Umstellung offener Mailinglisten auf Discourse

Ursprünglich veröffentlicht unter: Umstellung offener Mailinglisten auf Discourse • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Seit fast einem Jahr haben wir mit unserer Installation von Discourse, einer Open-Source-Software zur Verwaltung von Mailinglisten und Internetforen, eine Suche in allen offenen Mailinglisten von genealogy.net: https://discourse.genealogy.net/

Mittelfristig soll die gesamte Diskussion unserer offenen Mailinglisten dorthin umziehen, da unsere Mailinglistensoftware hoffnungslos veraltet ist und wir bei Discourse viel bessere Möglichkeiten haben, Informationen darzustellen (z.B. mit eingebetteten Zeichnungen oder Screenshots). Auch die leidigen Probleme von abgelehnten HTML-Nachrichten, falschen Zeichensätzen und durch fehlerhafte E-Mail-Programme zerstörte Threads (Themen) haben dann ein Ende.


Mit der Umstellung wollen wir in drei Phasen vorgehen, so dass ausreichend Zeit für eine Umgewöhnung ist:

Wenn man nur lesen möchte, ist es schon jetzt möglich, entweder Mailingliste oder Discourse zu verwenden, ohne etwas zu verpassen. Man braucht in Discourse bei der Kategorie nur das kleine Glockensymbol oben rechts anzuklicken und dort „Beobachten“ auszuwählen. Eventuell muss man in den eigenen Einstellungen unter „E-Mail“ einstellen, dass man immer E-Mails haben möchte. Dann bekommt man alle Nachrichten auch über Discourse zugeschickt und könnte die Mailingliste auf „no-mail“ setzen. (Wenn man die Zustellung der Mailinglisten nicht abschaltet, bekommt man alle Beiträge doppelt zugeschickt.) Weiter unten gibt es auch noch ein Bild, in dem man erkennt, wie das aussieht.

Zum Lesen ist eine Anmeldung bei Discourse nicht notwendig. Wenn man Benachrichtigungen haben möchte, muss man sich jedoch einmalig anmelden. Dafür gilt nicht das Mailman-Passwort sondern die für alle übrigen CompGen-Angebote verwendete E-Mail-Adresse und Passwort. Sobald man die Benachrichtigungen wie gewünscht eingestellt hat, bekommt man sie wieder per E-Mail und müsste die Webseite nicht zwangsläufig besuchen.


In der zweiten Phase wird auch das direkte Schreiben in Discourse für die Kategorie/Mailingliste möglich sein. Wenn man bis dahin die Benachrichtigungen in Discourse nicht aktiviert hat, kann es sein, dass man Themen und Antworten verpasst.

Ab dann wird es auch möglich sein, per E-Mail auf Beiträge zu antworten. Bis auf eine Einschränkung kann man nun rein per E-Mail an der Diskussion teilnehmen. Die Einschränkung besteht darin, dass man nur auf existierende Beiträge antworten und noch kein neues Thema (Thread) starten kann. Dazu bräuchte es die E-Mail-Adresse der Mailingliste, die aber erst in Phase 3 für Discourse frei wird.


Wenn es bis dahin keine unerwarteten Probleme gibt, startet die dritte Phase und es wird über die Mailingliste nichts mehr verschickt. Die gewohnte Adresse der Mailingliste kann man aber weiterhin verwenden! Die wird von Mailman auf Discourse umgeschaltet, so dass man darüber neue Themen in Discourse starten kann.


All dies betrifft übrigens nur die offenen Mailinglisten. Geschlossene Vereins- oder Projektmailinglisten sind nicht Gegenstand der Umstellung. Mit denen befinden wir uns jetzt in Phase 1, so dass man Discourse sofort ausprobieren kann.

Wie oben angekündigt, gibt es hier noch eine Abbildung, wie die Einstellungen zu Benachrichtigungen in Discourse aussehen. Möchte man alle Nachrichten wie bei einer Mailingliste bekommen, so muss man „Beobachten“ auswählen. Alternativ kann man sich auch weniger umfangreich E-Mails zusenden lassen.

