Text in der hellblauen Fläche oben in Discourse

Hallo,

es könnte an der Zeit sein, den Text in der hellblauen Fläche oben in Discourse zu überarbeiten?. Es fehlt z.B. ein Hinweis auf die FAQ u.a. Seiten im GenWiki, und in den Einstellungen der Mailinglistenmodus… Und der Text endet (!) mit den Worten

„Und nun werden wir die Plattform erklären.
Bernhard“

Vom Mailinglistenmodus wissen ohnehin nur die wenigen hier Mitlesenden. GIbt es kein Procedere um alle Nutzerinnen und Nutzer über Neuerungen zu informieren? So was wie eine „Mail an alle“?

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Moin Renate,

Was meinst Du damit? Was ist oben in der blauen Fläche?

Über die Kategorie ist doch hier?

Steht mein Text „oben in der blauen Fläche“? Ich denke Du meinst diesen Text hier

Hast Du Dir ein Lesezeichen gesetzt?

Zum Text selbst
Es ist ein ganz normaler Beitrag, ein Thema.
Der stammt aus eher noch wilden Zeiten (09.09.2021) auf discourse und wird aktualisiert werden müssen
Dafür ist das Wiki aber geeigneter, oder?
Und der Hinweis auf solche Artikel gehört in „Über diese Kategorie…“?

Toller Hinweis! Danke :+1:
Ich denke das Team hat es gelesen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard,

<http://Discourse.genealogy.net> erklären. …

Den meine ich, siehe Screenshot. So so sieht es aus, wenn jemand
Discourse aufruft ohne angemeldet zu sein. Damit werden also
Erstbesucher/-innen begrüßt.

Hast Du Dir ein Lesezeichen gesetzt?

Nicht dass ich wüsste. Auch bei mir steht immer oben, wenn ich Discourse
öffne, was ich aber normalerweise nicht tue, weil ich mein Mailprogramm
nutze. Nur wenn ich muss, verwende ich den Browser.

Zum Text selbst
Es ist ein ganz normaler Beitrag, ein Thema.
Der stammt aus eher noch wilden Zeiten (09.09.2021) auf discourse und
wird aktualisiert werden müssen

Ein nicht aktueller Text sollte aktualisiert oder gelöscht werden?

Womit sollen die Erstbesucher/-innen empfangen werden? Am besten doch
mit einem aktuellen Text, der auch den Weg weist zu den FAQ im GenWiki?

Dafür ist das Wiki aber geeigneter, oder?
Und der Hinweis auf solche Artikel gehört in „Über diese Kategorie…“?

Renate_CG:

GIbt es kein Procedere um alle Nutzerinnen und Nutzer über
Neuerungen zu informieren? So was wie eine „Mail an alle“?

Toller Hinweis! Danke :+1:
Ich denke das Team https://discourse.genealogy.net/about hat es
gelesen. :wink:

Naheliegend? Wie sollen „alle“ sonst erfahren, wenn es etwas neues gibt?

Nicht alle Kategorien haben Betreuer, über die das laufen könnte?

Schöne Grüße,
Renate

Hallo zusammen,

Jemand, der ganz von draußen (unangemeldet) kommt und unsere „Kommunikationsplattform von Forscher für Forscher“ nicht kennt, wird durch den Text nicht wirklich schlauer.

Schon das Wort „Kategorie“ ist hier falsch, denn wir befinden uns auf der Startseite der Plattform insgesamt und sehen dort alle Kategorien mit offenen Archiven - also ohne Schloß.
Das erschließt sich dem Besucher nicht intuitiv.

Meiner Meinung nach muss dem Besucher kurz erklärt werden, was er hier vorfindet (nämlich die Kommunikationsplattform von Forscher für Forscher samt Archiv - betrieben vom Verein für Computergenealogie).

Dabei ist es zweitrangig, wie der Besucher die Plattform nutzen will. Es heißt jetzt nicht mehr „Mailingliste oder Forum“, sondern wahlweise nutzbar eher in der Funktionsweise einer Mailngliste oder eher in der Funktionsweise eines Forums - oder eben in einer Mischforn.
Wie man eben mag; den „Standard-Besucher“ gibt es nicht!

Eine nicht sehr textlastige und doch vollständige Übersicht, findet sich auf dieser
Genwiki-Seite .

Dort findet der Besucher die wichtigsten Informationen, um die Plattform tatsächlich nützen zu können.

Just my two Cent.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Stellt sich die Frage: Wie kommt er dahin?

Wie kommt der Text an diese Stelle?

In der Regel bin ich gleich eingelogt, sehe ihn nicht. Browse ich inkognito, dann sehe ich es.

