WikiTree BEE und WikiTree Sourcer

Hallo Flo,

werde ich in Zukunft stehen lassen, das habe ich falsch interpretiert.

Wikitree Sourcer ist zwar nur in Englisch, aber einigermaßen überschaubar, so dass ich mich damit beschäftigen werde. Ein paar Links zu möglichen Quellen müssen der Wunschliste vermutlich noch hinzugefügt werden, muss mir aber erst mal die Liste der vorhandenen Links genauer anschauen.

Wikiree BEE scheint etwas Wichtiges und Besonderes zu sein, und ist im Prinzip ein kleines Buch. Gibt es nur in Englisch und ich habe keine Zeit, mir das Alles zu übersetzen.

Es wird immer viel geredet bzw. geschrieben. Ich vermisse in der Regel die Kompaktheit: Was ist der Zweck des Werkzeuges Wikitree BEE, welche Module gibt es für welchen Zweck, und gehe ich vor: Schritt 1, Schritt 2, usw…

Als Anwender interessiert mich doch nur, wozu brauche ich das einzelne Modul, und was muss ich tun, dass es auch bei mir erfolgreich funktioniert.

Deine YouTube Anleitung letzthin hat mir ja gut gefallen, gibt es zu den einzelnen Wikitree BEE Modulen kleine Videos?

Vielleicht ist da meine Einstellung etwas anders als die von Wikitree. Die fleißigen Wikitreer sind nicht zur Unterstützung der faulen da, sondern es geht um Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn Jemand etwas nicht weiß oder kann, bekommt sie/er selbstverständlich Hilfe. Verantwortlich für die Profile bleibt der Profilmanager (w/m) und Wikitree sollte darauf achten, dass es immer einen aktiven Profilmanager gibt.

Ich habe dem Profilmanager den richtigen Ort, das richtige Buch mit Link herausgesucht und die Eintragungen verbessert bzw. ergänzt. Bei 2 Profilen dieses Managers habe ich das schon gemacht und ich schaue mir dessen weitere Profile an. Da mache ich ggf. das Gleiche.

Jetzt warte ich ab, ob der Profilmanager reagiert. Dann haben wir ja ggf. noch die Hilfeseite für nicht erreichbare Profilmanager. Also schauen wir mal, was passiert.

LG Lothar

Hallo Lothar,

auch wenn beide viel mehr leisten können, ist die Nutzung zur Erzeugung von Zitatvorlagen praktisch dieselbe - wenn du auf einer Quellenseite bist, die das jeweilige Tool unterstützt.

Nehmen wir beispielsweise diese hier

Im Sourcer klickst du auf „Build … Citation“ und hast danach den Quelltext in der Zwischenablage:
grafik

Beispiel „Build Source Citation“:
* "Germany, Baden, Archdiocese of Freiburg im Breisgau, Catholic Church Records, 1678-1930", citing Burial, Herrischried, Säckingen, Baden, Deutschland, , Erzbischöfliches Archiv Freiburg (Archbishop's Archives), Germany, {{FamilySearch Record|7MXD-GHN2}} (accessed 4 February 2023) {{FamilySearch Image|3Q9M-CSJ6-SS25-3}} Image number 00467, Agatha Gerspacher burial (died age 52) on 26 Dec 1848 in Herrischried, Säckingen, Baden, Deutschland.

Bei BEE klickst du auf das Icon und kannst die Angabe selbst rauskopieren. FamilySearch verhält sich da ein wenig komisch, dafür nutze ich sowieso den Sourcer. Also nehmen wir diese FindAGrave-Seite als Beispiel:

Damit bekommst du dann nicht nur eine vernünftige Quellenangabe, sondern auch gleich noch eine Tabelle, die man in den Artikel kopieren könnte.

Beide Tools unterstützen unterschiedliche Seiten.
BEE:

This works with most Ancestry, FamilySearch, and Find a Grave records: censuses, baptisms, deaths, marriages, etc. You can also get a citation of records on:

Für den Sourcer habe ich keine Liste gefunden, aber den nutze ich eigentlich nur für FamilySearch. Und zur Suche in FamilySearch und FindAGrave von einem WikiTree-Profil (und andersherum)

Wenn du Zitate für andere Seiten erstellen möchtest, melde dich, ich kann da häufig was basteln.

Videos habe ich nie gesucht. Für BEE fand ich auf Anhieb nichts, für den Sourcer gibt es tatsächlich was:

Gruß
Flo

Hallo Flo,

Du bist wie ein Freund, ganz lieben Dank! Werde das dann für meine Profile verwenden, denn die habe ich erst mal zurückgestellt.

