Suchanfrage Johann Thomas Seim (1693 - 1761)

Suchanfrage Johann Thomas Seim

(Fortführung eines früheren Beitrags mit ergänzenden/konsolidierten Daten)

Johann Thomas Seim wurde „angeblich“ am 13.04.1693 in Bobenhausen II (heute: Ulrichstein, Vogelsbergkreis) als Sohn des Schulmeisters Johann Henrich Seim u.d. Maria geb. Willich getauft. Ich schreibe „angeblich“, weil mir als Beleg nur das OFB Klein-Rechtenbach vorliegt. Ein KB zu Bobenhausen für den nämlichen Zeitraum ist unter Archion nicht zu finden. Mehrere (ältere und jüngere) Geschwister von Johann Thomas wurden nachweislich in Klein-Rechtenbach getauft, wo deren Vater für einige Jahre als Lehrer tätig war. Er wechselte 1706 nach Wixhausen, wo Johann Thomas auch 1707 konfirmiert wurde.

Vorbemerkung: Alle folgend genannten Orte liegen m.W. im heutigen Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz.

Johann Thomas selbst war später Schulmeister in Kirschroth, Kirn und Waldlaubersheim. 1717 oder früher heiratete er Anna Elisabetha geb. Conradt. Ein Copulationseintrag ist (mir) nicht bekannt, die Hochzeit erfolgte weder in Kirschroth noch in Kirn noch in Waldlaubersheim. Eine Tochter Sophia Margaretha wurde 1717 in Kirschroth geboren, weitere Kinder zwischen 1720 und 1737 in Kirn und Waldlaubersheim.

Nach dem Tod der ersten Frau heiratete Johann Thomas am 17.11.1748 in Waldlaubersheim ein zweites Mal: Anna Elisabetha geb. Conradt(?) verw. Looß (lt. Cop.eintrag: Johann Henrich Loosen, Schulmeister zu Flonheim, nachgelassene Witwe). Letztere wurde am 10.03.1757 in Mandel beerdigt. In deren Begräbniseintrag heißt es mit Bezug auf ihren Ehemann: „… Johann Thomas Seim, Cantor zu Laubersheim, von dessen Leben und Aufenthalt nach seiner Caßierung man nichts gewisses weiß“. – Aus dem Cop.eintrag einer Tochter ist zu schließen, dass er vor dem 26.05.1761 starb.

Was heißt oder bedeutet „Kassierung“? Ich deute es so, dass er von der Obrigkeit „einkassiert“, d.h. in Haft genommen wurde. Warum? Kriminaldelikt oder politisches Vergehen? Ich bin mit der Lokalgeschichte der betroffenen Region nicht vertraut, so dass ich um eventuelle Hintergründe nichts weiß und auch keine eventuell erfolgversprechenden weiteren Quellen kenne.

Für Hinweise, Johann Thomas Seim betreffend wie auch dessen Ehefrauen bzw. Heiratsdatum und -ort der ersten Ehe, wäre ich sehr dankbar.

Sehr geehrter Herr Starke,

Das ist nicht nur ein Beitragsfaden, sondern eine ganze Latte.

Ob ich alle erwische, weiß ich nicht, hier sind jedenfalls mal ein paar davon.

https://discourse.genealogy.net/t/ursprung-der-seim-im-wittgensteiner-land/833936

https://discourse.genealogy.net/t/stammfolger-des-lorenz-seim-1635-in-brauerschwend-1700-in-kleinrechtenbach-wixhausen-biebesheim/837385

https://discourse.genealogy.net/t/fn-seim/364687

https://discourse.genealogy.net/t/kb-hartmannsdorf/375721

https://discourse.genealogy.net/t/probleme-mit-der-ortsbezeichnung-gruena/364165

Wenn Sie das Archiv von discourse mit der Lupe rechts oben durchsuchen (auf die Lupe klicken!) und dann „Seim“ in Anführungszeichen eintippt, finden sich außer Ihren eigenen Beiträgen noch eine ganze Reihe weiterer Beiträge von anderen Verfassern, die ebenfalls nach „Seim“ suchen. Vielleicht könnte es sich für Sie lohnen, den einen oder anderen Verfasser der anderen Beiträge anzuschreiben. Vielleicht kommen Sie dann so weiter.