Gut, wir werden die Stelle finden und ihn von dort lösen. Was aber kommt an diese Stelle?

@Renate_CG , danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

ich sehe den auch - und bin angemeldet…

aber man kann ihn ja mit dem Kreuzchen wegklicken. Vielleicht wird er dann schlicht nach dem schließen nicht nochmal angezeigt?

Liebe Grüße

Doris

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nur kurz überflogen, aber wenn ich euch jetzt richtig verstehe:
Ich bin der Meinung, irgendwo in den Einstellungen kann man einen Haken setzen, dass man das nicht mehr angezeigt bekommt.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wenn jemand neu zu Discourse stößt, würde ich ihn/sie nicht mit zu viel Text „erschrecken“.

Ein Denkanstoß meinerseits:

Lieber Besucher,

dies ist die „Kommunikationsplattform von Forschern für Forschern“ von Compgen.

Weitere Infos für eine direkte Nutzung im Browser findest Du/Sie hier: Link zur einer Erklärung in Discourse.
Weitere Infos für eine Nutzung als Mailliste, findest Du/Sie hier: Link zu der vorhandenen Erklärung im Genwiki

Der vorhandene Text, wie auch die Genwiki-Seite, verkomplizieren den Einstieg für einen Newcomer meiner Meinung nach doch sehr.

Viel Spaß beim „brainstormen“ :upside_down_face:
Dieter

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard,

Wenn man die Discourse-Startseite https://discourse.genealogy.net aufruft. und dabei nicht angemeldet ist.

Zum Beispiel über unsere eigene Webseite, wenn man den Menüpunkt „Kommunizieren“ und anschließend Mailinglisten/Discourse auswählt.

„nicht angemeldet“ kann man aus verschiedensten Gründen sein.

  • man ist zum ersten Mal hier und hat noch gar kein Benutzerkonto.
  • man meldet sich vor Verlassen einer Anwendung grundsätzlich ab
  • man hat seit dem letzten Besuch Cookies gelöscht
  • u.a.m.

Meinst Du das jetzt „inhaltlich“ oder „technisch“?
Inhaltlich stammt der Text sehr wahrscheinlich von Dir.

Die Anmerkungen von @DieterFFM scheinen mir durchaus sinnvoll.

Ich denke, wir sollten hier kurz und knapp 3 Dinge „rüberbringen“:
(1) Worum geht es hier (um die Kommunikation von Forscher zu Forscher"
(2) Wie funktioniert das (Link zu den FAQ im Genwiki)
(3) wie ist das Ganze strukturiert (Link zur Übersicht im Genwiki)

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Liebe Susanne,

Wenn man die Discourse-Startseite https://discourse.genealogy.net
https://discourse.genealogy.net aufruft. und dabei nicht angemeldet =
ist.

Nein, ich sehe ihn auch, wenn ich Discourse im Browser besuche, und ich
bin in dem Moment und überhaupt angemeldet. Ich habe ihn noch nie
weggeklickt, mache ich beim nächsten Mal, vielleicht bleibt er dann weg.

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe dass das Problem nun gelöst ist.

Kontrolliert ihr bitte?

1 „Gefällt mir“

Da steht jetzt nichts mehr, was aber zu wenig ist - @Susanne.Nicola wollte doch einen Alternativtext da platzieren?

Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Warte, es gab hier einen Vorschlag

Den setze ich so um, bis etwas besseres da ist.
Dauert aber ein paar Stunden oder auch Tage, bei mir brennt die Luft.

1 „Gefällt mir“

[Bernhard.Mosolf] Bernhard.Mosolf
https://discourse.genealogy.net/u/bernhard.mosolf
16. Dezember

/Weitere Infos für eine direkte Nutzung im Browser findest Du/Sie
hier:

es müsste dann heißen: „findest Du / finden Sie“

oder einfacher: „sind hier zu finden: …“

Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Eine erste Version
https://discourse.genealogy.net/t/im-eingang-von-discourse/740910/2

Hallo,

jetzt steht eine neue Begrüßungsbotschaft oben auf der Discourse-Seite.

Die Botschaft finde ich gut: knapp und mit den passenden Links.

Aber: „Lieber Besucher,“ - das finde ich tatsächlich nicht zeitgemäß, so
in der Einzahl ist es eindeutig nur an Männer gerichtet. Hier bricht
kein Zacken aus irgendeiner Krone, wenn da steht

Lieber Besucherin, lieber Besucher,

Oder einfach

Willkommen!
Dies ist …

Schöne Grüße,
Renate

2 „Gefällt mir“

Habe ich gemacht.

1 „Gefällt mir“