FamilySearch Familienstamm als Quelle

Moin Flo,

das ist wichtig, das wäre mir auch so gegangen.

Da wir bei Quellenangaben sind. Das habe ich bei einer Person aus der Liste Tschechien, die Du mir gegeben hast, als Quellenangabe gefunden:

https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/LY74-P3S

Erstens fällt auf, dass hier einfach ein Minifamilienstammbaum mit einer einzigen Person bei FS angelegt wurde. Zweitens ist ein Familienstammbaum eine Anregung für weiter Quellensuche, aber keine Quelle, und drittens ist das bei wikitree nicht zulässig.

Ich bezweifle nicht, dass es diese Person in den USA gegeben hat, und natürlich kann man hoffen, dass Jemand bei FS dort hinfindet, aber das ist keine Quelle im Sinne von wikitree. Oder siehst Du das anders?

LG Lothar

Nein. Dieses Profil ist {{Unsourced}} im Sinne von WikiTree. Du kannst also das WikiTree-Profil bearbeiten und {{Unsourced}} oben in die erste Zeile der Biographie schreiben (über die Zeile ==Biography==). Damit kommt das Profil in die entsprechenden Listen für Profile ohne Quellen und jemand kann eine Quelle für das Profil suchen.

Inhaltlich bin ich bei dir, @Jelena

Allerdings steht leider in Help:Sources FAQ:

Here are examples of source citations that would be sufficiently specific:

  • „Find-A-Grave Memorial #1234
  • „FamilySearch profile ABCD-123“
  • „Unsourced family tree handed down to X“
  • „Family Bible owned by X currently in the possession of Y“

These are not intended as examples of reliable sources or perfect source citations. If one of these were the only source for a profile we would want to do more research. However, they are sufficiently specific for removal of the Unsourced Research Note Box.

Von daher würde ich eher [[Category:Germany, Needs Birth Record]] o.Ä. verwenden.

Gruß
Flo

Das große Aber, warum ich sage, dieses Profil ist unsourced: Wenn du auf das Profil bei FamilySearch gehst, siehst du, dass da keine einzige Quelle verlinkt ist. Und damit ist das Profil auch bei WikiTree unsourced. Hätte das Profil bei FamilySearch irgendeine Quelle, würde ich das WikiTree-Profil nicht als unsourced markieren.

Es gibt immer unterschiedliche Ansichten, das ist völlig ok und normal.

Für mich ist eine Quelle dann eine Quelle im Sinne von wikitree, wenn ich ohne Kosten die Quelle, besser gesagt das Dokument, prüfen kann. Natürlich ist es schon mal ein wichtiger Schritt, dass ich das Dokument dort konkret bezeichne.

Eine vollwertige Quelle wäre es, wenn das Dokument in so einem Fall als Bild, Scan oder PDF hinterlegt wäre, so dass ich es öffnen und anschauen kann.

Wenn ich einen Link von FS habe, und der führt zu einem Dokument, dann ist das eben so, und es ist gut.

Führt er zu einem Stammbaum, der zu einem Ereignis, wie z.B. der Geburt, keine Quellenangabe besitzt, dann ist zumindest dieses Ereignis „unsourced“.

Wenn man es eng sieht, ist ein Profil, in dem nicht alle Lebensereignisse, wie Geburt, ggf. Heirat und/oder Tod, nachgewiesen sind, „unsourced“. Ich bin da etwas entspannter, für mich ist die Geburt das ausschlaggebende Ereignis.

Die Frage ist ja auch noch: wenn ich die Quelle bei FS genannt habe, warum kann ich dann die Quelle nicht direkt bei wikitree im Profil anführen?

Wie gesagt, inhaltlich bin ich bei dir. Rein formal ist aber „Unsourced family tree handed down to X“ oben ja auch explizit als „Quelle“ genannt, von daher rechtfertigt das trotzdem kein {{Unsourced}}. Dass das Profil trotzdem keine vernünftigen Quellen hat, da sind wir uns einig.

Wir kämpfen ja auch schon seit Jahren dafür dass

endlich als Option bei der Profilerstellung und als erlaubte „Quelle“ verschwindet. Die Diskussion gibt es immer wieder, hauptsächlich in dem Thread, wo Veränderungen für das neue Jahr gewünscht werden. Chris W. sperrt sich aber dagegen.