Wikitree ist momentan wie puzzeln. Wie gesagt, ich helfe gerne, aber ich unterstütze nicht die Faulen. Wenn der betreffende Profilmanager sich rührt, dann schaue ich weiter, wo er noch Unterstützung braucht. Zumindest mein Ehrgeiz ist dann immer es selbst zu können.

Wollte noch was zur Vergänglichkeit von Links sagen. Das Archiv Leitmeritz hatte das Problem auch schon mal mit einer Umstellung. Inzwischen hat es „PermaLinks“, die den Namen auch verdienen. Laut Archivverwaltung bleibt der Link dauerhaft und funktioniert auch in vielen Jahrzehnten noch. Leider hat jedes tschechische Hauptarchiv ein eigenes System für die Verwaltung von Aufzeichnungen, und nicht alle sind gleich gut.

Bei den 22 schlesischen Profilen, die alle nach Australien führen, habe ich festgestellt, dass die Quellenangabe meist auf eine australische Archivsuchmaschine führt und nicht zur Aufzeichnung des Lebensereignisses. Das ist ja so wohl auch nicht gewollt.

LG Lothar

Gerne. Dafür gibt es diese Kategorie. Zudem kann man die Antworten vielleicht wiederverwenden, wenn nochmal jemand fragt :slight_smile:

Das war mir an mehreren Stellen auch schon aufgefallen. Ich vermute, man kann dort einfach keine Links auf Ergebnisse erzeugen.

Gruß
Flo

Solche Anleitungen sind immer hilfreich!

Hast Du dich mit dem australischen Archiv schon mal beschäftigt?

LG Lothar

Hallo Lothar,

Nein, zum australischen Archiv kann ich nichts sagen. Es sollte aber über die Suche die entsprechenden Einträge auswerfen.

Für Australien nutze ich gerne das Zeitungsarchiv bei Trove mit der Volltextsuche. Aber leider ist dort die Finanzierung durch die Regierung wohl in Gefahr. Daher freut man sich über jeden, der die Petition zeichnet:

Gruß
Flo

Petition ist unterschrieben!

Hallo,
ich habe beide Erweiterungen installiert und komme mit den Quellenangaben zu familysearch noch nicht so wirklich zurecht.
Beispiel diese Seite:
Marie Lutun, „Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971“ • FamilySearch
Ergebnis mit Wikitree Bee ist dann das hier:
image

Der Sourcer funktioniert auf dieser Seite nicht (WikiTree Sourcer doesn’t know how to extract data from this page.)

Wenn ich mir das digitalisierte Dokument direkt anschaue, funktioniert Wikitree Bee nicht, aber der Sourcer:
image
Bevor ich jetzt weitermache, was ist sinnvoll? Was mache ich falsch? Wie handhabt Ihr das?

Viele Grüße
Christine

Moin,

da ist es ja, das kleine, aber feine Detail, das ich gestern noch erwähnen wollte. Sourcer kann indexierte Seiten nur dann auslesen, wenn die Oberfläche von FamilySearch auf Englisch steht:

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Ah, das war’s. Danke!
Gruß Christine

Hallo Lothar,

ein Profilmanager muss nicht unbedingt reagieren, wenn man auf ein offenes Profil Quellen hinzufügt. Ein „offenes Profil“ ist bei WikiTree ein Profil, das jeder Nutzer, der den Ehrenkodex unterschrieben hat, bearbeiten kann. Genau dafür ist es ja ein Wiki: Dass jeder, der ein Profil irgendwie verbessern kann, das Profil bearbeiten kann. Manche Profilmanager haben ihre Beobachtungsliste (Watchlist) so eingestellt, dass die Profile, die zuletzt bearbeitet wurden, als erstes erscheinen. Man merkt als Profilmanager also schon, dass an den Profilen gearbeitet wurde.
Ein „nicht erreichbarer Profilmanager“ ist ein Manager, der nicht reagiert, wenn irgendwelche Sachen gemacht werden müssen, die nur er/sie machen kann. Beispielsweise wenn ein Geburtsname geändert werden muss, dann können das nur die Profilmanager machen oder die Leute, die auf der Vertrauensliste (Trusted List) stehen. Dieses Verfahren der nicht erreichbaren Manager wird nicht angestoßen, weil jemand nicht antwortet „Schön, dass du die Quelle hinzugefügt hast, die kannte ich noch nicht.“

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: FamilySearch Familienstamm als Quelle