Umstellungen bei der Mailingliste

Hallo Jesper,

ich erhalte alle meine Listen-Mails als MIME Zusammenfassung.
Was muss ich in Discourse einstellen, um dort auch entsprechende Sammelmails zu bekommen.
Ich habe in den FAQs zu Discourse nichts dazu gefunden.

Schöne Grüße,
Diether (Caspritz)

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

ich erhalte alle meine Listen-Mails als MIME Zusammenfassung.
Was muss ich in Discourse einstellen, um dort auch entsprechende Sammelmails zu bekommen.
Ich habe in den FAQs zu Discourse nichts dazu gefunden.

Man kann bei Discourse sehr genau - noch viel genauer als bei Mailman -
einstellen, wie oft man Benachrichtigungen haben möchte. Das geht in den
Einstellungen unter E-Mail und dann bei *Aktivitäts-Übersicht*.

Schöne Grüße
Jesper (Zedlitz)

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

Guten Tag,

wenn ich es richtig verstehe, bedeutet diese Ankündigung

Wenn es keine unerwarteten Probleme gibt, startet am 1. Juli die dritte
Phase und es wird über die Mailingliste auch nichts mehr verschickt.
Dafür kann man dann mit der gewohnten Adresse
<genealogie-programme(a)... Themen in Discourse starten.

de facto die Abschaffung der Mailinglisten zugunsten einer Art Forum, richtig?

Gilt die Abschaltung der Mailinglisten nur für diese Liste technikaffiner Nutzer oder generell für alle Listen?

Es ist natürlich schade - ich fand es bislang einen großen Vorteil der Mailingliste gegenüber Foren, einfach einmal am Tag alles zu bekommen - und nicht nur Benachrichtigungen.

Mir ist auch nicht klar, ob man dann mit dem Compgen-Passworte in jedem Forum schreiben kann und jedes Forum abonnieren kann oder ob man weiterhin sich für jedes Forum anmelden muss. Und ob die bestehenden Listenanmeldungen übernommen werden oder nicht. Muss man sich für alles neu anmelden udn alles neu einrichten?

Gruß

TK

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

Hallo Kemper@lenz-Kemper.de,

am Fri, 21 May 2021 15:36:28 +0200 schrieb Kemper@lenz-Kemper.de unter Re: [Gen-Programme] Umstellungen bei der Mailingliste

de facto die Abschaffung der Mailinglisten zugunsten einer Art Forum,
richtig?

Nein! Falsch!

Gehe mal bitte auf <https://discourse.genealogy.net/&gt; und klicke ganz oben auf die drei Balken. Da kommst Du zur FAQ. Und dort dann

<Discourse Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) – GenWiki;

Und jetzt lesen! Immer weiter lesen.

Du kannst Discouse nutzen genau wie Du Mailinglisten genutzt hast. Einige der Mailinglisten sind bisher nur lesend (Archiv) erreichbar, aber es gibt auch Mailinglisten die schon per Email erreichbar sind.

Der Nutzen liegt auf der Hand! Aber auch hier müssen wir mehr erklären bzw. benötigen Multiplikatoren.

Discourse ist besser als Mailman! Keine Beschränkung auf ASCII sondern HTML ist möglich. Amhänge können beigefügt werden und landen nicht gleich auf Deiner Festplatte.

Ich bin gespannt.

Bernhard

„Wer neugierig ist, begnügt sich nicht mit dem, was ihn oder sie umgibt. Es erscheint als zu wenig, zu harmlos, zu bekannt, zu endlich. Die Neugier treibt daher immer über das Hier und Jetzt hinaus. Sie ist die Sehnsucht, Zugriff auf andere Zeiten und Orte zu haben und sie herholen zu können.“ Dr. Wolfgang Ullrich (Kunsthistoriker)

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

am Fri, 21 May 2021 15:36:28 +0200 schrieb Kemper@lenz-Kemper.de unter Re: [Gen-Programme] Umstellungen bei der Mailingliste

de facto die Abschaffung der Mailinglisten zugunsten einer Art Forum,
richtig?

Nein! Falsch!

Sage wir mal so es irgendwas zwischen Forum und Liste. Allein die Tatsache das ein direkter Kontakt nur über Discourse geht ist mehr Richtung Forum.

Du kannst Discouse nutzen genau wie Du Mailinglisten genutzt hast. die schon per Email erreichbar sind.

Eben nicht ganz, wie der obige Punkt zeigt.

Aber auch hier müssen wir mehr erklären bzw. benötigen Multiplikatoren.

Dazu sollte direkt bei der ersten Ankündigung auch sofort der Hinweis auf das FAQ erfolgen.

Discourse ist besser als Mailman!

Das kommt wie immer auf den Standpunkt an.

Ich bin gespannt.

Ich auch, wie die Mail jetzt als Benachrichtigung ankommt.

Gerhard (Stoll)

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

Hallo Bernhard Mosolf,

Hallo Kemper@lenz-Kemper.de,

meine Freunde nennen mich "Tobias", alle anderen "Herr Kemper". Schönen Dank für den Hinweis auf die FAQ zu "Discourse".

Ich beurteile gar nicht, ob Discourse besser oder schlechter ist als das Mailinglistensystem (vermutlich bietet es Vorteile und Nachteile, es mag technische Gründe für den WEchsel geben und am Ende ist es Geschmackssache), aber das, was ich unter Discourse sehe, ist allerdings doch etwas, das ich "eine Art Forum" nennen möchte (mit Benachrichtigungsfunktion).

Meine Frage war zunächst durch die Ankündigung von Jesper veranlasst, dass bestimmte Funktionen der Mailingliste zum 1.6. bzw. 1.7. nicht mehr zur Verfügung stehen. In der Annahme, dass die Listen nicht ganz unabhängig voneinander sind, habe ich vermutet, dass hier gravierende Änderungen ins Haus stehen. Und gravierende Änderungen sind es allerdings schon, wenn man nun de facto die Listen neu abonnieren bzw. alles neu einstellen muss und wenn man eben nicht mehr einfach alles nach HAuse geschickt bekommt (was einen Fortschritt oder Nachteil bedeuten kann, individuell).

Insofern gilt wohl auf jeden Fall:

Aber auch hier müssen wir mehr erklären bzw. benötigen Multiplikatoren.

ZUmindest hat die Mail von Jesper bei mir vor allem Fragen aufgerufen und vor allem den Gedanken: Oho, wie bei Yahoo verschwinden jetzt die Mailinglisten.

Und wenn ich in den FAQ lese, dass eine direkte private Antwort nicht mehr möglich ist, sondern dass man sich dafür erst umständlich einloggen muss, ist DAS aus meiner Sicht ein Nachteil (und klares Kennzeichen für ein Forum).

Die Möglichkeit, Dateien anzufügen, ist natürlich ein Fortschritt. Ob man mit diesem moderneren System einen Teil der Genealogie-Gruppen, die inzwischen bei Facebook neu entstanden oder dorthin abgewandert sind, zurückholen kann, wird sich zeigen.

Gruß

TK

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

Hallo Tobias,

Hallo Bernhard Mosolf,

Hallo Kemper@lenz-Kemper.de,

meine Freunde nennen mich "Tobias", alle anderen "Herr Kemper".

Entschuldige dies bitte. Um Zeit zu sparen habe ich mir eine Hilfe installiert, Makros sollten mir helfen auf die Vielzahl an Maila zu antworten.

Spart mir aber keine Zeit, jetzt habe ich es abgeschaltet und setze die Anrede wieder von Hand ein.

Schönen
Dank für den Hinweis auf die FAQ zu "Discourse".

Ich beurteile gar nicht, ob Discourse besser oder schlechter ist als das
Mailinglistensystem (vermutlich bietet es Vorteile und Nachteile, es mag
technische Gründe für den WEchsel geben und am Ende ist es
Geschmackssache), aber das, was ich unter Discourse sehe, ist allerdings
doch etwas, das ich "eine Art Forum" nennen möchte (mit
Benachrichtigungsfunktion).

Würde ich wohl ähnlich beschreiben.

Meine Frage war zunächst durch die Ankündigung von Jesper veranlasst,
dass bestimmte Funktionen der Mailingliste zum 1.6. bzw. 1.7. nicht mehr
zur Verfügung stehen. In der Annahme, dass die Listen nicht ganz
unabhängig voneinander sind, habe ich vermutet, dass hier gravierende
Änderungen ins Haus stehen. Und gravierende Änderungen sind es
allerdings schon, wenn man nun de facto die Listen neu abonnieren bzw.
alles neu einstellen muss und wenn man eben nicht mehr einfach alles
nach HAuse geschickt bekommt (was einen Fortschritt oder Nachteil
bedeuten kann, individuell).

Insofern gilt wohl auf jeden Fall:

Aber auch hier müssen wir mehr erklären bzw. benötigen Multiplikatoren.

ZUmindest hat die Mail von Jesper bei mir vor allem Fragen aufgerufen
und vor allem den Gedanken: Oho, wie bei Yahoo verschwinden jetzt die
Mailinglisten.

Warum? Was denkst Du warum das so ist?

Und wenn ich in den FAQ lese, dass eine direkte private Antwort nicht
mehr möglich ist, sondern dass man sich dafür erst umständlich einloggen
muss, ist DAS aus meiner Sicht ein Nachteil (und klares Kennzeichen für
ein Forum).

Und wieder! Frage Dich oder uns, warum dies wohl so ist.

Die Möglichkeit, Dateien anzufügen, ist natürlich ein Fortschritt. Ob
man mit diesem moderneren System einen Teil der Genealogie-Gruppen, die
inzwischen bei Facebook neu entstanden oder dorthin abgewandert sind,
zurückholen kann, wird sich zeigen.

Es gibt weltweit wohl noch etwa 10.000 Menschen, die morsen. Weil kurz. lang, kurz irgendwie Spass macht.

Auch Funkamateure besitzen ein Internet, das sich Packet Radio (PR) oder HAMNET nennt. Hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt.

Im geschäftlichen Nachrichtenverkehr sind Faxgeräte unentbehrlich, wer hätte das gedacht bei dieser doch eher vorsintflutlichen Technik.

Ich versuche mal einen Vergleich, Vergleiche hinken oft, aber die hier sollte gehen.

Wir haben in unseren Mailinglisten einen technischen Stand den ich mal eine Schwarz-Weiss-Fernseher (SW) gleich setze.

Discourse bietet Farbfernsehen (FF) mit Dolby (steht für jede Menge an Erweiterungen.

SW wird in wird im FF sichtbar sein. Aus der FF Welt zurück in den SW Bereich geht nicht.

Alle unsere Überlegungen zur Technik nützen nichts, wenn wir die Menschen vergessen. Denn die Stärke unserer Mailinglisten liegt in den Menschen, die spezielles Wissen in sich tragen und auch weitergeben.

Diese Menschen müssen wir halten. Ich würde daher so lange als möglich einen Mischbetrieb beider Formen befürworten. Um nun die Welten zu verbinden benötigen wir Gatekeeper (Menschen). Die darauf achten die User im Mailman auf dem Stand zu halten. "Keeping" im Sinne von behalten, und behalten müssen wir die Menschen, weil für diese wird ja alles gemacht.

Solche Gatekeeper können aber auch zwischen den anderen Welten verbinden. Oder nutzt Du Facebook per Email?

Gatekeeper können Fragen aus Facebook oder anderen Kanälen nach Discourse bzw. in die alten Mailinglisten tragen.

Menschen werden diese Aufgaben übernehmen, oder aber auch nicht. Denn nur mit Menschen machen solche Lösungen wie Discourse einen Sinn.

Ich lade mal ein, wer sich einbringen möchte bitte hier melden:

<https://team.genealogy.net/project/nutzungsausweitung-von-discourse/&gt;

Bernhard

Hallo Tobias, hallo zusammen

Dies ist wiederum ein Aspekt der auch unter dem Aspekt des Datenschutzes betrachtet werden muss. Schließlich gehört die Mail-Adresse zu den personenbezogenen Daten und bleibt künftig somit der Öffentlickhkeit verborgen.

