CompGen und Discourse Paßwörter

Hallo Experten,

man staunt immer wieder, was es auf CompGen so alles gibt.

Ich war bisher im Genealogy.net nur in GedBas, GOV, DES, VLL-I.WK und
den zugehörigen Mailinglisten unterwegs und habe dort die Kennung xyz .

In „Discourse“ habe ich jetzt als neue Kennung meine EMail-Adresse.

Kann man das vereinheitlichen, z.B. auf die Variante mit der Mail-Adresse?

Des weiteren fehlt auf den Geneaglogy.net Seiten ein Link zu „Discourse“.

Bei meiner Sucherei zu diesem Thema bin ich jetzt zufällig darauf gestoßen,
das es neben „Discourse“ im Genealogy.net ja noch ein weiteres Forum gibt.

Das heißt Ahnenforschung,org https://forum.genealogy.net

Dieses „Forum“ hat wohl auch gerade eine Rundumerneuerung erhalten.

Gibt es da wirklich zwei verschiedene Foren und wie ist das einzuordnen??

Habe das „Forum“ mal ausprobiert (wollte jemandem antworten) und hierbei
festgestellt, das da einige Funktionen aus Discourse gar nicht vorhanden sind.

Bin jetzt doch verunsichert, ob ich mit meinen Themen im richtigen Forum bin.

Möchte aber eigentlich in Discourse bleiben, weil es funktional doch besser ist.

Da wäre doch mal eine Info hilfreich, warum es da überhaupt zwei Foren gibt.

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

1 „Gefällt mir“

Hi,
du stößt da auf ein Problem, das man/frau je nach Sicht als großartige Vielfalt oder als nervendes Grundübel im CompGen ansehen kann. Ich neige Letzterem zu. Die Erklärung liegt in der Vereinshistorie und dem Aufsetzen oder Angliedern immer neuer Projekte, ohne dass jemals projektübergreifend aufgeräumt oder sinnvoll vernetzt wurde. Dafür gibt es nicht nur keine wo/manpower sondern offensichtlich auch keine Sensibilität.
Für den Einzelnen ist es nahezu unmöglich, selbst kleinste Verbesserungen zu erreichen. Ich urteile aus Erfahrung. Habe zusammen mit Kollegen und Kolleginnen viel Kraft in die Verbesserung des Adressbuchportals gesteckt. Ein zufriedenstellendes Ergebnis scheitert dann daran, dass notwendige Änderung von Masken und Navigation nur von anderen gemacht werden können, zu denen, zum Teil aus Gründen der Anonymität oder Verweigerung keine Zusammenarbeit möglich ist.
Ich hatte und habe hierzu Erwartungen an den neuen Vorstand. Es ist kompliziert, klar. Aber ich wünschte mir auf dem Weg einer vorsichtigen Optimierung zwei Dinge:

  1. Projektverantwortliche erscheinen mit Namen und Email-Adresse, natürlich immer aktuell. Vorteil, Verwaisung ist sichtbar.
  2. Das ist die größere und strukturell wichtige Aufgabe. Es wird ein Team, mit entsprechenden Kompetenzen, zu übergreifender Projektkoordinierung, Optimierung von Navigation und Schnittstellen gebildet. Wenn das nicht intern zu wuppen ist, könnte externe Beratung im Stil von McKinsey gewonnen werden.
    Ich weiß…

Grüße
Peter (Teuthorn)

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

2 „Gefällt mir“

Schon vor längerer Zeit (mindestens Monate, eher Jahre), kann man sich überall mit E-Mail-Adresse + Passwort anmelden. Hier z.B. bei GEDBAS:

image

Die Anmeldung mit dem alten Benutzernamen + Passwort funktioniert meist noch. Bei neuen Accounts gibt es gar keinen frei wählbaren Benutzernamen mehr.

Das Forum ist bereits seit 2004 Bestandteil von CompGen. Es wurde - wie an manchen Stellen noch sichtbar - von ahnenforschung.org an CompGen „vererbt“. Geplant ist es, diese Inhalte auch in Discourse zu integrieren.