Jedenfalls ist eine derartige Zersplitterung der Beiträge in meinen Augen nicht so sinnvoll, da die Antworten damit auch sehr zersplittert werden und keiner der hilfsbereiten Mitleser einen Überblick hat, was Sie schon alles probiert haben und mit welchem Ergebnis etc. Das alles ist aber für Hilfsbereite wichtig.

Bedeutet unnötige Doppelarbeit und somit auch Frustration für alle.

Dennoch: Allzeit viel Fiorschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Ich bin, was die Zielsetzung betrifft, ganz bei Ihnen, Herr Peren. Ihre Analyse ist aber nicht ganz richtig. Die Suchanfragen in Sachsen und die in Hessen/Hunsrück/Pfalz haben inhaltlich nichts miteinander zu tun. Ich selber sah mich genötigt, neben mehreren anderen Suchanfragen zwei identische für die Pfalz und den Hunsrück zu platzieren, weil ich Genealogen in beiden Regionen ansprechen wollte und nicht wüsste, wie ich das mittels einer einzigen Anfrage bewerkstelligen kann. (Ich gehe davon aus, dass die wenigsten ihren Fokus auf beide Regionen gerichtet haben.) Wenn es bessere Methoden gibt, bin ich gerne bereit, davon zu hören und diese anzuwenden.

Noch ein anderer Punkt, der hülfe, mehr Ordnung in den Dschungel zu bringen. Es gibt Suchanfragen (nicht nur von mir), die sich erledigt haben - weil sie zum erhofften Ziel geführt haben oder mehr oder weniger klar ist, dass nichts mehr herauskommt. Ich fände es sehr hilfreich, wenn man Suchanfragen per Attribut als ‘erledigt’ kennzeichnen könnte. Aber das geht nicht, oder? Gibt es eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Wolfgang Seim

Sehr geehrter Herr Seim,

Für beide Fragestellungen gibt es durchaus in discourse eine Lösung.

1: Doppelpostings: sind immer schlecht, da dadurch die gegebenen Antworten zersplittert werden und die Antwortenden dadurch auf unterschiedlichem Kenntnisstand sind: Beispiel: 5 Antworten in der Kategorie Hessen, 3 andere Antworten in der Kategorie Pfalz.
Die Pfälzer wissen nichts von den Hessen-Antworten und umgekehrt. Also machen sich alle möglicherweise noch weitere Mühe was rauszubekommen, obwohl es „die anderen“ schon geschrieben haben.

Besser: als Fragesteller sich selbst eine „Hauptkategorie“ heraussuchen - da wo man sich die meisten Antworten erhofft. Und weil es ja auch die andere Region betrifft, dann setzt man dort nur einen Link zum Beitrag in der Hauptregion rein, mit der kurzen Bitte „um alle Details zu lesen, bitte auf den Link klicken und dann ggf. Auch dort antworten“ - oder so ähnlich. Also in der Nebenkategorie nur wenig Infos einstellen, niemals den gesamten Beitrag der Hauptkategorie, und immer den Vermerk auf „um alle Details zu erfahren, klicken Sie bitte auf den Link“. Damit erreichen Sie, dass alle Antwortbereiten in der Hauptkategorie landen und dort ihre Antwort schreiben. Somit haben alle Interessierten, egal welcher Kategorie, den gleichen Kenntnisstand, was schon alles an Antworten gegeben wurde und alle ersparen sich dadurch u.U. Doppelarbeit. Mitleser, die am Thema nicht interessiert sind, klicken gar nicht erst auf den Link.

2: Themen als „Erledigt“ kennzeichnen. Da ich immer nur auf Anfragen reagiere aber - bisher noch so gut wie nie selbst was gesucht habe - weiß ich das, was jetzt kommt, nur vom Hörensagen. Sollte es sich als „falsch“ herausstellen, müsste man mal einen Admin dazu befragen: Meines Wissens kann der Beitragersteller = der, der das Thema eröffnet hat, seinen eigenen Beitrag auch Monate später noch mit dem Stift rechts unten bearbeiten. In dieser Bearbeitung kann er auch im Thema das Wort „ERLEDIGT“ vor den Titel schreiben.
… wurde mir gesagt.
Und da man es auch hin und wieder liest, scheint mir diese Aussage auch durchaus glaubhaft (auch wenn ich sie selbst noch nie angewendet habe).

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Seim,

Habe ich gerade hier in discourse gelesen, zur gleichen Fragestellung:

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Biergarten-Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren