GenWiki / Mitmach-Datenbank in Team-Cloud

Die Frage taucht öfters mal auf. Genealogen stellen Informationen (Wissen/Daten) zusammen und arbeiten dabei auch nach anderen Methoden als wir es im DES organisieren. Diese Zusammenstellungen suchen dann ihren Platz. Je nach Format bietet CompGen diesen auch an:

  • Für jegliche Form von Gedcom-Daten https://gedbas.genealogy.net/
  • Für Ortsfamilienbücher https://ofb.genealogy.net/
  • Für Scans gedruckter Werke https://www.digibib.genealogy.net/
  • Für Texte das Genwiki
  • Für bestimmte datenbankartige Zusammenstellungen, z.B. Bibliographien oder Nachnamen, ebenfalls das Genwiki. Das bedeutet aber, dass jeder einzelne Fall in der Tabelle einen eigenen Genwiki-Artikel bekommt und diese Artikel als Kategorien zusammengefasst werden. Tendenziell sollten wir von dieser umständlichen Form eher weg.

Für alles, was im Genwiki erscheint, gilt: jedermann darf darin herumschreiben und korrigieren. Dadurch entsteht eine Crowd-Verantwortung.

Für Selbstpublikationsmedien wie Online-OFBs und Gedbas gilt das nicht. Die Verantwortung liegt beim Datenautor.

Für DES-Projekte gilt: der Verein organisiert eine Qualitätskontrolle und hat demnach auch die Verantwortung.

Eine Lücke besteht nun genau bei tabellarischen Datensammlungen, für die ein einzelner Autor die Verantwortung hat. Lägen sie im Gedcom-Format vor, könnte man sie bei Gedbas hochladen. Für die Selbstpublikation eigener Werke in tabellarischer Form bieten wir zur Zeit keinen Dienst an. Ich fände es aber begrüßenswert, so etwas einzurichten.

1 „Gefällt mir“