Erstellung eines Ortsfamilienbuches

Gibt es eine Aufstellung oder besser einen Vergleich von Genealogieprogrammen, mit welchen sich Ortsfamilienbücher erstellen lassen?

Basierend auf einer GEDCOM-Datei aus webtrees soll ein OFB erstellt werden. Das Programm sollte nach Möglichkeit Ortsdatensätze (gemäß GEDCOM-L Spezifikation), Wohnsitze, Besitztümer und Hausnamen unterstützen. Die Struktur der Ortsdaten beginnt auf Gebäudeebene.

Gibt es hier diesbezügliche Erfahrungen mit Genealogieprogrammen wie OFB-Ortsfamilienbuch von Hesmer, dem Stammbaumdrucker, Ahnenblatt, …? Welches Programm kann hier empfohlen werden?

Viele Grüße
Peter (Schulz)

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist vor einiger Zeit bereits noch etwas breiter angesprochen worden und dann hier vertieft worden: Vergleich von Genealogieprogrammen, die Bücher produzieren können; etwa OFBs, aber auch Familiengenealogien oder Häuserlisten.

Ich hatte zugesagt, dass ich:

• einen GenWiki-Artikel dazu anlege: (Druckbare Genealogieberichte im Vergleich von Genealogieprogrammen
  • eine GEDCOM-Testdatei und zugehörige Mediendateien bereit stelle (dazu bin ich noch nicht gekommen)
  • viele Tester mit dieser Testdatei dann Bücher erstellen und über die Ergebnisse berichten, die dann im GenWiki dokumentiert werden.

Eine aktuelle Aufstellung der Programme, die zur Erstellung von OFB verwendet werden, gibt es hier im GenWiki.

2 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Für Online-OFBs braucht eine Genealogie-Software keine OFB-Funktionalität. Daten eingeben, GEDCOM exportieren und CompGen schicken - fertig ist das Online-OFB (vereinfacht ausgedrückt).
Peter meint wahrscheinlich eher eine Druck- bzw. PDF-Version im Buchlayout.

Falls sich das noch ein wenig zieht … mit der Demo-Version von Ahnenblatt kann man beliebig große GEDCOM-Dateien öffnen und ein Familienbuch erstellen. Wenn man einen Ortsfilter verwendet, ist es ein „Ortsfamilienbuch“. Das ist mit wenigen Mausklicks gemacht.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

Peter meint wahrscheinlich eher eine Druck- bzw. PDF-Version im Buchlayout.

Ja.

Wenn man einen Ortsfilter verwendet, ist es ein „Ortsfamilienbuch“. Das ist mit wenigen Mausklicks gemacht.

Wenn die Ortsdaten heruntergebrochen sind bis auf einzelne Gebäude, kann man dann mit Ahnenblatt auch eine Häuserchronik erstellen?

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

Es ging ja erst einmal um ein OFB. Häuserchronik ist nicht möglich.

Das würde generell eine ganz spezielle Datenlage voraussetzen, die für andere Ausgaben wieder merkwürdig aussehen könnte. Von daher wird es wahrscheinlich schwer etwas geeignetes zu finden.

Wie ist die Zuordnung der Personen zu den Häusern gemacht worden? Ereignis „Wohnort“ oder „Besitz“ oder was ganz anderes?

Gruß, Dirk

An einer anderen Stelle wird das Thema „Genealogie“ und „Geografie“ auch gerade hochgebracht.

Das passt hierzu. Ich habe gerade angefangen für einen Hof in meiner Genealogie einen Ortsdatensatz (_LOC) zu nutzen. Dort hinterlege ich Ereignisse wie Brand oder Umbau, Fotos, Koordinaten, etc. Den Bewohnern weise ich den gemeinsamen Ort als Wohnadresse zu, den Besitzern als Eigentum. Natürlich verweist der Ortsdatensatz auch auf GOV.

In GOV wird der Hof als Ort auch verwaltet, in meiner Datenbank verwalte ich die Bewohner und Eigentümer und die Geschichte des Hofs. Die Idee ist nun die Häuserchronik nach GEDBAS zu exportieren (im von mir genutzten webtrees kann man alle Bewohner eines Ortes in einen Sammelbehälter legen und diesen dann direkt nach GEDBAS exportieren). Der Ortsdatensatz hat eine UID, so dass man dann von GOV direkt auf die UID in GEDBAS verlinken kann. So etwas brauchen wir sowieso für das neue Zentrum der Projekte. Das klappt alles schon sehr gut.

