Ehemalige deutsche Ostgebiete

Hallo Flo,

wenn ich mir die Deutschland-Gruppe anschaue, fällt mir auf, dass die 16 Bundesländer der jetzigen Bundesrepublik Deutschland erfasst sind.

Was ist denn mit den deutschen Wurzeln von Vorfahren, die in Böhmen, Mähren, Schlesien, Pommern oder Preußen geboren wurden?

LG Lothar

Hallo Lothar,

ich habe mir erlaubt, deine beiden Fragen aus dem alten Thema auszulagern.

Du meinst mit „Deutschland-Gruppe“ vermutlich das Germany Project. Wir konzentrieren uns tatsächlich auf die heutigen Bundesländer und ihre Vorgänger. Es gibt aber auch Projekt-Teams für Volgadeutsche, Donauschwaben und andere Personen in (ehemaligen) deutschen Siedlungsgebieten im heutigen Ausland.

Die inzwischen polnischen Gebiete des ehemaligen Preußen haben wir zum Ende des Jahres offiziell an das Polen Project übergeben.

Projekte sind ein organisatorischer Rahmen, um Gleichgesinnte zu finden und Zusammenarbeit zu koordinieren. So richtig hat mich diesbezüglich das Germany Project bisher noch nicht überzeugt, vor allem, weil dort ein großer Mangel an Muttersprachlern oder zumindest halbwegs Sprachkundigen herrscht. Wir werden in den nächsten Monaten allerdings versuchen, dem Projekt diesbezüglich etwas mehr Leben einzuhauchen.

Auf der anderen Seite vermute ich, dass es viele Leute gibt, die sich z.B. im G2G nicht trauen, etwas zu schreiben, weil sie glauben, dass ihr Englisch dafür nicht ausreicht. Auch deshalb freue ich mich, dass wir nun diese deutschsprachige Möglichkeit zum Austausch haben.

Abgesehen davon, braucht es kein Projekt, um wertvolle und vernünftig belegte Profile anzulegen, sondern motivierte und kundige Benutzer.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie man ein neues Thema beginnt.

Ja, ich meine das (Federal Republic of) Germany Project. Es ist immer die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf. Es sind Millionen Menschen von Böhmen, Mähren, Schlesien und Preußen in die Bundesrepublik, DDR und nach Übersee „ausgewandert“. Ich wohne inzwischen im Raum Bremen / Bremerhaven, und in Bremerhaven gibt das da sogar ein Museum.

Du hattest mir ja 22 Profile zum polnischen Schlesien gegeben. Das waren Alles Menschen aus Australien, die deutsche Wurzeln in Schlesien hatten, und kein Australier hatte eine Quelle für die Geburten, die er nennen konnte. Viele wussten auch keinen konkreten Ort, so dass es keine Ansätze für eine Suche gab. Bei Einem konnte ich die Schreibweise des Ortes korrigieren, nur der lag im heutigen Österreich.

Die Frage ist für mich Germany oder German_Roots. Was hilft uns mehr?

Deine Aussage zu G2G bestätigt ja das, was ich schon sagte: Sprache verbindet oder schließt aus. Ich nutze es 2-sprachig oder deutsch, selten nur in Englisch. Mein Problem, ich bekomme die Mitteilungen von wikitree wegen der Zeitverschiebung oft 23 Stunden später und da sind die Fragen schon beantwortet.

Wenn ich nur Profile anlegen will, muss ich nicht besonders kundig sein, ich brauche Grundkenntnisse für die Eingabe und das war es.

LG Lothar

Hallo Lothar,

danke, dass du dir die schlesischen Profile angeschaut hast.

Entweder im Browser oder mit einer neuen (!) Mail an wikitree-l@genealogy.net .

