich nicht vor vorbei zu schauen. Ich habe auch schon
gewählt, dass ich alle Nachrichten per Mail erhalte. Wozu die
Zusammenfassung?

Keine Ahnung, ob ich nun erreicht habe, was ich eigentlich wollte.

Fazit:
OK, der Aufwand ist geringer als ich erwartet habe. Leider bleiben
jedoch vielen Fragen.

Verbesserungswunsch:
Macht auf der Eingangsseite einen Button "Forum als Mailingliste
nutzen". Dahinter verbirgt sich dann ein Eingabedialog für eine
Mailadresse, die dient zum Anlegen des neuen Nutzers (automatisiert,
weil ihr das wohl braucht/haben wollt). Zu dem automatisch angelegten
Konto macht ihr die Einstellungen so, wie sie für eine Mailingliste
erforderlich sind.
Abschließend eine Mail mit Bestätigungslink verschicken.

So würde ich mir das wünschen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Die läuft (wie bisher) in das jeweilige Mail-Programm ein, wenn man die Liste/Kategorie auf „Beobachten“ stellt.

Dann braucht man sich die „Foren-Oberfläche“ nie wieder anschauen, wenn man das nicht möchte.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

Jetzt antworte ich direkt in Discourse un stelle schon fest, dass es mir nicht gefällt. Im Mailprogramm habe ich den Text auf den ich antworten möchte markiert und in auf antworten gegangen. Schon war das Zitat in die neue Mail eingefügt.

Die Anleitung in Deinem Link enthält den Hinweis auf das Anmelden und das Anlegen des Benutzerkontos (Warum muss ich das machen? Will ich gar nicht). Auch die Dialoge sind aktuell und zeigen die voreingestellten Einstellungen, die ich unverändert gelassen habe.

Ich denke, damit kann man das wirklich recht einfach hinbekommen. So einfach wie das Anmelden in eine Mailingliste ist es (für mich) nicht erledigt.
Aber wenn das Ergebnis passt, … OK.

Heute ist mein Glückstag. ich hatte etwas Zeit und mich überreden lassen, etwas zu probieren, was ich nicht wollte. Vielleicht ist am Ende alles gut.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

PS: Der Mensch leibt das Neue und hasst die Veränderung.

Weil die Anmeldung jetzt mit demselben in aller Regel bereits existierenden Konto erfolgt, mit dem man auch in Genwiki unterwegs ist, seine Gedcom-Datei nach Gedbas hochlädt usw.

Früher hatte man für jede abonnierte Mailingliste ein eigenes Konto mit einem eigenen Passwort. Das entfällt jetzt.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

PS: Der Mensch leibt das Neue und hasst die Veränderung.

„Das Bessere ist der Feind des Guten.“

Das sind interne Erfordernisse für euch. Mich interessiert das nicht.
Für mich ist das zusätzlicher Aufwand, der einen negativen Eindruck erzeugt.
Macht das doch automatisch intern. So dass sich der Anwender nicht darum
kümmern muss.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hört sich negativer an als es sollte.
Ich versuche nur, den Frust der Umstellung zu erklären und euch
Möglichkeiten auf zu zeigen, was man besser machen kann.

Nehmt es nicht persönlich, ich habe ein generelles Problem, dass man
meine Aussagen negativer auffasst, als ich es rüberbringen möchte.
Sorry.

Was hier das Bessere ist, darüber gibt es offenbar unterschiedliche
Ansichten.

Ich muss jedenfalls auch noch meine Filterregeln anpassen. Die Mails
landen nicht mehr im passendem Postfach.

Hallo Stefan Mettenbrink,

Hast du das denn mal in Discourse probiert? Weil ich habe gerade deinen Text in Discourse markiert und dann erschien direkt über der Markierung ein Popup mit dem Text „Zitat“. Mit dem Klick darauf ging das Antwort-Fenster mit dem entsprechenden Zitat auf.

Gruß
Markus (Henn)

Wir als Betreiber sind nur für den Versand von Mails zuständig.
Ab dem Eingang ins Postfach des Nutzers liegt die Weiterverarbeitung im Verantwortungsbereich der Nutzer, die das vermutlich sehr unterschiedlich handhaben.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Ich hätte gern eine chronologische Liste der eingehenden Nachrichten.
Neueste Einträge oben.

Die läuft (wie bisher) in das jeweilige Mail-Programm ein, wenn man die Liste/Kategorie auf „Beobachten“ stellt.
Dann braucht einen die ungeliebte Oberfläche“ nicht weiter kümmern, wenn man das nicht möchte.

Zumindest ist jetzt die Glocke vorhanden und es gibt dort "Beobachten".
Der Hinweistext lässt die Vermutung zu, dass die Forensoftware jetzt
doch nicht eine Zusammenfassung der "interessantesten" Beiträge
verschickt sondern alle:
"Du wirst automatisch alle Themen in dieser Kategorie beobachte. Du
wirst über alle neuen Beiträge in allen Themen benachrichtigt und die
Anzahl der neuen Antworten wird angezeigt."

Das war schon immer so.
Ein solches Verhalten würde auch keinen Sinn machen.

Was dann der nachfolgende Punkt soll verstehe ich nicht:
"Sende mir eine E-Mail, wenn mich jemand zitiert, auf meine Beiträge
antwortet, meinen @Namen erwähnt oder mich zu einem Thema einlädt."

Dann bekommt man immer eine Mail, wenn eine dieser Bedingungen erfüllt ist, selbst, wenn sie aus einer Kategorie/Liste stammt, für die man andere Einstellungen gewählt hat.

"Immer" bedeutet in diesem Fall:
Auch dann, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - gleichzeitig in Discourse angemeldet ist.
Für Mailinglisten-Nutzer, die alles in ihr privates Mail-Archiv einsortieren wollen, ist "immer" die richtige Einstellung.

Um die Anleitung nicht zu überfrachten, haben wir das nicht extra nochmal erklärt, sondern kurz und knapp die empfohlenen Einstellungen gezeigt.

"Füge vorherige Beiträge ans Ende von E-Mails an"
Was macht das? Bei einer Mailingliste bekomme ich den Text, den der
Absender in seiner Mail hat. Was soll da hinzugefügt werden?

Auch das braucht es nicht und wurde deshalb nicht extra nochmal erklärt.

Dann gibt es noch die "Aktivitäts-Übersicht":
"Wenn ich nicht vorbeischaue, sende mir eine E-Mail-Zusammenfassung
beliebter Themen und Antworten"

das ist standardmäßig für alle Nutzer so voreingestellt.
Braucht es auch nicht.
Möglicherweise ist das Gerücht, man erhielte nur eine Auswahl aufgrund dessen entstanden, dass diese Einstellung vor vielen Monaten anders war.
Vielleicht hat sich jemand daran erinnert und das ungeprüft wiederholt.

Ja, es ist wohl so: Jede Veränderung - und sei sie auch klein - erzeugt gefühlt erst einmal Widerstand.
Ohne Veränderung kein Fortschritt.
Mit diesem Umzug sind zugleich zahlreiche Probleme gelöst, die sich im Laufe der Zeit bei Mailman als unserer Mailinglisten-Plattform angesammelt haben.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Ich habe keine bemerkt. Vermutlich ist das der Grund, warum mir der
Wechsel nicht gefällt.

Am Ende ist alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht
das Ende :slight_smile:

Hab’ ich im Griff. Funktioniert schon wieder :slight_smile: