Den folgenden Text möchte ich gerne ins Hauptwiki stellen und hier erstmal abstimmen:
Warum stellen wir um?
Unser GenWiki läuft aktuell auf MediaWiki 1.35, das keine Sicherheitsaktualisierungen mehr erhält. Die Umstellung auf MediaWiki 1.39 LTS (Langzeitversion) ist notwendig für:
Sicherheit: Aktuelle Fehlerbehebungen und Aktualisierungen
Stabilität: Langzeitunterstützte Version
Zukunft: Vorbereitung fĂĽr 1.43 LTS (Anfang 2026)
Wo stehen wir?
Die gute Nachricht: Ăśber 80% der wichtigen Wiki-Funktionen laufen bereits:
Wichtig: Deine Änderungen werden nach einigen Tagen ins Hauptwiki übernommen.
Datenstand: 6. November 2025
Koordination & Gruppe
Koordinator: Horst Reinhardt Gruppe: Bernd Schwendinger, Christopher Ernestus, Nicole Hartmann, Wolfgang Fahl
Deine praktische Nutzung Erfahrung als Wiki-Nutzer ist gefragt. So werden wir die letzten relevanten Hindernisse ausräumen, bevor wir dann das Hauptwiki umstellen.
Spannend - ich habe zum Test eine Einladung für Dich und Gerhard Stoll hinzugefügt. Kann sein, dass wir jeden der mitmachen möchte einzeln so einladen müssen.
Anmelden im Test-Wiki funktioniert nicht.
Weder mit meinem Genwiki-Benutzernamen (Dangela) noch mit Mail-Adresse.
’
Der Link zu dem Beitrag in Discourse fĂĽhrt zu einer nicht existierenden Seite.
Auf dieser fehlt zudem - wie sonst bei dieser Meldung ĂĽblich ein Anmelde-Button.
Ich finde den Vorschlag übrigens auch gut, würde aber von normalen Testenden (in der Regel weniger informatik-affine Menschen) nicht erwarten, dass sie sich mit Gitlab beschäftigen (wollen).
Das sollte besser hier in Discourse stattfinden. Das sind die Menschen gewohnt.
verwenden. Zur Zeit wird ein Benutzer für den Klarnamen angelegt möglicherweise wie bei mir mit einer Nummerierung dahinter. Sobald Marjin sich zu meiner E-Mail von gestern meldet müsst es weiter gehen.
und dafĂĽr testen wir ja hier erstmal ob das alles geht - es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Berechtigungen, das Browserverhalten usw. ist.
Ja Discouse ist wunderbar fĂĽr die Diskussion. Gitlab ist fĂĽr diejenigen die hinter die Kulissen blicken wollen.
Der befindet sich in der Kategorie der AG-IT und ist nur fĂĽr dort zugelasseneTeilnehmer sichtbar. (Mit meinem Discourse-Admin-Zugang konnte ich ihn finden).
Der müsste in die öffentliche Genwiki-Kategorie verschoben werden, damit er für jedermann funktioniert.
Zur Anmeldung schau’n wir dann mal - Abwarten und Tee trinken
finde den Entwurf gut.
Außer den Anmerkungen, die auch Susanne bzgl. GitLab (werden die meisten Nutzer nicht machen) und des AGIT-Beitrags gemacht hat, wüsste ich nichts weiter zu ergänzen.
Eventuell nur der Hinweis, dass die zurückgespielten Änderungen vermutlich (noch) nicht richtigen korrespondierenden Nutzern im produktiven GenWiki zugeordnet werden?!
Anmeldung hat mir mit dem alten, also bisherigen GenWiki-Benutzernamen geklappt. Angezeigt wird auch nur mein bisheriger Benutzername (auch wenn das zufällig schon immer mein Familienname ist), kein Klarname - das ist gut so.
Versionsgeschichte funktioniert mit korrektem Link zu meiner Benutzerseite
Namensverbreitungskarte funktioniert
GOV-Einbindung funktioniert
Edits unter dem angemeldeten Benutzernamen funktionieren
Ich habe Zugriff auf meine ursprĂĽgnliche Benutzerseite
Bei z. B. https://genwiki39.genealogy.net/Marburger_Sippenbuch/04/135 wird z. B. wird leider gar nichts angezeigt, und wenn man auf den besagten Link klickt, kommt ein 404-Fehler.
Die Vorlage mit den Vereins-Logos auf der Benutzerseite funktioniert noch gar nicht.
Beobachtungsliste: Angeblich beobachte ich zurzeit 6.461 Seiten, was ich natĂĽrlich nie getan habe. Beim Aufrufen der Beobachtunsseite kommt eine Fehlermeldung.
ist neben der Diskussion hier und den gitlab Tickets der dritte Rückmeldekanal den ich eröffnet habe. Dort habe ich auch ein Übersicht bekannter Themen aufgelistet.
Mit bisher 5 Freiwilligen kann es schon mal losgehen mal sehen wieviele in den nächsten Tagen dazu kommen werden. Bis Ende November oder 6. Dezember Nikolaus soll die Testphase jetzt dauern.