Das hat nichts mit der Zeitverschiebung zu tun, die allgemeinen Benachrichtigungsmails (zu Themen, die sich nicht auf ein Thema oder eine Antwort von dir beziehen) werden nur einmal am Tag verschickt. Da hilft nur ab und zu mal im Browser nachzusehen, wenn man die Beiträge schneller sehen möchte. Mir geht es aber auch so, dass ich die meisten inhaltlichen Fragen aus den Mails schon gar nicht mehr anschaue, weil ich weiß, dass die anderen sicher schneller waren.

Die Frage verstehe ich leider nicht.

Gruß
Flo

Hallo Flo

Danke, werde ich mir merken.

In Tschechien schaut es auch nicht viel besser aus. Viele haben ein rotes Schloss, da komme ich auch über die connections nicht an Informationen, und ebenso bekomme ich viele Profile angezeigt, die Profile von lebenden Personen natürlich auf „privat“ haben.

Ich hatte auch schon das Gefühl, dass die angezeigte Person (Profile Manager) verstorben ist, und deshalb nichts geht.

Personen bzw. Manager angeschrieben und keine Antwort erhalten. Da wird es natürlich schwierig.

Trotzdem ist es interessant, lehrreich und macht Spaß.

Germany project ist, wie Du sagst, die jetzige Bundesrepublik Deutschland, und Deutsche Wurzeln ist für mich halt mehr und ich frage mich, was nun allen Profile Managern mit deutschen Wurzeln mehr hilft. Zusammenfassen unter „German_Roots“ oder auf Deutschland, Tschechien und Polen jeweils aufteilen. Musterlösung habe ich natürlich auch nicht.

LG Lothar

Wenn es darum geht, etwas mit den Profilen zu machen, hilft der entsprechende Prozess. Das Wissen des Profilmanagers ist natürlich trotzdem verloren …

Ja, da muss man abwarten, die Person kann ja z. B. im Urlaub sein. Man merkt, Du bist schon lange dabei, Du weißt, wo man hinlangen muss. Danke für Deine Unterstützung.

Was mich wundert, es ist ein Weltstammbaum für Alle. Natürlich müssen lebende Menschen geschützt sein. Nur wenn ich hier zusammenarbeite und über 1.000 Profile angelegt habe, kann ich aus meiner Sicht den eigenen „Stammbaum“ ja für Andere nicht komplett sperren (rotes Schloss).

So ganz verstanden hat man das Prinzip dann tatsächlich nicht. Zum Glück geht das nicht für „Personen, die vor über 150 Jahren geboren wurden oder vor über 100 Jahren gestorben sind“, da diese automatisch als offen markiert werden (via Help:De:Datenschutz).

https://www.wikitree.com/wiki/Wiesner-87

Informationen kaum vorhanden, connections nicht zugänglich und 2021 das letzte mal tätig. Also wenn, dann kommst Du nur über contributions durch die Hintertür rein.

Da ist ja kein Zeitdruck dahinter, ich kann ja ein wenig herum testen und recherchieren.

Hallo Lothar,
ich habe aufgrund einer Linie ein Interesse am (und ein wenig Halbwissen zum) Kreis Neidenburg. Das ist aber leider nur sehr rudimentär.
Vielleicht findet sich dennoch irgendwo ein Anknüpfungspunkt! Viele Grüße Sven

Hallo Sven,

schön wieder etwas von Dir zu lesen. Der Kreis Neidenburg liegt ja in Ostpreußen, also auch German_Roots, wie ich zu sagen pflege, der nicht zu German Projects gehört.
Ich bin jetzt nur ein wenig verwundert, denn mein Beispiel ist aus der tschechischen Liste, die ich bekommen habe. Wo hast Du was Ostpreußisches gefunden?
Wir können auch direkt kommunizieren, sonst wird das Thema zu voll: LoDoAF@gmx.de
LG Lothar

Es gäbe hier übrigens auch noch die Kategorien #ow-preussen-l , #oberschlesien-l und #niederschlesien-l

