Schulbildung in Dubrau bei Priebus

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen über die Schulbidung in der Orten des Preises Priebus.
Wer hat Informationen, wo die Kinder der Orte des Kreises zwischen 1850-1910 zur Schule gingen.
Meine Vorfahren waren Tischler in Dubrau (Eichenwald).
Beste Grüße
Muskau 57

Hallo Alexander,

vielleicht ist der nachfolgenden Link von Interesse:

Schematismus der katholischen Volksschulen der Provinz Schlesien (1900) - darin: I. Verzeichnis von seminarisch gebildeten katholischen Lehrern und von Lehrerinnen an höheren Schulen - niederschlesien-l - genealogy.net

Anhang II Verzeichnis der emeritierten katholischen Volksschullehrer Schlesiens (1900) - 1. Teil - niederschlesien-l - genealogy.net

Anhang II Verzeichnis der emeritierten katholischen Volksschullehrer Schlesiens (1900) - 2. Teil - niederschlesien-l - genealogy.net

Auszug:

Gruß
Andreas (Meininger)

1 Like

Hallo Andreas Meiniger,
leider kann ich erst heute auf Deine Infos zur Schulbildung in Niederschlesien antworten.
Vielen Dank für die Infos. Leider sind da nur kath. Pfarrstelle bzw. Schulen angegeben.
Meine Vorfahren waren alle evangelisch.
Dazu finde ich leider garnichts.
HAst Du eine Idee was ich noch machen kann?
Beste Grüße
Alexander

Grüß Dich Alexander,
meine Leute kamen aus Wendisch Muskau und Zessendorf und waren auch ev. Der Weg zur Schule nach Priebus wäre meiner Ansicht nach für Kleine viel zu weit. Es muss Dorfschulen für die vier Jahre Schule gegeben haben, die wohl so üblich waren. Damit waren natürlich keine großen Sprünge zu machen. Bei meinen Urgroßeltern weiß ich nur Bauern. Bei den Großeltern, die sicher nur 4 Jahre Dorfschule hatten hat’s dann nach 12 Jahren Kommiss zum Amtmann bei der Post gereicht. Alle Brüder waren als 12-Ender im Staatsdienst (Zoll, Polizei, Post und Berufsoldat - Feuerwehr, Bahn und Justiz waren nicht vertreten).
Gruß
dag

Hallo, ich würde mal in den Schlesischen Provinzialblättern (Making sure you're not a bot!) über Volltextsuche gehen. In den Blättern wird immer wieder über Lehrer und Schulen berichtet.
Grüße
Uwe

Hallo Dittert,
ja es gab in Dubrau eine Dorfschule. Das belegt eine Ansichtskarte, auf der die Dorfschule abgebildet ist.

Lieber Muskau57,

vielen Dank fürs Postkartenbild!

Alles Gute 2026!

Gruß
Dag