Will man sich dann doch völlig privat per Mail austauschen, kann man über eine persönliche Nachricht in Discourse Kontakt aufnehmen, Maiil-Adressen austauschen und die Konversation dann per Mail fortführen. Damit behält jeder die Entscheidungsfreiheit, wie man mit den eigenen personenbezogenen Daten umgehen möchte.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

Guten Tag,

nachdem ich die Adresse wieder manuell geändert habe, kann ich hoffentlich antworten:

Dies ist wiederum ein Aspekt der auch unter dem Aspekt des Datenschutzes betrachtet werden muss. Schließlich gehört die Mail-Adresse zu den personenbezogenen Daten und bleibt künftig somit der Öffentlickhkeit verborgen.

Wenn ich mich bei einer Mailingliste anmelde und eine E-Mail an eine Mailingliste schicke, dann weiß ich - und weiß wohl jeder -, dass die Empfänger die E-Mail-Adresse sehen können. WEnn ich eine E-Mail verschicke, verzichte ich damit offensichtlich auf die Geheimhaltung dieser E-Mail-Adresse.

Das ist seit ungefähr 25 Jahren und ist bei anderen genealogischen Mailinglisten auch kein Problem.

Das Problem mit dem heiligen SAnkt Datenschutzius entsteht ja offenbar erst dadurch, dass die Mailinglisten in ein Forum umgemodelt werden.

Viele Grüße

TK

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

···

_____________________________________________
An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern

Vor ein paar Jahren hätte ich das so noch unterschrieben. Mittlerweile hat die Praxis aber gezeigt, dass dieses grundlegende technische Verständnis in weiten Kreisen nicht mehr vorhanden ist.

Das „Problem“ ist u.a. durch die DSGVO verstärkt geworden, bzw. hat es eine stärkere Aufmerksamkeit bekommen. Und nochmal: die Mailinglisten werden nicht in ein Forum umgebaut.

Hallo Tobias,

Unser Mailman trägt die Versionsnummer 2.1.11, diese Version wurde 2008 herausgegeben.
Listenmails dürfen nur Plaintext enthalten, dass kann man heute keinem neuen Nutzer mehr erklären. Wenn Tofu gesendet wird oft die Mail nicht transportiert, weil sie zu groß geworden ist.
Anhänge sind unzulässig.

Und wir machen es auch nicht aus Jux und Dollerei. Wenn uns der Mailman mal absemmelt werden wir Mühe haben ihn wieder zu reaktivieren.
Was denkste, was da dann die User meckern. Und zu recht!

Lange sollten die Archive besser durchsuchbar gemacht werden, jetzt sind sie es. HTML und einbebettete Bilder gehen jetzt, Dateianhänge ebenso.

Es gibt noch Probleme bei der Anmeldung im System, da arbeiten ständig Leute drann, um diese Fehler auszubügeln.

Irgendwann wird die Disskussion sinnlos Tobias. Dir geht es nicht um Fortschritt, Du möchtest Recht haben.

Darauf aber habe ich keine Lust, ich, ein einfaches Mitglied in diesem Verein, einem Verein, der auf Mitarbeit angewiesen ist.

Insofern schade um die Zeit.

Bernhard :unamused:

Ich habe heute mit Discourse gearbeitet. Klar ist einiges neu, aber sehr vieles ist viel einfacher, intuitiver und viel schneller erledigt. Andere Personen direkt mit @ anzusprechen, Zitate aus anderen Nachrichten übernehmen, sich verzweigende Diskussionsstränge verfolgen, das ist wirklich Klasse. Eine gute Entscheidung, die ihr hier getroffen habt! Ich werde mich nun wohl bald aus allen Mailinglisten austragen und ganz auf Discourse setzten, denn zwei Ansätze (Universen) nebeneinander machen keinen Sinn für mich. Oder spricht da etwas dagegen?

