Webtrees - Impressum ändern Schweiz-Deutschland

Liebe Erfahrene,

In webtrees 2.0.19 gibt es ganz unten einen Link „Impressum“ „Datenschutzerklärung“.

  • Wie kann ich dieses editieren?

  • Der Stammbaum behandelt eine Schweizer-Familie, die Beitragenden sind weitgehend Schweizer.
    Hat jemand ein Schweiz-bezogenes Impressum für mich? Was muss ich da beachten?
    Der Server steht in Deutschland.

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Zu den rechtlichen Aspekten kann ich nichts sagen.
Wenn Deine rechtliche Prüfung zu der Notwendigkeit führt, etwas zu bauen, gibt es hier eine Beschreibung eines Nutzers:

Freundliche Grüße
Jürgen (Heiler)

Hallo,

Vermutlich in der Verwaltung. Wenn Du mehr selbst formatieren möchtest, würde ich das Footer-Beispiel im Unterordner modules_v4 empfehlen.

Aus dem Bauch heraus würde ich bei einem deutschen Seitenbetreiber auch ein deutsches Impressum und eine deutsche Datenschutzerklärung erwarten. Auf meiner Seite sind auch (wenige) außerdeutsche Personen enthalten, aber als Betreiber richte ich mich nach den in meinem Land geltenden Gesetzen.

Für das regelkonforme Impressum und die Datenschutzerklärung gibt es online gute Generatoren. Dort stellt man die relevanten Punkte ein und kopiert den Text dann als HTML in die entsprechende Seite/Datei.

Mit Grüßen
Martin

Danke an alle für den Beitrag.
Er ist sehr hilfreich.
Grüße aus dem Schwarzwald Christian

Hallo,

ich bin der Autor des von Jürgen erwähnten Blog-Beitrags. Konkrete Fragen beantworte ich gerne per E-Mail oder hier im Forum.

Anlass zu diesem Artikel für mich war die Tatsache, dass die einschlägigen Fachanwälte teilweise im Monatsrhythmus neue Empfehlungen für Impressum und Datenschutzerklärung abgeben. Daher waren mir allgemeine Formulierungen, die nicht aktualisiert werden, zu riskant. Darüber hinaus bemühe ich mich gar nicht erst, das selbst zu formulieren, ich verwende einen der frei verfügbaren Generatoren von IT-Fachanwälten.

Zur Einbindung verwende ich - wie von Martin vorgeschlagen - das Footer-Beispiel, genaue Anleitung findet ihr im Blogbeitrag (Link s.o.)

herzliche Grüße,
Johannes (Heinemann)

Willkommen Johannes im neuen „discord“-Tool - wobei Du ja eigentlich eher ein „alter Hase“ bist :slight_smile:

Danke für Deine technische Anleitung im Blog!
Das hilft, für webtrees die Datenschutzerklärung korrekt in der Fusszeile (footer) unterzubringen.
Eigentlich sollte das im Core implementiert werden…

Zum Inhalt von Impressum und Datenschutzerklärung habe ich einen neuen Thread aufgemacht:

Ich meine, das ist eine Sache für unsere Fachjuristen!
Hoffentlich gibt es im Verein welche…

Denn das was die „Datenschutzgeneratoren“ produzieren, ist sicher korrekt für allgemeine Websiten.

Aber für Genealogie als Erforschung von Personendaten, Abstammungsdaten und Beziehungsdaten scheint mir das zuweing spezifisch. Für den Betreiber - wir als Hobby-Genealogen - ist es bei grössenen Stammbäumen sicher nicht möglich jeden einzelnen um Zustimmung zu bitten, oder gar bei Einspruch zu entscheiden, welcher Datensatz unter welchen Bedingungen zu entfernen wäre.

Und auch für die Familienmitglieder - die ja für das Hobby der Genealogie begeistert werden sollen - wäre es abschreckend, mit einer mehrseitigen DS-Erklärung konfrontiert zu werden oder etwas Juristischem zuzustimmen zu sollen, das für normale Menschen nicht verständlich ist.

Das sollte m.E. auf Vorstandsebene einmal grundsätzlich für alle geklärt werden :slight_smile:

Ich bin gespannt, was die Fachleute im neuen Thread schreiben…

Hallo Markus,

webtrees hat kein Impressum, sondern eine Datenschutzerklärung. Das sind unterschiedliche Begriffe.

Ein Impressum identifiziert den Anbieter einer Webseite mit einer ladungsfähigen Anschrift. Die Impressumspflicht ist im Telemediengesetz und im Rundfunkstaatsvertrag geregelt, trifft aber nicht für rein private Webseiten zu, soweit diese keine geschäftsmäßige Inhalte haben (z.B. Banner, Affilate-Links, …).

Die Datenschutzerklärung ist in der Datenschutzgrundverordnung (DGSVO) geregelt und beschreibt den Umgang mit personenbezogenen Daten.
Die DSGVO gilt aber nicht für die rein persönliche oder familiäre Datenverarbeitung.

Die Datenschutzerklärung in webtrees weist darauf hin, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der familiären Ahnenforschung erfolgt und somit ein berechtigtes Interesse gemäß § 6 DSGVO besteht.

Aus meiner Sicht ist die in webtrees enthaltene Datenschutzerklärung völlig ausreichend und ein Impressum nicht erforderlich.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Zu dem Mustertext in Webtrees habe ich allerdings einen Satz zum Kontaktformular und zu den anfallenden Logfiles hinzugefügt.
Viele Grüße