Zitate

Und ich dagegen möchte nicht in jeder Nachricht den endlosen Rattenschwanz an vorangegangenen Kommentaren noch einmal mitlesen müssen, zumal in den Mails oft gar nicht mehr unterschieden werden kann, was die neue Nachricht und was zitierte vorherige Nachrichten sind.

Und wenn ich schon unterwegs bin, mit anderen Dingen beschäftgt bin und zudem noch Angst um das Datenvolumen habe, dann habe ich persönlich keine Lust, mich auf die Schnelle in eine komplexe Diskussion einzuschalten. Dann mache ich das später, wenn ich Muße dafür habe.

Im Übrigen ist mir die Lesbarkeit in Discourse - auch auf dem Smartphone - deutlich angenehmer als in den Mails, die wie Kraut und Rüben aussehen.

2 Likes

Hallo Helga,
mir scheint es eher so, als dass das Konzept der Benachrichtigungen via mail nicht zu Ende gedacht wurde.
Ich habe diverse Listen aboniert, bekomme mittlerweile reichlich emails in meinem Thunderbird gefüllt mit den Beiträgen ANDERER User, mit Ausnahme der Beiträge die ich verfasst habe.
Um dann den Bezug der Beiträge zu verstehen, muss ich zwangsläufig im Internet auf die Homepage also raus aus Thunderbird, rein in den Web-Browser, und dann die Beiträge durchforsten. Die Beiträge sind zudem noch linear angeordnet, so dass ich mir mühselig die einzelnen Beiträge zusammen suchen muss - womöglich habe ich da etwas falsch eingestellt? DAS ist für mich kein Fortschritt, sondern ein umständliches Verfahren.
Mag sein, dass das für diejenigen User ganz praktisch ist, die ausschließlich in ihrem Smartphone die Threads verfolgen. Aber für mich als User am Rechner, für den das Smartphone weitestgehend zu Telefonieren und Whatsappen da ist ist es unpraktisch. Das hat auch nichts mit „üben“ zu tun.

Gruß
Ralf

p.s. ich bin mal gespannt ob mir dieser Beitrag, der nun nicht in meinem Postausgang des Mailers zu finden ist, zugestellt wird. Jeden Tag etwas neues :wink:

2 Likes

Hallo Peter,

dieser Rattenschwanz wird nicht vom System verursacht, sondern vom Antworter, der die Texte ungekürzt quotet. Kann sein, dass das auf dem Smartphone nicht mehr lesbar ist. Am Rechner bin ich da meist klar gekommen.
Gruß
Ralf

Wieso soll man einen Beitrag zugestellt bekommen, den man selbst geschrieben hat?

Das liegt doch dann an Deinen persönlichen Einstellungen.

Da Du ja ein IT-Spezie bist, solltest Du Dir das einmal genauer ansehen. Das wird schon.

Ich persönlich habe es bei mir so eingestellt, das ich nur in Discourse lese und schreibe.

Gruß Helga

1 Like

Dieser Thread hat die Überschrift „Adel-L verschwunden“
Mittlerweile sind wir bei ganz anderen Themen angelangt.

Bitte startet ein neues Thema mit passendem Betreff, wenn Euer Anliegen mit dem ursprünglichen nicht mehr viel zu tun hat.
(auf den Kategorie-Namen oben unter dem Thema des Threads klicken und dann oben rechts „neues Thema“.

Dann wird es wieder übersichtlicher :wink:

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Und du erwartest von jedem Antworter, dass er den Rattenschwanz durchforstet und das löscht, was er für unerheblich hält? Und wie soll er wissen wie der jeweilige Wissensstand des jeweiligen Lesers ist, wenn der eine gerade erst eingestiegen ist und der andere schon von Beginn an mitliest?

Da finde ich es viel einfacher, wie ich es jetzt gerade gemacht habe: ich markiere den Text aus deiner Nachricht, auf den ich mich beziehe und dieser wird automatisch als Zitat übernommen. Und ich habe meine Antwort direkt auf deinen Kommentar bezogen, wo er in Discourse auch abgebildet wird. Als Mail würde er in der ewig langen Abfolge einfach irgendwo am Ende landen.

1 Like

Nun kann sich jeder, der diese „Liste“ mitliest überlegen, an wen dieses Statement gerichtet war und in welchem Kontext er steht.
Soll ich nun einfach nur DEL drücken weil die mail nicht für mich ist, oder betrifft sie mich vielleicht doch und ich geh mal eben zu Discourse um festzustellen, dass sie doch nicht für mich war - oder doch?

Kannst Du nachvollziehen was ich meine?

Gruß
Ralf

1 Like

Aus dem gleichen Grund, warum selbst verfasste Mails im Postausgangsordner zu finden sind: ich möchte gerne meine Mails auf meinem Rechner verfügbar halten.
Und früher war das sogar noch komfortabler: ich bekam jeden Beitrag von mir zugestellt, der wanderte dann per Regel zusammen mit anderen Beiträgen in einem Extra Ordner - compGenL, PfalzL etc genannt.

Das ist aber nicht der Fall, wenn mir nicht mal meine auf Discourse verfassten Mails zugestellt werden.

Und ich finde es seltsam, dass man mir nahelegen will, dass ich meine selbst verfasste mails in meinem Posteingang nicht zu haben brauche. Wissen Externe nun plötzlich besser als ich was ich brauche und haben möchte?