„Kleine“ Probleme:

• GEDBAS kennt derzeit keine _LOC-Datensätze (siehe Unterstützung von Ortsdatensätzen in GEDBAS)
  • in GOV müsste eine „Externe Kennung“ für GEDBAS eingerichtet werden, so dass man die UID als Wert dort hinterlegen kann.

Die Gedcom-L Vereinbarung zu “_*LOC” lässt auf jeden Fall zu, dass auch einzelne Höfe als “Ort” dargestellt werden. Wenn ein Programm zu einem Ort ein OFB erstellen kann und gleichzeitig die “_*LOC” Datensätze unterstützt, dann kann im OFB Format auch eine Dokumentation zu einzelnen Höfen erstellt werden. GEN_DO! kann das.

Ergänzung: In ein solches OFB zu einem Hof werden dann alle Personen aufgenommen, die an irgendeiner Stelle den Ort referenzieren, egal ob Geburtsort, Sterbeort, Ort zu Beruf, Wohnsitz, Eigentum oder sonstigen Ereignissen bzw. Fakten zur Person oder ihrer Familie. Ein solches “Hofbuch” kann durch Auswahl des Hofes auch direkt aus einer viel umfassenderen Datenbank heraus erstellt werden - das Programm filtert die in Frage kommenden Personen und Familien heraus und erstellt damit unmittelbar das Dokument.

1 „Gefällt mir“

Was die Genealogieprogramme für OFB angeht, so ist dies fast schon eine philosophische Frage. Für mich war mal ein entscheidender Vorteil von GenPlusWin, dass Paten erfasst und verknüpft werden konnten. Die Druckausgabemöglichkeiten waren sehr gut, um ein OFB zu drucken. Der Weg von GenPlus dürfte bekannt sein. Das Programm hat keine Zukunft.

Bei einem OFB werden Massen von Daten erfasst. Wenn man nicht schon eine Gedcom-Datei, wie heir beschrieben, aus einem anderen Programm hat, dann ist es nicht unerheblich wie einfach und schnell die Daten einzugeben sind.

Bei einer vorgeschalteten Verkartung ist hinsichtlich der Erfassungsgeschwindigkeit der Weg über eine Tabelle nach meiner Erfahrung der mit Abstand Zeit sparendste.

Ich habe für mich Omega wiederentdeckt, was OFB oder größere Familienzusammenhänge in einem Ort betrifft. Die Eingabe geht sehr zügig, das Programm ist nicht überladen mit Funktionen, die für ein OFB nicht gebraucht werden. Die Druckausgaben auf Papier/PDF und HTML (Website) sind brauchbar.

Bezüglich einer Häuserchronik ist ein Genealogieprogramm aus meiner Sicht nicht das Mittel der Wahl. Dafür haben wir alle Daten aus verschiedenen Quellen in Tabellen erfasst, die sich nach Straße/Hausnummer sortieren lassen. Allerdings streben wir auch an, ein solches Buch mit alten Ansichten der Dörfer/Häuser zu ergänzen. Da ist für mich die Bearbeitung im Textprogramm das Mittel der Wahl.

Viele Grüße

Willi

Webtrees auch.

womit wir wieder bei meinem offenen ToDo sind: Vergleich von Genealogieprogrammen bzgl ihrer Fähigkeit OFB, Familienberichte oder Häuserchroniken zu produzieren. Ich hab aber noch zu viel zu tun und werde das Thema leider schieben müssen.

Wie Du sagst, ist die Ersterfassung von Daten für ein OFB oder eine Häuserchronik in Tabellen sinnvoll. Aber ein Textprogramm für die weitere Verarbeitung und Präsentation? Das ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Es geht doch darum auch Ereignisse und Personen zu einem Haus zu erfassen. Ich will dokumentieren, wer dort wann wohnte, wer die Besitzer waren, was mit dem Haus geschehen ist, welcher Grundherr welche Abgaben eingefordert hat, etc. und das nicht nur für einen Hof in einem Dorf sondern für viele. Da tauchen dann die selben Personen mehrfach auf. Solche Relationen kann man in einer Datenbank pflegen, aber nicht in einem Textprogramm. Und schon ist man bei einem Genealogieprogramm, das das hervorragend unterstützt.

Ja, RESI(dence) und PROP(erty).

Viele Grüße
Peter