Lieber Flo,
wir sind hier in wikitree. Mein Vater kommt aus Nordböhmen und meine Mutter aus Oberschlesien, natürlich habe ich die beiden Kategorien abonniert. Zudem bin ich bei Familia Austria in „böhmische-länder“. Germany Projects ist ja ein prima Ansatz, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Preußen, Ober- und Niederschlesien in Polen an der richtigen Stelle sind. Dann müssen wir Böhmen, Mähren und österreichisch Schlesien nach Tschechien einreihen, wenn wir konsequent sind. Weiter würde ich das nicht aufsplitten. Die Deutschrussen müssten dann nach Russland, die Deutschrumänen nach Rumänien usw., wenn es dafür Gruppen gibt.
LG Lothar

Hallo Sven,
die Wiesner Familie hat bisher nichts mit Ostpreußen zu tun. Ich bin durch die Hintertür rein gekommen und habe den Sterbeeintrag von Frantisek Wiesner gefunden und abgespeichert: František Wiesner (abt.1833-1880) | WikiTree FREE Family Tree
Mal schauen, on Jemand reagiert.
LG Lothar

Auch der 2. Frantisek Wiesner ist geschafft:

https://www.wikitree.com/wiki/Wiesner-107

jetzt reicht es für heute! Ist jetzt interessant, wie man Daten durch die Hintertür doch noch ändern und optimieren kann. Jetzt sind wir auch bei einem Todesfall von 1903.

Super, läuft ja!

Aha, noch eine Nachteule!

Guten Morgen Lothar,

kleiner Tipp: Änderungen an Profilen sieht man nur, wenn man sich einloggt und auf die Übersicht geht oder sich den Mittwochsnewsletter anschaut (und überhaupt von dessen personalisierter unteren Hälfte weiß). Kommentare zu Profilen erhält der Profilmanager hingegen sofort per Mail.

Gruß
Flo

Hallo Lothar,

danke, dass du eine Quelle eingefügt hast. Allerdings wäre es schön, wenn dort ein wenig mehr stehen würde, als nur der nackte Link. Sollte FamilySearch irgendwann offline gehen oder auch nur die Struktur der Links ändern, wäre die Quellenangabe wieder wertlos.

Bitte ergänze entweder, welches Archiv, welches Kirchenbuch, welche Seite etc. oder kopiere den Zitatsvorschlag von FamilySearch, den du links unten erhältst, wenn du auf den indexierten Eintrag klickst:

grafik

Noch schöne Zitate gibt es mit den Browser-Erweiterungen WikiTree Sourcer und WikiTree BEE. Wenn du den Sourcer-Button im Browser anklickst, wärend du auf dem indexierten Eintrag bist, kannst du über „Build inline citation“ oder „Build source citation“ sowas erzeugen:

<ref>"Czech Republic, Church Books, 1552-1981", citing Record number: 3, {{FamilySearch Record|6VLB-L3KB}} (accessed 4 February 2023) {{FamilySearch Image|3Q9M-CSSG-1342-B}} Image number 00077, František Wiesner burial (died on 25 May 1903 at age 46) on 27 May 1903 in Tschechien.</ref>

In diesem speziellen Fall fehlt zwar immer noch die Pfarrei, aber es steht zumindest etwas mehr drin, als beim nackten Link. Zudem gibt es damit einen Link auf den Scan und die Indexierung.

Bitte lass zudem die Markierung <references/> im Quelltext, da diese dafür zuständig ist, eventuelle Fußnoten aus dem Text aufzulisten, so welche enthalten sind. Zudem kannst du, wie hier angedeutet, {{Unsourced....}} entfernen.

Danke, dass du am Baum mitarbeitest und viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

ich gehöre zu den Nachteulen, deshalb erst jetzt meine Reaktion.:wink:

Danke für die vielen Hinweise, auch im anderen Beitrag, nach rund 4 Wochen bin ich immer noch in der Lernphase.

Ich schlussfolgere, wenn ich eine schnellere Reaktion will, dann muss ich einen Kommentar hinterlassen oder den Profilmanager per Email anschreiben.

Wikitree BEE und Sourcer kenne ich noch gar nicht, hört sich interessant an.

LG Lothar

1 „Gefällt mir“