Aber einen Hinweis habe ich doch: Wie kam es zu dieser Entscheidung? Wer hat das warum entschieden? Wieso ist das in der Community nicht zuvor diskutiert worden (oder habe ich es nur nicht mitbekommen?). Kann man den Prozess nicht transparenter gestalten?

Und eine Bitte: wenn man eine eher IT-konservative Klientel hat (ihr kennt wahrscheinlich unseren Altersdurchschnitt), dann müsste die Kommunikation zu solchen Änderungen noch besser konzipiert werden. Warum wird etwas geändert (da reicht ein verständlicher Hinweis auf eventuell absemmelnde Altsysteme nicht aus)? Was sind die Vorteile für jeden einzelnen Nutzer? Wo gibt es ein Tutorial, wo stehen die FAQ zur Umstellung? An wen kann man sich wenden, wenn man nicht zurechtkommt? Ich möchte gerne eine wenig mehr gepampert werden :stuck_out_tongue_winking_eye:! Danke!

Hermann

Hallo Hermann,

Jesper hat einen Beitrag im Blog „Umstellung offener Mailinglisten auf Discourse“ verfasst.

Diesen Blogbeitrag „spiegeln“ wir hier auf discourse. Das machen wir künftig mit jedem Blogbeitrag so. Und hier auf discourse kann dann jeder Blogbeitrag auch kommentiert werden. Wir sind auf Eure Rückmeldungen angewiesen.

Schau bitte in den Blogbeitrag, manche Deiner Fragen ist dort beantwortet. Der Hauptgrund lieg hier

Was meinst Du, wer hat dies entschieden? :wink:
Wer trifft wohl bei im Verein Entscheidungen?
Die Diskussion wurde auch knapp ein Jahr geführt, an unterschiedlichsten Stellen (Listenowner etc.),
wenn dies in der Vereinsliste gemacht wird dann kommt es regelmäßig zu Abmeldungen aus der Liste, ist also scheinbar nicht der richtige Ort. Und ja, die Fülle an Information führt auch dazu, das etwas untergeht, man nimmt es nicht wahr. Ich sage mal die Forderung nach mehr Transparenz geht immer, aber Informationen müssen auch abgeholt werden. Aber Du bist ja auf dem richtigen Weg. :grinning:

Sagst Du einfach mal so. :grinning: Würdest Du dabei helfen? Ja, wir denken an unsere Mitglieder und deren Altersdurchschnitt.
Frage: Was machen wir mit den jüngeren Nutzern? Die nicht teilnehmen (können), weil sie nicht verstehen, dass HTML nicht zulässig ist? Und oft auch nicht wissen, wie sie es ändern können?

Das geniale an Discourse zeige ich jetzt einmal
[TNG-L] Umstellung auf UTF-8

[TNG-L] Wann ist UTF-8 sinnvoll?

Da geht es um den Zeichensatz! 2009! Und um eine „Umstellung“.

Wenn Du online hier bist dann kannst Du auch online suchen, drücke auf das Linksymbol
grafik
Und statt eines Links gibst Du Suchwörter ein.

Unser Mailman ist hoffnungslos veraltet!
grafik

Hermann, probiere weiter! Wir hier im Verein sind alle nicht mit Discourse geboren worden, wir sind auch hier Forscher, Entdecker.

Ich für mich habe gerade entdeckt, wie leicht es ist Bilder weiter zugeben.

Bernhard

Gerade sehe ich den Blogpost Umstellung offener Mailinglisten auf Discourse • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen), der einige Fragen beantwortet, so dass ich diese Nachricht modifiziere:

Zur Zusammenlegung der Mailinglisten auf Discourse und deren Umwandlung in "Kategorien" (oder kurz: Umstellung von Mailman auf Discourse) hätte ich noch ein paar organisatorische und technische Fragen und hoffe, dass hier jemand Antworten geben kann:

Frage 1: Wie hebe ich die Stummschaltung einer Kategorie auf? Indem ich rechts auf die Glocke klicke? Ist „Beobachten“ das Gegenteil von „Stummschaltung“?

Frage 2: Was ist mit den Mailinglisten der Vereine? Ich denke an WGfF, WGGF, aber vermutlich auch weitere. Ich finde diese nicht auf Diskurs, vielleicht weil die Vereine mit drinhängen, unterstelle aber, dass der veraltete Mailman nicht für diese am Leben gehalten werden wird.

Frage 3: Ich finde trotz ernsthafter Suche nicht, wie ich den Tages-Digest mit einer chronologischen Folge der Mails einer "Kategorie" (früher: Mailingliste) abonnieren kann. Ich finde nur diese Möglichkeit:

"Aktivitäts-Übersicht
Wenn ich nicht vorbeischaue, sende mir eine E-Mail-Zusammenfassung beliebter Themen und Antworten"

Ich will aber eben nicht, was das System für beliebt hält, sondern das, was ich will.

Dann kann ich noch Schlagwörter festlegen, so dass ich vermutlich Mails bekomme, die mit diesen Schlagwörtern getaggt sind. Ich finde aber nicht, ob Schlagwörter einfach Zeichenfolgen sind, die vorkommen müssen, oder ob die Schlagwörter vordefiniert sind und wie sich Schlagwörter und Kategorienbezeichnungen verhalten.

Frage 4: Wenn ich es richtig verstehe, kann ich also lesen, aber kein neues Thema beginnen, wenn ich weiter im „Mailinglistenmodus“ bin. Ein neues Thema geht also nur noch online. Richtig? (Insofern also doch Abschaltung der Mailinglisten, aber gut)

Frage 5: Die E-Mail-Funktion „X-NO-ARCHIVE“ „yes“ funktioniert mutmaßlich in Diskurs nicht?

Frage 6: Verstehe ich es richtig, dass ich jetzt JEDE bisherige Mailingliste lesen kann, ohne mich anzumelden? Heißt auch, während ich bei Mailinglisten ein Gefühl habe, wer so zum Kernbestand der regelmäßigen Leser gehört, ist die Zielgruppe bei Diskurs offener. Der gute Brauch, dass sich neue Listenmitglieder vorstellen, ist obsolet. Richtig?

TAK

Hallo Tobias, hallo zusammen,

„Im Prinzip ja“. Beobachten heißt: Ich bekomme alles (außer meinen eigenen Nachrichten), Stummschalten bedeutet ich bekomme nichts.
Dazwischen gibt es Abstufungen, die jeweils beschrieben sind und wo jeder entscheiden kann, was ihm wichtig ist.

Standardmäßig sind übrigens alle Kategorien auf stummgeschaltet eingestellt.

Wie im erwähnten Blog-Beitrag beschrieben, sind geschlossene Vereins-Mailinglisten aber auch Projekt-Mailinglisten zum derzeitigen Zeitpunkt nicht in die Umstellung mit eingeschlossen. Es geht derzeit nur um die Listen, an deren Teilnahme keine gesonderten Bedingungen geknüpft sind.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es das in der Form auch nicht mehr. Als Alternative bietet sich an, eine Kategorie auf den Status „Ersten Beitrag beobachten“ zu setzen (Beschreibung siehe dort).
Das funktioniert etwas anders als gewohnt, dürfte das Mail-Aufkommen jedoch ähnlich reduzieren, wenn man alle Beiträge, die einen nicht interessieren direkt löscht und nur die interessanten in seinem Posteingang stehen lässt und weiter verfolgt.

Auch hier gibt der heutige Blog-Beitrag Auskunft. Mit Eintritt der Phase 3 wird die Mail-Adresse der Mailingliste auf Discourse umgeleitet. Danach gibt es - technisch gesehen - die Mailingliste nicht mehr

Dazu kann ich technisch nichts sagen, möchte allerdings darauf hinweisen, dass dieses Schwert eher stumpf ist. Auch bisher konnte es keinem Listenleser verwehrt werden, sein persönliches „Listenarchiv“ öffentlich zu machen.

Das sind gleich zwei Fragen in einer.
(1) Nur die offenen Listen mit offenem (für jedermann statt nur für Abonnenten lesbarem) Archiv sind für jedermann einsehbar. Offene Listen mit einem Archiv, das bisher nur für Listen-Abonnenten einsehbar war, sind nur nach Anmeldung mit dem genealogy.net-Account einsehbar. Zu erkennen an dem Schloss.
Dies haben wir schon mehrfach kommuniziert.

(2) zum Thema „Vorstellung“
Nur ein Bruchteil der neuen Abonnenten einer Mailingliste hat sich bisher vorgestellt (in offenen Mailinglisten sowieso selten, in Vereins-Mailinglisten schon eher aber auch eher in der Minderheit). Als Listen-Leser hattest Du also noch nie ein Überblick darüber, wer wer das liest, was man so schreibt.
Der „gute Brauch“ ist also schon lange eher ein „frommer“ Wunsch.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Guten Abend,
danke für die Nachricht. Danke auch für die eindeutige Aussage, dass es die Mailinglisten irgendwann nicht mehr gibt.
Meine gleichlautende Aussage wurde von Jesper Zedtlitz dieser Tage noch als falsch bezeichnet. Da müsste Compgen sich mal auf eine Sprachregelung einigen.

Was ist denn in Zukunft mit den Vereinslisten?

Und es ist mit den „geschlossenen“ Listen, wenn ich dort lesen oder schreiben will? Die Anmeldung bei der Liste fällt weg. Stattdessen? Und jetzt?

Gruß

TAK

Hallo Tobias,

Tobias, irgendwann ist Alles mal endlich, so auch Malinglisten. Eine „Sprachregelung“ gibt es bei CompGen wohl nicht, sollte ich kennen. Und Jesper antwortet immer so gut er kann. Da kann dann eine Aussage sich ändern, weil die Erkenntniss mal wieder zugeschlagen hat, will sagen, wir lernen hier alle und jeden Tag dazu.

Da hätte ich eine Antwort, ist aber nicht mit der „Sprachregelungskommsion“ :wink: abgesprochen.

Auf team.genealogy.net können Gruppen eingetragen werden, Ein Stammtisch wie der Münchner oder Time Machines (Köln) (Leipzig)

Die Anwesenheit von Vereinen scheint entwicklungsfähig, es scheinen mehr Projekte zu sein.

Sollte sich ein Verein entschließen dort eine Gruppe zu haben, dann hätte er auf einen Schlag auch einen internen Kanal zur Kommunikation. Ist aber keine Mailingliste! :grinning: Rocket.chat hat die Funktionalität wie Whatsapp, telegramm etc., es können Dateien ausgetauscht werden, Diskussionen sind mit Thread möglich, kann mittels Handyapp oder über den Browser bedient werden, aber, ja aber…


… es ist keine Mailingliste!

Ja? Was „und jetzt?“

Grüße
Bernhard

Guten Morgen,

[quote]
Und es ist mit den „geschlossenen“ Listen, wenn ich dort lesen oder schreiben will? Die Anmeldung bei der Liste fällt weg. Stattdessen? Und jetzt?[/quote]

Ja? Was „und jetzt?“

Meine Frage ist: Bei einer geschlossenen Mailingliste konnte ich mich über den Administrator anmelden, der mich freigeschaltet hat. Wenn ich nun eine „geschlossene Kategorie“ abonnieren will - wie geht das?

Schade, dass Du nichts zu Vereinslisten sagst. Ich wäre auch da ein Freund klarer Worte: Ja, im 1. des Monats X schalten wir diesen Dienst ab. Dann können und müssen sich die Vereine überlegen, was sie machen und ob sie etwa zu groups.io gehen oder was auch immer. Oder - da bin ich wieder am Anfang: Kann eine Vereinsliste in eine „geschlossene Kategorie“ überführt werden?

Gibt es eine Einschätzung, WANN mailman abgeschaltet wird bzw. wann die Transformierung abgeschlossen sein soll?

Gruß
TAK