Schöne Grüße
Jesper (Zedlitz)

1 „Gefällt mir“

Hallo @Eberhard_Sauerbrei , hallo @PTeuthorn ,

Dein Gefühl trügt Dich nicht. Bleib bei Discourse.

Bis hier lieber Peter liegst Du fast richtig. Aber Deiner Aufmerksamkeit scheint entgangen, dass die Vielfalt der Kommunikationskanäle abgenommen hat. Ein großer Teil der Mailinglisten befindet sich auf Discourse, wurde hier migriert (Migration der IT).
Es wird also „Aufgeräumt“. Und so wird es weiter gehen, auch das Forum wird migriert werden, eine Oberfläche zur Kommunikation. Nur geht dies nicht auf einen Schlag.

  1. Die Menschen müssen „mitgenommen“ werden.
  2. Technisch ist dies nicht einfach, wir suchen immer wieder nach Dienstleistern, die uns dabei unterstützen.

Ich muss jetzt wieder zurück zum ursprünglichen Frager, denn er sagt oder fragt:

Das ist vereinheitlicht!!!
Eine der größten Errungenschaften des geforderten „Aufräumens“ ist diese Vereinheitlichung. Unsere Kommunikation muss aber grottenschlecht sein, dies kommt bisher ungenügend herüber.

Also @Eberhard_Sauerbrei , Du kommst mit einer Kennung jetzt durch alle Systeme. Manchmal müssen da jetzt noch Accounts „verschmolzen“ werden, wenn Du z.B. unterschiedliche Mailadressen verwendet hast, ist dies erforderlich.
Schaust Du bitte einmal in die FAQ? Jeder Fall liegt hier anders, da ist die FAQ doch recht lang geworden. Und wenn Du nicht klar kommst, dann frage hier erneut nach. Und scheue Dich bitte nicht dies unter einem aussagekräftigen Betreff zu machen.

Das ist historisch so gewachsen. Bei der „Runderneuerung“ des alten Forums konnten wir Erfahrungen sammeln, die sehr hilfreich waren um eben z.B. zu einem Account zu kommen.

Eine kleine Liste zum Lesen:

Unser Forum im neuen Glanz

Umstellung offener Mailinglisten auf Discourse

Unsere neue Plattform team.genealogy.net

Und bitte auch weiter Fragen stellen! Ich stelle dazu auch gerne nochmals meine alte Signatur darunter.

Bis denne…
Bernhard

„Wer neugierig ist, begnügt sich nicht mit dem, was ihn oder sie umgibt. Es erscheint als zu wenig, zu harmlos, zu bekannt, zu endlich. Die Neugier treibt daher immer über das Hier und Jetzt hinaus. Sie ist die Sehnsucht, Zugriff auf andere Zeiten und Orte zu haben und sie herholen zu können.“ Dr. Wolfgang Ullrich (Kunsthistoriker)

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Trotz Direktlink in der Testinstallation gelandet

Hallo Jesper,

Aber aktuell, d.h. heute und jetzt funktioniert das nicht überall.

Habe das gerade im „geerbten“ Forum versucht, es geht nicht.

Deshalb hatte ich ja die Frage nach der Vereinheitlichung gestellt.

Wenn das dann endlich mal alles vereinheitlicht ist, sollte man das wohl abstellen.

Zu große Vielfalt wird schnell unübersichtlich.

Ist da auch eine Lösung in Sicht? Dürfte doch nicht schwierig sein.

Noch eine letzte Frage.

Bei Discourse kann ich tagelang angemeldet bleiben. :+1:

Bei den Verlustlisten werde ich nach ca. 1 Std abgemeldet. :-1:

Mich nervt das einfach. Muß das sein?

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht.

Zum Thema „Vereinheitlichung Benutzerkennung“ habe ich schon Jesper geantwortet.

Da ist ja wohl doch noch nicht alles rund. Aber ich bin zuversichtlich das ihr das hin bekommt.

Deine Erläuterungen zu „Vereinshistorie, Anwendungsvielfalt, Aufräumen …“ habe ich verstanden.

