Digest-Version in Discourse möglich?

Ich bin jetzt auch bei Discourse dabei und beobachte. Ist es möglich, wie bei den alten Mailinglisten, eine Tageszusammenfassung der Mails zu haben. Es ist Verschwendung der Lebenszeit, wenn ich etliche Mails nacheinander erhalte, die nur die Bestellung eines Artikels zum Gegenstand haben (gestern/heute BaWue-Liste).
Dank im Voraus.
H.-Dieter Göttert

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Göttert,

schön, dass Sie hier sind. Eine Tageszusammenfassung gibt es leider nicht. Zumindest bei der BaWue-Kategorie hilft es mir, der sich nun einmal gar nicht für Württemberg interessiert, dass ich die Kategorie auf „nur den ersten Beitrag beobachten“ eingestellt habe. Damit erhalte ich nur den Eröffnungsbeitrag und muss diesen dann explizit im Web anschauen oder beobachten, wenn mir der Rest dazu auch interessiert. Dadurch habe ich zum Beispiel gar nicht mitbekommen, dass dieser Beitrag so viele Reaktionen erzeugt hatte.

Viele Grüße aus dem halbwegs weißen Hochschwarzwald
Flo(rian Straub)

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Straub, danke für den Hinweis, der Sinn macht. Allerdings kann man bei Auswahl von 4 Kategorien die Option „Ersten Beitrag beobachten“ nur für alle wählen, wenn ich das richtig nachvollzogen habe.
H.-Dieter Göttert

1 „Gefällt mir“

Heißt aber doch, dass man dann (wenn man sich dafür interessiert) doch auf Discourse gehen muss und gezwungen ist, das Forum zu benutzen. Auch eine „Verschwendung der Lebenszeit“, wie Herr Göttert es nennt, weil man nicht mal eben im Maileingang durchsehen kann. Sollte es ein Digest nicht als Add-on irgendwann geben?

WU

1 „Gefällt mir“

Genau. Damit bekommt man dann den jeweils ersten Beitrag aus einer Kategorie zugesandt. Wenn einen die weiteren Beiträge interessieren, kann man sie sich online anschauen und das Thema beobachten, sodass man auch die restlichen Nachrichten zu diesem Thema bekommt.

Alternativ kann man auch alles beobachten und ein Thema stummschalten, wenn es einen nervt.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber kein wirklicher Ersatz für die Standardfunktionen einer Mailingliste - wenn man eben doch online gehen muss oder einzelne Sachen manuell stummschaltet soll. Oder?

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch nicht als Ersatz gedacht. Discourse ist viel komplexer! Und ja, man kann zuviel an Informationen bekommen. Dann „knipst“ man diese aus. Mit Gedankenübertragung funktioniert die nächste Generation von Software.

@Burgusium , es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die keiner kann.

2 „Gefällt mir“

Wurde aber immer so verkauft. Wer im Sommer darauf hinwies, dass Discourse ein komplexes Forensystem ist und keine Mailingliste, wurde runtergeputzt.

1 „Gefällt mir“

Lieber Bernhard,

ja, man kann zuviel an Informationen bekommen. Dann „knipst“ man diese
aus. Mit Gedankenübertragung funktioniert die nächste Generation von
Software.

Mit so einer unsachlichen Bemerkung (um keinen anderen Ausdruck zu
verwenden) auf ein legitimes Anliegen zu reagieren - was soll das?

Eben weil Discourse komplexer ist, könnte man erwarten, dass eine so
simple Funktion wie eine Tageszusammenfassung machbar ist.

Ich würde mich freuen über eine sachliche Antwort auf die Frage, ob eine
solche Digest-Version vorgesehen, geplant oder bereits in Arbeit ist.

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Was ist jetzt „unsachlich“?
Das ist eine komplexe Software.

Und die Zusammenfassung ist heute schon möglich.
Auch der Betrieb als Mailingliste. Da muss man dann aber schauen, dass man nicht alles auf einen Rutsch bekommt - muss Einstellungen vornehmen - anders funktioniert es nicht. Stört Dich die „Gedankenübertragung“?
Ich komme drauf zurück.

Das Plugin scheint zu funktionieren.

@Renate_CG , jede Wette, es wird gemeckert werden. Gemeckert, um zu Meckern.
Mecker hier und Mecker da.

Soll ick mia jetze für die „Jedankenübertragung“ entschuldigen? Ick denke nich drann! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard,

Und die Zusammenfassung ist heute schon möglich.
Aber wir haben diese Einstellung aktuell nicht?