Gruß
Ralf

3 Likes

Ich bin davon ausgegangen, dass in einem Mailaccount die selbst geschriebenen Mails im Postausgang vorhanden sind und daher nicht noch einmal im Eingang sein müssen. Bei mir ist es zumindest so.

1 Like

Grüß Euch,

hat das etwas mit dem Aktivieren von „beobachten“ zu tun? Ich verliere mit der Zeit jetzt auch schon die Übersicht – von wem was ist und hab ich das schon gelesen?

So viele Mails habe ich früher gar nicht gehabt und hatte immer den Überblick – welches Thema und von wem es ausging. Jetzt schau ich erst im Maileingang und dann wenn ich auf die Seite gehe – geh ich dann auch nochmals alles durch, weil ich mir denke, dass ich dann vielleicht eine wichtige informative Antwort versäume.

Liebe Grüße Gertraude

~WRD000.jpg

image001.jpg

1 Like

Mir geht es genau so. Nachdem ich in den vergangenen Tagen Mails, die ich gesendet habe, mir in Discourse selbst angesehen habe, weiß ich, daß die Mails in meinem Postausgang anders aussehen, als beim Empfänger = Mailliste angekommenen. Daher fehlen mir die Angekommenen Mails in der Liste als Nachweis der ordnungsmäßigen Zustellung.

2 Likes

Und damit man mir nicht nur sinnloses rumgemaule vorwirft: hier mein Lösungsvorschlag:
Versucht doch mal einen Bündel an Einstellungen zusammen zu stellen (gerne als checkbox), der dann Discourse dazu bringt, so zu agieren wie man es aus den Mailinglisten gewohnt ist.
Dann kann jeder User selbst entscheiden, ob er das Verhalten von Discourse so haben will wie aktuell eingestellt oder ob er von der Haptik alles so wie früher bekommt.
Gruß
Ralf

2 Likes

Hallo Peter,

wenn ich in Thunderbird einen Beitrag verfasse, dann findet er sich auch im Postausgang,.
Wenn ich auf der Homepage einen Beitrag verfasse, dann habe ich den nirgends in Thunderbird weil er mir nicht zugestellt wird.

Gruß
Ralf

Ein „Bündel an Einstellungen“ speziell für Mailinglisten-Nutzer findet sich in den FAQ.
In Discourse auf die drei Balken klicken und dann unten rechts.

Abgeschickte Mails selbst erhalten ist jedoch nicht dabei, da im „gewöhnlichen Leben“ absolut ungewöhnlich.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

1 Like

Im "gewöhnlichen Leben" gibt es auch kein Discourse, der Mails umstellt.

1 Like

Okay, das verstehe ich. Ich wollte dir auch nichts streitig machen, sondern nur das Problem verstehen. Außerdem dachte ich, du willst vermeiden, in Discourse zu arbeiten.

Ich meinerseits finde die Arbeit in Discourse mittlerweile sehr vorteilhaft, so dass ich meinerseits kein Bedürfnis daran habe, dass die Arbeit per Mail genau das gleiche leisten können soll. Wenn ich wissen will, was ich geschrieben habe, kann ich das hier sehen.

2 Likes

Hallo Peter,

ne nee, ich bin kein Discourse-Verweigerer - ich bin ein kritischer User.
Für mich ist Discourse im Grunde nichts anderes als eine Art Forum mit mehr oder weniger schlecht geratener Mail-Anbindung.
Wenn es nach mir ginge, gäbe es nur noch das Forum.
Letztlich hat jeder Mensch seine eigene Art an die Arbeit heranzugehen. Erzwingen kann man nichts. Man kann lediglich durch gutes Design die User „verführen“.
Erzwingen ist meiner Ansicht nach der unglücklichere Weg,.
Zum Forum: leider ist dieses Forum IMHO auch nicht sonderlich gelungen. Die Inhalte schon, aber die Optik und die Handhabung bringen mich schon an den Rande der Verzweiflung. Da gibt es weitaus gefälligere Systeme mit einer besseren Usability. Ich hoffe, dass meine Hinweise irgendwann mal Gehör finden. Aber alle Verantwortlichen scheinen mit 25.000 anderen Dingen beschäftigt zu sein.
Herzliche Grüße
Ralf

1 Like

Ich denke auch, dass die Verantwortlichen jede Menge Arbeit haben. Aber ich bin dankbar dafür, weil es Angebote gibt, die keineswegs selbstverständlich sind bei ehrenatlicher Arbeit. Auch wenn es Dinge gibt, die man nicht unbedingt gleich gut findet.

Wenn du übrigens schon den Gedanken hast, dass du in Discourse schreibst, dann kannst du dort auch mit zwei Mausklicks in deinem Account deine Aktivitäten mit sämtlichen geschriebenen Beiträgen sehen. Ich persönlich ziehe das vor, weil damit mein Mailaccount nicht noch belastet wird.

Ja, jeder Mensch hat seine eigene Art, aber man kann nicht jedem sein persönliches System anbieten. Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.
Ich hoffe aber, dass anstehende Probleme noch zur Zufriedenheit gelöst werden können. Ich zumindest bin soweit recht zufrieden.

1 Like

Auch bin kein Discourse-Verweigerer. Lediglich die Umsetzung finde ich fehlerhaft.
Ich werde mich jetzt aus der Diskussion ausklinken, weil ich auch noch andere Arbeiten erledigen möchte.
Jedenfalls weiß ich nun, daß ich nur noch mit Screenshots meiner Antworten in die Liste antworten kann. Bilder können nicht umgestellt werden.
Viele Grüße
Rainer