Vorderösterreich in Bayern

Geehrte Listengemeinde, guten Abend,

Ich habe für den Herrn Stutzenberger aus der Pfalz-Liste folgende Frage:

Früher gab es ja das sog. Vorderösterreich. Das ging bis weit ins heutige Bayerisch-Schwaben, unter anderm hat die Markgrafschaft Burgau dazu gehört.
Nun kann ich aufgrund fehlender detaillierter Unterlagen wie Ortsliste oder Landkarte nicht ermitteln, ob Emersacker nordwestlich von Augsburg auch noch zu Vorderösterreich gehört hat oder eben nicht mehr.

Kann mir das ein Listenmitglied mitteilen?

Das wäre schön.
Hintergrund ist die Anfrage von Hr. Stutzenberger:

Ich habe recherchiert und in Wikipedia das hier gefunden:

Und auch das hier:

Und da ich obendrein noch Hobby-Onomast bin, weiß ich, dass Familiennamen aus Herkunftsnamen nach Örtlichkeiten aus Wohnstätten von Einheimischen immer im Umkeis von max. 30 km Luftlinie zur gleichnamigen Örtlichkeit (= Familienname ohne -er = Stutzenberg als Siedlung oder als Geländeform Berg) entstanden sind, muss man eigentlich nur nach einem geografischen Stutzenberg suchen…

Da die Feldkircher Glockengießer auch zeitlich sehr gut passen, liegt es nahe, dass dies die gesuchte Famillie ist. Ich glaube jedoch, dass auch Feldkirch nur eine Zwischenstation war und sie eigentlich aus dem Raum um Emersacker bei Augsburg kommen.

Rechtlich wäre das sehr einfach, wenn Emersacker auch zu Vorderösterreich gehört hätte, wie die von Hr. Stutzenberger genannten Gebiete im Elsass, der Schweiz etc. Dort überall war ja auch Vorderösterreich. Und damit war bei einem Umzug keine Erlaubnis des Landesherren notwendig, weil es ja der gleiche Landesherr war…

Glocken braucht man für Kirchen. Und die gibts fast überall.
Für Glocken braucht es Eisen. Das gibt es nicht überall. Der Grundberuf der Eisenverarbeitung ist der Schmied. Messer, Hufe, oder noch viel älter Speerspitzen, Pfeile.
Was jetzt kommt ist nur Gedächtnis-Wissen und müsste noch verifiziert werden: Soweit ich weiß ga b es westlich undnordwestlich von Augsburg in der Frühzeit größere Raseneisenerzvorkommen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, da könnte mir mein Gedächtnis auch einen Streich spielen.

Also nochmal zum Abschluss die Frage :
Hat Emersacker zu Vorderösterreich gehört?

Vielen Dank für jegliche Antworten schon im Voraus.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst Gesundheit und einer guten Nacht

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Lieber Herr Peren,

laut Gen-WIKI gehört der Ort nicht zu Vorderösterreich.
https://wiki.genealogy.net/Vorder%C3%B6sterreich
laut GOV-Geschichtliche-OrtVerzeichnis gehört er zur Diözese Augsburg
http://gov.genealogy.net/item/show/EMEKER_W8901
Die KB dazu befinden sich bei Matricula
Liebe Grüße
Ingrid (Reinhardt)