Auch der Betrieb als Mailingliste.
Diese Einstellung wurde neulich freigegeben, aber nicht außerhalb dieser
Gruppe darüber informiert. Ich nutze sie - ohne Probleme.

Da muss man dann aber schauen, dass
man nicht alles auf einen Rutsch bekommt

Das habe ich jetzt nicht verstanden,

  • muss Einstellungen vornehmen
  • anders funktioniert es nicht.

Einstellen musste man das bei Mailman auch. Oder wer muss
Einstellungen vornehmen, die Administratoren, also nicht die Nutzerschaft?

Das Plugin scheint zu funktionieren.
Das gibt es also und wird es schon getestet?

Schöne Grüße,
Renate

2 „Gefällt mir“

Die Mail schicke ich nochmal, weil Zitate und neuer Text nicht korrekt
getrennt wurden, man muss eine Zeile dazwischen leer lassen.

Hallo Bernhard,

Und die Zusammenfassung ist heute schon möglich.

Aber wir haben diese Einstellung aktuell nicht?

Auch der Betrieb als Mailingliste.

Diese Einstellung wurde neulich freigegeben, aber nicht außerhalb dieser
Gruppe darüber informiert. Ich nutze sie - ohne Probleme.

Da muss man dann aber schauen, dass
man nicht alles auf einen Rutsch bekommt

Das habe ich jetzt nicht verstanden,

  • muss Einstellungen vornehmen
  • anders funktioniert es nicht.

Einstellen musste man das bei Mailman auch. Oder wer muss Einstellungen
vornehmen, die Administratoren, also nicht die Nutzerschaft?

Das Plugin scheint zu funktionieren.

Das gibt es also und wird es schon getestet?

Schöne Grüße,
Renate

2 „Gefällt mir“

Es gibt in der Tat ein Plugin und die ersten Ergebnisse sehen gar nicht schlecht aus.

2 „Gefällt mir“

Hallo Renate,

:+1:

Doch! Von Anbeginn an! Und es wurde dazu auch geschrieben. Wart mal, geht das jetzt mit der Suche?

https://discourse.genealogy.net/search?q=Zusammenfassung%20%23plattform-infos

Ich nutze die Zusammenfassung, denn auf einen Schlag sehe ich auch neue Benutzer.

Bestimmte Einstellungen blockieren einander bzw. können eine Mailflut auslösen.

Als max haben wir jetzt 500 Mail/d gesetzt. Ein kostenloses Konto bei gmx z.B. und da dann einige Tage nicht abgeholt, da ist das Postfach schnell voll. Discourse wird die Mail nicht los, was passiert dann? Ganz einfach, es gibt keine Mail mehr. Folge: Der Nutzer meckert.

Sowohl als auch. Der Nutzer entscheidet letztlich, wie er discourse nutzt. Und muss hellwach seine Einstellungen wählen. Aus historischen Gründen liegt der Focus noch sehr stark auf Nutzung per Mail. Die gesamte Funktionalität von Mailinglisten ist abgebildet.

Mit den Informationen ist es so eine Sache. Informationen muss man sich auch holen. @Tanja_Bals z.B. gibt so etwas über den Blog zum Besten. Mehr als 5.000 registrierte Benutzer kommen Tag für Tag.

Diese Kategorie beobachten zur Zeit 157, den Blog immerhin 355.

Hat @Flominator schon beantwortet

Renate, mich zu begeistern ist nicht schwer. Allein wie Du Deine erste Mail für unzureichend empfunden hast, sie neu aufgesetzt hast und nun alles stimmt, imponiert.

Wer jetzt unten auf das Herz :heart: drückt gibt ein Votum auf das User ranking. Ich würde mir diese Symbole wünschen :+1: aber auch :-1: , auch mit Einfluß auf das Ranking. Neue Nutzer können dann sehr schnell unterscheiden, wessen Beiträge etwas taugen und wessen Beiträge eben nicht.

Du fragst

:+1:

Gute Frage, ich denke die gibt es.

Aber: Wer liest es dann? Ich bin auf RTFM gespannt.

1 „Gefällt mir“

Das sind aber zwei verschiedene Dinge. Die „Aktivitätsübersicht“ enthält die „Highlights“ und ist unberechenbar, während die „tägliche Zusammenfassung“, die es nur als Plugin zum Mailinglisten-Modus gibt und die im Testsystem bereits aktiv ist, wirklich alle Beiträge enthält.

1 „Gefällt mir“

Habe ich das nicht geschrieben?

Vielleicht muss ich einfach mal ne Pause machen?

Bis denne…
Bernhard

1 „Gefällt mir“