Das Problem wurde auf der letzten Telko angesprochen.
Vor ein oder zwei Wochen ist GOV auf einen anderen Server umgezogen. Es könnte sich um ein Netzwerkproblem handeln (Routing, Firewall …), das wird untersucht.
@jzedlitz, der Aufruf im Genwiki lautet z. B. <gov>WUPTALJO31OG</gov>
Hier wird also die Extension gov aufgerufen. Anscheinend wird diese Extension auch gestartet, aber das Ergebnis ist eben: Request failed! (mit Ausrufezeichen und ohne weitere Fehlernummer)
Wobei die gleiche Sache im Genwiki-alt funktioniert.
Es müsste doch möglich sein, den Fehler einzugrenzen.
Ich habe jetzt den Quelltext der GOV-Extension erhalten. Dort wird letztlich z. B. ein GET-Request an z. B. gov.genealogy.net/item/wikihtml/WUPTALJO31OG (wobei WUPTALJO31OG ein Beispiel für eine beliebige GOV-ID ist). Die Fehlermeldung Request failed! wird immer ausgegeben, wenn diese Anfrage auf irgendeine Art fehlschlägt.
Wenn ich die Anfrage manuell mit curl vom PC starte, kommt eine brauchbare Antwort zurück (allerdings nur, wenn ich die mit IPv4 stelle). Das Problem scheint also eher in der Server- oder PHP-Konfiguration auf der GenWiki-Seite zu liegen als am GOV-Server.
Vielleicht hilft es weiter …
Viele Grüße, Christopher
Nachsehen sollte er sicher mal. Aber das schien mir alles nicht so eindeutig. Und dann wurde ja auch noch ein Umzug des GOV-Servers ins Spiel gebracht … Zumindest könnte mit dem einfachen Aufruf vielleicht etwas leichter getestet werden.
Aus GenWiki-Sicht nicht. Wir arbeiten am DjVu-Problem - haben hierzu einen Lösungsansatz - und können anschließend das Update durchführen. Danach kümmern wir uns um GOV.
Das war ja aus GenWiki-Sicht auch ausgetestet. „Die Technik“ (wer immer in Person das im Moment ist) sollte prüfen, ob irgendwo noch Filter dazwischen gesetzt sind - so mein letzter Wissensstand, der aber auch schon ein paar Wochen alt ist.
Aus Anwender-Sicht geht es halt nicht. Ich mach auch ein Ticket auf, wenn das was bringt. Nur könnte ich da auch nur die Queue GenWki nehmen, weil nichts andres bekannt.
Habe ich irgendwo gelesen. Bin mal gespannt wie das dann aussieht.
Könnte man vielleicht auch gleich schauen warum die Sortierung in der Tabelle beim GOV Objekt nicht geht? Dazu müsste es noch ein Issue (24, alt 95) in GitLab von 2022 geben.
mein erster Gedanke: Ein Problem mit der Netzwerkkommunikation. Dies könnte man mittels eines Traffic-Analyzers (z.B. Wireshark) analysieren. Gleichzeitige Messung auf dem GOV-Server und auf dem Genwiki-Server sollten zeigen, wo es klemmt. Dazu bedarf es aber tiefgehender Netzwerkkenntnisse.
Ich weiß ich nerve und bei allem verständnis für komplexe Software. Aber mich stört es beim einpflegen neuer Adressbuch Artikel. Das macht echt keinen Spaß im zweifelsfall auf das alte GenWiki zugreifen zu müssen.
Nein, so empfinde ich es nicht. Du erinnerst mich daran, dass ich mehr nach Außen kommunizieren sollte. Also:
das DjVu-Problem könnte zwei Ursachen haben, die wir versuchen automatisiert zu beheben: 1. beim Kopieren entsteht ein „Reihenfolgenproblem“, sodass der DjVu-Index nicht auf die Seiten zugreifen kann; 2. es entstand ein Zeichensatzproblem - Ursache unklar
wahrscheinlich bekomme ich am Samstag eine Rückmeldung der Firma, die sich gerade darum kümmert
mögliche Wege dann: 1. es lässt sich mittels Skript alles beheben; 2. ein manuelles Beheben aller Dateien dauert unfassbar lange, weswegen wir a) entweder bei Bedarf Probleme beheben oder b) auf ein anderes Format (PDF) wechseln, hier benötigen wir noch ein Skript, das automatisiert die DjVu-Dateien sinnvoll zerlegt
Anschließend erfolgt das Update der MW-Version. Dann kommen GOV und weitere Themen.
Danke, @robertpaessler, für die aktuelle Info zum DjVu-Problem. Die vermutete Ursache 1. kann ich schwer nachvollziehen, weil ja im Prinzip auch jetzt schon alles geladen wird, nur meistens unfassbar langsam.
Zu 2: a) scheint mir nicht gangbar. Wir müssten es dann jedes Mal darauf ankommen lassen, dass ein Benutzer sich beschwert (viele werden das nicht tun und frustriert aufgeben).
b) Die Wandlung von djvu in PDF scheint mir nach all den Erfahrungen mit djvu eine saubere Lösung zu sein und zumindest theoretisch mit einem Skript und der Bibliothek djvulibre recht einfach.
Aber natürlich sollten wir vorher die Rückmeldung der Firma abwarten.