Meine GEDBAS-Dateien ( 64069 und 64095 ) sind auch nicht mehr meinem Account zugeordnet. Könnte das bitte jemand machen. Danke ![]()
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Seitenaufrufe
Hallo Jesper,
auch ich habe das gleiche Problem wie viele andere Anwender: meine Daten sind noch in Gedbas vorhanden, aber beim Aufruf „meine Dateien in Gedbas“ wird nichts angezeigt. So kann ich meine Datei nicht aktualisieren. Die Datenbank Nr. ist 53940.
Vielen Dank fürs Reparieren!
Jochen (Bonitz)
Hallo Jesper ,
Erstmal noch alles Gute zum Neuen Jahr!
Ich habe gestern eine neue Datei [67241] hochgeladen.
Leider werden jetzt keine Taufdaten mehr angezeigt.
Dasselbe Problem bei der Datei [63904], die ich am 6.7.2024 zuletzt aktualisiert hatte und in [63902], zuletzt aktualisiert am 11.3.2024.
Taufen mit CHR sind sichtbar, alle mit BAPM nicht.
In allen Fällen sind es Exporte aus Webtrees, die Einträge mit BAPM aus meiner Sicht korrekt in den GEDCOM-Dateien enthalten.
Lösung?
Viele Grüße
Alfred
Danke für den Hinweis. Das BAPM-Tag fehlte bei der Verarbeitung. Das ist nun ergänzt. Hier ist ein Beispiel: Dein Browser wird geprüft!
Jesper, danke für die schnelle Ergänzung zu BAPM.
Ein Problem habe ich noch:
‚DATE CAL SEPT 1742‘ sollte angezeigt werden als ‚berechnet September 1742‘, wird aber in GEDBAS gezeigt als ‚1742, [datePart_text:CAL SEPT 1742]‘
so zB bei Gedbas Suchergebnis
An dem Beispiel (eine Person in zwei Datenbanken) noch eine Frage zur UID: Wenn man drauf klickt, landet man bei ERROR:
Thymeleaf - Plain
- Januar 2025 um
There was an unexpected error (type=Bad Request, status=400).
Please contact the operator with the above information.
Welche Aktion sollte der Link bringen?
Viele Grüße
Alfred
Das ist kein korrektes GEDCOM, daher ist die Darstellung in GEDBAS vielleicht nicht ganz glücklich, aber verständlich.
Richtig wäre: DATE CAL SEP 1742
3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Uid
Das ungültige Datum wird als Text interpretiert. Funktion hier auch. Allerdings ist die Darstellung nicht gut. Ist zur Verbesserung notiert: bessere Darstellung eines Text-Datums (#54) · Issues · project / gedbas-classic · GitLab
Hermann,
Danke für den Hinweis! Webtrees hatte das korrekt angezeigt, deswegen hatte ich das nicht hinterfragt.
Weiterentwicklung von GEDBAS
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass die Suche über Familienname immer noch nur auf einen uralten Stand des Internets vorgenommen werden kann. Nachdem z.B. kein einheitlicher Eintrag bei Adelsprädikaten (von, v., v.u.z., von u. zu, auf, de, da und die auch noch vor oder hinter den Familiennamen oder hinter den Vornamen stehen, das sind schon mindestens 7x3 Ausführungen hier in der Liste) vorgenommen wird, ist die Suche recht mühsam und sehr zeitintensiv. Ich denke auch an Maier oder falsche Schreibweisen in all den Variationen, die es gibt. Es gibt doch schon lange Suchprogramme, die das beherrschen!
Jürgen (Westhäuser)
Das Names-Problem bei GEDBAS:
Die GECOM-Tags NPFX (=Präfix vor dem Vornamen: Prof.Dr.), NFSX (Sufix nach dem Nachnamen: gnt.Schneider)) und SPFX (Präfix vor dem Nachnamen: von) werden in GEDBAS nicht interpretiert. Würden sie aufgenommen, könnte man eine bessere Sortierreihenfolge bei den Namen einrichten. Jetzt erscheinen z.B. alle adligen Personen nicht in der korrekten alphabetischen Rehenfolge. Das „von“ wird hier leider einfach zum Teil des Nachnamens. Auch Personen mit einem vorgesetzten Titel (Prof. Dr. med.) werden nicht in der alphabetischen Reihenfolge der Vornamen aufgelistet. Der Titel wird leider zum Teil des Vornamens. Da ist also besonders bei sehr großen Dateien eine langwierige Sucharbeit nötig. Dass sollte verbessert werden. Die Programme „Ages!“ und „Ahnenblatt“ lösen das vorbildlich.
Wenn Nutzer in Ihren eigenen GEDCOM-Dateien die genannten Tags nicht beachten, entsteht kein Schade. Dann bleiben die Namensteile einfach zu Bestandteilen von Nach- bzw. Vornamen.
Axel Noack
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Defekte Zeichendarstellung
Bei mir auch, dann kann ich es auch gleich löschen und gar nichts schreiben, das kann ja so keiner mehr lesen. Wo ist da die „Verbesserung“? Eine Möglichkeit zu einem vernünftigen Textlayout oder alternativ zum Hochladen einer Titelseite als anzeigbarer Datei (PDF, Bild) sollte wirklich gegeben sein. Habe auch ein vorher / nachher an die Technik gemailt.
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Hochladen nicht möglich
Hallo, wenigstens ist der Text jetzt wieder zu sehen, aber wie bekomme ich dieses Konvolut aus Fließtext
Nachkommen Johann Anton Eich (fl. 1716 - 1734, Brechhofen) Nachkommen Johann Adam Kuhl (ca. 1701 - 1767, Hanroth) Nachkommen Georg Wilhelm Kutscher (fl. 1729 - 1747, Raubach, Urbach) Nachkommen Johann Henrich Rodenbach (ca. 1703 - 1767, Raubach) Nachkommen Johann Wilhelm Schlick (fl. um 1700, Raubach) Nachkommen Georg Henrich Schmidt (ca. 1696 - 1779, Raubach) Nachkommen Michael zu Stheen (1620 - 1718, Puderbach)
nun ins ursprüngliche Layout zurück, das da war:
Nachkommen Johann Anton Eich (fl. 1716 - 1734, Brechhofen)
Nachkommen Johann Adam Kuhl (ca. 1701 - 1767, Hanroth)
Nachkommen Georg Wilhelm Kutscher (fl. 1729 - 1747, Raubach, Urbach)
Nachkommen Johann Henrich Rodenbach (ca. 1703 - 1767, Raubach)
Nachkommen Johann Wilhelm Schlick (fl. um 1700, Raubach)
Nachkommen Georg Henrich Schmidt (ca. 1696 - 1779, Raubach)
Nachkommen Michael zu Stheen (1620 - 1718, Puderbach)
Einzeilig ohne Leerzeile(n) dazwischen?
Und die Möglichkeit den vollen Namen des Einreichers wieder abzukürzen wäre auch wünschenswert …
In der Beschreibung wird Markdown verwendet. Ein Zeilenumbruch lässt sich erzwingen, indem man die Zeile mit zwei Leerzeichen beendet. Alternativ könnte hier eine Aufzählung passen:
- Nachkommen Johann Anton Eich (fl. 1716 - 1734, Brechhofen)
- Nachkommen Johann Adam Kuhl (ca. 1701 - 1767, Hanroth)
Und die Möglichkeit den vollen Namen des Einreichers wieder abzukürzen wäre auch wünschenswert …
Da man in der Zentralen Benutzerdatenbank den Namen im Profil frei bearbeiten kann, ist das nicht mehr notwendig.
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Größe des Avatar-Bildes