Unsere Memellandliste

Liebe Memellandfreunde,

jetzt sind wir ja schon seit einiger Zeit hierher auf Discourse umgezogen. Uns würde interessieren wie es euch damit geht. Bitte schreibt uns eure Erfahrung hierher oder auch an daten@ofbmemel.de

Herzliche Grüße
Karin

hallo karin,
die früher mal sehr aktive liste ist bei discourse leider irgendwie fast eingeschlafen.
warum verstehe ich nicht ganz.
schwierigkeiten bei discourse? ist zum teil auch meinungsmache, etwas umgewöhnung kostet es schon, aber es ist zu schaffen, auch mit ü60 so wie ich.
vielleicht auch fehlende werbung? andererseits scheint ihr auf das ofb memelland ja auch viel resonanz zu haben, hat sich die kommunikation vielleicht ins bilaterale verschoben?
die memellandliste war mal sehr informativ, im moment leider nicht, z.z. ich bin auch nur aus alter verbundenheit hier.
katharina

Auch ich vermisse den Kontakt und die Nachrichten, sie gaben mir ab und an einen Stoß, neben meiner Hauptaufgabe der Pflege von meinem MaRiechen, doch einmal beim Memelland vorbeizuschauen. Selber habe ich überhaupt keine Idee wie und wo ich das bewerkstellige, um den Kontakt aufzunehmen?

Vielleicht für die Ü80 noch einmal ein extra leichtverständliches Kochrezept?

Mit herzlichem Gruß

MaRia&Hans-Jürgen Wertens

Sybelstr. 37

40239 Düsseldorf

E-Mail: hans-juergen@wertens.de

Tel.: 0211 – 62 59 03

Gesendet von Mail für Windows 10

Hallo Katharina,

herzlichen Dank für deine interessante Antwort!

Viele Grüße
Karin

Lieber Hans-Jürgen,

schön dich auch hier in unserer Liste zu sehen.

Das Discourse-Team hat dafür eine Hilfeseite zusammengestellt:
https://wiki.genealogy.net/Discourse_H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen_und_Antworten_(FAQ)

Hast du Lust mal auszuprobieren, ob du damit weiterkommst?

Herzliche Grüße
Karin

hallo hans-jürgen,
die wichtigsten funktionen von discourse beherrschst du doch: du bist registriert, du kannst posts lesen und eigene schreiben. was möchtest du noch gerne über discourse wissen?
katharina

Donnerwetter, liebe Katharina, das scheint ein Anfängerglück zu sein, der Zugang – das Eingangstor – war nicht zu finden. Jedoch ich habe soeben eine Hilfe von Karin bekommen, die muß ich noch ausprobieren….

Mit herzlichem Gruß

MaRia&Hans-Jürgen Wertens

Sybelstr. 37

40239 Düsseldorf

E-Mail: hans-juergen@wertens.de

Tel.: 0211 – 62 59 03

Gesendet von Mail für Windows 10

Lieber Hans-Jürgen,

die Hilfe im Hintergrund hilft nur leider niemandem sonst - und vor allen Dingen nicht denjenigen, die von der Yahoo-Gruppe nicht mit umgezogen sind. Es sind vermutlich sehr viele von den zuletzt ca. gut 700 Mitgliedern, die verloren gegangen sind und die man jetzt nicht mehr erreichen kann.

So ist der Austausch seit der Umstellung ziemlich spärlich, um es mal gelinde zu sagen.

Herzliche Grüße an dich und MaRia in Erinnerung an unsere Begegnung 2014
von Marieta

Liebe Marieta,

schön von Dir zu hören, mir kommen spontan viele Bilder auf der Fähre und vom Memelland hoch, leider bin ich nicht dazu gekommen, sie zu sortieren und zu bearbeiten. Ich habe einige Friedhöfe fotografisch erfasst, z.B. Grumbeln, 3 x Sakuten und die anderen habe ich die Namen nicht notiert, vielleicht weiß Elmar mein Führer noch wo das ist?

Die Pflege meiner Fam.-Angehörigen nimmt mir meine Zeit für Hobbys, die ich nur noch auf äußerste Sparflamme weiter betreiben kann.

Zu Sakuten: Du hattest meine Bilder eingestellt und die Karte von meiner Cousine bearbeitet, eingestellt: Es fehlt der ganze nördliche Teil von Sakuten und die Königskinder heißen richtig Kaiserkinder. Den kleinen Bub habe ich 2014 besucht und die Grabstelle der Schwester, die in den 40.-ger als Kind verstorben ist.

