Datumsangaben und Altersangaben in Excel

Hallo miteinander,
weil ich gerade sehe, es gibt Excel-Experten hier. Auch ich habe Probleme mit Excel. Leider habe ich in meiner aktiven EDV-Zeit versäumt, mich mit Excel auseinanderzusetzen. Ich kann zwar grundsätzlich vorhandene Excel-Tabellen bearbeiten, aber Formeln erstellen kann ich nicht.
Mir liegen zwei gedruckte KIrchenbücher vor, die ich für die Eingabe in ein OFB vorbereiten möchte. Die gedruckten Exemplare kann ich per Texterfassung in Excel umwandeln, das wars dann aber auch.
Ich habe eigentlich zwei Probleme damit.
Das erste ist die korrekte Umsetzung eines bzw. zwei verschiedenen Formaten in ein weiter zu verarbeitendes Format:

Beispiel einer Zeile aus den Beerdigungen des einen Buches:
Nachname Vorname Tod Datum Beerdigung Datum Alter Geburtsdatum
Aul Georg 6-May-44 7-May-44 14 Apr 1838
Das betreffende Jahrhundert geginnt mit 18:
Wie bekomme ich aus den Datumsangaben ein Format 18yy.mm.dd hin ?
hier 1. Seite dieses Buches:
Second-Germa-Church-Burials-1.xlsx (13,4 KB)

Aus dem 2. Buch folgendes Beispiel:
No. Year Surname Given Name Father Herkunft Vater Moth Surname Moth Given Name Sp Surname Sp Given Name Age Death Burial Page
48 1862 Susanna Tha Hupp Schwarzenberg Hupp Jakob 63-01-19 20-Jul 21-Jul 365
Hier ist das Jahr in einer anderen Spalte.

Außerdem gibt es hier das 2. Problem: das Alter der Form z.B.: 63-01-19
wie kriege ich hier ein Format 63y, 01m, 19d hin ?
Auch hier 1 Seite des Buches:
Trinity German Lutheran Burials-1.xlsx (14,6 KB)

Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo,
ich sehe gerade, daß meine Anfrage hier in der Mailingliste nur unvollständig dargestellt wird. Die korrekte Anfrage ist aber in Discourse richtig zu sehen.
Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo Rainer,

was meinst Du denn mit „Eingabe in ein OFB“? Wie willst Du denn konkret die Daten weiterverarbeiten?
Datumsangaben werden bei Excel intern als Zahl gespeichert, können dann im Prinzip in einem beliebigen Format dargestellt werden, siehe in den Zelleneigenschaften/Zellenformatierung, dafür wird also nicht unbedingt eine Formel benötigt.

Viele Grüße
Jan

Hallo Rainer,

da Excel-Datumsfunktionen hier wohl problematisch sind, habe ich eine Lösung mit Textfunktionen und der Methode „Zerlegen und neu Verketten“ erstellt. Habe das mit LibreOffice Calc gemacht, aber im .xlsx-Format gespeicht. Hoffe mal, dass die Formeln in Excel funktionieren.

Trinity German Lutheran Burials-1-neu.xlsx (12,4 KB)
Second-Germa-Church-Burials-1-neu.xlsx (9,2 KB)

Grüße
Robert

Hallo Jan,

So, wie es aussieht, sind doch meine Datumsfelder in Texttform : z.B. 11-May-50
Im OFB sind Datumsangaben aber anders dargestellt: siehe Auszug aus OFB

Das passt doch nicht zusammen. Also muß ich doch das Datum umformatieren können in (Beispiel oben): 11.05.1850
Da ich Excel nicht verstehe, kann ich es nicht.

Viele Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo Robert,

Das sieht tatsächlich sehr gut aus, Die Formeln sehen sehr kompliziert aus, aber sie funktionieren.
Nur, wie verwende ich sie in den noch nicht vorhandenen Tabellen? Muß ich die für jede einzelne Zeile extra erstellen ?
Verzeihe die Frage, ich kann nicht mit Excel und schon garnicht mit Formeln umgehen.
Außer den Burials gibt es dann noch Heiraten und Taufen. Da muß ich mich wohl in die Formeln richtig einlesen.

Viele Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo Rainer,

die jeweilige Formel kopieren und in der Zelle rechts neben der Zelle mit dem Datum einfügen. Einfügen geht auch für mehrere Zellen gleichzeitig. Die Formeln arbeiten mit Zelladressen (A1 usw.). Wichtig ist also, dass die Zelladresse in der Formel die Adresse der Zelle ist, die umgewandelt werden soll.

Z.B. diese Formel verweist auf Zelle K2 (3-mal).

=VERKETTEN(LINKS(K2;2);"y, ";TEIL(K2;4;2);"m, ";RECHTS(K2;2);„d“)

Die Adresse in der Formel passt sich beim Copy&Paste selbstständig an. Wichtig ist aber, dass in den weiteren Tabellen die Zellinhalte, die umgewandelt werden sollen, weiter dasselbe Format haben, damit die Formeln funktionieren.

Grüße
Robert

Hallo Robert,

Danke für die Verwendung. Ich werde da wohl erst etwas mit Probetabellen experimentieren müssen und ob ich in jede Zeile oder in die komplette Tabelle kopieren muss.
Ich werde hoffentlich zurecht kommen.

Grüße
Rainer

Hallo Robert,

entschuldige, daß ich noch mal stören muß. Ich komme mit den beiden Formeln nicht klar.
Das Datum, das bei der Formel rauskommt, ist in der Form yyyy.mm.dd
Das Programm, das importieren muß, erwartet aber die Form, dd.mm.yyyy
Was muß ich umstellen ?

Das Alter der Form 03y, 01m, 00d in einer Spalte, erwartet das Programm in drei Spalten: yy | mm | dd
Wie stelle ich die Formel um ?

Leider beherrsche ich Excel nicht.
Vielen Dank für Hilfe.

Rainer [Dörry]