Aussehen eines OFB`s in unterschiedlichen Programmen

Hallo Dirk,
Deinen Vorschlag würde ich auch begrüßen. Es wäre dann aber gut, wenn alle Beispiele auf der gleichen fiktiven GEDCOM-Datei aufbauen. Wenn Hermann das auch so sieht und es koordinieren würde, könntest Du dann ihm die GEDCOM zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Peter

2 „Gefällt mir“

Sehr großen Sinn! Ich starte eine solche Aktivität!

1 „Gefällt mir“

Hallo @Hermann_Hartenthaler

dann bei einer Aufstellung gerne auch Angaben zur Art der Ausgabe in eine Übersicht aufnehmen z. B. erzählende Ausgabe, Faktenausgabe mit genealogischen Symbolen. Denn eine erzählende Ausgabe ist aus meiner Sicht unübersichtlich und „verschwendet“ viel Platz durch die Ausformulierung der Sätze, was für eine Entscheidung für das eine oder andere Programm relevant ist.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Peter,

Sehe ich auch so, dass man immer die gleiche GEDCOM-Datei verwenden sollte, die idealerweise dann auch als Download für eigene Tests zur Verfügung steht.

Ich könnte mir auch vorstellen eine GEDBAS-GEDCOM zu nehmen, die umfangreicher sein können, wobei die Datenqualität manchmal nicht ideal ist („Mißbrauch“ von Datenfeldern für andere Zwecke).

Ich habe jedenfalls Hermann dazu mal angeschrieben.

Gruß, Dirk

Ja, das sehe ich auch so. Ich denke wir brauchen aber auch ein paar Fotos im Bericht. Die gibt es nicht in GEDBAS. Ich finde etwas! Dann können wir loslegen und mit verschiedenen Programmen Berichte produzieren. Im GenWiki lege ich dann wieder eine Übersicht an.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nun einmal einen noch sehr rohen GenWiki-Artikel dazu angelegt: (Druckbare Genealogieberichte im Vergleich von Genealogieprogrammen

Als nächstes werde ich eine GEDCOM-Testdatei und zugehörige Mediendateien bereit stellen. Danach werde ich Euch bitten, mit dieser Testdatei dann Bücher in verschiedenen Programmen zu erstellen und über die Ergebnisse hier zu berichten, die wir dann im GenWiki dokumentieren werden.

1 „Gefällt mir“