GEDBAS hat heute früh eine neue Software bekommen und ist auf einen anderen Server umgezogen. Die bisherige Software war sehr in die Jahre gekommen und konnte nicht mehr weiterentwickelt werden. Der Import lief schon mehrere Monate mit der neuen Software, nun ist auch die Webanwendung ausgetauscht. Eine Neuerung: man muss sich nicht erneut bei GEDBAS anmelden. Wenn man eine anderen Dienst von genealogy.net nutzt, muss man nicht nochmal das Passwort eingeben. Ein Klick auf „Login“ und man ist angemeldet.
Auch wenn die neue Software schon mehrere Wochen im internen Testbetrieb war, so wird es doch bestimmt noch an der einen oder anderen Stelle Fehler geben. Die können gerne hier gemeldet werden, dann kann ich sie mir ansehen und hoffentlich zeitnah beheben.
Moin, moin!
Da habe ich doch gleich einmal probiert.
Eingabe Suche nach Buckstöver.
Ergebnis 3 Seiten.
Wenn ich mir aber Seite 2 oder 3 ansehen möchte kommt eine blanko Seite mit:
„Es wurde kein passender Datensatz gefunden.“
Bitte einmal probieren.
Gesundes 2025!
Heino Buckstöver
Grandios finde ich die Statistik-Grafiken zur eigenen GEDBAS-Datenbank. Sehr schöne Darstellung und einige Erkenntnisse, die neu für mich sind, etwa zur Länge der Generationenfolgen.
ein anderer Aspekt der Aktualisierung: Ihr zieht automatisch die Fotos der Ersteller in die Angaben zur Herkunft einer Datei. Ich verwende mein Foto ganz bewusst nur in geschlossenen Gruppen auf TEAM und möchte nicht, dass es an der Stelle angezeigt wird. Wie kam es da überhaupt hin? Vielleicht geht es anderen genauso. Das Foto bietet keine Information, ohne die man mit nicht Kontakt aufnehmen könnte mit der Person, von der die Daten stammen.
Also bitte ich darum, die Fotos, die nur in geschlossenen Gruppen verwendet werden, hier nicht anzuzeigen.
Hallo Jesper,
ist schon bekannt, dass bei den „Aktionen“ z. B. die Ortsnamen und Namensliste offensichtlich nicht alle Buchstaben korrekt übernommen worden (siehe Screenshots)
Gruß
Nicole
Das gleiche Phänomen bei mir. Mit anderen Namen sollen bei mir 11 Seiten gelistet werden. Ein Weiterblättern über Seite 1 ist nicht möglich.
Ein direktes Anspringen einer bestimmten Seite ist ebenfalls nicht möglich.
Des weiteren vermisse ich eine zusammenfassende Meldung ala „123 Datenstätze gefunden“
Guten Tag zusammen,
hatte mich auch grad gewundert das ich ohne Benutzer und PW beim Login herein komme.
Ich wollte meine alten Daten löschen und neue einspielen.
Doch ich fand meine alten Datenbankdaten nicht mehr (also die Nr. zum löschen) vorhanden sind sie ja noch (beim suchen gesehen).
Kann ich trotzdem neue Daten aufspielen und dann die alten später löschen?
LG vom Stettiner Haff
Ralf Klabunde
Das ist das „Magische“ an OpenID Connect. Das handelt GEDBAS im Hintergrund mit team.genealogy.net aus. Bei Interesse kann ich das in groben Zügen mal in einem Blog-Beitrag beschreiben.
Kann ich trotzdem neue Daten aufspielen und dann die alten später löschen?
Das ist möglich, aber keine gute Idee. Denn dann sind alle bisherigen Links kaputt. Um welche Dateien geht es denn? Dann schaue ich mal, welchem Konto die zugeordnet sind.
Ich habe das Problem, dass ich meine alte Datei nicht aktualisieren kann. Ich komme da nicht dran.
Ich habe jetzt die neuen (geänderten) Daten noch mal neu eingespielt, aber jetzt gibt es zwei Datensätze.
Alt: 37843
Neu: 67185
Offenbar gibt es zwei Logins für mich. Das sollte nicht sein.
LG
Gaby
Hallo,
auch ich komme nicht mehr auf meine Datenbank, sie kann zwar allgemein eingesehen werden, wenn ich eingeloggt auf „Meine Dateien in GEDBAS“ klicke, sehe ich sie aber nicht mehr und kann nur eine neue Datei hochladen. Ändern und löschen ist nicht möglich.
Die Datenbanknummer ist 42243
Grüße Jens-Peter Stern
oh, sehe gerade, dass es sich um meine eigene Daten im Backend bei der Beschreibung der Datenbank handelt. Dort habe ich selber HMTL-Tags verwendet. Bisher wurden diese bei der Anzeige verwendet; jetzt wohl einfach als Text ausgegeben.
Ist hier noch eine Änderung geplant? Oder soll ich die Tags bei mir herausnehmen?
Vielen Dank @jzedlitz für das Übertragen der Datenbank. Ich habe wieder Zugriff und die Umstellung des Kommentars von html auf Markdown lief auch problemlos.