Hallo Andreas,
ich bin ein wenig verwirrt, was die eigentliche Frage ist.
Zu Beginn las es sich so, dass du ein Buch erstellen willst und eine bessere Alternative zu dem von Heredis erstellten Buch suchst.
Jetzt heißt es, dass du bereits die für dich passende Buch-Software gefunden hast, dir nur die Bedienung nicht gefällt (da du deine Daten in Heredis pflegst, heißt „Bedienung“ also GEDCOM-Import und Bucherstellung aufrufen).
Du fragst, ob Ahnenblatt ein bestimmtes Layout verwendet, obwohl du vor zwei Tagen geschrieben hast, dass du dir Ahnenblatt mal anschauen willst.
Gut, manchmal fehlt es an Zeit (dann sollte man aber auch nicht solche Fragen stellen, die ein zeitintensives Testen mit sich bringen), daher hänge ich mal ein Beispiel eines Familienbuchs mit Ahnenblatt an. Es handelt sich um eine ganz kleine Personengruppe und es wurden bewusst keine Fotos verwendet (genauso wie in deinem Beispiel - außer einem Standardbild auf der Startseite). Das Buch ist komplett so, wie es von Ahnenblatt erzeugt wurde - also ohne jegliche Nacharbeit. Diverse Optionen erlauben noch Anpassungen. Habe hier die Option „Datenschutz“ verwendet - daher einige Personen als „…“.
Buch - Familienbuch - Ahnenblatt 4.pdf (1,3 MB)
Da dir die Bedienung wichtig ist: nach dem Start von Ahnenblatt habe ich für dieses Buch 8 Mausklicks benötigt (Import einer GEDCOM-Datei, Erstellung des Familienbuches und Export als pdf).
@Hermann_Hartenthaler Ich habe in meinen eigenen Recherchen 16 Programme gefunden, die Familienbücher erstellen können. Vielleicht macht es Sinn eine ähnliche Aufstellung wie hier…
https://wiki.genealogy.net/Darstellung_einer_komplexen_Musterfamilie_in_Genealogieprogrammen
… zum Thema Familienbuch anzulegen. Sonst fliegen nur Softwarenamen durch den Raum, ohne dass es praktische Beispiele gibt. Bei der nächsten ähnlichen Frage dann das gleiche wieder …
Gruß, Dirk