Hallo DES-Team,
dieser Beitrag betrifft GedBas und ist hier sicher nicht richtig platziert, aber da ich keine
geeignete Kategerie finden konnte (z.B. GedBas Allgemen), schreibe das einfach mal hier.
Ein Compgen-Mitglied hatte mir hier in Discourse empfohlen, die Daten meines Projektes
Verlustliste IR173 (Excel ca. 3.200 Datensätze) im Genealogy.net nach GedBas hochzuladen
um sie auf diese weise zu sichern und anderen Anwendern zugänglich und nutzbar zu machen.
Die Datensätze müßten hierbei zunächst in das Gedcom-Format konvertiert werden.
Er sagte mir, das man die nicht Gedcom-Konformen Daten z.B. Einheit, Dienstgrad …
zusammengefasst aber unstukturiert im Gedcom-Feld Bemerkungen übertragen kann.
Auch wenn mir da noch sehr vieles unklar ist (wo steht das?, wie sieht das aus?, kann
man nach den Begriffen auch suchen? …), wollte ich es doch einfach mal ausprobieren.
Bei der Suche nach dem für die Konvertierung Excel → Gedcom empfohlenen Tool
„Gedtools“ hatte ich Kontakt mit dem Enwickler aufgenommen und erhielt folg. Antwort.
die Konvertierung ist problemlos möglich.
Interessant wäre, ob auch wichtige nicht Gedcom-Konforme Daten
z.B. Einheit, Dienstgrad u.a. nach Gedcom konvertiert werden können.
Gibt`s da in Gedcom frei definierbare Datenfelder?
Ja, GEDCOM kennt auch neutrale Fakten und Ereignisse.
Die Frage ist aber, ob Dein Gen-Programm dies auch unterstützt.
webtrees kann das
Der Entwickler von Gedtools hat angegeben, das er die 10 Excel-Testdatensätze aus meiner
IR173-Verlustliste incl. der enthaltenen Sonderangaben (Einheit, Dienstgrad …) nach Gedcom
konvertiert und die Gedcom-Datei dann in das Genealogieprogramm „Webtrees“ importiert hat.
Test_VL173.xlsx (12,3 KB)
Dort stehen dann neben den üblichen genealogischen Daten auch die militärischen Angaben
und zwar nicht zusammen in einem Bemerkungsfeld, sondern getrennt in einzelnen Feldern.
Ob das nun eine Spezialität dieses Genealogieprogrammes ist, kann ich nicht beurteilen.
Gibt es hier einen Experten der sagen kann. ob das in Gedbas auch so funktioniert bzw.
ob das ganze Vorhaben insgesamt überhaupt so machbar und vor allem auch sinnvoll ist.
Liebe Grüße
Eberhard (Sauerbrei)