Wie legt man im Wiki eine Vorlage an

In diesem Artikel wird ein Portal erstellt.

Der Einreicher und Ersteller des Portals möchte nun Vorlagen erstellen.

Was muss er tun, was muss er wissen?

2 „Gefällt mir“

oh, da höre ich mal mit… das möchte ich auch unbedingt lernen!

Frage: ist da ein großer Unterschied ob mit altem oder neuem WIKI? Ob man dazu mal einen Donnerstag-Workshop macht den wir mit aufzeichnen könnten? Ich schneide freiwillig ^^

Herzliche grüße

Doris

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Möglicherweise viel Text, aber einfach mal diese Seite anschauen:
http://wiki-de.genealogy.net/GenWiki:Vorlagen

Gerhard (Stoll)

2 „Gefällt mir“

Hier findest Du alle Vorlagen, die es für unser GenWiki schon gibt.

Eine neue Vorlage erzeugt man, indem man in die Suche eintippt: vorlage: und dahinter (ohne Leerzeichen) den geplanten sprechenden Namen für die Vorlage. (ob es bei der Vielzahl der bereits bestehenden Vorlagen eine Namenskonvention gibt, weiss ich nicht - vermutlich gibt es aber im GenWiki einen Maintainer, der das weiss).

Das Suchergebnis liefert Dir den Vorlagen-Titel als Rot-Link (da sie ja noch nicht existiert).
Klicke auf den roten Link und schon bist du im Editor und kannst loslegen.

Unser Wiki hat die Version 1.14.1 (2009). Aktuell ist 1.37.1… Wieweit sich die aktuellen Anleitungen von unserem alten Stand unterscheiden weiss ich nicht. Die Grundfunktionen sollten m.E. aber auch hier noch funktionieren.

Und bitte:

  • Vorlagen immer dokumentieren
    damit man auch Jahre später noch weiss was die Vorlage tut und wie man sie benutzt.
  • immer mit Kategorie:Vorlage:… versehen
    damit man zusammengehörige Vorlagen wiederfindet.

Vielleicht meinst Du ja auch: Infobox ?
So wie sie in Wikipedia benutzt werden, z.B. in Ortsartikeln.
Auch das sind im Prinzip Vorlagen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Das hilft schon beim Einlesen. Ich hatte in der Vergangenheit schon Vorlagen als Navigationsleiste erstellt. Dazu die Frage: muss man die auch dokumentieren (ist doch eigentlich recht selbsterklärend). Wie ich sehe gibt es auf GenWiki:Vorlagen – GenWiki dazu einen eigenen Bereich, wobei Niedersachsen hier noch gar nicht auftaucht. Kann ich ja mal ergänzen…

Nach einem ersten Einlesen habe ich nun gemerkt, dass ich vermutlich eine Vorlage für eine Artikelstruktur benötige, die man mit {{subst …}} nutzen kann.
Auch die Idee mit der Infobox ist prima, das hilft auch weiter.

Nun muss ich üben (und natürlich die Artikelstruktur abstimmen). Vielen Dank nochmal!

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor etlichen Jahren solche Vorlagen routinemäßig erstellt. Ist aber lange her und ich müsste mich erst wieder reinfuchsen. Auf jeden Fall bekommt man dafür Hilfe auf Wikipedia selbst.

2 „Gefällt mir“