Das ist in einem großen Verein mit vielen Interessen nicht einfach, aber ihr abeitetet ja intensiv daran.

Das ich da intuitiv auf dem richtigen Forum (Discourse) gelandet bin, beruhigt mich doch ungemein.

Gegenüber dem alten Forum ist da die Themenstruktur aber noch etwas unübersichtlich strukturiert

Aber was mich jetzt doch noch umtreibt, ist die Frage nach der Reichweite der beiden Foren.

Muß ich jetzt, bis das alte Forum auf Discourse vereint ist, meine Beiträge in beiden Foren posten?

Wegen vieler fehlender Funktionalitäten im alten Forum, ist das technisch eigentlich gar nicht möglich.

Deshalb meine Frage: Wie sind denn die Anwenderzahlen aktuell auf die beiden Foren verteilt?

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

PS: Deine alte Signatur ist immer noch Topaktuell!

1 „Gefällt mir“

Lieber Bernhard,

richtig. Aber man nimmt die Menschen mit, indem man über die Vorhaben
informiert. Ich sehe keine Roadmap.

Nirgends habe ich bisher von diesem Plan gehört. Wenn darüber infomiert
worden wäre, erübrigten sich solche Fragen. Die Information liegt immer
noch im Argen. Und die fehlende Kommunikation zwischen den vielen
Inselnb bleibt ein Ärgernis. Du weißt genau, was ich meine.

Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

Es geht Dir um den Verein. Genau wie mir.

An vielen Stellen im Verein fehlt es an Mitarbeitern. Und in unserer Kommunikationszentrale brennt es besonders.

Aber kommen wir zu Deinen Einwendungen

Die Roadmap gibt es. In einer Arbeitsgruppe wurden Probleme und deren Lösung besprochen und schrittweise umgesetzt. Platform as a Service sowie Software as a Service sind die Wege, die beschritten werden.

Allein der Weg zu Discourse war außerordentlich beschwerlich. Und da ging es nicht um Technik, da ging es um ganz andere Dinge, nicht alles ist erklärlich, aber was solls, die Karawane zieht weiter.

Und jetzt habe ich einmal gesucht, um halbwegs eine Wegbeschreibung zu finden. Aber, habe ich ja schon gesagt, wir haben da noch sehr deutlich Luft nach oben. Was haben wir denn da?

Mailinglisten in Zahlen

Mailinglisten in Zahlen II

Ein Blick hinter die Kulissen bei CompGen

Meine Baustellen bei CompGen: Java-Webanwendungen, GOV, DES, gedbas4all, Wikibase

Ganz nebenbei: Du fehlst.

Ja! Aber mit immer weniger Menschen im Bereich der Kommunikation wird es da auch nicht besser.

@PTeuthorn - es wird gerackert wie verrückt. Von zu wenigen Menschen!

Bis denne…
Bernhard

2 „Gefällt mir“

Hallo Jesper,

habe es gerade noch mal probiert, mit der E-Mail-Adresse komme ich nicht ins alte Forum.

Hast Du Zeit das zu klären, oder soll ich mich an den Admin des alten Forums wenden?

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

1 „Gefällt mir“

Das Forum ist die letzte Stelle, an der noch der Benutzername verwendet wird. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurden schon Stunden Zeit in den dem Versuch investiert, das umzustellen. Daher wollen wir das Forum auch ablösen und die Inhalte hierher nach Discourse migrieren. Aber auch das ist nicht so einfach und Dienstleister dafür gibt es auch nicht viele.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jesper,

danke für die schnelle Info.

Da weiß man doch wo es noch hakt, bzw. wie es weitergeht und muß nicht mehr nachfragen.

Diese Diskussion ergab sich ja nur durch die Aussage: Anmeldung geht überall mit EMail.

Eigentlich braucht ihr keine weiteren Stunden in die Umstellung der Zugagangskennung
des alten Forums auf EMail-Adresse verplempern. Die alte Kennung funktioniert ja noch.

Die eingesparte Zeit solltet ihr besser in die zügige Ablösung des alten Forums investieren.

Gruß Eberhard