Einige häufige Fragen haben wir auf der Seite Discourse: Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) beantwortet. Haben Sie weitere Fragen oder Anregungen zur Umstellung? Dann diskutieren Sie mit uns unter https://discourse.genealogy.net/c/plattform-infos/111.


Update 4. Juni 2021:

Die Mailingliste „Genealogie-Programme“ befindet sich mittlerweile in Phase 2, für „Homepages-L“ wird die Phase 2 am 17. Juni starten.

Die Erklärung ist für mich sehr gut gemacht worden. Daran kann ich mich orientieren.
Danke für den Beitrag.
Gruß Helga (Scabell)

Es geht los, erste Mailinglisten werden umgestellt, Listenteilnehmer bekommen es mit.

Hallo,

mir ist aufgefallen das der Blog Beitrag kein Schlagwort enthält. Ich denke mindestens „Discourse“ sollte rein. Schadet auch nicht wenn noch „Mailinglisten“. Das Wort fehlt mir auch in bei den Schlagwörtern auf der rechten Seite.

Gruß, Gerhard

Hallo Gerhard,
die Blogbeiträge zur Mailinglisten-Umstellung enthalten alle (ganz unten) das Schlagwort „discourse“.
In der Liste der „Kategorien“ rechts ist es tatsächlich nicht enthalten.
Wenn man im Suchfenster nach discourse sucht, kommen die Beiträge wegen der Volltextsuche immer.
Gruß
Günter

Hallo zusammen,
ich kann nur sagen: endlich!
Ich hatte mich schon lange aus den meisten Mailinglisten verabschiedet, da ich diese schon vor mehr als 10 Jahren technisch als museal empfunden hatte. Besonders nachteilig waren die fehlenden Suchmöglichkeiten und die fehlende Moderation mit Durchgriffsrechten. Das empfand ich als besonders nachteilig, da Diskussionen häufig apodiktisch geführt wurden und immer wider ins Persönliche abglitten - außerordentlich abstoßend.

Nun gibt es also eine neue Chance - danke allen, die sich dahinter geklemmt haben.

Discourse ist sicher eine gute Wahl, ich nutze es vielfach seit Jahren vor allem im technischen Umfeld.

Ein Vorschlag zur Akzeptanzverbesserung habe ich aber noch:
Bitte räumt die Einstiegsseite auf. Diese lange Liste mit geschlossenen Foren ist völlig unproduktiv und wirkt wenig einladend. Das lässt sich ja aber leicht umkonfigurieren.

Ebenso gehören sprechende Bezeichnungen in den Titel. Die Artefakte aus Zeiten der Mailingliste machen denselben Eindruck, als würde heute jemand noch Dateibezeichnungn in der 8.3-Notation verwenden.

Herzlichst, Marko

5 „Gefällt mir“

Genau bei diesem Blogbeitrag sehe ich zumindest nicht das dort als Schlagwort „discourse“ steht.

Gruß, Gerhard

Hallo,

wieso werden einige Antworten von anderen Ahnenforscherkolleginnen und -kollegen hier im Discourse-System immer ANONYM angezeigt.

Zum Beispiel steht da nur oben „Saarland-L“ und nach der Antwort KEINE Signatur NICHT einmal ein Name oder sogar Vorname wer das geschrieben hat.

Das finde ich ein wenig unpersönlich und sollte man irgendwie von den Administratoren des Discourse-Systems abstellen bzw. darauf hinweisen, dass da JEDER eine Signatur oder zumindest sein Name reinschreibt.

Noch von hier aus DANKE an alle Beteiligten, die dies umgesetzt haben. Ich bin begeistert.

Viele Grüße und bleibt alle gesund
Jens (Schneider)

Wir fahren derzeit einen Mischbetrieb, alt Mailman und neu Discourse. Und beim Mailman gibt es dieses ANONYM. Warum und wieso kannst Du demnächst in einem Blogbeitrag nachlesen. Nach dem 15. September sollte dieses Problem der Vergangenheit angehören.

2 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu. War auch schon mehrfach Thema und wird gemacht.

Angemerkt sei aber noch man kann in den Einstellungen auch selbst bestimmen was die eigene Startseite ist. Ich persönlich nutze die Seite „Aktuell“ als Startseite.

1 „Gefällt mir“