Idee für ein Portal:Höfeforschung

Hallo liebe Listenmitglieder,

Ich würde gern ein neues Portal zur Höfeforschung einrichten, welches einen Einstiegspunkt für die thematische Erforschung von (Bauern)Höfen bieten soll.

Ziel des Projekts:
-Prominente Platzierung der Höfeforschung im Genwiki und Gewinnung von Höfeforschern als Mittstreiter

  • Zusammenführung bereits bestehender Genwiki-Artikel zu Höfen und zur Landwirtschaft
  • Methodische Unterstützung zur Höfeforschung, z.B. Vorgehensweise bei Quellensuche, Höfearten und -typen, Ermittlung von Lehnsherren, Genealogien, etc.
  • Erstellung von Arbeits- und Navigationshilfen im Genwiki, z.B. Einrichtung von Vorlagen zum Anlegen von Artikeln vom Typ ‚Hof‘, Anlegen von Hof-Objekten im GOV samt Anleitung, Namenskonventionen für Höfe, Anbindung an bestehende Portale wie Regionale Forschung oder Mühlen und Müller, Anbindung an Artikeln zu Adelshäusern und Lehnsherren
  • Heuerleute und Verknüpfung zu Auswanderungen
  • Literatur zur Höfeforschung

Gibt es hier Interesse zur Mitarbeit seitens anderer Mitglieder oder Empfehlungen, welche Experten sich mit dem Thema bereits beschäftigt haben?
Viele Grüße
S. Elbert

2 „Gefällt mir“

Dass Hof mehrdeutig ist, sollte bedacht werden.

Guter Punkt - es gibt dazu auch schon einen Artikel zur Begriffsklärung, siehe Hof (Begriffserklärung) – GenWiki

Bestehende Artikel wie Herrenhof, Huben, Lehen, Hufe, curia, Meierhof, Schafhof, etc. wären thematisch aufzunehmen und ggf. leicht zu überarbeiten.

Es geht mir um die „Bauernhofs“-Höfeforschung, nicht um die „Gefolgschaftsforschung“.

Hätten Sie eine pragmatische Idee, wie man dieses Problem elegant lösen könnte?

Ich denke bei Höfeforschung an Fürsten- oder Adelshöfe. Bauernhofforschung sollte eindeutig sein.

Hallo zusammen,

„Höfeforschung“ im Kontext zu Adelshöfen wäre für mich eher ein Spezialthema, dass unter „Adelsforschung“ fällt.

Eine Google-Suche nach „Höfeforschung“ weist ebenfalls eher in Richtung „Bauernhof“ oder „Gasthof“ als in Richtung „Adelshof“.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mit vorstellen, das Portal „Portal:Höfe-Bauern-Heuerleute“ zu nennen. Das hat einen stärkeren Bezug zur Erforschung der Familien auf den Bauernhöfen und den Kotten/Heuerlingshäusern. Das Wort Höfeforschung könnte dann im kurzen Einstiegstext auftauchen, so dass der Bezug zw. Höfeforschung zu Bauernhof aus dem Kontext klar werden sollte, z.B.

Herzlich Willkommen im Portal Höfe - Bauern - Heuerleute im GenWiki. Hier finden Familienforscher Informationen und Hilfen rund um die Höfeforschung und Zugang zu den vielen bereits erforschten Höfen im GenWiki.

Viele Grüße,
Sven

Soll das Portal vielleicht auch Häuser umfassen? Es gibt ja für viele Orte und viele Städte „Häuserbücher“, die nicht nur (Bauern)höfe umfassen, sondern (meist natürlich alte) Häuser.

„Höfe - Bauern - Heuerleute“ geht natürlich in eine etwas andere Richtung, darunter würde man dann auch die Lebensbedingungen in der Landwirtschaft etc. erwarten. Es käme also darauf an, was die Initiatoren mit einschließen und was sie ausschließen möchten.

Heuerleute scheint mir übrigens ein Begriff zu sein, der nur in bestimmten Regionen verbreitet ist.

Viele Grüße
Christopher

Portal Höfe-Bauern wäre hinreichend deutlich und würde nicht durch einen überregional wenig bekannten Begriff wie Heuerleute irritieren.

Die städtischen Häuserbücher würde ich nicht auch noch hineinmixen.

Die Erforschung von Hofgeschichten ist ja kein Selbstzweck.

Im Rahmen der Genealogie werden Hofgeschichten erforscht.

Sozial- und kulturgeschichtliche (Schreibebücher! https://archivalia.hypotheses.org/139065) Ansätze verfolgt die Agrargeschichte.

Die historische Demographie könnte ebenfalls von Hofgeschichten profitieren.

Ich selbst denke nur ungern an mein Geographie-Studium zurück, aber mein akademischer Lehrer Hermann Grees hat durch die Erforschung der ostschwäbischen Seldner Bahnbrechendes auf dem gebiet der Sozialgeographie geleistet. Ihm ging es aber nicht um genealogische Fragen, sondern um die Lage und Sozialgeschichten im Dorf.

Zur Erforschung der ländlichen Gesellschaft siehe auch den tagungsbericht: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-5893
(Sammelband folgt online https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/vuf/issue/view/5395)

Klaus Graf

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Namensfindung. Eine erste Fassung findet sich unter Portal:Höfe und Bauern – GenWiki

1 „Gefällt mir“

:+1:

Hallo, ich würde nun gern versuchen eine eigene „Gruppe“ /„Kanal“ (oder wie das heißt) zur Höfeforschung auf diesem Discourse zu eröffnen. Wie mache ich so etwas - gibt es da eine Anleitung irgendwo? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Anleitung :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Übersicht zu den Kategorien ist so schon schwer. Durch die Schlagworte, hier „heimatkunde“ und „höfeforschung“ hast Du doch eine saubere Trennung?

1 „Gefällt mir“

Also soll ich einfach hier weiter posten? Es geht mir im nächsten Schritt auch darum, dass ich gerne eine Vorlage für „(Bauern-)Hof“-Artikel anlegen würde, um das mit ebenfalls am Thema interessierten abstimmen möchte. Ich könnte die User, die schon eigene Artikel dieser Art erstellt haben auch über die Diskussionsfunktion „kontaktieren/anschreiben“, aber eigener „Kanal“ wäre vielleicht einfacher…? Bin für jeden Tipp dankbar!

1 „Gefällt mir“

Dann fragst Du hier. Hier in der Wiki-Liste.
Ich mach das mal gleich.

1 „Gefällt mir“

Hallo -

Die Vorlage für Höfe-Artikel ist nun in einer ersten Fassung fertiggestellt, siehe unter: Vorlage:Hof – GenWiki

Hierzu würde ich mich über Anmerkungen, Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen. Die Dokumentation muss ich noch erstellen, aber ich wollte erstmal sehen, was erfahrene Wiki-Benutzer dazu sagen, bevor es zu sehr in „Stein gemeißelt“ wird.

Die Vorlage verwendet eine „Info-Box“, für die ich ebenfalls eine Vorlage (hier bereits mit Dokumentation) erstellt habe, unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Vorlage:HofInfo

Es gibt auch einen Artikel im Portal der die Verwendung der Vorlage kurz erläutert: Höfeforschung/Vorlagen – GenWiki

Außerdem ein Artikel zum Anlegen der GOV-ID für einen Hof unter Portal:Höfe und Bauern/Jedem Hof eine GOV-ID – GenWiki

Hier ist übrigens ein Beispiel für einen mit der Vorlage erzeugten Artikel
http://wiki-de.genealogy.net/Duling_(Hof)

Viele Grüße,
Sven