Mit herzlichem Gruß

MaRia&Hans-Jürgen Wertens

Sybelstr. 37

40239 Düsseldorf

E-Mail: hans-juergen@wertens.de

Tel.: 0211 – 62 59 03

Gesendet von Mail für Windows 10

Lieber Hans-Jürgen,

mir kommen auch etliche Bilder hoch…

Zu Peter Sakuten: Die Karte hattest du uns so zugeschickt, wie ich sie eingestellt habe. Was im Norden noch ist und was da fehlt, weiß ich nicht. Vielleicht deine Cousine?

Zu „Königskinder“ kann ich auf der Seite gar nichts finden. Oder meinst du auf der Bewohnerseite die Nachbarskinder König der Familie Simanowski? Heißen die Kaiser? Diese Unterseite habe ich zwar nicht erstellt, kann es aber ändern.

Viele Grüße an dich und MaRia
Marieta

Liebe Mitlesende,

nun kommt doch ein wenig Leben wieder in die einst sehr aktive Liste. Das ist schön, aber es sollte nicht nur um einen einfachen Austausch von Nettigkeiten gehen (dagegen habe ich erst einmal nichts), sondern um einen Austausch von Informationen. Und das ist wohl ein Grund, weshalb Ebbe herrscht.

Ich rufe einfach einmal auf, das die Listenmitglieder kurz schildern, wo sie Schwerpunkte und Probleme ihrer Familienforschung haben.

Gerne fange ich damit an:
Im letzten Jahr ist das Buch über die Mennonitengemeinde im Norden Ostpreußens erschienen. Somit ist mein mennonitischer Zweig in Ostpreußen erforscht. Weitere Infos kann ich gerne dazu geben.
Bei Christoph Junker in Tawe am Haff hänge ich fest. Bei der Hochzeit 1816 ist neben dem Alter angegeben: Ausländer. Nicht nur meine Vermutung ist, dass er aus dem Litauischen stammt. Aus den benachbarten litauischen Gegenden (u.a. Naumisties) liegen aus der fraglichen Zeit (*1784) jedoch keine Daten vor. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Bei der Gelegenheit: Wie kann ich meine Email-Adresse ändern?

Herzliche Grüße aus Köln am Rhein
Erwin

Lieber Erwin

Liebe Marieta,

vielleicht mußte erst einfach der Anfang gemacht werden, um das Fremdeln mit der neuen Situation zu überwinden?!

Einen Aufruf in den verschiedenen Memelland-/Ostpreußen-Gruppen – ich kenne mindestens 8 – mit der ausführlichen Beschreibung, wie man in unsere Gruppe einen (Wieder-) Anschluss bekommt, wäre sicher hilfreich.

Mein Problem ist die Zeit, die ich immer von der Pflege abzwacken muß.

Mein toter Punkt seit 45 Jahren ist immer noch: Mousquetier, Bürger und Schuhmachermeister George Werten(s) aus Pillau

ID: 205253

Beruf:

13.10.1728 Mousquet.von des Hr.Major von Rödern Compagnie Pillau

Der als Wertens verstarb Johann Georg Werten(s)

ca. 1672

  1. Mai 1755 (mit ‎~83‏ Jahren)

Das Vorkommen des Fam.-Namen in Deutschland & spez. Ostpreußen ist sehr spärlich, im belgischen und niederländischen Limburg kommt er vermehrt vor, sodass ich vermute, mein Ahn ist eine Beutepreuße, der mit seiner Röderischen Kompanie nach den span. Erbfolgekriege nach Pillau in die Kaserne mitkam …….???

Liebe Marieta, eine E-Mail ist in dieser Nacht um ca. 1:00 misslungen und kam zurück. Ich sende sie noch einmal über die E-Mail-Adresse.

Keine Anhänge erlaubt oder nur ganz wenige MB´S???

Mit herzlichem Gruß

MaRia&Hans-Jürgen Wertens

Sybelstr. 37

40239 Düsseldorf

E-Mail: hans-juergen@wertens.de

Tel.: 0211 – 62 59 03

Gesendet von Mail für Windows 10

hallo
auch ich stelle noch mal gerne meine themen vor;
ich verantworte die online-ofb inse, karkeln und gilge, alles dörfer am kurischen haff im kreis elchniederung oder labiau gelegen.
für inse und karkeln (mit kallningken) sind die vorhandenen kirchenbücher und standesamtsunterlagen ganz (inse) bzw. noch nicht vollständig (karkeln) erfaßt. für gilge gibt es keine kirchenbücher, die jünger als 1820 (!) sind und keine standesamtsunterlagen, hier erfasse ich alle personen, die ich irgendwie entdecken kann.
bin ständig auf der suche nach personen, die aus diesen orten stammen, auch wenn sie woanders geheiratet oder gestoben bin. gebe natürlch auch auskunft
viele grüße aus hamburg
katharina

Hallo,

auch ich will die Gelegenheit nutzen, meine Forschung noch einmal vorzustellen. Im Memelland interessiert mich die Herkunft meines Urgroßvaters Christoph SCHEREIKS, dessen mir bekannte Vorfahren ausschließlich aus dem Kreis Ragnit kamen und preußisch-litauischer Abstammung waren. Seine Spitzenahnen sind:

Für Details zu ihnen kann man den Links ins OFB Memelland, an das ich sämtliche dokumentierten Personen melde, folgen. Da meine Vorfahren bereits um 1885 nach Brandenburg ausgewandert sind, bin ich vor allem am 18. und 19. Jahrhundert interessiert und kann leider keine Bilddokumente beitragen. Über einen Austausch würde ich mich freuen.

