Suchanfrage Johann Thomas Seim

Suchanfrage Johann Thomas Seim

(Fortführung eines früheren Beitrags mit ergänzenden/konsolidierten Daten)

Johann Thomas Seim wurde „angeblich“ am 13.04.1693 in Bobenhausen II (heute: Ulrichstein, Vogelsbergkreis) als Sohn des Schulmeisters Johann Henrich Seim u.d. Maria geb. Willich getauft. Ich schreibe „angeblich“, weil mir als Beleg nur das OFB Klein-Rechtenbach vorliegt. Ein KB zu Bobenhausen für den nämlichen Zeitraum ist unter Archion nicht zu finden. Mehrere (ältere und jüngere) Geschwister von Johann Thomas wurden nachweislich in Klein-Rechtenbach getauft, wo deren Vater für einige Jahre als Lehrer tätig war. Er wechselte 1706 nach Wixhausen, wo Johann Thomas auch 1707 konfirmiert wurde.

Vorbemerkung: Alle folgend genannten Orte liegen m.W. im heutigen Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz.

Johann Thomas selbst war später Schulmeister in Kirschroth, Kirn und Waldlaubersheim. 1717 oder früher heiratete er Anna Elisabetha geb. Conradt. Ein Copulationseintrag ist (mir) nicht bekannt, die Hochzeit erfolgte weder in Kirschroth noch in Kirn noch in Waldlaubersheim. Eine Tochter Sophia Margaretha wurde 1717 in Kirschroth geboren, weitere Kinder zwischen 1720 und 1737 in Kirn und Waldlaubersheim.

Nach dem Tod der ersten Frau heiratete Johann Thomas am 17.11.1748 in Waldlaubersheim ein zweites Mal: Anna Elisabetha geb. Conradt(?) verw. Looß (lt. Cop.eintrag: Johann Henrich Loosen, Schulmeister zu Flonheim, nachgelassene Witwe). Letztere wurde am 10.03.1757 in Mandel beerdigt. In deren Begräbniseintrag heißt es mit Bezug auf ihren Ehemann: „… Johann Thomas Seim, Cantor zu Laubersheim, von dessen Leben und Aufenthalt nach seiner Caßierung man nichts gewisses weiß“. – Aus dem Cop.eintrag einer Tochter ist zu schließen, dass er vor dem 26.05.1761 starb.

Was heißt oder bedeutet „Kassierung“? Ich deute es so, dass er von der Obrigkeit „einkassiert“, d.h. in Haft genommen wurde. Warum? Kriminaldelikt oder politisches Vergehen? Ich bin mit der Lokalgeschichte der betroffenen Region nicht vertraut, so dass ich um eventuelle Hintergründe nichts weiß und auch keine eventuell erfolgversprechenden weiteren Quellen kenne.

Für Hinweise, Johann Thomas Seim betreffend wie auch dessen Ehefrauen bzw. Heiratsdatum und -ort der ersten Ehe, wäre ich sehr dankbar.

Oberdischingen, 8. April 2026

Sehr geehrter Fragesteller !

Waldlaubersheim gehörte in der fraglichen Zeit zum Amt Kirchheim und Stauf innerhalb des Fürstentums Nassau-Weilburg. Die Archivalien müßten sich im Hessischen Hauptstaatsarchv Wiesbaden befinden.

Unter Cassation ist (laut Friedrich Wilhelm Looff, Allgemeines Fremdwörterbuch, Langensalza 1876, Seite 128) eine Entlassung oder Dienstentsetzung zu verstehen.

Zum Archivgut von Nassau-Weilburg siehe Übersicht über die Bestände des Hessischen Hauptstaatsarchivs Wiesbaden (Wiesbaden 1970) Seite 77-92 und S. 107-172.

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser

Danke, Herr Wollmershäuser, (und Entschuldigung für die späte Reaktion),

Ihre Hinweise sind nützlich für weitere Recherchen. Unter Arcinsys (Hessen) findet man für ‘Waldlaubersheim’ zahlreiche Treffer, denen ich noch nachgehen muss. Leider kommen weder Johann Thomas Seim noch Waldlaubersheim überhaupt in der Hassia sacra von Wilhelm Diehl vor.

Viele Grüße

Wolfgang Seim