Heute ist der erste Donnerstag im Monat

Und da treffen wir uns eigentlich immer. Die letzten Male war es nicht so üppig mit der Teilnahme, ich erinnere daher hier einmal.

Hallo Bernhard,

„Der erste Donnerstag im Monat gehört dem Genwiki“

du hattest mir heute empfohlen mal an dem Meeting teilzunehmen.

Habe mich gerade angemeldet.

Kann ja, wenn gewünscht, mal über meine Nutzererfahrungen berichten.

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

Hallo Bernhard,

nach unserem gestrigen Video-Meeting zum Thema Team-Cloud, hatte
ich heute die Gelegenheit, an einem Meeting zu GenWiki teilzunehmen.

Das war für mich eine neue Erfahrung und auch sehr interssant,
das man adhoc an solchen Vereins-Meetings teilnehmen kann.

Es ging hier aber, schon am Teilnehmerkreis ersichtlich, mehr um
die großen Probleme in der CompGen Datenwelt und nicht um die
kleinen Probleme der Anwender mit den vielen CompGen-Tools.

Ob ich mit meinen Kriegsopferdaten nun besser bei

• Nextcloud-Office in Teamcloud verlinkt nach GenWiki
    oder
  • Semantic-MediaWiki (was ja direkt in GenWiki läuft)

aufgehoben bin, kann man in einem solchen Meeting nicht klären.

Vielleicht gibt’s für solche Themen ja spezielle Meeting-Formate.

Aber die Teilnahme war eine gute Übung für das Video-Meeting.

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

1 „Gefällt mir“

Hallo Eberhard,

Ziel der regelmäßigen Meetings ist es nicht, individuelle Anwenderfragen zu beantworten und individuelle Anwenderwünsche zu erfüllen.
Ziel ist es, das gesamte Genwiki technisch zu verbessern bzw. erkannte Fehler und Probleme zu identifizieren und zu beheben.
Das ist verdammt viel Arbeit - auch viel Fleißarbeit.

Und da das Genwiki eine Art „Schaltstation“ zwischen allen möglichen Diensten des Vereins ist, wirkt sich vieles auf die gesamte technische Architektur aus.
Oder umgekehrt: Die gesamte technische Architektur wirkt sich auf das Genwiki aus.

Es ist also ein fester Kreis von „Spezialisten“, die sich in der Regel zwei mal monatlich treffen.
Besucher und Neugierige sind stets willkommen und es kann durchaus bereichernd sein, einen Blick „hinter die Kulissen“ zu werfen.

Die Frage stellt sich aktuell nicht, denn - wie gestern berichtet wurde - ist das Semantic-Wiki bei uns in einer frühen Prototypen-Phase. Das fällt also flach.

Im Übrigen reden wir jetzt schon seit Wochen über Dein persönliches Herzens-Projekt, als gäbe es nichts anderes und ich gewinne immer mehr den Eindruck, Deine Fragen wiederholen sich in immer kürzeren Abständen.

Mir kommt es so vor, als hättest Du den Anspruch, dass Compgen und die dort ehrenamtlich Tätigen etwas für Deine individuellen Wünsche maßgeschneidertes aus dem Hut zaubern sollen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo @Eberhard_Sauerbrei

Du hast ein wichtiges Thema adressiert: wofür kann man was verwenden? Wir sind gestern ja nicht explizit darauf eingegangen, aber das Thema ist wichtig und wird uns weiter beschäftigen. Wenn das Genwiki, wie gestern angesprochen, um ein semantisches Netz erweitert werden wird, kann man es durchaus in der Richtung nutzen, die Du erwartest. Denn dann kann man Elemente wie Namen, Datumsangaben oder Orte als solche auszeichnen und strukturiert verknuepfen. Wenn die Teamplattform, so wie gestern angesprochen, aktualisiert und um eine verbesserte Nextcloud Tabellenfunktion erweitert werden wird, dann kannst Du damit Deine Tabellen in Zukunft besser gestalten und zur Erfassung nutzen.

Bleib dran!

Hermann

1 „Gefällt mir“

Wie Susanne schon sagte, sind bei solchen Treffen auch Benutzer sehr willkommen, und wie Hermann betonte, ergeben sich aus den Anliegen von Benutzern auch Anregungen für den weiteren Ausbau.

Aber ich denke auch, dass bei deinem Vorhaben aktuell nicht mehr wirklich in Frage steht, welche Plattform für die nächsten Schritte sinnvoll ist. Team bzw. OnlyOffice/NextCloudOffice scheint erstmal gesetzt zu sein. Wenn du gestern die Frage gestellt hättest, hätten wir darüber natürlich auch sprechen können.

Hallo Susanne,

Da kann ich dir nur zustimmen, hatte aber in meinem Beitrag auch nichts gegenteiliges behauptet.

Das sehen die einen so und die anderen so. Und denken und fragen ist ja nicht verboten.

Und es gilt „das bessere ist des guten Feind“, vielleicht ist „Semantic“ ja besser geeignet.

Hier in CompGen bringen viele ehrenamtliche Forscher ihre Herzens- /Lieblingsprojekte ein
(die sind häufig besonders gut recherchiert), sonst wäre es hier doch gar nicht so interessant.

Und auch @Georg.Fertig hatte doch geschrieben das hier etwas fehlt

Außerdem ist CompGen doch eine Mitmach-Plattform oder trifft das inzwischen nicht mehr zu.

Das ist gut möglich. Wer viel fragt kriegt viel Antwort und erhält daraus einen Überblick.

Ohne dieses beharrliche Nachfragen, wäre ich jetzt sicher noch nicht in der Team-Cloud.

Ich stelle hier keine Ansprüche sondern ich stelle Fragen nach möglichen Lösungen
und suche Leute bei CompGen die mir Antworten auf meine Fragen geben können.

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

1 „Gefällt mir“

Hallo Georg,

Das sehe ich auch erst mal so und bin dazu ja schon unterwegs.

https://discourse.genealogy.net/t/projekt-kriegsopfer-i-wk-stadt-essen-todesanzeigen/824473/40

Aber noch besser wäre es wenn es in GenWki eine Lösung gäbe.

Und da muß man doch mal drüber nachdenken und fragen können.

Ich habe da bei dem Meeting ganz bewußt einfach nur mal zugehört.

Das Thema Team-Cloud stand ja auch nicht auf der Tagesordnung
und ich wollte nicht als Gast mit meinem Thema das Meeting kapern.

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)