Viele Grüße, Tillmann (Tegeler)

Liebe Karin,

danke, gestern Abend ausprobiert, ist ja ein Spaziergang, wenn man weiß wo das Eingangstor ist ….

Mit herzlichem Gruß

MaRia&Hans-Jürgen Wertens

Sybelstr. 37

40239 Düsseldorf

E-Mail: hans-juergen@wertens.de

Tel.: 0211 – 62 59 03

Gesendet von Mail für Windows 10

Lieber Hans-Jürgen,

das freu mich sehr!

Kannst du mir bitte helfen? Mir hat deine erste Beschreibung der Maschine so gut gefallen, deshalb hab ich deinen Text hier
https://wiki.genealogy.net/Wartulischken/Bewohner#Familie_Weichler
eingesetzt.

Ich denke das müsste man jetzt korrigieren. Magst du das bitte machen? Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht so gut aus.

Schönen Tag und herzliche Grüße
Karin

Liebe Memelländer|innen!
Danke für’s Wiedererwecken einer so informativen Liste!
Zur Erinnerung: Mein Forschungs-Schwerpunkt liegt u.a. in den Kirchspielen Plaschken und Kaukehmen.
Kaukehmen habe ich zwar als eignes OFB erfasst (Online Ortsfamilienbuch Kaukehmen / Kuckerneese)
es hat aber Schnittstellen zum Memelland, da einige Orte nördlich des Ruß-Stroms liegen. Na ja, und die Familiengründung kannte ja bekanntlich eh keine Kirchspielgrenzen.

Momentan liege ich „in den leztzten Zügen“ der Erfassung der Taufen Kaukehmen aus den Jahren 1872-1874. Dabei fällt ganz besonders auf, dass es im Tauregister auffallend viele Hinweise auf Sterbefälle im Jahr 1892 gibt. Da die ausnahmslos Männer betreffen, die zu diesem Zeitpunkt um die 20 Jahre alt waren, liegt eine militärische Ursache nahe. Ich finde derzeit aber nichts. Wer weiß mehr?
Gruß von der Rur
Uwe

Lieber Uwe,

ein herzlicher Gruß aus Köln vom Rhein an die Rur!
1872-1874, dazu weiß die Firma google auch nichts Erhellendes beizutragen.
Gruß
Erwin

Hallo Tillmann,

ja, wer einmal eingestiegen bist in die Familienforschung findet so schnell kein Ende.
Auch meine Vorfahren kommen von beiderseits der Memel her. Ein Teil z.B aus dem Kirchspiel Buwethen, Berschkallen uns Skaisgirren. Bei mir taucht um etwa 1750 eine Erkme Gastrinaicze auf, die mit einem Mercus Kreutz verheiratet ist. Mehr habe ich dazu leider auch noch nicht gefunden. Aber der Name ist ja sehr nahe an deiner Ennutte KASPARAICZE. Und da die Kirchenbuchführer nach Gehör aufschrieben, könnte es da eine Verbindung geben. Kannst du da etwas entdecken, was mir weiterhilft?

Viele Grüße
Erwin

Hallo Tillmann,

auch ich habe in einer Seitenlinie einen Johann Christoph Schereik/ Szereik und habe bisher nichts über ihn gefunden. Nun bin ich erfreut, überhaupt mal den Namen zu lesen.
Mein Christoph ist grob geschätzt 1884 geboren. Er heiratet ca 1904 Auguste Johanna Leiner, die am 29. 2. 1884 in Kulmen-Laugallen, Tilsit-Ragnit, Standesamt, geboren ist. Daher seine Alterseinschätzung. Sie stirbt am 18.8.1945 in Schafstedt in der Nähe von Kiel in Schleswig-Holstein. Auguste Joh. Leiner ist in Stepponizken geboren.
Die wenigen Daten, die ich habe, stammen aus der Familienbibel meines Urgroßvaters Louis Leiner. Ihren Tod in Schafstedt meldet der Ehemann, daher weiß ich seinen Namen.
Die mir bekannten Daten stehen auch in der Memellandliste. Falls du irgendeine Verbindung siehst oder auch nur vermutest, wäre ich sehr erfreut, von dir zu hören.
Anneliese (Grosse)