Derzeit sind meine Dateien (z.B. Sterbebilder, Sterbeanzeige, Geburtsurkunde…) jeweils in einem Ordner unter dem Erforschten (Nachname, Vorname, Geburtsjahr-Sterbejahr) im Explorer abgespeichert.
Hintergrundmaterial (Kartenausschnitte, Bücher in pdf….) sind jeweils in Ordnern z.B. unter Allgemeines, Ortskunde usw. gespeichert.
Habt/Verwendet ihr eine elegantere Methode? Evtl. ein Dateimanagementsystem (Programm)?
Wenn ja, Vor- bzw. Nachteil..
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Infos!
In Abhängigkeit von der Zughörigkeit zu den Familien meiner
Großeltern sind die Ordner eingefärbt. Die gleichen Farben nutze ich in
meine Genealogie Programm (hier MFT)
Jeder Zugehörige zu der Familie bekommt ein Ordern für die ich
folgende Namenskovention verwende:
[YYYY-YYYY]NACHNAME_Vorname_Vorname
Jede Person bekommt dann folgende Ordner angelegt:
Wobei Briefe und Schriften eigens vom Probanden erzeugte Schriften
enthalten soll
Während Dokumente Schriften über den Probanden enthalten soll.
Die Ordner lege ich immer auch wenn ich sie nicht füllen kann…
Nachteil klar sind dass die Meyers sich zwar durch die Farben grob
zuordnen lassen aber wenn es innerhalb der „Farbe“ eine weiter Familie
Meyer auftaucht wird es schwierig… dann muss ich mir was einfallen
lassen
Ich kann mich erinnern, hier schon mal eine sehr gute Diskussion verfolgt zu haben.
Selbst bin ich auch noch am Finden der besten Lösung, habe im Moment eine Art “Umschalungsprinzip” nach Rösch.
Darunter unterscheide ich in Unterordnern zwischen den Quellen-Typen und vor allem Fotos.
Es gibt leider nichts Perfektes, so meine ich gelesen und auch selbst festgestellt zu haben.
Moin, entscheidend sind die Übersicht über die Zugehörigkeit der Dateien und das jederzeit mögliche Wiederfinden. Wenn das mit der eigenen Routine klappt, sollte es reichen. Allerdings muss man auch an die Zukunft denken. Als ich anfing, hatte ich ein Dutzend Urkunden, aktuell habe ich mehr als 700 Digitalisate zu einem Familienzweig.
Ich habe für alle relevanten Namen in der obersten Ebene je einen Ordner (1. Ordnung). Die Trennung hat den Hintergrund, dass ich für die Vorfahren meiner Frau und für meine Vorfahren zwei getrennte Chroniken erstellen möchte.
Innerhalb dieser Ordner gibt es ein paar Unterordner, fast immer die gleichen (2. Ordnung). Unterordner heißen z.B. “Bilder”, “Adressbuchauszüge”, “Zeitungsausschnitte”,… was immer man an Fundstücken hat (“Fundstücke” ist ein Ordner mit Dateien, die keinen eigenen Ordner lohnen).
Innerhalb der Ordner gibt es sprechende Dateinamen (3.Ordnung). Die beginnen grundsätzlich mit dem Nachnamen der Person, der ich den Dateiinhalt zuordnen kann. Nach dem Nachnamen kommt der Vorname, bei Heiratsurkunden Nachname + Vorname des Partners, ein Stichwort zum Ereignis und dann eine Jahreszahl (die Jahreszahl muss nach meinem heutigen Wissen direkt nach dem Namen kommen, leider vor Jahren falsch begonnen, siehe unten). Dies hat für mich zwei Vorteile: a) ich kann meine Ordner nach Sachgebieten unterteilen (hier: nach Familie) und habe b) innerhalb der Ordner eine schnelle, personenbezogen, alphabetische Übersicht.
Die Verwendung des Namens in (fast) allen Dateinamen hat den schönen Nebeneffekt, dass ich mit dem kostenlosen Programm “Everything” auf einen Schlag alle zu einer Person gehörigen Dateien finde, egal in welchem Ordner. Leider habe ich vor vielen Jahren die Jahreszahl zu weit hinten gesetzt. Stünde sie direkt hinter dem Namen, hätte ich nach den sortierten Namen eine weitere, chronologische Ordnung direkt im Explorer. Im Übrigen finde ich unter ancestry große Mengen an Quellen. Parallel habe ich, hauptsächlich wegen der automatisierten Plausibilitätsprüfung, alle Personen im Programm “Ahnenblatt” hinterlegt. Vermutlich könnte ich meine Dateien dort einbinden, sehe aber aktuell keinen Vorteil darin.
Beispiele für Dateinamen (mit vorgezogener Jahreszahl)
Ordner “Urkunden”/ Dateiname Heiratsurkunde: MüllerHeinz1924MeierHertha_Hochzeit01 (= 1. Seite der Heiratsurkunde)
Ordner “Adressen”/ Dateiname Adressbuch-Eintrag: MeierHeinz1920AdrBHH (Eintrag für Heinz Meier im Hamburger Adressbuch 1920)
Ordner “Bilder”/ Dateiname Foto: MeierHeinz1914Konfirmation
usw. usf.
Viel Erfolg und gerne mal von eigenen Erfahrungen berichten