besteht die Funktionalität ein erstelltes Thema als „gelöst“ zu markieren, um zu signalisieren dass keine Antworten mehr benötigt werden? Falls ja, wie funktioniert das?
Unter dem Punkt „Meine Beiträge“ kann man zumindest danach sortieren…
Hi Flo, das geht natürlich auch. Ich hoffe aber tatsächlich auf eine systemische Lösung, welche dann auch die Suchfunktionalität unter „meine Beiträge“ bedient.
Gruß
Daniel
Hi Flo,
würde bei einem geänderten Betreff nicht ein neues Thema erstellt werden?
Vielleicht gibt es, wie bei einigen Ticket-Systemen, die Möglichkeit, dass ein Thema nach einer gewissen Zeit, in der keine weiteren Ergänzungen gemacht wurden, automatisch geschlossen wird. Das würde die teilweise sehr langen und unübersichtlichen Themen vermeiden, die sich teils über mehrere Jahre angesammelt haben und bei denen die jüngeren Beiträge meist nichts mehr mit der Ursprungsfrage zu tun haben.
Eigentlich ist es ganz schön, wenn man zu einem Thema auch später noch Ergänzungen findet. Gerade wenn man später über eine Suche auf das alte Thema stößt, ist es wertvoll, wenn man Hinweise auf neuere Entwicklungen findet.
Das würde die teilweise sehr langen und unübersichtlichen Themen vermeiden, die sich teils über mehrere Jahre angesammelt haben und bei denen die jüngeren Beiträge meist nichts mehr mit der Ursprungsfrage zu tun haben.
Der Vorteil von Discourse ist, dass man in einem solchen Fall das neue Thema abtrennen kann.
Das hat wohl eher mit „Angewohnheiten“ der Teilnehmer zu tun, die sich im Laufe der Jahre angewöhnt haben, von einem Thema zum nächsten zu wechseln statt ein neues Thema zu beginnen.
Bei aktuellen Themen teilen wir das als Moderatoren dann in der Regel auf. Bei älteren Themen, die noch aus Mailinglisten-Zeiten stammen, können wir als Admins oder Moderatoren dies nicht leisten.
Die Chancen auf eine sinnvolle Aufteilung steigen dann allerdings, wenn Uralt-Themen durch eine Ergänzung wieder nach oben gespült werden.
Themen automatisch zu schließen, scheint mir also nicht der richtige Weg, zumal beim Komplex „Familienforschung“, wo jederzeit neue Erkenntnisse hinzu kommen können.
Moment, ich glaub hier driften wir ab. Soweit ich die Funktion verstanden habe ist es NICHT so dass dadurch das ganze Thema verschwindet. Sondern das eine der Antworten, nämlich die welche (nur) vom Ersteller des Themas als Lösung markiert wird, optisch hervorgehoben wird.
Das fände ich vor allem bei den langen Themen hilfreich, da man nicht unbedingt alles durchlesen müsste, wenn man eigentlich nur schnell nach einer Antwort zu einer bereits bestellten Frage sucht. In der Themen Überschrift erscheint dann ein Häckchen. Und das wären die Punkt wo ich das interessant fände. Hier ein Beispiel: