Umstellungen bei der Mailingliste

Hallo zusammen,

Nochmal zur Klarstellung:
Zum derzeitigen Zeitpunkt geht es um die offenen Mailinglisten. Mit den geschlossenen Mailinglisten und deren Besonderheiten beschäftigen wir uns zu einem späteren Zeitpunkt.

Die „Knackpunkte“ wurden bereits angesprochen. Sie sind eher organisatorischer Art, da hier in der Regel eine „Drittperson“ ins Spiel kommt, die die „Teilnahmeberechtigung“ prüfen und dokumentieren muss.

Es macht jedoch überhaupt keinen Sinn, hier und heute verbindlich festzulegen, wir mit diesen Listen künftig verfahren wird. Diese Frage steht zum derzeitigen Zeitpunkt schlicht und einfach nicht auf der Tagesordnung. Möglichkeiten/Optionen gibt es mehrere. Ersatzlos abschaffen werden wir diese Kommunikationskanäle nicht.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Danke für die Antwort. „geschlossen“ meint = „Liste, die nicht allgemein zugänglich ist, weil die Mitgliedschaft an bestimmte Bedingungen geknüpft ist“?

Damit sind nicht Listen gemeint, die in dem Sinne „geschlossen“ sind, dass ein Administrator die Anmeldung erst manuell bestätigt?

Konkret: Die Liste POSEN-L ist in Mailman definiert als „deutschsprachige vereinsunabhänge Liste, geschlossenes Listenarchiv“ - heißt: Im Archiv kann ich nur lesen, wenn ich mich in die Liste eintrage und vom Administrator zugelassen werden.
Ich bin dort nicht Mitglied. In Discourse kann ich allerdings alle Mails lesen. Die Änderung besteht also darin, dass ein „geschlossenes Listenarchiv“ jetzt nicht nur von Listenmitgliedern, sondern von allen mit Zugang zu Discourse gelesen werden können?

Die Schreibmöglichkeit in Discourse in POSEN-L habe ich allerdings noch nicht. Wenn ich mich jetzt dort beteiligen wollen würde (das war meine offenbar unklar formulierte Frage an @Bernhard.Mosolf) - was müsste ich tun?

Ja, genau das ist gemeint.
Ob die Aufnahme automatisch erfolgt oder durch einen Admin vorgenommen wird, spielt dabei genausowenig eine Rolle wie auch die Tatsache, ob die Liste ein offenes oder ein geschlossenes Archiv hat.

Letzteres führt jedoch zu dem Unterscheidung, dass offene Archive ohne Anmeldung und geschlossene Archive nur nach vorheriger Anmeldung eingesehen werden können.
Es braucht dazu also einen Account bei genealogy.net.

Im Moment befinden wir uns in Phase 1 des gestern veröffentlichen Blog-Beitrages.
[Umstellung offener Mailinglisten auf Discourse • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)]

Ein Schreiben ist also noch nicht möglich.

Die Umstellung erfolgt Mailingliste für Mailingliste - selbstverständlich nach vorheriger Ankündigung in der jeweiligen Liste.
Als erstes wird die Genealogie-Programme-Mailingliste umgestellt. Dort erfolgte auch eine entsprechende Ankündigung mit konkreten Terminen.

Ab 1. Juni startet dort Phase 2 und ab 1. Juli dann Phase 3.

Einige „schreibende“ Kategorien in Discourse gibt es schon heute, darunter auch welche, die keine Mailingliste als Pendant haben, sich also schon in Phase 3 befinden.
Welche dies sind, findet man in den FAQ’s in Genwiki
Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Discourse

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

:+1:

Fühlt sich sehr modern und intuitiv an.

Mir ist noch nicht ganz klar wieso ich aktuell unter bawue-l kein neues Thema hier in discourse einstellen kann. Diesem Thread entnehme ich dass wir uns in Phase 2 befinden und dass das eigentlich funktionieren sollte.

Gibt es eine Übersicht welche Mailinglisten/Kategorien sich in welcher Phase befinden?

Hallo zusammen,

in einem Mailprogramm habe ich die Möglichkeit alle Beiträge auf einmal als geöesen zu kennzeichnen. Gibt es diese Möglichkeit auch in discourse? Ich habe bisher nichts dazu gefunden.
Ein kurzer Hinweis in die richtige Richtung wäre schön.

Viele Grüße
Anton

Auf der Seite „Neu“ findet sich, falls nicht leer, unten rechts der Button „Meldungen ignorieren“ oder so ähnlich. Wenn man diesen betätigt, werden die noch gelisteten Elemente in der Liste als gelesen markiert, bzw. „ignoriert“ wie es bei Discourse eben genannt wird.

Auch hallo,
wenn man rechts oben auf das Profilbild klickt, tauchen doch alle
Nachrichten auf. Ganz unten auf dieser Liste gibt es den Button „Alles
als gelesen markieren“ oder ähnlich.

Danke für den Wink. Ich sehe schon, ich muss noch etwas mehr mit dicourse „spielen“